SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von luenedings

    Danke pkracer!

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die hier so ein blitzdingsbums im laden vorrätig haben. Ich bin di - do auf einer messe und freue mich dann aufs wochenende.
    Wenn ich fleißig bin knattert sie wieder am samstag und ich blitze mich dann zum ersten mal selbst :-7

    hallo rolo1,

    alles schön glatt, wie nen kinderar..h - habe aber ordentlich späne aus allem rausgeholt. War ganz schön viel fummelei.

    Nun hängt der Motor schon wieder drunter. Jetzt heißt es Bremsen entlüften, Motor hochklappen, Benzin und Öl dran, Kabel verbinden, Kicker und Rad dran und dann ......

    erst ordentlich ohne zündung kicken damit die luft rausgeht und dann - bleibt mir bestimmt kurz das herz stehen wenn ich auf den anlasser drücke :)

    Bleibt noch Vergaser und Zündung einstellen. - Vielleicht in der Werkstatt? Oder sollte ich mir ne eigene Blitze kaufen? Sind ja ziemlich teuer.

    Also drückt mir die Daumen, dass alles glatt geht.

    Hallo Airmen,

    ich habe ja den Block auf der Werkbank und nachdem der Polradabzieher angekommen ist habe ich das schon mal runter. Kommen nun demnächst die zwölf Mutter und auseinander ist er. Ich habe allerdings schon den Zylinder abgenommen und traute kaum meinen Augen - soviel feine Metallstreusel im Kurbelwellengehäuse - eigentlich "überall". Da blieb mir kurz die Luft weg und ich bin froh, dass ich mich entschlossen habe ihn zu spalten.
    Ist jetzt zwar etwas für die kommenden Wochenenden aber dafür bau ich alles mit einem guten Gewissen wieder zusammen.

    Dir drück ich die Daumen, dass es bei Dir anderes aussieht oder zumindest keine Folgeschäden entstehen. Ich wäre mit "nur" einem neuen Kolben wahrscheinlich keine 100 km weit gekommen dann wäre alles kaputtgerieben und geschliffen ...

    In diesem Sinne viele km ohne Probleme

    so da bin ich auch mal wieder.

    habe mich mittlerweile damit abgefunden die möhre zu spalten.
    heute habe ich den motor ausgebaut. der liegt nun auf der werkbank und erwartet meine nächsten schritte ...

    genau da bitte ich nochmal um eure hilfe: ich möchte mir die suchfunktion ersparen und euch fragen, ob jemand eine zusammengefasste todo und tipps / tricks zum thema spalten hat. im forum wurde ja schon häufiger was gepostet, doch bevor ich mir das zusammenstückle wollte ich nicht verpassen einmal kurz anzufragen.

    dank im voraus, grüße

    Hallo,
    meine Cosa hat mal spontan den Geist aufgegeben .... Leistung wech und einfach ausgegangen.
    Als ich sie dann neustarten wollte zündete sie einfach nicht.

    Also Haube runter, Zündkerze raus. Und spontan dabei festgestellt, dass das Zündkabel einfach aus dem Zündkerzenstecker rausgezogen werden konnte. Das eigentliche verschrauben des Steckers mit dem Kabel war nicht mehr vorhanden (warum auch immer).
    Als ich dann die Kerze draussen hatte glaubte ich meinen Augen nicht. Sieht aus wie gesprenkelt mit aufgelösten Metall. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt.

    Dann habe ich mal durch das Zündkerzenloch in den Zylinder geschaut und was sehe ich da? Ein Loch im Kolben. Tolle Wurst.
    Schlurre nach Hause geschoben und den Kopf runter genommen:
    Foto vom Kolben habe ich auch angehängt. Tolles Loch zusehen.
    Der Zylinder sieht 1a aus. - Ist beides ja auch erst gute 1.000 km gelaufen.

    Nu habe ich schon gehört, dass ich den Motor spalten soll um evt. vorhandene Brösel rauszusäubern.
    Wer hat denn mit diesem Fall schon Erfahrungen sammeln können? Eigentlich wollte ich nach einer schnellen Reparatur wenigstens die letzten Sonnentage fahren und nicht stundenlang in der Werkstatt hängen.

    Danke für Eure Tipps - vielleicht ja auch noch jemand einen "alten" Kolben rumliegen.

    Leider nicht. - Magst Du mich Newbie noch aufklären, welcher Händler aus "Bucht" bezeichnet wird? Danke.
    16 Oisen würde ich schon investieren. Auch wenns dann nicht daran lag habe ich zumindest wieder das nächste Neuteil dran, dass länger hält :)

    Die Kerze habe ich schon getauscht. Das Prob tritt von Anfang an auf.

    Auch habe ich noch das Problem, dass wenn ich über ca. 5.500 Umdrehungen im 4.Gang komme der Motor wie abzuwürgen scheint, kein Gas mehr annimmt. Wenn ich dann Gas zurück nehme und in Richtung 5.000 Umdrehungen komme ist alles wieder "normal" ....

    Ach ja, Kerzenbild ist hervorragend :)

    Hallo!
    Ich fahre ne Cosa 200 Bj 94 mit "allem original" allzu keine Tuningteile.

    Ich habe ich neu das Problem, dass wenn ich gas gebe für ca. 1-2 sekunden der motor wirkt wie abzusaufen und dann normal hochdreht. Das passiert auch beim hochschalten ...

    Kennt jemand von Euch das Problem?

    Danke für eure Tipps / Hilfe.

    Hallo!

    Das "Schliessblech" an der rechten Seitenhaube ist an dem Mittelstek durchgebrochen. Nun rastet der Haken nur noch an der vorderen Lasche ein und damit schliesst die backe nicht vollständig ....

    Hat jemand eine Idee wie dieses Teil genau heißt und vor allem wo ich dazu Ersatz herbekomme?

    klatschen-)
    Herzlichen Dank an alle Teilnehmer meiner Frage!

    Nach reichlich überlegen werde ich nun mit einem Anhänger hinfahren und die Cosa damit in den Norden holen. Dann hat meine Hauptfrau auch gleich noch einen kleinen "Ausflug" und ich bleibe im worst case Fall nicht auf der Rückfahrt irgendwo liegen.

    Wenn se hier ist und ich die ersten km genießen konnte gibts von mir einen kleinen Erlebnisbericht.

    Bis zur nächsten Frage und noch sonnige Pfingsten.

    Ein fröhliches Hallo!
    Ich bin hier ein Newbie und plane mir eine Cosa 200 FL zu kaufen.
    Frühe hatte ich mal einen PK 50, die habe ich leider als mein Pkw Führerschein kam als Anzahlung auf mein Auto verkauft.

    Nun, gut etwas mehr als 20 Jahre später in denen ich verschiedene Motorräder hatte möchte ich mal wieder eine Vespa fahren.

    Da habe ich auch schon eine schöne gefunden, die ich auf der Stelle kaufen würde.....

    Wäre da nicht das Problem der Entfernung zum Verkäufer. Dieser sitzt am Bodensee und ich komme aus dem Raum Hamburg.

    Ich schwanke noch zwischen einer Spedition (da habe ich aber noch keine vertrauenserweckende gefunden) und der Anfahrt mit der DB und dann Rückfahrt mit der Cosa :D - gute 900 km ... - Das wäre wohl eher mein Wunsch.

    Nun habe ich schon in diversen Beiträgen gelesen, dass ihr schon bei Ausfahrten um 300 km plant, verschiedene Bowdenzüge, Werkzeug usw. mitzunehmen. - Muß ich denn davon ausgehen, dass diese Strecke einfach zu lang ist um entspannt durchzufahren (mit ein oder zwei Übernachtungen) und ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit rechnen muß, dass ich mindestens eine Reparatur unterwegs ausführen muß?

    Und dann für mich als Newbie, der sich das Schrauben und Warten eigentlich in Ruhe zuhause aneignen will.

    Über eure Rückmeldung freue ich mich jetzt schon. - Vielleicht hat ja einer auch schon Erfahrung mit Strecken dieser Länge.

    Viele Grüße und stets etwas Sonnenschein.