Hi,
rassmo: erfragen zu müssen wie man mit seinen Bildern in der Konkurrenz zu anderen steht ist lästig und wenn man die anderen Bilder nicht sehen kann auch wenig zielführend. Was nützt es mir zu wissen dass noch 20 Bilder vor mir in der Rangfolge waren oder mir 5 Stimmen fehlten ...
Ich halte den Fotowettbewerb einfach nicht für transparent genug. Das ist ein schwarzes Loch in das man Bilder gibt und was passiert dann damit oder wann? Ich halte es auch nicht für zweckmäßig Bilder über Monate hinweg im Wettbewerb halten zu wollen. Wenn ein Bild sich in einem Monat nicht für die Wahl qualifiziert, tut es das dann im nächsten und warum? Weil dann die anderen Bilder schlechter sind? Muss ein Bild solange im Wettbewerb bleiben bis alle Bilder "schlecht genug" sind?
Wenn es ein Bild in einem Monat nicht schafft ist es ein schaler Erfolg wenn es in einem folgenden Monat gewinnen würde, darauf kann ich verzichten.
Ich würde vorschlagen auf eine Vorauswahl komplett zu verzichten und einfach alle Bilder zur Wahl zu stellen die eingereicht werden. Damit dann der Wettwerb in einem Monat nicht von einem Fotografen geflutet wird würde ich eben die zulässige Anzahl auf 2 Bilder pro Fotograf und Monat beschränken. Lediglich das zu überwachen und die Bilder anonymisiert zur Wahl zu stellen wäre dann noch die Aufgabe eines Admin.
Ob da 5 oder 30 Bilder zur Wahl stehen ist doch egal, oder?
Gruß, Klaus