SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von kmetti

    Hallo SprintV,

    ich hab zwar selbst keine batterielose, selbstregelnde Vespa aber im Technikbereich von "rasaway.de" findet man diese Aussage: "die Schalter sind Öffner. D.h. der anliegende Strom wird ständig auf Masse geleitet, beim Betätigen des Schalters kann der anliegende Strom durch öffnen (beseitigen) des Kurzschlusses über die Birne/ Hupe auf Masse fliessen."

    Es sieht wohl so aus, dass die Kabel der Vespas für ständigen Kurzschluss ausreichend dimensioniert sind (solange keine Batterie ins Spiel kommt) ;)

    Gruß, Klaus

    ...

    ...

    Remoinsen,

    weil es heute mit dem Anrollern nicht klappen wollte und dann doch noch trocken wurde habe ich eine Minimalmodifikation am Vergaser getestet.

    Mit SI 20.15, HLKD 190, E4 (mit leicht aufgeriebenen Löchern), HD 105 ergab sich eine nahezu identische Kurve wie mit 20.15, HLKD 190, E4, HD 102 im obigen Post. Die Differenzen halten sich in homöopatischen Dosen: etwas späteres, dann etwas höheres Drehmoment. Die Unterschiede liegen im Bereich der messtechnischen Toleranzen. Gefühlsmäßig ist der Roller lauter geworden.

    Gruß, Klaus

    Hallo schwarzerflitzer,

    m.W. waren die 80er Motoren alle elktronisch. Bei den größeren PXen stand m.W. das E, zB P200E für die elektronische Zündung.

    Ein 125er Motor kostet ca 250 ... 300 Euro.

    Vollgutachten? Keine Ahnung. Meine hat das letztes Jahr noch nicht gebraucht und die war Ewigkeiten stillgelegt und die Papiere waren verloren gegangen. Ich brauchte eine Zweitschrift der ABE und TÜV.

    Gruß, Klaus

    Hallo schwarzerflitzer

    wie soll man sich das vorstellen P125X mit 100 ccm? Ist das eine P125X mit 80er Motor und 100 ccm Zylinder? Was steht da jetzt in den Papieren? Eventuell wäre die einfachste und sicherste Leistungssteigerung der Wiedereinbau des Originalmotors.

    Der Preis ist ohne Bilder schlecht zu sagen. Und wenn das so ein verkrüppelter Mischmasch ist sowieso nicht über 400 Euro.

    Gruß, Klaus

    PS: was hat die Kiste für eine Elektrik, Kontaktzündung?

    Hallo zusammen,

    meine P80X hat keine Tankanzeige und nur eine Reservestellung am Benzinhahn. Wenn man nicht dauernd dazu gezwungen ist auf eine Tankanzeige zu starren sagt einem das "Popometer" eigentlich früh genug wann der Benzinhahn umzustellen ist und man braucht nicht mal anhalten. Das funktioniert auch bei 50 im Stadttunnel.

    Gruß, Klaus

    Hallo piaggio50

    habt ihr beim Messen auch mal etwas Gas gegeben und bleibt die Spannung an der Birne dann konstant bei 12,7 Volt?

    Gruß, Klaus

    Hallo gun,

    wenn dir nicht klar ist wie die Ölpumpe funktioniert und du niemanden hast der das verlässlich reparieren kann, ist die sichere Methode tatsächlich rausschmeißen und selber mischen.

    Da an deinem Vergaser offensichtlich gebastelt wurde, sonst wäre die Ölzufuhr nicht locker gewesen, kann man den Fehler überall suchen. Am wahrscheinlichsten ist aber Dichtmasse im Ölkanal unter der Vergaserwanne.

    Gruß, Klaus

    Hallo Michael,

    wenn du als Suchbegriff Kolbenklappern eingibst bekommst du ein paar Ergebnisse die das Problem erahnen lassen. Wenn der Kolben richtig klemmt und der Zylinder und Kolben anschließend nachgearbeitet werden müssen wird das Kolbenspiel automatisch "groß genug" dass ein weiteres "Klemmen" unwahrscheinlich wird. Das Resultat ist aber auch ein Leistungsverlust und dieses Hemd- oder Kolbenklappern wenn der Kolben im Zylinder "hin und her schlägt" wegen zuviel Spiel.

    Gruß, Klaus

    Hallo Michael,

    tut mir leid, aus eigener Erfahrung kann ich dir da bisher noch nichts beisteuern. Ich habe zwar schon viel über die 135/139er Zylinder für die 80er gelesen weil das für mich auch mal eine Option sein könnte - aber das war's dann schon. Da der DR 135 leistungsmäßig allgemein etwas unter dem Malossi 139 angeordnet wird klingt die Aussage im GSF: W4 für DR und W3 für Malossi nachvollziehbar. Wenn Worb die W3 für den DR empfiehlt sollte das aber auch fundiert sein. Leider finde ich nichts dazu, welche Zündkerze Worb für den Malossi vorschlägt.

    Also probier es einfach aus und berichte.

    Gruß, Klaus

    Hallo Michael,

    wenn du eine Einfahrphase machst, was bedeutet das? Andere Bedüsung?

    Im Großen und Ganzen braucht ein Vespazylinder offensichtlich keine spezielle Einfahrphase (Internet-Halbwissen), so gesehen wärst du nach 30 Minuten eigentlich schon fertig.

    In anderen Quellen (GSF) wird zum DR135 die W4-Zündkerze von Bosch empfohlen. Deine W3 ist kälter (leitet die Wärme schneller zu deiner Pfote) und verbrennt damit das Gemisch nicht so rückstandsfrei. Es bleibt daher auch fraglich ob die Zündkerze eine gute Aussage über die Verbrennung zulässt.

    Gruß, Klaus

    Hallo Tobey,

    die Zylinderkopfdichtung vergessen die meisten Vespafahrer weil ein normaler Vespamotor keine hat. Die findest du erst in speziellen getunten Motoren.

    Etwas stimmt bei dir nicht - soweit ist das klar. Leider wird man aus deinen bisherigen Angaben nicht wirklich schlau. Lies doch mal das Falschluft - Topic durch und überleg dir die Fragen die dort aufgeworfen werden. Eine Kuhle im Kolbendach deutet auf zu heiße, magere Verbrennung aufgrund von Falschluft hin.

    Gruß, Klaus