Freunde einladen.
Langsam die Moonboots aus dem Schrank holen oder weiter mit Flipflops rumrennen?
Beiträge von hedgebang
-
-
Nöö, soll aber recht witzig sein.
Der User unter mir kann noch Goethe und Schiller rezitieren.
-
-
Oder die Längen vom alten Kabelbaum abnehmen. Muss jeder selber wissen, ob er sich einen Kabelbaum selbst zurecht strickt. Aber für die 30-40 Scheine, die so ein Ding neu kosten, würde ich mir das, glaube ich, nicht antun.

-
Ääääh, ist das nicht O-Lack auf Deinen Bildern? Sieht fast aus wie das Rosso Federale 1/2 auf meiner PK S Ele.
Sieht doch noch gut aus? Warum neu lackieren? -
Wenn Deine (wie meine) Spezial Bj. 1981 ist, sollte da eigentlich schon ein Nadellager für den Kolbenbolzen drin sein. Die hatten m.E. kein Bronzelager mehr drin. Dann kannste die Welle so drin lassen. Aber trotzdem nachschauen.
-
Heute Nachmittag bei meinem örtlichen Blechschrauberladen für Schmales ein neues/gebrauchtes Elestart-Polrad besorgt. Ist zwar keins von einer 200er, sondern von einer PX80. Aber mir latte, Hauptsache funktioniert und ist (2.200 g) leicht....

-
Motor mit Glasperlen strahlen lassen führt sicherlich zu einem nett anschaubaren Ergebnis, aber so 100ig schmutzabweisend wird das auch nicht, und ich habe solche Motoren schon gesehen, die nach einem halben Jahr wieder aussahen wie Rotze.
Habe das bei meinem Rally-Motor, den ich kürzlich überholt habe, auf Hartz4-Weise gemacht: Messingtopf-/Zopfbürste in die Bohrmaschine und ordentlich rüber. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.
-
So, wie das auf den von Dir gepostesten Bildern zu sehen ist, muss/darf das nicht aussehen!
Was dort abgebildet ist, ist für Zylinder in der 130ccm aufwärts Klasse (die Motorüberströmer betreffend) und der Einlass ist dort auf Membran komplett weggefräst, heisst Vorverdichterfläche und Wangen sind komplett weg.
Bei Dir muss zwar auch einiges weg, aber nicht soooo viel. Wie Basjoe schon rot am Einlass markiert hat, muss das defintiv mit 2mm stehen bleiben und NICHT weggefräst werden, falls das noch nicht deutlich wurde.
ÜS am Motor habe ich bislnag immer so gemacht, dass ich einfach die Fussdichtung vom neuen Zylinder aufgelegt, die Innenkontur mit einem Edding (Fineliner) angezeichnet und dann zunächst nur eine leichte Rutsche reingefräst habe. Nicht zuviel, sonst brichste evtl. durch an der einen Seite.
Lese und informiere Dich lieber noch etwas weiter, auch wenn Deine Birne raucht. Besser so, als im Eifer des Gefechts per Ferndiagnose den Motor zu verhunzen.
-
Also, wenn Du es wirklich richtig machen willst mit allem Drum und Dran, musste spalten, wie ja hier bereits mehrfach gesagt wurde. Wie ich lesen konnte, hast Du das entsprechende "Spezialwerkzeug" ja schon, sofern für PK passend. Ein Hexenwerk ist das echt nicht. Habe mich damals beim ersten Motorspalten an die bebilderte Anleitung von vespa-lambretta.org gehalten, die ich hier mal anhänge. Damit und ausgedruckt für die Werkstatt, ist es echt leicht.
DR85? Geht schon, wobei ich nun nicht weiss, wie lang die ori-Übersetzung bei einer SS ist. Aber ich an Deiner Stelle würde gleich einen 102er montieren, da der DR85 zwar ein Treckerzylinder ist, aber auch keine Wunder im 2-Mann-Betrieb vollbringen kann. Kann man auch mit einem 16.16er fahren, wobei ich glaube, dass ein 19.19er (kriegt man ja auch für Kleines mal gebraucht hier im Forum oder im GSF) besser läuft.
Bin auf meiner PK S selbst anfangs einen DR85 mit 19er Dello und 3,00er Übersetzung (wohne aber im Flachland und wiege wenig
) sowie S(h)ito+ gefahren und danach dann auch einen DR102. Da waren Welten dazwischen... Und so scheisse ist der Sito nun auch nicht, wie immer behauptet wird. M.E. besser, als mit einer Banane rumzugurken, die wie ein schlaffer Pimmel hinten an der Backe runterlugt. 
Hier die Anleitung:
-
Creutzfeld: Haben sie nur im Stand laufen lassen, da ich erst mein Auto hätte noch rausfahren müssen, es draußen regnete auch schon gut 0.00 Uhr war und Licht auch noch nicht so recht wollte (dank meiner Masse-Dahinpfusch-Künste
).
Wenn der Kicker da ist und das Wetter mitspielt geht´s aber auch endlich mal auf die Strasse. Wenigstens einmal hoch und runter (ohne Kennzeichen).
Aber selbst im Stand war ich begeistert vom "Tong-Tong-Tong-Ti-Tong-"Sound. Ganz anders und wesentlich bulliger als bei meinen Smallie-Krachbüchsen.
juny79: Danke für die Blümchen!
Tja, steht schon ziemlich geleckt da. Gegen eine gute Ori-Lack-Kiste mit Patina hätte ich durchaus nichts gehabt, sonst hätte ich mit dem Abbeizen auch nicht erst angefangen. Aber wie Du schon sagtest: Die Basis ließ nichts anderes mehr zu.
Ranz? Den habe ich sonst selbst genug...
-
Was für eine Spezial ist denn das überhaupt? Gegenfrage stellt sich wegen dem Kobo-Lager.
-
-
So, neues von der Rally-Front:
Erst mal neue Tankhahndichtung eingebaut und hält. Brauche demnach keinen neuen Tankhahn und kann den Originalen weiter benutzen.
Dann auch gleich neue Dichtungen und neue Schwimmernadel im Gaser eingesetzt und läuft nun auch nicht mehr über und rotzt das Kurbelwellengehäuse nicht mehr voll.
Nur hat es mir leider bei den ersten Kickversuchen den Kickerhebel geschrottet. 2 Zähne rund und die Schraube hat es auch ziemlich hinter sich (war vorher schon im Ansatz, aber ich dachte "Och, für den Anfang wird es wohl langen." Tja, falsch gedacht.
Gottlob ist die Kickerwelle noch weitgehend heil.
Beim zweiten Kick sprang sie dann auch gleich an, ging aber nach gut 10 Sekunden mit einem traurigen "Mööööaaarpp!" auch wieder aus. Ganz toll: Kicker am Sack und Motor läuft nicht und vom Licht habe ich auch nichts gesehen.
Abends kam dann mein Kumpel Matthias vorbei (fährt eine Sprint und eine motormäßig doch ziemlich heftig zurecht gemachte 200er PX) und meinte: "Ey Hedge, den Kicker ballern wir noch ran. Ich will die Rally heute abend noch mal hören. Also, auf auf, M8er Schraube zu 8.8. suchen!" Gesagt, getan und Kicker hielt (noch
...).
Gekickt und gekickt. Dann kam sie einmal, lief ziemlich beschissen und ging (s.o.) aus. Haben danach alles Mögliche probiert: Gasereinstellung, neue/andere Kerze, Kerzenkabel usw. Sprit kam ordentlich an, also Vermutung: Irgendwas mit der Zündung. ZGP-Stellung passte auch. Aber: Mir fiel auf, dass der Fune zwar kam, aber nicht gerade besonders stark (wie ich immer sage: Funke ist nicht gleich Funke.)
Da alles nichts half, fuhren wir zu meinem Kumpel, der noch eine funktionierende CDI und auch ein neues 200er PX-Polrad rumliegen hatte. CDI gewechselt: Nix. Alte Rally-CDI wieder und neues Polrad dran: SIE LIEF BEIM 1. KICK! Und das auch super rund!
Also ist das Rally-Polrad wohl irgendwie hin (entmagnetisiert?). Werde mich nun wohl nach einem PX-Elestart-Polrad umsehen.
Und: Der Kicker ist jetzt voll im Arsch. Habe gestern einen neuen Repro bestellt. Gibt zwar auch einen originalen Paggio-Kicker beim SCK, aber der kostet 119 Scheine...
(Spinnen die?
)
Dann haben wir noch ein bißchen an der Elektrik korrigiert (mein Kumpel ist glücklicherweise auch noch gelernter Elektrikmeister) und hat erst mal meine doch etwas rudimentär dahingepfuschten Masseverbindungen
in Ordnung gebracht und alles (bis auf Tachobeleuchtung) geht nun auch 12V-mäßig vollständig.
Wenn o.g. Teile dann drin sind, werde ich sie wohl bald mal mit dem Ori-Motor-Setup der Vollabnahme unterziehen und dann müssen die Malle-Teile rein. Also wieder die halbe Karre auseinander, damit mir nicht langweilig wird über´n Winter...
-
-
-
Hey, der Motor sieht ja schon ganz gut aus!
Ist das Polrad (oder das, was da bei Dir noch drauf sitzt) so feste druff? Normaler Polradabzieher geht nicht?
-
Am Motor, dem Kolben, und dem Zylinder will ich erstmal nicht rumfräßen. Ich denke die läuft so schon ihre 65kmh. Das reicht mir dann auch aus.

-
Die Axt im Walde.
-
Gegrillt.
Erst killen und dann grillen oder umgekehrt?