Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-125/2806642213-305-17522
Beiträge von bingele28
-
-
Youngtimer
-
Die Foren-Software von WoltLab ist nicht Open-Source
Der Editor kam erst mit 6.0 in die Software. Was genau möchtest Du denn wissen?
Sie haben Post ...
-
Moin moin,
mein Name ist Jonas. Ich komme aus dem schönen NRW, bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und arbeite im IT Projektmanagement - fun-fact: nebenbei als Hobby auch an der Forensoftware, die dieses Forum hier nutzt - und möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir endlich eine Vespa holen, am liebsten eine PX125 / PX150.Nun, wie dem auch sei: Ich bin froh eine nette Community gefunden zu haben und wir sehen uns sicherlich häufiger
An alle Allzeit gute Fahrt!Liebe Grüße
Jonas
Moin und willkommen Jonas!
Hobby und Foren-Software … Open Source?
Kennst du dich vielleicht im Speziellen mit dem CKEditor aus?
-
Metalacker Tennenbronn
-
Mein Rat ist, dass du nach einer PX 125 mit elektronischer Zündung Ausschau hältst (ab Baujahr 1981).
Ab Baujahr 1984 ist ein Getriebe verbaut, das verschleißfreier ist. Ab 1984 heißen die PX auch Lusso und haben eine modernere Kaskade.
Modernere Varianten kommen dann gern mit Getrenntschmierung, Scheibenbremse vorn oder als Viertakter.
PX-Lizenzbauten kommen z.B. von LML.
125 ccm und 8 PS sind in Deutschland steuerfrei. Damit lässt sich die PX gut im Verkehr bewegen. Sie ist keine Rennmaschine - ich drehe bei Tempo 80 den Gashahn wieder langsam zu - aber langstreckentauglich (solange es dein Hintern mitmacht).
Die Lastverteilung ist durch den rechts verbauten Motor im Fahrbetrieb gewöhnungsbedürftig, ebenso die Seitenwindempfindlichkeit.
Zum Schrauben reicht Erfahrung im Umgang mit Werkzeug und Material. Als Nachschlagewerk ist Schneiders Vespa-Buch empfehlenswert. Ich habe zusätzlich eine alte Reparaturanleitung, aus Zeiten als die PX gerade neu raus kam. Zudem finden sich genug Explosionszeichnungen und Anleitungen im Internetz - bei Explosionszeichnungen vorausgesetzt, du kannst sie lesen
Und weil du die Reparatur eines gerissenen Zuges erwähnt hast, ja das neue Einführen eines Zuges mit Hülle braucht Fingerspitzengefühl. Die Technik ist aber insgesamt so, dass sie problemfrei bewältigt werden kann. Am hakeligsten finde ich den Splint des Bezinhahnhebels am Benzinhahn selbst.
-
Das ist Ansichtssache
-
Mir gefällt am Besten: "Die vespa wird nur verkauft da sich meine Frau für eine andere Farbe entschieden hat."
-
-
Creutzfeld die fetten Backen machen sich einfach gut!
-
-
Einstellungstest
-
Auf die zwölfe
-
-
Müllers Kuh
-
Alles und Soß!
-
zero_303 Kabeldurchgang messen bedeutet,
- das Messgerät meldet zurück, wenn sich die beiden Messspitzen berühren - die Leitung, das Kabel, hat dann Durchgang. Das kannst du am Gerät einstellen. Mein Getät piepst dann.
- an beiden Endes des Kabels die Messpitze anbringen - ich nehme gern Krokodilklemmen dafür. Dann wackel oder spiele ich noch etwas am Kabel. Reisst das Piepsen ab, liegt ein Wackelkontakt vor.
-
Ich habe Elektrotechnik studiert, bin pragmatisch veranlagt, kann mit einem Multimeter umgehen und weiß mir in der Regel zu helfen. Habe mich wegen Zündproblemen eingelesen und die ZGP meiner PX durchgemessen. Die Ergebnisse waren so fragwürdig und jenseits allem, was im Rahmen des erwartbaren gewesen wäre. Ich habe es aufgegeben Ohm-Werte der ZGP zu messen sowie zu verstehen und habe mit dem Multimeter dann den Durchgang der Kabel geprüft; an der ZGP selbst und an den zuführenden Kabeln. Damit habe ich meinen Fehler - Kabelbruch unter der Isolierung - gefunden.
Hilft dir das weiter?
Wahrscheinlich nicht. Den Durchgang der Kabel zu prüfen ist meines Erachtens eine physikalisch sicherere Sache als Widerstandswerte der ZGP zu messen. Aber es ist gut möglich, dass dir hier jemand für genau deine Frage genau die Antwort liefern kann, die du brauchst.
-
-