Ich an Deiner Stelle würde, wie Paichi auch schon sagte, den 50 L-Motor mit der unten kaputten Halterung für die Gehäuseschraube erstmal so ausprobieren. Wenn Du etwas Dichtmittel an der Stelle zwischen die Gehäusehälften machst und die Gehäuseschraube mit dem Rest der Schraubenführung am Gehäuse noch hält, haste vielleicht Glück, dass nichts an Getriebeöl rausleckt.
Hatte ich bei meinem Fuffimotor in der PK auch gehabt. Mehr Dichtmittel dazwischen, Gehäuseschraube mit Unterlegscheibe wegen Teilausbruch an der Gehäuseführung "russisch" befestigt und gut war. Und wenn´s dann eben nicht gehen bzw. doch lecken sollte, kannst Dich immer noch nach einem Austauschmotor oder Gehäusehälften Ausschau halten.
Der von Dir erwähnte Tauschmotor: Ist der aus einer XL 1 (2-Zug-Schaltung) oder einer XL2 (1-Zug-Schaltung)? Ungeachtet dessen wird der Austausch wegen der Elektronik, sprich ZGP und Polrad auch nicht so leicht sein. Deine 50 L dürfte 6 V sein und der XL-Motor hat eine 12 V ZGP. Und die Teile einfach so untereinander tauschen ist auch nicht, weil ZGP und Polrad zusammenpassen müssen, das Polrad der XL mit dazugehöriger ZGP allerdings einen stumpfen Konus (20er Konus) hat und die Kurbelwelle Deiner 50 L einen spitzen Konus (19er) haben dürfte. Nur mal als kleiner Hinweis.