Hallo, eine Frage eines Anfängers, der erstmalig einen Roller (PX 125 E, BJ 1996) fährt: Bisher bin ich nur Diesel-PKWs und früher mal ältere englische Oldies gefahren, also im Prinzip immer Motoren mit niedrigeren Drehzahlen. 2-takter Motoren benötigen ja nun eine höhere Drehzahl, also gehe ich davon aus, dass ich den 2. und 3. vor dem Hochschalten voll ausfahre. Jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage, was ist mit dem 1. Gang, nur kurz anfahren und dann sofort in den 2., beim Runterschalten beispielsweise vor Vorfahrtstraße, so lange wie möglich im 2. bleiben und notfalls ziemlich untertourig rausbeschleunigen oder halt doch fast anhalten und über den 1. weiter ? Nach jahrlangem untertourig Fahren bin ich hohe Drehzahlen nicht gewöhnt schalte lieber etwas früher. Folge: Mehr Ablagerungen dank des Gemischs ?