Beiträge von Arni
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Hallo Leute,
ich habe nach langem hin und her einen super Trick gefunden festgerostete Felgen vom Reifen zu lösen. Das poste ich aber mal bei Tipps und Tricks.
Worum es mir geht ist folgendes:
Die Felgen habe ich gelöst und habe nun die Mäntel der Reifen vor mir. Das ich den Schlauch austauschen muss, war mir bereits nach Öffnen der Felgen klar, weil dieser wirklich fertig und auch eingeklemmt war.
Die Mäntel sehen allerdings noch ziemlich gut aus. Leider habe ich bis jetzt noch keine Jahresangabe der Reifen gefunden und kann deshalb nur vom Profil reden.
Was würdet ihr sagen? Ich würde sie gerne weiter verwenden, da mir 70€ für neue Reifen ein wenig zu viel im Moment sind.
Außerdem würde mich interessieren ob neue Felgen, angenommen ich würde die daraufliegenden Reifen in einer Werkstatt maschinell entfernen lassen, zerkratzt oder kaputt gehen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Arni -
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Okay...darauf habe ich noch nicht geachtet sondern nur auf die Profiltiefe. Ich werde das mal überprüfen.
Danke für die InfoGruß
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Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne Frage: Und zwar geht es um meine Felgen. Habe mir neue Original Piaggio Felgen bestellt und will diese nun einbauen. Das klitzekleine Problemchen bei der Sache ist allerdings das lösen der alten Felgen, die mit Sicherheit schon 30 Jahre in dieser Vespa waren. Ich habe die Schrauben der alten Felgen schon gelöst aber weiß einfach nicht wie ich die Felgen vom Mantel lösen soll. Gibt es das Tricks? Weil ich hab natürlich auch Angst den Mantel, der relativ neu ist, zu beschädigen. Rohe Gewalt habe ich versucht, aber habe nicht damit erreichen können und ich kann nicht sagen dass ich eine Bohnenstange bin.
Am besten wäre Hilfe mit Bildern.
Außerdem habe ich noch eine Tachofrage: Und zwar habe ich mir jetzt alle nötigen Tachoteile besorgt und will meinen Originaltacho einbauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob dieser noch einwandfrei funktioniert. Wie kann ich das am besten testen? Wenn ich einen Schraubenzieher in die Öffnung unten stecke und drehe bewegt sich die Nadel. Aber ob er richtig geeicht ist ?
Danke für eure Hilfe
Gruß Arni -
Hallo zusammen,
ich bin nun technisch soweit fast fertig mit meiner Vespa und wollte jetzt die Optik in Angriff nehmen. Da ich mir über die Farbe des Rahmens noch nicht so ganz im Klaren bin, wollte ich zunächst mit verschiedenen Teilen beginnen.
Gedacht hatte ich dabei an den Ständer, die Bremsen, sowie die Ratkappen.
Wie soll ich da vorgehen? Welchen Lack? grundieren? Was muss ich tun ?
Außerdem steht bei mir ein neuer Kotflügel vorne an. Wie geh ich da am besten vor ? Wie bekomm ich den alten ab bzw. den neuen drauf?Bitte um Hilfe
Gruß -
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Hallo Leute ich bin grad dabei meine Vespa zu überholen und wollte mir eine neue Zylinderkopfabdeckung kaufen. Bestellen tue ich alles bei SIP und wäre deshalb auch ganz froh diese dort zu finden.
Leider weiß ihc nicht den genauen Namen für dieses Ding und würd mich freuen wenn mir einer von euch entweder den Namen oder vllt. sogar gleich einen Link sagen kann.
Danke
Gruß -
Hallo Leute, also meine Rahmennummer ist V5A1T 83688 und nach scooterhelp.de Baujahr '65. Bei Piaggio konnte ich leider noch nicht anrufen aber ich gehe davon aus, dass die Vespa, so wie ihr das schon vorher gesagt habt, in Italien gefertigt wude und dann hier in Deutschland zusammengebaut wurde.
Was meint ihr ist sie bezüglich ihres Alters wert, wenn alles andere funktioniert?
Kann man das grob sagen ?
Gruß
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ganz genau...ich fahr da morgen hin, erzähl denen von meinem Problem und hoffe sie können mir weiterhelfen.
Und wie ihr schon gesagt habt ist das ein Linksgewinde richtig?...Das ist meiner Meinung nach wichtig zu erwähnen morgen oder ?
Gruß
PS: Bertel99 kein Problem war nur ein wenig grob ausgedrückt ;-)...hab das Problem mit dem Werkzeug schon erkannt. -
natürlich habe ich auch eine Retsche und bin damit auch ans Werk gegangen als ich gemerkt, hab das der Gabelschlüssel nicht wirklich gepasst hat. Aber die Mutter war schon so hinüber vom Vorbesitzer, dass ich nicht einmal mit einer Stecknuss die Mutter richtig greifen konnte.
Außerdem musst du auch mal anerkennen, dass es auch Leute gibt, die keine Vollprofis in Sachen Vespas sind und auch mal anstelle von Achse, Stab sagen. Was gemeint ist, ist doch eindeutig.
Will nur sagen, dass nicht jeder eine top ausgerüstete Werkstatt hat und seit jahr zehnten Vespafreak ist.Soll nicht persönlich sein und ich habe verstanden was du mir sagen wolltest aber mir halt einfach das Wissen sowie das notwendige Werkzeug gefehlt.
Trotzdem danke ich werde wie gesagt eine Werkstatt aufsuchen, die mir hoffentlich diese Mutter öffnen können.
Gruß
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okay davon gehe ich auch aus. Danke
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okay melde mich morgen wenns entweder geklappt hat oder ich dann vermutlich ein großes Problem hab
Vielen Dank bis hierhin
Gruß
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das hatte ich auch vor vielen dank
und ihr meint mit so einem schlagschrauber bekommt man auch ausgenudelte muttern auf ?
Gruß
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Ja WD40 hab ich und auch schon draufgesprüht aber wie gesagt die Mutter ist ziemlich ausgenudelt und ich bezweifel, dass der Schlagschrauber halt finden wird.
Außerdem ist meine Frage ob ich wirklich diese Mutter lösen muss, weil sich der ganze Stab, sowie dei Mutter dreht.
Bitte um weitere HilfeGruß
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ihr redet ja von der oberen Mutter habe ich Recht?
Problem dabei ist nur folgendes: der Vorbesitzer hat da schon ordentlich rumgewerkelt und die Mutter ist so ziemlich komplett ausgenudelt, so dass ich eigentlich immer abrutsch wenn ich mit einem Gabelschlüssel ans Werk geh.
Meint ihr wenn ich zu einer Werkstatt geh können die mir da helfen? Haben die dort so Werkzeuge mit denen man das trotzdem lösen kann ?
Trotzdem vielen Dank
Gruß
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Hallo,
ich habe eine '65 Rundlenker Vespa 50 N und bin gerade dabei einen Tacho bei meiner Vespa einzubauen und wollte bei dieser Gelegenheit gleich noch einmal die Bremsbeläge erneuern und die ganze Angelegenheit mal gründlich reinigen. Das Ausbauen der Bremse war nicht wirklich schwer und ich habe nun dieses Ding vor mir.
Es sieht folgendermaßen aus:
-die beiden großen "Schrauben" die mit dem Stoßdämpfer verbunden werden, links die Klemme für den Bremszug
-auf der anderen Seite ist eine drehbare Stahlplatte, an die ein Aufsatz und an den Aufsatz die Felge festgemacht wird.
-zwischen dem großen Ding, das mit den Stoßdämpfern befestigt wird und der drehbaren Platte sind die Bremsbeläge
-Problem ist ist das Lösen der Platte, die durch einen Stab durch das ganze Ding bis obenhin fest ist.
Da ist oben zwar eine Mutter drauf aber diese kann den ganzen Stab eig. nicht in der Bremse halten. Meine Frage ist nun eigentlich ob es ein Spezialwerkzeug gibt um diese zu lösen oder was ich machen soll.Danke für jede Hilfe. Ich komm gerade echt nicht weiter
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Hallo Leute,
beim Reinigen des Vergasers ist mir i- wie dieses kleine Teil abhanden gekommen, so dass ich es wieder bestellen muss. Es ist schwer zu beschreiben aber es ist zylinderförmig und ist für die Öffnung sowie für den Verschluss des Jokes zuständig. Bei mir war es gold. Ob es immer so ist weiß ich nicht aber ich muss den Namen für dieses kleine Teil wissen um es bestellen zu können.
Bitte helft mir danke