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  2. mayax

Beiträge von mayax

  • YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113

    • mayax
    • July 1, 2012 at 09:51

    morgen
    lackholly,

    ich denke was du da beschreibst ist genau das problem, nur kann man das wohl einfach nicht ändern, weil die gesamten prüfungen und dokument somit ungültig sind.
    bedeutet die Prüfungen und Dokument müssen neu vorgelegt werden.
    solange das nicht geschieht, weil mächtig teuer, würde auch den Verkaufspreis verändern, sind die Stoßdämpfer nicht legal zu verwenden.
    das bedeutet wieder die käufer werden vom hersteller und verkäufer betrogen.
    das kba meint dazu das diese Stoßdämpfer nicht verkauft werden dürfen, ich teilte das YSS mit habe aber noch keine Antwort.
    Bin auch mal gespannt was YSS dem KBA dazu mitteilen will!

    dennoch habe ich sie noch nicht ausgebaut und finde Sie einfach spitze, dass fahren damit macht richtig spaß.

    warum muss immer alles so schwer sein in diesem land.
    nichts geht ohne papiere, stempel und prüfung.

  • YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113

    • mayax
    • June 30, 2012 at 22:28

    hallo
    Lucky one

    so oder ähnlich habe ich es gemacht das ganze aber ohne ausbau :P

    hilft mir jetzt so aber auch nicht weiter ich will das amtliche, mein Ehrgeiz ist erwacht!
    Wenn so verkauft und beworben muss die sich jetzt auch drehen oder eben Austausch und vom Markt!

    Oder aber eben ABE legal erwerben vom KBA!

    auch als kunde hat man nicht nur das recht zu zahlen!!!!!

  • YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113

    • mayax
    • June 30, 2012 at 22:25

    Hallo
    jack o'neill,

    Wenn dem so ist das die Händler diese Stoßdämpfer trotz diesem wissen verkaufen machen Sie sich Strafbar! Ich habe das Kraftfahrtbundesamt Informiert und die werden sich diesem Thema jetzt annehmen. YSS schrieb mir dazu das eine neue ABE demnächst erscheine wird wo der Fehler verbessert ist, in einem Monat. Doch schrieb das KBA das Sie nichts darüber wissen das es eine Änderung geben soll. Nun hoffe ich einfach das es jemanden gibt der einen Eintrag im Fahrzeug schein hat, macht die Sache eventuell einfacher! Benutzt Du Sie den noch?

    Wenn Ja wie ist deine Erfahrung dazu!!!

  • YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113

    • mayax
    • June 30, 2012 at 22:19

    Abend.............
    Ihr weicht vom Thema ab.

    dazu nochmal, die Federbeine werden verkauft und beworben mit ABE und TÜV-Gutachten, und das nicht zu wenig!

    Warum soll ich mir dann die Arbeit machen und ein eigens dafür entworfenes ABE - Heftchen zu fälschen!
    Das is nicht einfach mal gescannt und ne Zahl drüber kleben und Ausdrucken, da steckt schon mehr hinter.

    Wenn Du Nichtansteller das aber für mich machen möchtest lasse ich dir alles dafür nötige zukommen.
    Pech ist nur das jetzt das Kraftfahrtbundesamt darüber Informiert ist und sich einschaltet!

    Ich glaube aber das es einige Eintragungen in Fahrzeugscheinen von Vespa's gibt, damit würde ich vielleicht bessere Argumente haben!

    So jetzt bitte Sachdienliche Hinweise!!!!

    trotzdem danke !!!

  • YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113

    • mayax
    • June 30, 2012 at 21:32

    Vorsicht mit dieser ABE 74KA0010-00


    Hallo,


    Habe mir die Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00 mit beiliegender ABE und TÜV-Gutachten gekauft und eingebaut, fahren sich wirklich prima.

    Nun wollte ich meine Vespa P125X wieder zulassen und stellte Sie dem TÜV vor.

    Bei dieser Abnahme stieß der Sachverständige über eben diese Federbeine PRO-X vorn und hinten.
    Das Problem war die Feder 38-25-35-220!
    Stolz präsentierte ich das ABE-heftchen.
    Nach langen hin und her (das ganze dauerte 3 Std) teilte mir der Sachverständige mit das die Federbeine nicht zulässig sind.
    Weil auf den Federbeine die Werte 38-25-35-220 aufgedruckt sind aber in der ABE 74KA0010-00 eben diese 46-25-35-220!
    Die Federn passen nicht zur ABE!

    Nun wendete ich mich mit dieser Botschaft an Y.S.S. und erhielt auch nach wenigen Tagen einen Anhang zu dieser ABE 74KA0010-00, wo der Fehler, falsche Übermittlung der Federnummer, angegeben wurde.
    Wieder stellte meine Vespa und ich uns dem TÜV - Sachverständigen und wieder wurden wir Abgelehnt, mit der bitte uns an das Kraftfahrtbundesamt zu wenden.

    Ich tat nun auch dieses, übermittelte alles was ich habe ABE, Bilder, Anhang ABE u.s.w per Mail an das KBA und erhielt heute folgende Nachricht.

    Zitat:
    Federbein YSS, Typ 220, ABE 91113


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Durchsicht der uns vorliegenden Unterlagen, d. h. die vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und das entspr. Gutachten dazu, kann ich nicht feststellen, dass die auf den Bildern dargestellte Feder Bestandteil der erteilten Genehmigung ist.
    Auch liegt mir kein neueres Gutachten vor, bei dem dies der Fall ist.
    Die schriftliche Bescheinigung des Herstellers ist nicht rechtssicher und kann für eine Eintragung beim Technischen Dienst "TÜV" nicht herangezogen werden.

    Kurzum: Sie können mit den vakanten Federbeinen bei Ihrem Fahrzeug nichts anfangen.

    Wir werden den Hersteller, bzw. den Genehmigungsinhaber, über den Sachverhalt informieren und um Stellungnahme bitten.

    Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

    Zitat ende.

    Also alle die das selbe Problem haben, hatten und diese Stoßdämpfer verbaut haben und benutzen fahren illegal!!!

    Sollte es jemanden geben der diese Stoßdämpfer Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00
    in seinem Fahrzeugschein eingetragen bekommen hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet und mir eventuell eine Kopie vom Fahrzeugschein zulassen kommen könnte!

    Ich selbst bleibe am Ball und sollte sich etwas ändern dazu lasse ich es euch wissen.

    Hoffe auf positive Antworten

  • Stossdämpfer YSS, KBA91113, wer hat eine ABE

    • mayax
    • June 30, 2012 at 21:21

    Hallo
    Ist völlig egal ob large oder small es geht um die Stoßdämpfer mit dieser KBA NR 91113 und der Feder 38-25-35-220, dieser Feder steht nicht in der ABE !!!!
    Darum gilt für alle: Sind nicht erlaubt zu verwenden.

    Es geht mir mehr darum das vielleicht jemand diese doch schon eingetragen bekommen hat oder jemand kennt ................................... blabla!


    So nun weiter............................................

  • Stossdämpfer YSS, KBA91113, wer hat eine ABE

    • mayax
    • June 30, 2012 at 15:39

    Hallo,

    ich weiß dieses Thema ist hier schon lange beendet aber habe ich folgendes Problem.

    Habe mir die Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00 mit beiliegender ABE und TÜV-Gutachten gekauft und eingebaut, fahren sich wirklich prima.
    Nun wollte ich meine Vespa P125X wieder zulassen und stellte Sie dem TÜV vor.

    Bei dieser Abnahme stieß der Sachverständige über eben diese Federbeine PRO-X vorn und hinten.
    Das Problem war die Feder 38-25-35-220!
    Stolz präsentierte ich das ABE-heftchen.
    Nach langen hin und her (das ganze dauerte 3 Std) teilte mir der Sachverständige mit das die Federbeine nicht zulässig sind.
    Weil auf den Federbeine steht 38-25-35-220 aber in der ABE 74KA0010-00 46-25-35-220!
    Die Federn passen nicht zur ABE!

    Nun wendete ich mich mit dieser Botschaft an Y.S.S. und erhielt auch nach wenigen Tagen einen Anhang zu dieser ABE 74KA0010-00, wo der Fehler, falsche Übermittlung der Federnummer, angegeben wurde.
    Wieder stellte meine Vespa und ich uns dem TÜV - Sachverständigen und wieder wurden wir Abgelehnt, mit der bitte uns an das Kraftfahrtbundesamt zu wenden.

    Ich tat nun auch dieses, übermittelte alles was ich habe ABE, Bilder, Anhang ABE u.s.w per Mail an das KBA und erhielt heute folgende Nachricht.

    Zitat:
    Federbein YSS, Typ 220, ABE 91113


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Durchsicht der uns vorliegenden Unterlagen, d. h. die vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und das entspr. Gutachten dazu, kann ich nicht feststellen, dass die auf den Bildern dargestellte Feder Bestandteil der erteilten Genehmigung ist.
    Auch liegt mir kein neueres Gutachten vor, bei dem dies der Fall ist.
    Die schriftliche Bescheinigung des Herstellers ist nicht rechtssicher und kann für eine Eintragung beim Technischen Dienst "TÜV" nicht herangezogen werden.

    Kurzum: Sie können mit den vakanten Federbeinen bei Ihrem Fahrzeug nichts anfangen.

    Wir werden den Hersteller, bzw. den Genehmigungsinhaber, über den Sachverhalt informieren und um Stellungnahme bitten.

    Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

    Zitat ende.

    Also alle die das selbe Problem haben, hatten und diese Stoßdämpfer verbaut haben und benutzen fahren illegal!!!

    Sollte es jemanden geben der diese Stoßdämpfer Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00
    in seinem Fahrzeugschein eingetragen bekommen hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet und mir eventuell eine Kopie vom Fahrzeugschein zulassen kommen könnte!

    Hoffe auf positive Antworten

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  • Fragen zur Zulassung

    • mayax
    • August 16, 2011 at 16:21

    dank,

    ist schon ne sehr gute nummer und zeigt das doch in diesem land für geld alles möglich ist!

    Klasse werde mich da mal melden und infos einholen!!!

    Melde mich wieder!

    Danke für den tip!!!!!

  • Fragen zur Zulassung

    • mayax
    • August 16, 2011 at 15:54

    Hi,

    nach dem hoch kommt auch prompt wieder das tief.

    hast du da auch so deine erfahrungen gemacht???

    würde mich interessieren welche und wie die kosten aussahen.

    weil ich denke das es einfach möglich sein muss, andere bekommen ihre roller doch auch durch den TÜV per einzelabnahme!!

    Hoffe das da den eine gute vorbereitung auf den TÜV helfen könnte!!!

  • Fragen zur Zulassung

    • mayax
    • August 16, 2011 at 14:12

    Hi,

    ich weiß dieser beitrag is schon lange tot, aber für die, die auch in naher zukunft versuchen ihre roller legal zu tunen mal dies zur Info.

    diesen beitrag habe ich mal auf ebay gefunden. (also nicht von mir, sollte aber wahrheitsgehalt haben)

    Für Motorräder ab Bj. 89 gilt AU Pflicht. Das heißt im umgekehrten Fall: alles was vor Bj. 89 zugelassen wurde braucht keine AU. Wenn nun jemand einen Roller kauft, egal wieviel Hubraum er hat gilt: nur bis Bj. 88 kann man die Motorteile, Vergaser, Auspuff usw. problemlos eigetragen bekommen. Ab 89 braucht man dann ein Abgasgutachten welches so teuer ist, dass es unrentabel wird einen 50 ccm Roller auf 125 oder mehr ccm umzurüsten. Folglich wird z.B. ein PK XL Bj. 90 nie diesen Motor der in meinem Roller ist eigetragen bekommen ( außer eben mit Abgasgutachten, aber bei einem alten 2-Takter wird das Gutachten eher schwierig zu erlangen und wenn überhaupt dann teuer sein ). Selbes Spiel glit z. B. für alte Harley´s. Eine alte ist weit mehr wert als eine neuere, Stichwort Geräuschvorschriften!

    Wer also einen Roller will, der nicht nur 45 Km/H schafft und legal ist, der sollte einen vor Bj 89 kaufen, egal ob meinen oder einen anderen.

    welche kosten. aufgaben, tüv untersuchungen, belege und abe's dannoch verlangt werden weiß ich immer noch nicht! :-7

    dieser beitrag solltes es schon wesentlich leichter machen.

  • Drehzahl durch Falschluft?

    • mayax
    • July 3, 2011 at 11:08

    nein ich bin eine ganze weile gefahren!!! ca 2000km ohne weiter probleme

    da ich nun aber eine 102ccm auf die kiste gebaut habe und eben die zweite rumstehen hatte habe ich das selbe kit darauf verbaut!!!!
    Is mein cityflitzer ;-)))
    dort sind nun ebenfalls keine probleme das eben ohnen weitere einstellung, selber veragsser, zylinder u.s.w!!!!

    Es muss in deinem fall nicht zustimme, aber bei mir hat es eben so geholfen!!!!
    Alles andere, suche nach lecks, abdüsen brachte nicht diesen erfolg!!!
    Kann bei dir wieder ganz anders sein!!!
    Sollte auch nur eine beispiel sein, wie du hier viele finden kannst und auch sollst, is eben eine maschine!!!

  • Drehzahl durch Falschluft?

    • mayax
    • July 3, 2011 at 10:57

    Hi,

    hatte das selbe problem bei PK 50 XL2 75ccm/ 70HD/ 42ND, 16/15F!
    Im standgas alles super und erst wenn ich gefahren bin, stopp an der ampel drehte die büchse voll hoch, konnte dies erst mit gang einlegen und langsam kommen lassen runter drehen, habe ich die kupplung wieder los gelassen im leerlauf drehte sie gleich wieder hoch.

    Behoben habe ich das ganze völlig einfach!!!!!

    Langes und wirklich mühseliges einstellen des standgases in verbindung mit der Gemischraube am vergasser!!!!
    (Gemischschraube 1,5 umdrehungen +/- ganz viel fein gefühl und motor zuhören, dazu leichtes abdrehen des Standgases!!!)
    Hat wirklich lange gedauert, sage dazu das sie nun sehr ruhig von vollgas in standgas geht und dort bleibt!!!

    Ob das nun ein einzelfall war oder einfach nur glück, wer weiß das schon, aber das war meine behebung des problems.
    Dazu kommt, ich habe zwei pks XL 2, nach wechsel des zylinders auf die andere maschine ohne weiter veränderung, habe vergasser gleich mit getauscht
    , sonst nichts verändert, liefe die kiste gleich ruhig !!!!!

    Trotzdem suche nebenbei weiter ob du ein leck hast!!!! Wer weiß!???

    hoffe dir geholfen zu haben

  • 50R zieht nicht richtig

    • mayax
    • June 30, 2011 at 13:54

    Hallo,

    es ist immer schwer aus der ferne zu sagen woran es liegen könnte, gibt immer mehrer oder ähnliche dinge die passen könnte.
    Dazu kommt das man die Geräusche, dein Motor und deine Vespa nicht hört und kennt.

    Folgendes würde ich aus probieren, testen:

    Kupplungsdeckel ab nachschauen ob die Kupplung richtig befestigt, gesichert ist, abgefahren u.s.w.
    Zylinder, wie sieht der Kolbe aus, gesamt zustand.
    Es kann auch sein das das Problem daran liegt und du eventuelle kurz vor einem Klemmer stehst weil deine Klobenringe kaputt sind.
    also gesamt zustand Zylinder und säubern, kann man immer gleich nochmal den Vergaßer sichten!!!!

    Tips wie was aussehen sollte, was wie befestigt werden muss u.s.w findest du hier wirklich mehr als genug!!!

    Einer Vespa dreht hoch wenn sie luft zieht, oder vergaßer einstellung wie Standgas oder Gemischeinstellung nicht richtig sind.

    Noch dazu meine vespa pk 50 xl 2 mit 50 ccm fährt spitze (laut vespa tacho) 52 kmh!!! Vergaßer 16/15F, kerze bosch W5AC oder NGK 6bhs, Vollsyn. motoröl und super+/ mit einem 75CCM und Pinasco ritzel kommst du auf ca 65kmh!!!

    Wie du also siehst kann man die so und auf die schnelle nicht wirklich helfen nur mal so einen anhalt an tips geben was du beachten oder sichten solltest.

    hoffe du findest den fehler

  • Unterschied zwischen SHBC 20.20 und SHBC 20L?

    • mayax
    • June 23, 2011 at 17:00

    Hallo,

    SHBC 20/20 ohne chokewippe, SHBC 20/20L mit chokewippe für PK XL 2 chokehebel am Gas!

    Hoffe ich konnte helfen, weiß das genau weil ich gerade eben shbc 20/20L eingebaut habe!!!!


    m.f.g

    stay rude

  • Ist das ein gutes Zündkerzenbild?

    • mayax
    • May 2, 2011 at 22:27

    Hi,

    ich würde sagen ist noch zu fett weil deine kerze doch noch sehr dunkel aussieht!

    Bei gleichen aufbau habe ich dagegen eine 70hd und meine kerze sieht richtig schön rostbraun aus!

    Würde vorschlagen hd langsam runter düsen bis deine kerze ebenfalls rostbraun ist!!!

    Mfg

  • Schaltung dreht durch hängt fest.

    • mayax
    • November 26, 2010 at 17:21

    Hi,

    so hab ich es gemacht.

    Kupplungseil so angesogen das ich mit dem Griff etwas wiederstand hatte. Habe dann versucht bei Laufenden Motor eine Gang einzulegen klappte auf anhieb, es klemt nur vom dritten in den vierten Gang, Kupplungsseil noch etwas fester gezogen und als war klasse eingestellt.

    Sollte das nicht sofort der fall sein, versuchst Du das Seil etwas mehr anzuziehen, aber mit Gefühl.

    Is eigentlich genaus so als wenn Du am Fahrrad eine Bremsen einstellen willst.

    Wenn die Kupplung zu lose ist geht nix, ist sie zu fest geht der Bock auch bei gezogener Kupplung ab.

    Bist du dazwischen, die Gänge gehen rein aber es klemmt noch etwas, hast Du die Möglichkeit eine Feineinstellung zu machen.

    Folge dem Kupplungsseil bis es Schutzmantel, kurz davor sitzt eine Schraube an dieser mußt du dann vorsichtig drehen.

    Ich war nicht so vorsichtig und habe Sie abgebrochen, Kupplung ist aber trotzdem super einstellbar auch ohne dieses Feineinstellung.

    Es ist wirklich nicht so schwer, nur mit Gefühl, anziehen und versuchen zu fahren!!!!

    Viel Glück

  • DR 75ccm Vergaserdüse

    • mayax
    • October 23, 2010 at 20:32

    Hallo,

    auch wenn man immer irgendwie alles suchen und finden kann, denke ich, ist es einfach noch mal besser zu Fragen.

    Wer zum ersten mal etwas verändert (keine Lehrmeister hat) muß und soll Fragen, wie schnell macht man etwas falsch.

    Es gibt keine doofen Fragen, aber wie man sieht ganz doofe Antworten, denkt doch bitte auch daran wie unsicher Ihr am Anfang wart!

    So was schreiben immer nur Leute die das alles schon durch haben, nur Frage ich mich wenn Sie das lesen kann es ja nicht so langweilig sein.

    Ich habe vorkurzen auch einen 75ccm Dr Zylinder verbaut und benutze momentan eine 72 Düse.

    Die 74 war zu fett, die 72 eigentlich ´zu klein, habe aber dazu nur die Stellschraube am vergasser geöffnet und habe nun ein ganz geiles rostbraunes Kerzenbild.

    Die Kiste schnukelt und geht ab wie eine Rakete!!!

    Schreib ruhig weiter mich interessiern Deine fortschritte schon sehr!

  • Schaltung dreht durch hängt fest.

    • mayax
    • October 23, 2010 at 20:00

    Im Lehrlauf mit ganz geringer Spannung festmachen.
    Dann prüfen ob Du durch Schalten kannst, dabei wenn die Gänge nicht weiter gehen etwas am Rad drehen.
    Sollte das alles funzen bleibt nur noch die Testfahrt und die eventuelle Feinjustierung.

    Kannst die Kiste aber auch aufbocken, Motor an und versuchen durch zu schalten.
    Wenn nichst klemmt, die Gänge rein gehen, Du zufrieden bist, haste es geschafft.

    Bist eigentlich schon fast fertig

    Viel Spaß bei Deinen weiteren Touren.

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