Hallo,
hmm dann wird das wohl wirklich am Baujahr liegen, ich hab den Dellorto SHB 16 15 f vergaser drin (hat der eig ne Vergasernadel im Steigrohr? zu faul um jetzt grad nochmal den Vergaser auszubauen) fals euch/uns das was bringt fahr aber jetzt grad nur mit O-Ring drin.
- Vergaser wurde gereinigt (Auch die Düsen hab ich richtig gereinigt da war etwas Schmutz drin hat aber nichts geändert)
- Gaszug klemmt nicht
Ich mein ich bin ja nicht unerfahren in der Materie bezüglich 2 takter (dt80 lc2 diverse 125 moppeds jede menge roller waren bei mir schon in der werkstatt zum Abstimmen (Vario, Vergaser, gdf usw), entdrosseln, 70er satz draufbauen, innenrotor einstellen, fehlersuche allgemein, elektronik Probleme auch falschluft etc) und die Suche im Forum ist mir auch bekannt hab da auch schon vieles Probiert aber das einstellen wie es als steht macht mich stutzig.
Wollte eigentlich von vorne rein Vergaser versuchen einzustellen weil die Bedüsung so original verbaut ist wollte ich an der nix ändern. Aber dann wurde hier im Forum schon geschrieben das man die (Gemischschraube oder was auch immer) schräg seitlich am Vergaser komplett reindrehen soll und nur die die weiße flügelschraube rund 3 umdrehungen raus und nach Anleitung einstellen.
Heute hab ich einfach rein Probehalber diese schräg seitliche Schraube etwas rausgedreht (bekanntermasen bei einstellschrauben fetter) und siehe da mit choke säuft se fast ab Leerlauf ist stabil und bleibt nicht mit den drehzahlen oben hängen.
Ich würde gern wissen wozu die Schraube genau da ist!?
Hab mit 3 Umdrehungen raus angefangen aber ist/war viel zu fett. Aber erstens weiß ich net ob mein Vorgänger auch wirklich 1:50 getankt hat dessweiteren muss ich se jetzt erstmal paar km vollgas fahren dann kann ich das beurteilen.
Von dem her kann es auch sein das sie zu wenig sprit bekommen hat und durch das fängt nen 2 Takter ohne Belastung auch an in dem oberen Drehzahlbereich hängen zu bleiben, sprich wenn das Benzinluftgemsich anfängt abzumagern.
Jetzt mach ich morgen oder heut abend wenn ich lust hab paar km Probefahrt versuchs mit der schräg seitlichen Schraube noch ordentlich einzustellen und dann schauen wie viel Sprit sie verbraucht wenn mir da irgendwas komisch vorkommt fang ich an am Zylinder/ASS mit Bremsenreinger auf Dichtheit zu prüfen bzw auch so mal am Getriebeöl schnuppern. <- (kannte ich so garnicht hab üblicherweise nur wassergekühlte roller in meiner kleinen Werkstatt sieht mans am Kühlwasser)
EDIT: wo misst man den Ölgetriebestand? ist bestimmt so bis zur Unterkannte der Ölschraube hinten am Motor oder?
gruß Bernhard und wünscht euch frohes wirken =)