Oje, bei mir fällt das wohl flach. Muss am Wochenende mit meinem Schwager mein Coupe für´n TÜV (seit 2 Monaten überfällig) fertigschweißen.
Wünsche euch allen aber viel Spass! ![]()
Beiträge von hedgebang
-
-
29 Jahre? Müssen wie nicht bis 70 arbeiten?



-
-
Was ich machen würde:
1. Zylinder ab und Kolbenlaufbahn, Kolben und die Ringe begutachten. Bahn muss man nicht immer gleich hohnen lassen. Den Aluabrieb (wenn die Riefen nicht zu tief sind) kannst du auch mit Ätznatron (1:1 mit Wasser, billig in der Apotheke zu kaufen) rauslösen. Etwaige Kratzer oder leichte Riefen am Kolben waagerecht leicht wegfeilen. Gängigkeit der Kolbenringe prüfen (dürfen nicht klemmen). Klemmen die, mit einer Schlüsselfeile die Ringnut wieder fein machen.
2. Sitz vom Polrad und den Keil prüfen.
3. Beim Einbau des Zylinderkopfs sauber arbeiten (nicht zu fest anknallen und über Kreuz festziehen). Da sieht mir das nämlich mit dem Schmodder unten so aus, da er da rausgerotzt hat, was auch zu Falschluft und somit zu einem Klemmer führen kann.
4. Karre mal ordentlich abblitzen. So eine olle Blitze gibt´s bei Onkel E-Bay für Zwanni.
5. Bedüsung mal checken.
Und das ist ein 112er DR? Dachte, die gibt es nur bis 102 ccm. 112er kenne ich nur den Malle mit seinen dünnen Kolbenwänden.
-
Wie und was hast du am Gaser gereinigt? Düsen auch frei?
-
Gabel soll noch gut sein? Lenkkopflager sicher auch...
Dann fährste mit der choppermäßig halt nur im Kreis...

-
hedgebang: Mit dem Roller oder meiner Frau?

Mit beiden.

-
Neue Luftblasen für die Wasserwaage kaufen.
-
Glückwunsch auch von mir. Und viel Spass mit dem Teil.

-
Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob da eine Welle ist. Veloce mit Unfallschaden
Wenn die vom Ständer runter ist, kannste die als Chopper fahren.

-
Nö, zum Glück nicht. Sonst müsste ich in den jedes Jahr stattfindenden Englandurlaub ja durch den fucking Tunnel fahren.

Der User unter mir betäubt Seekrankheit mit einem Liter Rum.

-
Dann muss bei dir, wie früher, wieder eine Ente (Döschewo) her. Die frisst sich die Schnecken dann wieder selbst vom Arsch ab. Zumindest, wenn es eine Laufente ist.

-
Hauptsache gekühlt.
-
Getriebeinnenbeleuchtung.
-
Nö. Und das obwohl ich fast direkt an der Nordseeküste wohne.

Der User unter mir hatte auch ein schönes Wochenende.

-
Bananen kommen, die
-
Da ich nicht beim Fratzenbuch bin: Alles Gute Susi!

-
Ich muss noch schauen, ob ich Zeit habe zu kommen. Sind momentan an unserer neuen Gartenhütte am Werkeln...
-
Und beim Einbau des Lüra peinlich genau darauf achten, dass der Konus fettfrei ist, also da nicht mit ÖL-Pfoten drauf rumtatschen. Wie oben schon mehrfach erwähnt, hält das Polrad nur auf dem Konus, der Keil hält nichts.
-
Die von dir beschriebenen Teile brauchst du. Der ETS-Motor, der übrigens baugleich mit dem 125er PK XL1-Motor ist (Präfix VMX6T), hat einen 20.20er SHBC-Vergaser. Bedüsung, meine ich ist HD 76 oder 78, ND 45. Kurbelwelle (müsste bei dir ein 19/20er Konus sein) kann bleiben, ZGP auch. Übersetzung musst du dann nur das Primärritzel und Sekundärritzel (als Kulukorb) tauschen auf 2.54 schrägverzahnt oder 2.56 geradeverzahnt.
Willst du das eintragen lassen? Wenn ja, und du willst deinen Motor selbst umbauen, frage vorher beim TÜVer vor Ort mal nach, was er für die §21-Abnahme sehen will bzw. wie das dokumentiert werden soll.
Einfacher wäre es, zumindest für den TÜV, sich einen 125er PK S-Motor (Präfix VMX5T) oder einen XL1-Motor (VMX6T) zu besorgen (nicht XL2, da dieser eine Ein-Zug-Schaltung hat, PK 80 Zwei-Zug!). Für den Einbau könntest du dir dann eine (mittlerweile aber kostenpflichtige) Freigabebescheinigung zur Vorlage beim TÜV besorgen, dann ist das einfacher.
Habe ich so zumindest vor gut 3-4 Jahren bei meiner PK 50 S gemacht. Problem nur: 125er Motoren sind mittlerweile selten zu finden.