Hey ja genau die Beinschildkante....was meinst du mit selbstgebaute Zange? Hast du vielleicht ein Bild oder eine Beschreibung zum Bau so einer Zange?
Gruß
Hey ja genau die Beinschildkante....was meinst du mit selbstgebaute Zange? Hast du vielleicht ein Bild oder eine Beschreibung zum Bau so einer Zange?
Gruß
Hallo Leute,
wollte mal fragen was man denn am besten bei einer verbeulten Zierleiste macht. Wollte die Vespa wegen so einer Arbeit eigentlich ehr ungern zu einem Karosseur geben. Freunde haben mir gesagt mit Heißluftfön erwärmen, dann zunächst gerade biegen. Wenn sie gerade ist mit Ausbeulwerkzeug langsam wieder eine Krümmung in die Leiste klopfen.
Hat jemand von euch da Erfahrung? Wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Ne aber schau doch einfach auf die Rahmennummer und lass diese überprüfen. Habe ich auch gemacht, da ich nur eine Zweitschrift bekommen habe.
gruß
@ no_stil
für 100 CHF glaube ich kannst du bei so einer Vespa nicht viel falsch machen. Vor allem wenn der Motor dreht und die Karosse in einem Akzeptablen Zustand ist solltest du unbedingt Zuschlagen.
Allerdings glaube ich, dass ordentlich Arbeit auf dich zukommen wird
Gruß
alles klar mach ich mal nen Thread auf wenn das wirklich so " billig" ist
Ja, die Taktik mit dem Block habe ich auch gesehen. Nur dort war der Unterschied, dass der Lenkanschlag noch vorhanden aber einfach abgenutzt war, so dass ein kleiner Block auf jeder Seite im Rahmen den Kontakt wieder hergestellt hat. Bei mir ist die einzige Möglichkeit eine Schraube als Ersatz für den Lenkanschlag auf der einen Seite.
Schraube gut oder schlecht ?
Hallo SnoRbeY,
ich habe mir vor 3 Wochen ca. den gleichen Roller zugelegt. Ich habe auch nach einer Rundlenker Vespa gesucht und habe mich dann auch für eine Viereck- Emblem Rundleuchten Vespa aus dem Jahr 1968 entschieden.
Was hast du denn mit dem Roller vor? Soll er restauriert werden von dir? Willst du ihn als Nutzfahrzeug haben?
Mein Roller war in keinem guten Zustand ( <----- kaum erkennbar/ kleines Bild) aber ich wollte ihn wieder herrichten und jetzt investier ich ziemlich viel Geld.
Ich denke, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe, weil ich für einen fahrtüchtigen Roller, der kaum Rost hatte 850€ gezahlt habe. Allerdings läppern sich die Teile die neu verbaut werden müssen und ein gescheihter Lack kostet auch noch einmal wirklich. Denk das ich noch einmal 1000 reingesteckt habe wenn alles fertig ist.
Gesucht habe ich vor allem bei mobile.de, motocout24.de, ebay- kleinanzeigen, quoka.de, kleinanzeigen aus meiner Region und Vespaforum. Gut ist auch wenn du einen ansprechenden Roller gefunden hast, ihn hier im Forum zu posten weil sich wirklich viele Leute auskennen und dir mit Rat zur Seite stehen.
Viel Glück bei der Suche und meld dich wenn du was gefunden hast.
Gruß
Neue neue Lenkstange....das wird teuer. Oh man...ich stell mal Bilder von meiner Lenkstange rein, vielleicht weißt du ja doch noch einen anderen Rat mit einer Schraube oder so.
Okay ich halt meien Augen im GSF offen aber wie wird denn ein neuer Lenkanschlag mit der Lenkstange verbunden ? Was ist da üblich?
Warum kann man Lenkanschläge nicht bei Händlern kaufen?
Gruß
Was ist GSF *sorry* ?
nein habe keine Welle hinterm Kotflügel aber der Kotflügel war komplett verbogen und zugerichetet. Was kostet denn eine "neue" ale Lenkstange ?
Gruß und Danke
Waaas ??? 400€ und mehr. Oh man das haut mich grad um . Hab gedacht das wär mal eben aufmachen, Dichtungen austauschen und zu machen und innerhalb von ein paar stunden erledigt. Töricht von mir .... Aber wie soll ich bitte den Motor nach Ulm bringen. Das ist doch zu weit alles. Mist verdammt. Du hast allerdings immer noch nicht gesagt ob du es denn als notwendig ansiehst das zu tun solang alles läuft.
Bin hin und her gerissen und bin grad i- wie in der Klemme.
Meine Vespa ist grad beim Strahlen und ich muss danach noch spenglerarbeit machen lassen. Dann muss lackiert werden. Da bin ich alles in allem schon bei 600€ (dank billigem Lackierer mit hoher Qualität). Da bleibt nicht mehr so viel Geld von meinem Gesparten übrig. Andererseits muss die Vespa in erster Linie fahrtüchtig sein und nicht nur gut aussehen .
Total verwirrt und ratlos (erste Restauration - erstes Tief ^^)
Danke trotzdem
Gruß
Oh... das wusste ich nicht. Meinst du denn das es überhaupt notwendig ist den Motor zu überholen wenn er den einwandfrei läuft? Ich mein er springt sofort an, und geht nicht aus, läuft gut und mit nem schönen Klang. Allerdings ist der Motor halt sehr alt und wurde, denke ich, noch nie wirklich gecheckt. In welcher Preisklasse kann ich denn eine Motorüberholung erwarten.
Gruß und Danke
Hallo Vespa_Jo,
danke für deine Antwort. Mit Lagersatz meinst du doch die beiden Kugellager unterhalb des Lenkkopfes und oberhalb des Rahmens, oder?
Mit dem Motor ist folgendes. Er läuft und springt beim ersten Kick an. Problem ist nur das er an einigen Stellen ein bisschen leckt. Es tropft nicht einmal wirklich aber es ist immer ölig und fettig am Motor.
Ich wollte dementsprechend die Dichtungen erneuern und einfach mal schaun ob denn noch alles in Ordnung ist. Wär ja schade wenn man die ganze Vespa komplett restauriert und dann einen Motorschaden hat.
Aber wie gesagt ich habe davon keine Ahnung und wäre froh wenn mir das jemand für 50- 80 Euro machen könnte. Es ist wie gesagt nur das erneuern der Dichtungen und das Überprüfen ob denn alles in Ordnung ist.
Auch wenn es vermutlich niemand von hier machen kann, weil alle zu weit weg wohnen wollte ich mal nachfragen, ob denn so ein Preis für so eine Tätigkeit realistisch ist. Wieviel Zeit nimmt so etwas in Anspruch?
Zwei Fragen habe ich allerdings außerdem noch und zwar
- ob es denn einen Kabelbaum mit Bremslicht für eine V50 N gibt ??? (wenn ja wo? )
und
- wer denn Erfahrung mit Karosseriearbeiten hat und mir mögliche Preise (logisch sehr variabel) für das Ausbeulen der Zierleiste so wie anderen kleinen Dellen (2-3) sagen.
Vielen Dank
Wie siehts aus mit dem Korb, würdest du den verkaufen ?
greetz
Doch noch mal ne Frage. Ich mein ich muss ja in jedem Fall irgend etwas auf der einen Seite des Lenkanschlags hin machen. Ich halte eine Schraube für das beste, da mein Budget auch nicht übertrieben ist. Was meint ihr dazu. Wie würdet ihr das machen?
Außerdem wollte ich noch Fragen was ich tun soll wenn ich noch nie einen Motor aufgemacht hab und es mir ehrlich gesagt auch nicht zu trau. Ich wollte den Motor i-wo hinbringen und ihn dort mal öffnen und durchchecken lassen. Wo würdet ihr da am besten hingehn? Und was meint ihr kostet sowas (ich würde die Dichtungen und das ganze besorgen natürlich)
Letzte Frage betrifft meine Elektrik und zwar suche ich einen Kabelbaum MIT BREMSLICHT für eine V50N aber finde keinen. Weder bei Sip, scootercenter noch oldie- garage. Ist das so untypische oder was?
Danke für die Antworten
Gruß
Ja, den Link hatte ich auch schon geöffnet. Allerdings muss ich warten, da meine Vespa gerade beim Sandstrahlen ist. Ich werde danach sofort überprüfen ob es an diesem Blech vorbei geht.
Vespa müsste spätestens Dienstag wieder bei mir sein, dann schreib ich was Sache ist.
Danke
Sorry, noch Laie - was und wo sind die Lagersitze? Sind das die beiden Lager die auf die Lenkstange von oben draufkommen ?
Danke Vespini,
ich habe die Suchfunktion genutzt und bin fündig geworden.
Bei mir ist die eine Häfte des Lenkanschlags weg und ich muss diese wohl ersetzen. Reicht dort, wie auch in dem anderen Thread beschrieben, das Bohren eines Gewindes und das Eindrehen einer Schraube mit Schraubensicherung?
Wie funktioniert der Lenkanschlag? Weiß das zufällig jemand.
Hab meine Vespa zur Zeit zerlegt und würde das gerne vor dem Lackieren in Ordnung bringen.
Ja ich glaube die eine Hälfte des Lenkanschlags ist abgebrochen. Meint ihr es reicht, wenn man dort ein Gewinde reinbohrt und eine Schraube mit Schraubensicherung eindreht?
Wundern tut mich aber, dass obwohl nur eine Häfte abgebrochen war, ich den Lenker sowohl nach links als auch nach rechts komplett drehen konnte.
Woran könnte das liegen?
Hallo,
hab folgende Frage. Der Lenker meine Vespa (V50N) lässt sich soweit drehen, bis der Kotflügel an den Rahmen stößt. Auch der Lampenring schrammt immer über die Zierleiste.
Bei der derzeitigen Restauration wollte ich das unbedingt berichtigen, damit weder der neue Lack zerstört, noch neue Dellen in die Leiste kommen. Deshalb frage ich mich ob das...
1. normal ist
2. ihr auch so ein Problem habt und
3. wie ich das Beheben soll
Danke schon mal im voraus