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Beiträge von schwarzerflitzer

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  • ETS-Banane - Nachbau

    • schwarzerflitzer
    • April 13, 2011 at 22:56

    Richtig. Vorausgesetzt die Repro-Banane hat Langlöcher. Und das hat mir ein Techniker bei SIP telefonisch bestätigt.

    Ich denke ich werde mir die Banane beim SIP bestellen sobald mein Butget es zulässt! Schließlich haben die mir zugesichert dass ich sie wieder zurückschicken kann wenn sie nicht passt...

  • ETS-Banane - Nachbau

    • schwarzerflitzer
    • April 13, 2011 at 12:15

    Ich habe hier noch einen interessanten Link dazu gefunden:

  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 12, 2011 at 12:56
    Zitat von bubu50n

    auch wenn ich da selber kein freund von bin, aber du wills ja mehr geschwindigkeit, wär die 2,86er übersetzung ne option, oder ben entsprechendes ritzel von drt für die 3.00er. evtl. doch mal auf dem kleinen drehschieber nen 24er gaser probieren damit du mehr "druck" bekommst um den 4. gang mit der langen übersetzung wenigstens ein bisschen nutzbar zu bekommen. rennwelle hilft da bestimmt auch was.

    2,86er ist glaube ich zu lang, da wirs hier ziemlich bergig haben. Was für einen 24-er Gaser meinst du denn? Und würde ein 24-er bei dem (leider) ziemlich kleinen und nicht vergrößerbaren Drehschieber überhaupt was bringen? Ich denke doch dass der Drehschieber ja jetzt schon das Nadelöhr ist, oder?

    Zitat von bubu50n


    50er nebendüse klingt mir auch ein wenig danach als ob du damit falschluft kaschierst, aber das nur nebenbei.

    Naja, ich hatte eine 45-er drinnen. Da mit lief sie schon ganz gut. Allerdings haben mir hier einige Leute geraten mind. eine 48-er oder 50-er zu fahren, da die 45-er definitiv zu klein sei. Leider gibts ja Lieferschwierigkeiten bei Dell Orto und deshalb habe ich keine ND bekommen. Also habe ich mir eine kleinere aufgerieben; leider ist sie nen Tick größer geworden als 50... ...habe aber gerade eine 48- & 50-er beim Alex Worbel bestellt! => wohl eher kein Falschluftproblem...


    Zitat von bubu50n


    und wegen der eintragerei, du bist dir bewusst dass wenn du strich 80 eintragen lässt, du in die teuere "125er-fahranfängerklasse" kommst. da würde ich eh schonmal 85 anstreben.

    Ich dachte ab 81 ist man drüber, oder? Ein bisschen Puffer währe natürlich auch nicht von schlechten Eltern; das ist mir klar... :D


    Zitat von bubu50n


    jetzt halt ich mir mal selber die ohren zu, denn ich mag folgenden satz selber nicht:

    wär es nicht das einfachste auf 125 ccm umzubauen, mit unbedenklichkeitsbescheinigung, etc. pp?
    das kost dich zwar die teile, aber es fällt die komplette leistungsmessung, bei nicht originalem auspuff auf jedn fall auch die geräuschmessung weg. weil da brauchst du auch nix fräsen.

    Jaaaa, leider hast du da völlig recht! Ich weis! Es ist aber doch wirklich schade den mühevoll zusammengebauten Motor raus zu schmeisen und dann für teueres Geld einen PK125 XL2 Motor zu kaufen... ...denn die XL2-Motoren sind ja recht selten, oder?

    Zitat von bubu50n


    und weil du dich ja so gegen fräsen, belchschnibbeln, etc. sträubst wird das mit der ets banane auch nix, egal was die dir von sip erzählt haben. das heißt zuindest dass du den krümmer umändern (flexen, drehmeln, schweißen, evtl. wieder karosse beschneiden) musst.

    Gruß,
    bubu

    Schau mal in diesem Link sagt einer aus dem GSF dass die Banane mit einem Distanzstück passen sollte...


    Gruß
    schwarzerflitzer

  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 12, 2011 at 09:46
    Zitat von bubu50n


    wegen der geschwindigkeit würd ich einfach mal abchecken wie genau dein tacho ist, vielleicht hat der ja einen weg, einfach mal mit navi fahren und gucken was das so sagt.


    OK. Mach ich. Bis 50 km/h ging er immer ziemlich genau...

    Zitat von bubu50n


    das mit dem kurzen 4. gang ist auf jeden fal ein gedankenfehler deinerseits. wie der nam eschon sagt ist der kürzer als ein normaler 4. gang, ergo verlierst du endgeschwindigkeit.

    Naja, ich dachte eben kürzere Übersetzung könnte bedeuten dass der Motor besser ausdrehen kann und somit auf ein bisschen mehr Vmax kommt...


    Zitat von bubu50n


    wenn die geschwindigkeit jetzt wirklich die wahre ist, wirst du wohl um ne andere auspuffanlage herumkommen. egal welche das jetzt genau ist, da kommst du um schnibbeln an der karosse drum rum. potential liegt auf jeden fall noch am vergaser. 24er wär da angesagt. aber auch da stellt sich die frage nach deinem drehschieber, also welchen du hast, kurz, mittel oder lang. wenn kurz bleibt noch die option auf membran zu fräsen. bei mittel oder lang kannst du den drehschieber entsprechend erweitern.

    K.a. welchen Drehschieber ich habe. Ich hänge mal 2 Bilder an (ich weis die sind eher suboptimal, aber ich hab leider keine besseren). -> würde es mit diesem Drehschieber potential geben ohne Umbau auf Membran?

    Zitat von bubu50n


    eierlegende wollmilchsau ohne fräsen gibts bei kurzhub halt nicht, da muss man immer irgendwo abstriche machen.
    du brauchst beim kurzhub um auf deinen gewünschten geschwindigkeiten zu kommen eben drehzahl und da fallen so konsorten wie sito und banane eben flach.

    Gruß,
    bubu

    Hm, naja ich dachte eben es ist möglich ohne super aufwendige Fräsarbeiten die Hobel auf 81 zu bringen. Schließlich fehlen defakto ja nur knappe 6 km/h...

    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe siehst du es als wenig wahrscheinlich an mit ETS-Banane und ggf. Mazzu-Welle die gewünschte Vmax zu ereichen?
    Ich habe eben im Moment leider weder die Zeit tagelang zu fräsen und anzupassen noch das Geld mit eine 300€ Auspuffanlage zu kaufen... :S

    Bilder

    • Block PK.jpg
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    • Drehschieber1.jpg
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  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 11, 2011 at 12:04

    Also, laut GSF soll die ETS-Repro-Banane wirklich auf den Kurzhub passen!

    Allerdings wird wohl nur eine ETS-Banane nicht den gewünschten Effekt bewirken, oder?
    Wieviel Sinn würde denn eine Rennwelle (Kabaschoko oder Mazzu) ohne Fräsarbeiten machen?

    Oder würde ein größeres Ritzel (48 statt 46 Zähne) des 4. Gangs den Motor eher auf Drehzahlen kommen lassen und somit die Endgeschw. etwas erhöhen?

    Bringt eigentlich ein anderer Luftfilter ein + an Leistung, oder wird die Kiste dadurch einfach nur lauter? Bei Sip gibts ja 2 die auf den 19.19 passen würden... (Draht- und Gewebeversion)

  • ETS-Banane - Nachbau

    • schwarzerflitzer
    • April 11, 2011 at 12:02

    Laut SIP und GSF soll die Repro-Banane auch auf die Kurzhub-Zylinder passen!!!

  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 11, 2011 at 10:09

    OK.
    Leider ist die ETS-Banane nur für die Langhub-Motoren konzipiert. Offensichtlich passt die also nicht an meinen Kurzhub ohne größere Anpassungasarbeiten...

    Quelle: passt eine ets banane auf eine pk 50 xl 2?

    allerdings habe ich gerade mit einem techniker von sip gesprochen der meinte durch die größeren bohrungen am krümmer würde die repro-ets-banane sowohl an kurz- als auch an langhub passen.

    hat hierzu jemand erfahrungen?

    derTec: ich habe nichts gegen ein schönes auspuffgeräusch, allerdings sollte es sich so moderat verhalten dass ich alles eingetragen bekomme. ^^

  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 10, 2011 at 21:53

    Passt die ETS-Banane aus obigem Link wirklich ohne Anpassungsarbeiten an die PK? Und wie siehts mit der Lautstärke aus?

  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 10, 2011 at 21:35

    Ja, Banane wäre schon fein. Da sprechen eben primär 2 Gründe dagegen:

    1. Ich müsste meinen Rahmen aufschneiden

    2. Ich könnte kein Ersatzrad mehr mitnehmen

    Gibt's Erfahrungen zu diesem P&P Setup mit Banane?

    Gibts nen anderen sinnvollen Auspuff der mir den restlichen Schub geben könnte, den ich auch engetragen bekomme?

    @ derTec: Was für eine Vmax hast du denn?
    Wenn ich's richtig gesehen habe fährst du ein ähnliches Setup nur mit ner Mazzu und Banane, richtig?

  • Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

    • schwarzerflitzer
    • April 10, 2011 at 21:11

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun endlich alle anfänglichen Problemchen meiner PK XL2 mit folgendem Setup im Griff.

    Polini 102 ccm, 19.19E SHBC, Sito +, 3.0 Primär, verstärkte Kublung ( WORB 5 Federn), NGK B8HS Bedüsung: HD: 84 / ND ~50 (Hier kann ich vermutlich noch auf eine 82 HD runter; 84 ist noch vom Einfahren drin...) ZZP 17° vor oT

    Leider ist der Zylinder nur gesteckt; sprich ich habe nichts angepasst. Ich bin mit dem Durchzug ziemlich zufrieden, aber die Endgeschwindigkeit geht nicht über 70 - 75 km/h (Bordtacho). Da ich die Vespa aber als Motorrad zulassen möchte würde ich sie gerne knapp über 80 km/h bringen.

    Was würde sich am ehesten anbieten zu optimieren? Da ich in der nächsten Zeit sehr Beschäftigt bin (Studium) möchte ich nicht das Maximum rausholen, sondern nur einen standfesten alltagstauglichen Motor in den ich so wenig als nötig Zeit investieren muss.

    Ich möchte auf jeden Fall noch das Polrad abdrehen lassen. Das wird aber vermutlich nichts an der Endgeschwindigkeit verändern.

    Ich habe auch noch einen Polini Righthand in der Garage; könnte der noch was reißen, Vmax betreffend? Und bekomme ich so einen Auspuff überhaupt eingetragen?

    Ich würde gerne auf großartige Fräßarbeiten verzichten. Ist das Sinvoll? Sprich würde schon eine Mazzuchelli-Rennwelle in Verbindung mit Polini-Auspuff reichen? Oder macht das alles keinen rechten Sinn? Ist das einzig Sinnvolle den Einlass zu erweitern, die Überströhmer anzupassen und dann auch gleich noch den Auslass in Trapezform zu bringen?

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem 102-er Polini? Was habt ihr verändert / orginal belassen was ist "Pflicht" bei diesem Setup?

    Grüße
    schwarzerflitzer

  • Neuer Vergaser 19.19: Motor geht ohne Choke aus

    • schwarzerflitzer
    • April 9, 2011 at 00:34

    Kann mann nun ein Mischrohr beim SHBC 19.19 tauschen? Meines ist nämlich raus und ich weis leider nicht wie ich es wieder richtig possitionieren soll... :-3

    s.: düsenstock shbc 19.19 aurichtung im gehäuße?

  • Fehlender Schlüssel beim Topcase

    • schwarzerflitzer
    • April 5, 2011 at 16:55

    Kann man wirklich beim Schlüsseldienst sich einen Schlüssel anfertigen lassen wenn man keinen mehr zum Nachmachen hat?? Ich habe nämlich auch noch ein (offenes) Topcase ohne Schlüssel und würde das gerne wieder in Betrieb nehmen. Ist ein "klassisches" für die PK. Leider kann ich es nicht mehr montieren da der Greifarm für den Gepäckträger abgeschlossen ist.
    Kann man ansonsten einen tausch-Schließzylinder verbauen? Ich habe aber leider keine Ahnung wer der Hersteller ist und an wen man sich wenden könnte...

    Im Anhang mal ein Bild von einem identischen TC das ich momentan in Benutzung habe.

    Bilder

    • TC.jpg
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  • Toolbox für die PK XL im "Batteriefach"

    • schwarzerflitzer
    • April 4, 2011 at 09:21
    Zitat von kitzlkatzl

    Ich würde da eher nach was fertigem suchen, ala Munitionskiste oder Verbandskasten aus dem letztem Jahrhundert. Die sind ja auch wasserdicht. Dann noch ne Halterung dran, damit man die Box komplett entfernen kann. Und dann noch passend lackieren.

    Genau so stell' ich mir das auch vor! Und. v.a. möchte ich das Ersatzrad behalten. Ich möchte nur eine kleine Kiste ins Batteriefach setzen das sich bei manchen Ersatzradhalterungen in der Mitte befindet und das ganze dann mit einem Spanngummi an den orginalen Haltern befestigen. Deshalb habe ich leider noch keine Munitions- oder Verbandskiste gefunden da die alle zu groß sind. Es ist in etwa Platz für eine Kiste mit den Maßen 16x7,5x15 cm (BxTxH).
    Hat da jemand vielleicht eine zündende Idee was man da bnutzen könnte? Vielleicht eine alte Kaffeedose?

  • Toolbox für die PK XL im "Batteriefach"

    • schwarzerflitzer
    • April 3, 2011 at 17:39

    Hey No Obie, Bin mal gespannt auf deine Fotos! V.a. interessiert mich wie du das Dichtigkeitsproblem gelöst hast...

    Habe mir auch überlegt aus Blech eine Box zu biegen und alles mit Nieten zu stabilisieren. Aber das ganze dann mit einem Deckel zu versehen dürfte nicht so leicht werden...

  • Zündkerzenbild: Irgendwas stimmt hier doch nicht!

    • schwarzerflitzer
    • April 3, 2011 at 13:12

    So, habe jetzt ein orginales CDI gefunden mit prima Messwerten. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt!!!

  • Toolbox für die PK XL im "Batteriefach"

    • schwarzerflitzer
    • April 3, 2011 at 13:11

    Hallo!
    Ich habe schon seit längerem den Gedanken eine weitere Toolbox zu montieren und zwar in der Ersatzradhalterung wo bei manchen Modellen die Batterie sitzt. Leider habe ich noch keine passende Box gefunden. Hat diese Idee schon jemand vor mir gehabt und vielleicht auch in die Tat umgesetzt? Bin dankbar für Ideen und Denkanstöße! :-6

  • Zündkerzenbild: Irgendwas stimmt hier doch nicht!

    • schwarzerflitzer
    • March 26, 2011 at 21:05
    Zitat von Lukk

    Schleifspuren sind auf den Pickups oft zu finden, deins ist aber schon gut angefressen.

    Allerdings! Aber das könnte doch nur von einem ausgeschlagenem Kurbelwellenlager kommen, oder?

    Zitat von Lukk

    Man sagt der Ducati CDI nichts Gutes nach, soll sehr unzuverlässig sein, ich habe ebenfalls schon eine defekte Ducati gehabt.

    Heißen also die gemessenen Abweichungen dass mein CDI schadhaft ist und ich es gegen ein anderes tauschen soll? (wenn ja welcher Hersteller?)


    Zitat von Lukk

    Dein Lichtproblem könnte durch deinen Spannungsregler verursacht werden, der soll den Rest beeinflussen, wenn er defekt ist. (Ist das Alukästchen mit Kühlrippen)

    Kann ich das irgendwie testen / messen? (Kenne leider niemanden der den selben Roller hat zum austesten...)

    Zitat von Lukk

    Habe die B8HS auch drin gehabt und wieder rausgeworfen, die hat so einen engen Wärmebereich, da verzeiht die W4AC mehr.


    ...war das nicht umgekehrt? Haben nicht die NGK den größeren Wärmebereich; wäre also einen ticken kälter als die W4AC??

    Zitat von Lukk

    Was ist denn hier zur Zeit los? Er stellt ernsthafte Fragen, aber hier wird gleich doppelt auf mich und meine Unrichtigkeit eingegangen und seine Fragen ignoriert.

    DANKE!!!

  • Motorproblem XL2

    • schwarzerflitzer
    • March 26, 2011 at 20:19

    Gibts inzwischen eine Antwort auf die Frage nach dem, sich verstellenden, ZZP? Ich habe auch ein Ducati CDI, ein neues Pickup und beobachte das selbe Phänomen.
    => Lösung = ZZP mit erhöhter Drehzahl abblitzen??

  • Zündkerzenbild: Irgendwas stimmt hier doch nicht!

    • schwarzerflitzer
    • March 26, 2011 at 17:56

    update: Ich habe den Fehler eingrenzen können: Sobald ich das Licht einschalte verstellt sich der ZZP ca um 2° nach hinten und der Motor läuft unrund. Schalte ich es wieder aus läuft die Vespa prima und auch die Drehzahlschwankungen sowie die starken Vibrationen sind verschwunden.
    Soweit so gut, wo kann das Problem nun sitzen? Es macht keinen Unteschied ob ich das Fernlicht zuschalte oder nicht... ...kann es sein dass die 35/35 Watt Birne zu viel ist für meine Lichtmaschine?

    Nichts desto trotz verschiebt sich der ZZP mit steigender Drehzahl nach hinten (bis max. 19-20°). Kann das durch eine defekte CDI getriggert werden? Ich habe bislange leider keine genaueren Infos zur Funktion der CDI gefunden aber theoretisch sollte doch der ZZP über's komplette Drehzahlband gleich bleiben, oder? Also unabhängig von Verbrauchern oder steigender Drehzahl, richtig?

  • Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich

    • schwarzerflitzer
    • March 26, 2011 at 16:18

    Hey!
    Hast du einen Lösungsansatz gefunden? Ich habe nämlich eine ähnliche Problematik... :(

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