Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für eine kleine Aktualisierung hier:
Das aktuelle Vergasersetup ist: Vorluftfilter original, Luftfilter gebohrt (ist bei der Cosa glaube ich auch original so), ND 50/140, HLKD zwischen 145 und 150 (von mir aufgerieben und nicht präzise vermessen), Mischrohr BE3, HD 96, Gasschieber ohne Cutaway 8492.1 (sogenannter Rallyschieber).
Der Rest der Maschine ist original Cosa 200.
Offene Probleme: der Leerlauf ist noch nicht sauber einstellbar und kalt höher als warm. Wenn die Maschine warm ist kann er um 200 bis 300 Umin schwanken. Ich denke, dass mein elektrischer Choke defekt ist oder nicht richtig arbeitet und werde den in Kürze mal tauschen.
Ansonsten hat sich die Bedüsung jetzt bewährt. Ich habe damit eine konstant gute Spritversorgung bis hin zum fast leeren Tank - erst wenn die Tankwarnlampe beginnt zu leuchten merkt man das auch manchmal beim Fahren. Dann scheint der Roller sich mühsam Sprit aus dem Vergaser zu ziehen. Am vergangenen Wochenende habe ich auch mal eine richtige Tour unternommen (Stuttgart - Freising und zurück, ca 600 km). Keine Autobahn aber schöne bayrische Bundesstraßen und das Schätzchen ordenlich laufen lassen bis sie stank - vermutlich ist irgendwelches Öl am Motor verbrannt. Es gab keine aufregenden Verbrennungsgeräusche, sie hat immer beruhigend geblubbert ...
Die erreichten Geschwindigkeiten waren: in der Ebene 95 km/h, bergauf 80 km/h, bergab 110 km/h (keine steilen Berge, lange Bundesstraßensteigungen). Ich denke, das dürfte so normal für die originale Cosa 200 sein. Der Verbrauch steigt auf 4,5 l/100km wenn man mal einen Tank am Anschlag leer fährt.
Gruß, Klaus