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Beiträge von Vespetto

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespetto
    • April 10, 2010 at 13:09

    Meine Vespa läuft derzeit nach längerem Stehen über Nacht nur an, wenn ich etwas Startpilot-Spray in die Nähe des Luftfilters sprühe. Beim anschließenden Fahrwen klappt alles einwandfrei, das Gas kommt gut und ich kann sie bis 60 km/h voll ausfahren. Auch wenn ich den Motor ausmache und noch kicke wenn sie "warm" ist, springt sie ohne Probleme an.


    Frage: So lassen oder versuchen am Vergaser was zu ändern?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • April 7, 2010 at 17:55

    So es gibt erfreuliche Neuigkeuiten:


    HAbe heute die Vespa zum Laufen bekommen und zwar hat ein Bekannter von mir Startpilot-Spray mitgebracht, das haben wir in Nähe Luftfilter/Vergaser gesprüht, einmal gekickt mit 1/4 Gas ungefähr und sie ist sofort angesprungen. Standgas klappt auch alles prima. Haben die Vespe dann wieder ausgenmacht und abkühlen lassen. 2,3 Stunden später dann probiert wieder anzumachen, ging aber ohne Startpilot nix. HAben dnan wieder draufgesprüht uind sie ist dann wieder sofort angesprungen.

    Bin dann etwas um den Block gefahren, so insgesamt etwa 3 Kilometer, habe das Ding ausgemacht. Das neuerliche Anmachen unmittelbar danach macht keinerlei Probleme.


    Allerdings ist das mit dem Startpilot-Spray ja jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das Teil muss doch auch ohne anzukriegen sein im Normalfall. Mein Bekannter hat mr geraten, den Choke 2 mal zu ziehen und dann beim Kicken 1/2 Gas zu geben (ohne Startpilot) - meint ihr das ist vielversprechend oder leigts vielleicht dioch am Vergaser/Luftfilter?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 30, 2010 at 15:56

    Okay, danke für eure Tips erstmal. Heute Mittag kommt ein Kumpel vorbei und wir werden uns mal wieder an der Vespa versuchen, das Ergebnis poste ich dann später.


    Das Teil steht übrigens in 72406 Bisingen, 60 km südlich von Stuttgart.


    @ Malkovich: Bei vollem Gas durchkicken? Habe zwar schonmal bein Kicken Gas gegeben, allerdiongs höchstens 30-40 Prozent und selbst da hört es sich schon sehr unorthodox an.

    Danke für alle bisherigen Ratschläge!


    Edit:


    Also Folgendes:

    Haben jetzt ohne Zündung und Kerze geschätzte 273 mal durchgekickt aber mMn ging der Benzingeruch nie ganz weg. Haben dann angefangen, das Problem am Vergaser zu suchen. Sitzbank abgeschraubt, den Vergaser begutachtet. Das Teil macht einen ganz sauberein Eindruck, lediglich in der Plastikbox in der der Vergaser aufbeahrt ist, hat sich unmittlebar unter dem Vergaser ein bisschen Öl/bezingemisch? angesammelt. Weiß jetzt nicht ob sowas normal ist, denn es handelt sich wirklich nur um 2,3 Tropfen. Haben auch noch einmal die Zündkerze gecheckt, sie war soweit troclen und Zündfunke war auch da.

    Auch beim Starten mit Choke springt sie nicht an, Anschieben haben wir jetzt niocht probiert aber da sie wie oben beschrieben auch nach häufigem Kicken ohne Zündung dann nicht anspringt. Vermutung also dass sie extrem viel Benzin zieht und eswegen nicht anspringt. Fragt sich allerdings, wieso sie dann ansprang, als ich sie das erste Mal gestartet habe (mit Choke). Auch der Vorbesitzer hat beim Vorführen der Vespa mit Choke gestartet.

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 29, 2010 at 22:22

    Das Problem an der Sache ist, dass ich schon gern schraubn würde, mir allerdings ein bisschen der technische Sachverstand fehlt, um mal eben locker flockig am Vergaser rumzutüfteln, zumal ich das noch nie gemacht habe. Habe da eher Angst was kaputt zu machen.

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 29, 2010 at 21:49

    Angenommen ich bekomm das Ding jetzt nicht zum Laufen? Wieviel würde so etwas in eienr Werkstatt ungefähr kosten? (Vergaser und Benzinhahn checken lassen und bei der Gelegenheut auch noch neue Bremsenzüge anbauen lassen?)


    Da ich die Vespa relativ preiswert bekommen habe hätte ich theoretisch noch etwas Budget übrig.

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 29, 2010 at 19:05

    @ Paichi: Ich haben icht die leiseste Ahnung wovon du redest :D

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 27, 2010 at 11:43

    So, habe mittlerweile ne neue Zündkerze eingebaut aber die Vespe springt immer noch nicht an. Bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. Meint ihr ich soll jetzt einfach mal über mehrere Tage verteilt immer mal wieder den Kickstarter ohne Kerze und Zündung betätigen um das überschüssige Benzin rauszubekommen?

    Was habt ihr sonstn och für Tips?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 23, 2010 at 19:27

    Also, kleiner Lagebericht:


    Habe heute Abend mehrere Male bei geschlossenem Benzinhahn gekickt ohne Zündung und Zündkerze, in der Hoffnung das Problem würde sich lösen lassen. Danach habe ich die Kerze eingebaut, Benzinhahn auf offen gestellt, 3,4 Mal gekickt.... leider kam nichts.


    Habe die Kerze dann wieder ausgebaut und sie war wieder nass. Mein Nachbar meinte ich muss jetzt einfach mal 1,2 Tage nur ohne Zündung kicken damit das Gemisch unten rausgeht und sie sich so vielelicht starten lässt. Er meinte auch dass ich ohne Choke starten sollte weil sonst dasselbe Problem wieder auftreten würde- aber kann man die Vespa überhaupt ohne Choke starten wenn sie jetzt 2 Monate kalt stand?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 23, 2010 at 17:47

    Ohje das sollte man natürlich wissen :D Dann werd ich das Ding wohl noch zumachen müssen


    Schaut man von vorna auf den Benzinhahn drauf, dann ist 12-Uhr-Stellung geöffneter Benzinhahn, 9 Uhr-Stellung Reservestellung und 3-Uhr-Stellung geschlossener Benzinhahn oder?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 23, 2010 at 17:41

    Ja die Kerze machte schon immer einen sehr nassen Eindruck.

    Ich denke es ist klar dass die Vespa abgesoffen ist, die Frage ist jetzt nur wie man das am besten beheben kann. Hab die Keze jetzt rausgedreht und zum Trocknen an die frische Luft gelegt, werde nachher nochmal ohne Zündung und Kerze 3,4 mal durchkicken und hoffe dann dass sie anspringt.


    Noch irgendwelche Tips falls sie dennoch nicht anspringen sollte?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 23, 2010 at 16:53

    Also mein Vater ist die Vespa Probegefahren aber nach 3,4 Mal kicken lief sie an. Das war dann auch noch so als ich sie bei mir hatte und das erste Mal gestartet habe. Hab mir den Choke gerade eben nochmal angeschaut, ist so ein Mittelding zwischen "zurückschnappen" und "klemmen".


    Habe jetzt ohne Zündung und Zündkerze ein paar Mal gekickt, mein Nachbar meinte das bringt evtl. was. Diesen Kniff habe ich allersings neulich schon angewandt ohne Erfolg.


    An was könnte es deiner/eurer Meinung nach liegen?

  • PK50 S: Choke kaputt?

    • Vespetto
    • March 23, 2010 at 16:32

    Servus in die Runde,


    habe mir vor 2 Monaten eine PK 50 S gekauft, Baujahr 1984. Hab sie bei der Besichtigung probegefahren, nach dem Transport bei mir daheim dann nochmal kurz angemacht (mit dem Choke gestartet), 50 Meter gefahren, ehe sie dann ausgegangen ist.

    Ich vermute, dass sie zuviel Benzin gezogen hat und deswegen "abgesoffen" ist. Seitdem springt sie nicht mehr an.

    Hab schon mehrmals die Zündkerze gewechselt, getrocknet. Der Zündfunke ist auch da.

    Bisher habe ich immer versucht, den Benzinhahn in die mittlere Stellung zu bringen und dann zu starten in dem ich den choke kurz ziehe und dann kickstarte.

    Allerdings "schnappt" der Choke nach dem Ziehen sofort wieder in seine Ausgangsstellung zurück, daher meine Frage: Könnte es sein dass der Choke evtl. kaputt ist und deswegen permanent zuviek Gemisch an der Zündkerze ist?


    Danke schonmal im Voraus,


    Gruß

  • Renovierungskosten und Frage zun Tacho

    • Vespetto
    • January 22, 2010 at 20:03

    Danke schonmal bis hierhin.


    Also der Tacho geht bis 60, bin jedoch skeptisch ob die Vespa überhaupt an die 50 hinkommt. Mein Vater hat das Ding bei der Besichtugung Probegefahren (ich sekbst bin mit Anfang 20 noch auf keinen Roller gesessen ;), er meinte dass sie nicht gut beschleunigt. Vielleicht ist er aber auch zu sehr von seiner ehemaligen Vespa geblendet, ne 125er PX mit 6 PS, da geht natürlich einiges mehr. Werd sie wohl in den nächsten Tagen probieren müssen auszufahren.


    Werden Bremszüge auch öfters bei Ebay angeboten oder anderen günstigen Bezugsquellen? Habe vorhin beim durchstöbern lediglich Bremstrommeln gesehen.


    Und nochmal zum Kickstarten: Ist es normal dass sie erst beim 4. oder 5. Kick anspringt? Wenn nein, wie kann ich das beheben?

  • Renovierungskosten und Frage zun Tacho

    • Vespetto
    • January 22, 2010 at 19:26

    Einen schönen guten Abend an die Community


    Habe ein paar Fragen zu meiner Neuerwerbung, einer 84er PK 50 S mit manueller Schaltung.

    Stimmt es, dass es in den älterne PK 50 S Modellen keine Tankanzeige gibt? Ich habe beim Blick auf den Tache nämlich keine erblicken können und auch mein Privatverkäufer meinte, ich solle abschätzen wieviel km ich noch mit dem Tank fahren kann.

    Ist es evtl. möglich eine Tankanzeige nachträglich einzubauen? Wenn ja, Kosten?


    Nun noch ein paar generelle Fragen bzgl. Zustand der Vespa:


    Die Vespa springt nach mehrmaligem Kicken an (etwa 3-4 Mal), mann muss jedoch dann noch etwa 1-2 Mal Gas geben, damit sie nicht wieder ausgeht. Außerdem sollte man, um auf Nummer sicher zu gehen, am Choke rumfummeln.

    Die Fußbremse funktioniert eingerschränkt; sie "steckt" sozusagen unten fest und man msus sie erst per Hand wieder in Ausgangsposition bringen. Habe bei näherer Betrachtung bemerkt dass die Bremskabel die nach hinten führen schon sehr schmutzig und z.T. auch mit Rost besetzt sind. Meint ihr das Problem ist damit behoben, wenn ich diese Teile von Hand säubere?

    Die Vorderbremse funktioniert mMn extrem stark und ist fast sogar schon gefährlich direkt eingestellt, da sollte man auch was machen.

    Da ich die Vespa erst heute gekauft hab und sie noch nicht versucht habe, "auszufahren", aber ich könnte mir vorstellen dass sie noch keinen Topspeed bringt.

    Ansonsten ist alles - bis auf den Lack - in (sehr) pasasablem Zustand.

    Jetzt meine Frage: Da ich selbst bisher mit Schrauben, Basteln und Werkeln sehr wenig bis gar nix am Hut hatte, wollte ich mal in die Runde fragen, was so ein kompletter Check in einer Werkstatt so kosten würde? Teile, die evtl. eingebaut werden müssten, würde ich dann selbst auftreiben (Ebay oder so).

    Habe jetzt nicht den Anspruch, ne Top-Vespa zu besitzen, sie sollte jedoch auf jeden Fall absolut verkehrssicher sein und ne gute Endgeschwindigkeit besitzen (meine hier aber KEIN Tuning).


    Vielen Dank schonmal!

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