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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. hedgebang

Beiträge von hedgebang

  • Oldtimer-Markt Bockhorn 10.-12.06

    • hedgebang
    • June 7, 2016 at 10:15

    Oje, bei mir fällt das wohl flach. Muss am Wochenende mit meinem Schwager mein Coupe für´n TÜV (seit 2 Monaten überfällig) fertigschweißen. || Wünsche euch allen aber viel Spass! :thumbup:

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • hedgebang
    • June 7, 2016 at 10:11

    29 Jahre? Müssen wie nicht bis 70 arbeiten? ?(:huh::D

  • Vespa V50 Special lässt sich starten, beim anfahren stirbt sie ab. Gefühl als wenn zu wenig Sprit ankommt.

    • hedgebang
    • June 7, 2016 at 09:56

    Kolben richtig rum drin?

  • Vespa bei Vollgas fährt verreckt!

    • hedgebang
    • June 7, 2016 at 09:53

    Was ich machen würde:

    1. Zylinder ab und Kolbenlaufbahn, Kolben und die Ringe begutachten. Bahn muss man nicht immer gleich hohnen lassen. Den Aluabrieb (wenn die Riefen nicht zu tief sind) kannst du auch mit Ätznatron (1:1 mit Wasser, billig in der Apotheke zu kaufen) rauslösen. Etwaige Kratzer oder leichte Riefen am Kolben waagerecht leicht wegfeilen. Gängigkeit der Kolbenringe prüfen (dürfen nicht klemmen). Klemmen die, mit einer Schlüsselfeile die Ringnut wieder fein machen.

    2. Sitz vom Polrad und den Keil prüfen.

    3. Beim Einbau des Zylinderkopfs sauber arbeiten (nicht zu fest anknallen und über Kreuz festziehen). Da sieht mir das nämlich mit dem Schmodder unten so aus, da er da rausgerotzt hat, was auch zu Falschluft und somit zu einem Klemmer führen kann.

    4. Karre mal ordentlich abblitzen. So eine olle Blitze gibt´s bei Onkel E-Bay für Zwanni.

    5. Bedüsung mal checken.

    Und das ist ein 112er DR? Dachte, die gibt es nur bis 102 ccm. 112er kenne ich nur den Malle mit seinen dünnen Kolbenwänden.

  • V50 Special kupplungsprobleme?

    • hedgebang
    • June 7, 2016 at 09:35

    Wie und was hast du am Gaser gereinigt? Düsen auch frei?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 14:30
    Zitat von old N°7

    Gabel soll noch gut sein? Lenkkopflager sicher auch...

    Dann fährste mit der choppermäßig halt nur im Kreis... :D

  • Eure neuste Anschaffung

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 13:42
    Zitat von DXR85

    hedgebang: Mit dem Roller oder meiner Frau? ?(

    Mit beiden. :D

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 13:26

    Neue Luftblasen für die Wasserwaage kaufen.

  • Eure neuste Anschaffung

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 13:20

    Glückwunsch auch von mir. Und viel Spass mit dem Teil. ;)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 13:18
    Zitat von bingele28

    Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob da eine Welle ist. Veloce mit Unfallschaden

    Wenn die vom Ständer runter ist, kannste die als Chopper fahren. :D

  • Der User unter mir

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 13:17

    Nö, zum Glück nicht. Sonst müsste ich in den jedes Jahr stattfindenden Englandurlaub ja durch den fucking Tunnel fahren. :D

    Der User unter mir betäubt Seekrankheit mit einem Liter Rum. :)

  • Funstuff 😂

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 11:51

    @bingele28

    Dann muss bei dir, wie früher, wieder eine Ente (Döschewo) her. Die frisst sich die Schnecken dann wieder selbst vom Arsch ab. Zumindest, wenn es eine Laufente ist. :D

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 11:07

    Hauptsache gekühlt.

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 10:33

    Getriebeinnenbeleuchtung.

  • Der User unter mir

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 10:32

    Nö. Und das obwohl ich fast direkt an der Nordseeküste wohne. :D

    Der User unter mir hatte auch ein schönes Wochenende. 8o

  • 3 Wort Geschichte

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 10:30

    Bananen kommen, die

  • [Geburtstagswünsche] Happy Birthday to ...

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 10:23

    Da ich nicht beim Fratzenbuch bin: Alles Gute Susi! ;)

  • Oldtimer-Markt Bockhorn 10.-12.06

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 10:22

    Ich muss noch schauen, ob ich Zeit habe zu kommen. Sind momentan an unserer neuen Gartenhütte am Werkeln...

  • Brauche ich eine neue Kurbelwelle?

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 09:50

    Und beim Einbau des Lüra peinlich genau darauf achten, dass der Konus fettfrei ist, also da nicht mit ÖL-Pfoten drauf rumtatschen. Wie oben schon mehrfach erwähnt, hält das Polrad nur auf dem Konus, der Keil hält nichts.

  • PK80S auf PK125ETS umbauen. Was muss ich dazu machen?

    • hedgebang
    • June 6, 2016 at 09:42

    Die von dir beschriebenen Teile brauchst du. Der ETS-Motor, der übrigens baugleich mit dem 125er PK XL1-Motor ist (Präfix VMX6T), hat einen 20.20er SHBC-Vergaser. Bedüsung, meine ich ist HD 76 oder 78, ND 45. Kurbelwelle (müsste bei dir ein 19/20er Konus sein) kann bleiben, ZGP auch. Übersetzung musst du dann nur das Primärritzel und Sekundärritzel (als Kulukorb) tauschen auf 2.54 schrägverzahnt oder 2.56 geradeverzahnt.

    Willst du das eintragen lassen? Wenn ja, und du willst deinen Motor selbst umbauen, frage vorher beim TÜVer vor Ort mal nach, was er für die §21-Abnahme sehen will bzw. wie das dokumentiert werden soll.

    Einfacher wäre es, zumindest für den TÜV, sich einen 125er PK S-Motor (Präfix VMX5T) oder einen XL1-Motor (VMX6T) zu besorgen (nicht XL2, da dieser eine Ein-Zug-Schaltung hat, PK 80 Zwei-Zug!). Für den Einbau könntest du dir dann eine (mittlerweile aber kostenpflichtige) Freigabebescheinigung zur Vorlage beim TÜV besorgen, dann ist das einfacher.

    Habe ich so zumindest vor gut 3-4 Jahren bei meiner PK 50 S gemacht. Problem nur: 125er Motoren sind mittlerweile selten zu finden.

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