Helden in Strumpfhosen.
Beiträge von hedgebang
-
-
-
Das ich mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nix gebrochen habe. Habe leider die vereisten Klinker bei uns in der Einfahrt übersehen und bin am Ende der Einfahrt auf der Strasse mit dem Fahrrad und ordentlichem Schwung derbe auf die Fresse geflogen. Knie am bluten, linke Backe etwas marode und Schulter und Handgelenk derbe geprellt. Dann noch Kette abgeflogen und schön zwischen Kettenschutzstrebe und Kurbelgehäuse verkeilt und Lenker schief. Ganz toll.

Also Rad humpelnd in die Garage, Kette drauf und Lenker gerichtet und wieder mit dem Rad los. Keinen Kilometer weiter hat mir dann eine verschlafene Kindergarten-Muschi-Mutter auch noch die Vorfahrt genommen und ich bin fast bei ihr in die Seite vom Auto reingekracht. Schulter tut nun richtig weh. Das Adrenalin reicht für das ganze Wochendende....

-
Oder man hängt da einen guten 50er Motor rein und verkauft den 130er Motor.



-
Genau. Keine Weißwandreifen. Die waren ab Werk auch nicht dran und sehen nach einer Saison (vor allem hinten) eh aus wie Grütze.
-
Will ja nicht unken, aber das klingt stark nach Motor spalten und einer Revision.
-
Einfach im Profil bei Vespaclub "VO Gruppenduschen" eintragen. Wir brauchen noch einen "Rektalinspekteur". Igor ist nämlich ausgefallen. Der hat sich bei @Creutzfeld einen eingefangen.

Der User unter mir freut sich auch schon auf den Neuen.

-
Kein Wemding-Teil, oder?
Ganz ehrlich: Wenn du so ein Budget hast, wieso dann nicht hier auf dem deutschen Markt eine gute Gebrauchte in einem guten Zustand kaufen, als sich des Abenteuers einer "italienischen" Restauration hinzugeben, die man nicht recht überblicken kann? Da würde ich mir echt nochmal überlegen. Gerade dann, will dir da nicht zu nahe treten, wenn man von Vespae nicht so die Kunde hat.
-
Würde dir ja gerne zum Helfen kommen. Aber ich habe momentan zu viele Sachen um die Ohren und auch die nächsten Wochenenden sind bei mir schon platt. Sonst noch etwas Geduld oder mal die Tutorials anschauen, die man so im Netz findet. Hier u.a. z.B. mit Bildern und allem Pipapo:
Ist alles echt kein Hexenwerk und viel Spezialwerkzeug braucht man auch nicht (höchstens einen Kupplungs- und Polradabzieher). Der Rest findet sich in jeder einigermaßen sortierten Werkstatt (Ringschlüssel etc.). Da fällt anfangs kein Meister vom Dach. Auch ich habe vor 5 Jahren erst angefangen (O.K. an Autos habe ich vorher auch schon rumgeschraubt) und meinen ersten Motor nach 3 Monaten gespalten mit Anleitungen aus Netz und fleißigem Lesen. Da geht schon alles. Im Endeffekt sollte jeder Blech-Vespa-Fahrer sich da etwas einfuchsen, weil es immer was zu schrauben gibt.

-
Ermittele aber trotzdem erst mal, was du da für eine Primärübersetzung drin hast. Wenn da ein 112er Malle drin war und evtl. eine 3.00er Übersetzung, wird das für einen 75er Zylinder zu lang sein. Den fährt man dann meist mit einer 3.72er.
Nur mal so nebenbei vor blindem Aktionismus.

-
Wenn der Aluabrieb vom Kolben in der Zylinderlaufbahn doch zu dolle sein sollte, kann man diesen auch mit Ätznatron entfernen. Steht hier sonst auch zum Nachlesen: Kolbenklemmer reparieren
Und ja, auch ich würde mal nachforschen, warum es geklemmt hat. Falscher ZZP? Bedüsung falsch?
-
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen nur langsam im ersten Gang zu fahren und die restlichen Gänge ausser acht lassen. Immer Stop and Go und so das Anfahren und Anhalten erlernen. Vielleicht wär das ein Versuch?!
Genau so. So lernt man das auch in der ersten Stunde für einen Motoradlappen. Und wenn das dann läuft, langsam steigern. Ist dann alles Routine und die kann man eh nur selbst erlangen.
-
Sie sind eingeladen.

Der User unter mir "führt" den User über mir dann erst mal richtig "ein".


-
Ich würde mal vermuten das sich das Polrad auch nicht drehen läßt.
Er soll dann eben versuchen daran zu drehen. Vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Aber ich denke, der TE wird schon verstehen, was ich meine. Klar dreht das Polrad nicht, wenn der Kolben fest ist. Außer, die Polradmutter ist ab und der Keil weg.

-
Krumme Finger und Schwachsinn.

-
Das ist aber nett von dir. Auch wenn die Hälfte gelogen ist.


Aber weiter:
Der User unter mir bringt zum VO-GD endlich wieder neue Seife mit.
-
Kerze raus und Zylinderkopf abbauen und reinschauen, ob sich der Kolben bewegt, wenn du bei Leerlauf am Polrad drehst. Ist der Kolben fest, Öl rein, einwirken lassen und wieder versuchen. Entweder der Kolben fährt dann leichtgängig oder nicht. Für letzteren Fall dann Zylinder abbauen und genau nachschauen. Von einfach Öl rein und Kicken halte ich nicht viel.
-
-
Ich ärgere mich schon über Kleinigkeiten, aber nicht gerne.
Der User unter mir muntert mich wieder auf.
-
Sieht doch (für eine XL
) gut aus. Nur die Weißwandreifen hätte ich mir erspart. Die sehen, vor allem hinten, nach einer Saison aus wie Grütze. 