1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. hedgebang

Beiträge von hedgebang

  • Vespa 50 N Special Motortuning

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 12:36

    Da musst du dich direkt an Piaggio wenden. Musst mal googeln. Ist bei mir schon etwas her.

    Fahrradklingel reicht m.E. nicht. Da muss eine Hupe/Schnarre rein. Dann brauchst du wahrscheinlich am Lenker noch einen anderen Schalter. Den brauchst du aber eh, wenn du auch auf Fernlicht umsteigst.

    Fernlichtscheinwerfer für Trapezlenker, der einen Sockel für eine Bilux für Abblend-/und Fernlicht enthält, gibt es bei Scooter & Service in Hamburg. Kann man da auch online bestellten. Habe meinen da auch her.

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 12:11

    Die Unterbux eurer Mudda! :D

  • Vespa in der Werbung

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 12:10

    @Liesette

    Och, wieso? Die Vespa braucht ab und an doch ein Pflaster, oder? :D

  • Motor während der Fahrt ausgegangen

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 10:17

    Viel Erfolg. Das wird schon. ;)

  • Vespa 50 N Special Motortuning

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 10:14

    Problemlos ist das nicht möglich. Hängt vom TÜVer ab. Habe aber bislang kaum einen gesehen, der das eingetragen hat oder hat eingetragen bekommen. Sicherlich nicht unmöglich, würde es aber nicht machen. Einige TÜVer wollen dann ein Leistungsgutachten und ein Geräuschgutachten haben (gibt es ab Werk für die Tuningzylinder aber nicht), und das schlägt mal schnell mit irgendwas zwischen 400-600 € und mehr zu Buche.

    Warum nicht gleich auf 125ccm gehen, wenn du eh einen passenden Führerschein hast? Am einfachsten (für TÜV-Eintragung) sich einen 125er Nuova- oder aber Primavera-Motor besorgen. Für die gibt es von Piaggio Deutschland auch eine anzufordernde Freigabe zum Einbau in eine V50 (NICHT aber für einen Primavera ET3-Motor, da es diesen in Deutschland nicht gab bzw. ausgeliefert wurde). Damit ist das beim TÜV ein Klacks. Habe ich auch so bei meiner V50 gemacht. Dann brauchste aber noch Blinker, Hupe/Schnarre und Fernlicht.

    Problem nur: Erst mal so einen Motor finden. Und wenn, werden dafür auch mittlerweile gute Kurse aufgerufen.

    Oder: Mal mit dem TüVer im Vorfeld sprechen, ob er dir einen Umbau des Fuffi-Motors auf 125 ccm (vielleicht mit entsprechender Dokumentation) eintragen würde. Dann brauchst du einen 125er Zylinder, 19er Gaser mit ASS, Langhubwelle, 2.56er Primär und einen Langhubauspuff.

    Oder: Den 102er Zylinder (würde den 102er Alu Pinasco nehmen), 19er Dello mit ASS, 3.00er Primär mit verstärkter Kulu-Feder (letztere von Polini) und eine Piaggio-Banane einbauen, Motorüberströmer und vorallem den Einlass an den 19er Dello anpassen und einfach so fahren. Ist natürlich illegal... :D

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 10:02

    Für die Primär würde ich da die originale 2.56er schrägverzahnt nehmen, wenn du danach nicht weitertunen willst. Sonst die 2.54er geradeverzahnt von DRT (da kann man mit den Übersetzungen noch leichter spielen). Die geradeverzahnten "heulen" vom Geräusch her aber gerne.

  • PK 50 XL 2 hat kaum Kraft

    • hedgebang
    • June 20, 2014 at 09:12

    Ja, das ist der Daumentest. Kann für erste Anhaltspunkte durchaus dafür herhalten. Aber Gewissheit hat man eigentlich nur, wenn man sich den Kolben und die Ringe mal vernünftig ansieht.

    Luffi durchgepustet? Da ist ja normalerweise so ein Metallgitter drin. Das schmoddert gerne mal zu und kann auch zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Ich lege das einfach in Benzin ein und puste es dann durch.

    Wenn du sonst oben rum gegen eine Drehzahlwand fährst, könnte auch der Pickup auf der Zündgrundplatte defekt sein. Kann man mit einer Blitzpistole testen. Wenn der ZZP wandert oder man teilweise zwei sieht, dann ist der meist hin. Aber nur eine vage Vermutung von mir.

    Sieb im Tank ist auch frei, ebenso wie die Tankentlüftung oben im Deckel? Sind die Siris mal gemacht worden? Reicht das Getriebeöl spritig?

  • PX80 alt: Hupe, Blinker Bremslicht ohne Funktion.

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 16:57

    Wenn die Batterie nur knapp 12 V hat, reicht das nicht. Entweder die ist tiefenentspannt leer oder kaputt. Ist auch alles richtig verkabelt?

  • PK 50 XL 2 hat kaum Kraft

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 16:50

    Würde mir auch mal den Kolben und die Ringe ansehen. Hat sie genug Kompression beim Starten?

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 14:39

    Traurig. ;(

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 13:47

    @fgib98

    Und da ist noch nicht einmal ein Biene Maja-Aufkleber drauf... :D

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 13:39

    ...denn auch den, kriegt man nur mit Schieben an. :D

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 13:37

    Und im Himmel ist Jahrmarkt...

  • Der User unter mir

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 13:09

    Wenn du damit die Nippel meiner Schwägerin (Nachbarin) meinst, dann besser nicht. :D

    Der User unter mir kennt nur Schmiernippel.

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 13:08

    Opel? :D

  • XL2 Neuaufbau endlich fertig :)

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 13:07

    Was für ein Gaser ist denn drin? XL2 hat eigentlich keinen Filzring, sondern einen O-Ring im Vergaserflansch. Wenn letzterer drin ist, brauchst du den Filzring nicht und könnte u.U. zu deinen beschriebenen Falschluftproblem führen.

  • Der User unter mir

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 10:11

    Briefträger? Das war doch der, der immer 3x geklingelt hat, wenn der Schwager nicht da war, oder? :D

    Der User unter mir ist DER Briefträger.

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 10:03

    Rekordhalter.

  • Sekt oder Selters

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 10:01

    Verulken, aber richtig. :D

    Schlaaand WM-Titel oder nicht?

  • Sito 2.0 Auf Cosa 200

    • hedgebang
    • June 19, 2014 at 09:49

    Wenn Kerze bei Vollgas immer noch zu mageres Bild zeigt, mit der HD noch einen Ticken höher. Kann man vorher nie genau sagen, wie das mit dem Road bei einzelnen Motoren am besten läuft, da bei jeder anders.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™