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  2. mayax

Beiträge von mayax

  • PX 125 Ölverlust

    • mayax
    • June 5, 2013 at 13:23

    Hi,
    Ich lese ja das Du ganz wild darauf bist den Motor zu spalten um Ihn neu abzudichten, will dich auch gar nicht abhalten.

    Doch dann kam dieses Aber:

    Wenn Du erst fahren musst, siehe dein Einleitungstext, das es zum lecken kommt, kann ja der Motorblock nicht undicht sein.

    Sollter er undicht sein, brauchst Du ja nicht fahren um es zum lecken und tropfen kommen zu lassen, dass würde er ja immer Munter weiter machen, wegen undichten Block.

    Also habe ich mir gedacht, weil das Problem ja nun nicht so neu ist und es eigentlich jeden betrifft, auch mich, ich schreibe mal meine Erfahrung zum Tropfen.

    So richtig habe ich mein Leck noch nicht gefunden, Tatsache aber ist, wenn ich den Block sauber wische und den Scooter un gefahren stehen lasse, ist und bleibt er Trocken.

    Wenn ich gefahren bin habe ich je nach Wetterlage, (wenn warm dann schneller, als wenn kühl, denke Viskosität vom öl), auch unterhalb des Kickstarters und an einer weiteren stelle,
    öligen Tropfen, wie du sie beschrieben hast.

    Nach dauernder Überprüfung habe ich nun bereits ausgeschlossen, Getriebeöl weil Stand bleibt gleich, riecht anders, Motoröl weil keine extra Tank.

    Ich vermute und denke, der Vergaßer, auch wenn Du es ausschließlichst, behalte das mal im Hinterkopf.

    Wenn ich gefahren bin und den Vergaßerdeckel abnehme ist es darin sehr benzinölig und das Zeug muss ja irgendwie ablaufen.
    Das meiste werde ich los über den Benzinschlauch, der auch über dem Kupplungsdeckel lang geht, und da hinter kann sich dann Motoröl (wegen gemisch) vom Benzin, (Verdampft) trennen.
    Dieses Restöl läuft den schön langsam rechts und links vom Kupplungsdeckeln am Motorblock lang, (das ist ein ganz kleines rinsal), kann man alles nicht sehr gut sehen, nur fühlen und mit Lappen abwischen.
    Abtropfen tut es dann sehr gern im Bereich Motorblock Kickstarter, und Druckhebel Kupplung wo der Kupplungszug fest ist.
    Die Räder sind natürlich, durch das Gefahre vorher, sehr schön besprenkelt und an der Felge feucht.

    Sieht alles sehr viel aus, ist es aber nicht, eben nur öl und schmierig, und wenn es Warm ist läuft es besser und schneller!

    Ergo es kommt über den Vergasser und sollte Motoröl sein!

    So hoffe ich für mich!

    Sehe es aber genau so, im Sommer wird gefahren, Pappe drunter und nach dem Fahren mit Lappen abwischen kostet mich TD nach der Benutzung 5 Min.
    Im Winter nehme ich mir dann das Problem mal ganz ernsthaft zur Brust, obwohl ich glaube es ist nicht wirklich lösbar!
    Sollte ich aber in den nächsten Tagen mal Zeit haben werden ich zu aller erst mal den gesamten vergaßen abnehmen, neu abdichten und sehen ob es daran liegt.

    Letztes Jahr habe ich mir mal alles an PX'en in Italien angechaut, dir mir vor die Augen kamen und ich muss euch sagen auch die sehen nicht besser aus, dreckig, ölig, tropfig aber schnurren.

    So das sage ich mal dazu.
    Lege jetzt keinen wert auf Kommentare, will kein Recht haben oder behalten, nicht Klugscheißern oder sonst was, wollte nur mal meinen Stand der Dinge zum Tropfen beitragen, vielleicht hilft es ja.
    Ansonsten interessiert es mich wie es bei Dir weiter geht und wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim beheben deines Problems.

    LG

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • mayax
    • February 27, 2013 at 17:59

    ReBonSe: auch ich sage danke und kann ebenfalls bestätigen; sehr netter Kontakt und reibungsloser ablauf!
    mit dir immer gerne wieder! ;)

  • Nach Umbau 75 ccm

    • mayax
    • February 24, 2013 at 20:37

    ich habe jetzt schon mehr als einmal solch ein setup durchgeführt!

    Und noch nie habe ich die nebendüse ausgetauscht!

    Es ist doch ganz klar das der Vergasser nun neu eingestellt werden muss.

    das ganze benötigt fingerspitzengefühl und zeit!

    Standgasschraube, Gemischschraube, Kerzenbild und HD Justierung (vermutlich noch kleiner)!

    Das ganze benötigt seine einfahrzeit und muss hier und da noch im detail geändert werden.

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • February 8, 2013 at 17:44

    jepp, alles gut ende gut, so und so problem gelöst! :thumbup:

    wieder ein vespisti glücklich!  2-)

    brunswick ..... helau

  • Suche Hilfe bei tausch der Bremsbacken Cosa im Raum Berlin

    • mayax
    • February 7, 2013 at 18:12

    trau dich ist gar nicht so schwer! 8)

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • February 6, 2013 at 20:39

    AAAHHHH ein Schelm :D

    dann sag das doch. 8o


      ;)  

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • February 6, 2013 at 19:49

    ja und nun,

    er hat doch für legal bezahlt also soll er sie sich doch eintragen lassen und er kann es doch nachweisen!

    und immer wieder, jeder veränderung am fahrzeug ist anzugeben, püfen zu lassen und einzutragen, ansonsten erlischt die betriebserlaubnis, der versicherungsschutz blablabla usw. für das Fahrzeug!

    was nun jeder daraus macht ist seine Ding, doch auch wenn es unbequem ist muss es erwähnt werden.

    ist ja nicht jedem im leben gegeben in rechtsfreienraum zu leben oder zu denken das er dort lebt!

    eure Meinung ist schnauze halten und gut ist, ich sage hinfahren vorzeigen und eintragen lassen, was er nun macht ist sein Ding.

    So und nun Respekt jeder Meinung auch meiner!!!!

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • February 6, 2013 at 18:37

    Hi,

    Sie dir dir veränderte ABE nochmal an und zwar anlage 4 seite 59-60.
    Da wirst du feststellen das P80X, P80X E und P80X E Lusso eine gemeinsame amtliche bezeichnung haben P80X, dass wird auch auf deinem Typenschild und in ein Fahrzeugschein teil 1 stehen!

    dann werden die Baujahre von 81-83 , 85-89, 80-86, sag das was auf deinem typenschild steht und fertig für den eintrag.

    Somit sind deine Federbeine YSS Pro von dir ganz legal zu benutzen und das kannste dem Prüfe ruhig erzählen, damit er dir die Dinge auch in deinen F-schein einträgt, dann hast nie wieder Probleme.

    einbau verschweigen macht es nicht legaler, jeder änderung ist von dir anzugeben!

  • PX nimmt kein Gas an, Leerlauf optimal

    • mayax
    • February 6, 2013 at 16:37

    hi,

    wenn ich jetzt richtig verstanden haben springt die kiste an, läuft und man kann gas geben, nur es bewegt sich nichts!?

    sollte das so sein würde ich vielleicht sagen das die kupplung nicht sitzt! vielleicht der sicherungshalbmond vergessen, gebrochen!
    dann läuft die kurbelwelle ohne über die primär die getriebe anzutreiben!

    das würde dann auch erklären das sie schon gelaufen ist!

    nur mal so ein gedanke........

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 19:32

    und warum sorry? ?(

    ist doch auch eine art der problemlösung! 8)

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 18:51

    na dann sage ich eben die sachverständigengötter!

    aber hier in bs sind für roller nur die tüvprüfer zugelassen! wie ärgerlich ?(


    is doch auch alles völlig egal, dass is hier keine debate wert.


    es soll ja jeder so machen wie er will, oder eigentlich wie es die stvo will! oder.............


    wichtiger is doch das man helfen wollte  2-) und nun hoffe ich das seinem recht verholfen wird.


    ich finde die YSSdämpfer sehr gut, gibt immer was besseres, habe auch die erfahrung gemacht das der services bei yss paßt.


    den bei yss werden sie geholfen!

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 18:12

    es ist und bleibt.

    keine abe muss eine einzelabnahme her, die ist möglich aber preislich nicht so erregend.

    nur mal ansehen und dann entscheiden weil tüvgott ist........, na ja.

    Auch ein T-gott kann sich den entscheidungen des kba nicht entziehen, ansonsten sollte auch er sich mal nachprüfen lassen!

    Letztendlich bleibt beim kba die unterlagen einsenden, sachverhalt schildern und entscheidung abwarten!
    wenn positiv mit unterlagen zum tüv, bei negativ hersteller anschreiben, unterlagen einsenden, sachverhalt schildern und abwarten.
    Das KBA wird aber bei solchen dingen den Hersteller überprüfen, man erfährt davon nichts.

    Hersteller und KBA öfter mal anschreiben und anfragen wie stand der dinge, wenn positiv wie bei mir wirst du dann eine ABE vom KBA erhalten.

    So sollte es jeder TÜV und DEKRA Prüfer in diesem Land halten.

    deshalb wurde eigentlich auch die viel götterei abgeschaft, weil jeder meint es besser.

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 18:03

    ja ich weiß, jeder tüvprüfer meint er sei ein gott.

    aber leider liegt er falsch, wie so viele in diesem zweig!

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 17:39

    sicherlich muss er seinen mängel nun absolut so oder so beheben.

    keine angst hab dich immer noch lieb 8o  warum auch nich!  8)


    austausch von infos usw, dazu is das doch hier da :whistling: oder!


    letztendlich sind wir doch einer meinung ? Scootern is das geilste auf der welt!

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 17:27

    na und er kann doch immer wieder hin fahren, darf sich aber nur dahin bewegen.

    der roller scheint ja soweit i.O. zu es sind eben nur die federbeiner!

    so lange er daran abeitet kann er immer wieder zur mängelbeseitigung vorfahren, oder wurde das gefährt aus dem verkehr gezogen?

    was soll den da nun abgeschlossen sein, ein abschluss wäre, gefährt aus dem verkehr ziehen, oder tüvziegel zuteilen.

    is doch aber auch egal, kein tüv ist kein tüv.

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 16:46
    Zitat von woleii

    Ich versteh das so: der prüfer prüft und sagt nä so nicht,da mußte das und das bringen und zur wieder-vorführung.da war er,aber ohne neue abe.prüfer hat doch daraufhin gesagt ne so nicht.das trägt der doch ein und beendet diese prüfung damit.
    So nu ist morgen februar und der roller ohne tüv.

    Ja und nein, es muß dir ja die möglichkeit gegeben werden den Mängel zu beheben, mit deinem Nachweis kannst du Zeitnah ja beweisen das Du schon da warst, somit kannst du noch fahren um den Mängel zu beheben und dich wieder vorstellen.
    Also darfst du um dies Abzustellen das Fahrzeug dafür noch bewegen, aber nur noch dazu!

    Zitat von Zapper


    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen mayax, aber wenn ein Prüfer meint das ist nicht okay und ich finde einen der sagt es wäre okay, wo ist da das Problem?!

    Meinst Du die Versicherung prüft dann bei einem Schaden, wo und bei welchen TÜV Prüfern ich überall gewesen bin und was die dazu gesagt haben? Ich denke nicht. Es interessiert nur, ob ich eine gültige Zulassung und TÜV habe. Würde mir die Dämpfer eh direkt eintragen lassen, dann hat sich das mit der ABE für alle Zeiten erledigt und gibt bei der nächsten Vorführung auch kein Problem mehr. Problem von ABEs sind ja, das gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, in der Regel ein sonstiger Serienzustand.

    Es zwingt dich ja auch keiner zu einem TÜV in deinem Bundesland zu fahren. Ich meide den Bremer TÜV zum Beispiel wie der Teufel das Weihwasser. Die Erbsenfiletierer finden immer was, weil sie per se was finden wollen. Da fahr ich dann lieber in die Umgebung und hab keinen Stress.

    Grüße
    Zapper

    Nein, so einfach habe ich auch gedacht, habe mich diesbezüglich aber mit einer staatsanwältin besprochen.
    Fakt ist: Es wurde erkannt das die vorgelegte ABE nicht anzuwenden ist, ein Mängel am Fahrzeug besteht der behoben werden muss.

    So nun kannst Du ja sicherlich zu einem anderen Prüfer fahren, mußt diesen aber, so fern er es durch datenabgleich nicht selber feststellt, von diesem Mängel in Kenntniss setzen, sollte er
    es dann tun ist dieses verhalten genauso unlegal. (da diese verhalten sich nicht mit den gessetzen vereinbart, TÜVtourismus ist Strafbar)
    Weil hier jetzt eigentlich eine einzelabnahme stattfinden müßte. Da die ABE ja nicht zutrift.
    Dazu sollte man lieber jetzt das KRAFTFAHRTBUNDESAMT befragen, den die können nun entscheiden ob oder nicht.

    Sollte es zu einen schaden kommen und die gegenseite kann deine federbeine infrage stellen werden sie es tun, jeder tüv besuch wird seite einigen jahren gespeichert, sicherlich wird dann auch der prüfer sich erklären müssen.............
    jeder soll das tun was Ihn Glücklich macht und er für sich verantworten kann.


    Zitat von MEMO


    . also, ich fahre auch die YSS;
    auf meiner PX 125 , 92-iger Baujhahr!

    Ich war bei der DEKRA - alles wunderbar incl. Plakette!


    LG
    Mem

    schön freu mich für dich, meine zulassung die ich nun endlich habe war nicht so einfach!

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 14:38

    nein,

    es wurde nur festgestellt das, dass fahrzeug so nicht weiter verkehrstüchtig ist,
    erst mit einer abmeldung oder eine zeitlichvorgegebenen standzeit währe eine Vollprüfung nötig, oder wie sich das schimpft.

    Da nun aber ein Prüfer festgestellt hat das die ABE Fehlerhaft ist, muss eine neue her oder Ausbau! Alles andere wäre nicht mehr Legal.

    Fahren ohne ABE blablabla

    ich habe das ganze auch hinter mir mit den YSS PRO, klar kann man das alles so machen nur wenn ...... dann,......dass sollte immer Bewußt sein!

  • Beim TÜV durchgefallen

    • mayax
    • January 31, 2013 at 14:10

    hi,

    zu erst einmal möchte ich wissen um welche Stoßdämpfer es sich handelt, genau bezeichnung.

    zum zweiten vergesse mal die ganzen Tipps von wegen Fahr mal woanders hin, dies ist in Zeiten der Datenspeicherung auch nicht mehr so einfach.
    dann kommt noch dazu das dein Prüfer dich darauf hingewiesen hat das deine ABE nicht für das Fahrzeug zulässig ist, somit würdest Du jeden weiteren
    Prüfer, dies verschweigen und Täuschen, sollte es dann zu Schaden kommen bleibst und bist du der Doofe und hast mit weiteren Sanktionen zu rechnen.

    Sollten es diese Federbeine sein, YSS PRO sieh mal hier:

    Dateien

    Veränderte ABE 74KA0010-01 91113-1.pdf 4.53 MB – 963 Downloads
  • Vespa PK 125 s automatik: Wie sieht die Auspuff Befestigung aus? / Batterie wird nicht geladen.

    • mayax
    • January 21, 2013 at 15:43

    hi,

    ja zwischen zylinderauslass und auspuff ist der auslassstutzen sie bild.

    wenn du die abgerissen schraube heraus drehen kannst, reicht auch eine herkömmliche schraube, größe weiß ich jetzt nicht.

    jepp unter dem lüfterrad sitzt die Zündgrundplatte (lichtmaschine), die lädt beim fahren auch die batterie wieder auf. sie bild

    Bilder

    • auslassstutzen.jpg
      • 7.95 kB
      • 250 × 182
      • 600
    • zündgrundplatte.jpg
      • 14.78 kB
      • 250 × 241
      • 503
  • Welchen DR 75 ccm Zylinder soll ich nehmen?

    • mayax
    • January 20, 2013 at 16:15

    hallo,

    der mit sechs überst. wäre nicht meine Wahl!
    hier sollte man tatächlich über eine getriebe veränderung nachdenken.

    ich rate dir zu dr 75ccm mit drei überströmer, hier kann man, das reicht aus, nur das primärritzel ändern.
    dadurch kann man eine gechwenigkeit von 65kmh erreichen.

    ist der am meist verbaute und am einfachsten da nur plug and play.

    doch die wahl liegt immer bei dir!

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