1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. maffibaer

Beiträge von maffibaer

  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • October 9, 2010 at 12:07

    Ja, mein Gasschieber hat unten eine Ausfräsung. Ich hab erst gestern "erfahren", dass der cutaway auch die Abstimmung des Motors mit beeinflusst.
    Bin gestern mal 20km mit dem Kistchen gefahren und der Roller fühlt sich so weit ganz ok an. Ich kann bei der Gasannahme keine großen Verschlucker merken. (also doch nicht zu fett? *grübel*)
    Zum Schluss hab ich mir noch mal das Kerzenbild vorgenommen. Ich hab leider noch nie eine rehbraune Kerze gesehen, aber ich finde meine sieht ziemlich ok so aus. Sie ist auf jeden Fall nicht weiß und sicher nicht ölig.

    Gut, dass wir über das Ding mit dem "Gasschieberausschnitt" gesprochen haben. Das hatte ich nicht richtig verstanden in den Katalogen. Jetzt weiß ich, dass der "Ausschnitt", nicht etwa die Öffnung ist, die man mit abgenommenem Luftfilter sehen kann, sondern eine Fräsung unten am Schieber. Und damit ist auch mein Verständnis von "größerem Ausschnitt" und magererem Gemisch hinfällig. :whistling: Dankeschön.

    Und du sagst: 190 und BE 4 oder BE 6, sollte der Schieber nen Ausschnitt haben?
    Jetzt muss ich ja doch noch mal ganz blöd ne Anfängerfrage klären. Ich lese immer, die HLKD und das Mischrohr beeinflussen den mittleren und oberen Drehzahlbereich. Ich hab doch aber hier Probleme mit dem unteren Drehzahlbereich. Ist also die HLKD und BE auch auch mit für den Leerlauf verantwortlich?

    Und die Kerzenbilder

    Bilder

    • Kerze-2.jpg
      • 27.85 kB
      • 500 × 667
      • 229
    • kerze-1.jpg
      • 23.43 kB
      • 500 × 667
      • 193
  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • October 8, 2010 at 15:14

    Hi Kmetti,

    die Leerlaufeinstellschraube ist ganz drin. (Ich will die Drehzahl höher, damit er ja nicht ausgeht.)
    Die Gemischeinstellschraube ist im Moment 2 Umdrehungen nach draußen gedreht. Aber wie ich oben schon beschrieben hab, kann ich den Roller ohne Gas zu geben nicht am Laufen halten, egal, ob die Schraube 4 Umdrehungen rausgeschraubt wird, oder ganz rein...
    Ist den mein Gasschieber Standard, oder auch "getunt"?
    Auf die Nummer mit dem zu fett bin ich gekommen, weil es heißt, wenn man die Leerlaufeinstellschraube rein dreht magert man das Gemisch ab.

    Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich mit der Kiste recht normal fahren kann, solange keine Ampel kommt und ich das Standgas selbst machen muss... Du sagst also ich soll ne andere HLKD und Mischrohr verwenden?

  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • October 8, 2010 at 12:52

    Nein, den Test mit dem Öl habe ich nicht gemacht. Aber das werd ich nachher mal machen.
    Zum Thema fräsen: der Einlass sah nicht angefräst aus. Wohl aber hat er an den Überströmern rum gemacht. Die Zylinderfußdichtung auf den Motorblock gelegt gibt keine vollständige Deckung. Ich denke aber ich hab durch kräftiges Anziehen und die Dichtmasse den Teil dicht...

  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • October 8, 2010 at 12:36

    Ach so: Der Gas-Schieber hat übrigens den Aufdruck 6823 2. Da gibt's im SIP Shop auch nen Gasschieber dazu. Aber es gibt keine weiteren Infos, ob das für mich der geeignete Schieber ist.

  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • October 8, 2010 at 12:21

    So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen mal wieder weiter zu machen an meinem Gefährt. Ich hatte den Vergaser noch einmal auseinander genommen und alle Düsen gecheckt.
    Dabei hab ich erst mal die Düsen des Revisionskits wieder ausgebaut und untersucht. Zu BE und HLKD konnte ich nichts sagen, weil kein Aufdruck - ich hatte mich damals einfach auf die Richtigkeit verlassen. Die HD war eine 88er. Also viel zu klein. Das hätte mir auf die Dauer sicher den Motor mal zum klemmen gebracht. Aber ich hab die alten Düsen nicht weggeworfen, sondern hatte die alte 98er noch da. Damit bekommt man den Roller durch Choke-ziehen auch zum drosseln (Stirnwisch - hatte mir schon Sorgen gemacht).
    Die Bedüsung des Rollers sieht nun folgendermaßen aus:
    HD 98
    HLKD 160 - BE 5
    ND 160 - 42 (3,81)
    Chokedüse 60

    Der Roller geht aber auch mit der magersten ND (3,81 Faktor) immer noch aus.
    Die Leerlaufschraube verstellt ja nur die Stellung des Gasschiebers, leider reicht bei mir auch volles Eindrehen der Leerlaufschraube bis zum Anschlag (Schieber maximal durch die Standgasschraube geöffnet) nicht aus um den Roller am Laufen zu erhalten. (Mit der Hand kann ich am Gaszug den Schieber natürlich weiter öffnen und verhindern, dass der Roller ausgeht.)
    Ich bin jetzt irgendwie an dem Punkt wo ich echt nicht mehr weiter weis. Mein Gemisch ist zu fett (LL-Schraube ganz drin), ich hab die magerste Nebendüse eingebaut, die ich bekommen konnte. (Zumindest laut dem Teilerprinzip.) Eine wirkliche Erklärung was die beiden Zahlen bedeuten hab ich bisher nicht gefunden.

    Auf jeden Fall beim Vergaser revisionieren auch den Motor aufgehabt und die Dichtungen neu gemacht und mit Silikon-Dichtmasse endgültig einen tropffreien Roller geschaffen. Der Leistungsverlust bei warmem Motor kam wohl dadurch, dass ich die Zylinderschrauben nicht sehr fest angezogen hatte, aus Angst, ich könnt die Schrauben killen. Beim warmgefahrenen Roller hattw er dann natürlich irgendwann so viel Spiel zwischen Kopf-Zylinder und Motorblock gehabt, dass er Nebenluft ziehen konnte und nicht mehr richtig fuhr...

    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Leerlauf. Ich könnte natürlich auch einfach den Schieber mit dem Dremel etwas "anpassen", aber das ist wohl nicht so wirklich der richtige Weg... Es macht bei so stark zu fettem Gemisch auch keinen Unterschied, was man mit der Gemischschraube macht. Ganz rein, 2,5 Umdrehungen raus, ganz raus, 4 Umdrehungen raus. Der Roller geht immer wieder aus...

    Ich werde versuchen heute mal eine längere Probefahrt zu machen, damit ich auch was zum Kerzenbild sagen kann...

  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • July 13, 2010 at 23:24

    Sorry, hatte ich vergessen bei der Beschreibung: Also mit der Gemischschraube lässt sich nur einstellen, dass sie nicht abstirbt. Da ist sie aber schon verdächtig weit draußen. Ansonsten konnte ich keine wirkliche Veränderung im Ansprechverhalten feststellen. Ich werde morgen mal versuchen eine 45er LL Düse zu bekommen.

  • Motorprobleme bei Px 125

    • maffibaer
    • July 13, 2010 at 19:31

    Hallo Leute,

    ich hab nun meine PX fast fertig und bin nun beim Einstellen des Vergasers etwas auf Probleme gestoßen.
    Folgender Ist-Zustand:
    Motor wieder zurückgetunt, das heißt orginalen 125er Zylinder eingebaut.
    Die Überströmer sind vom Vorgänger noch angefräst.
    Eine Kühlrippe wurde im Zuge des Tunings vom Vorgänger leicht gekappt.
    Vergaserrevisionskit vom Scooter-Center eingebaut. (Teilenummer: 1520017) Also müsste das eine LL-Düse gr 48 sein.
    Motor springt schlecht an, läuft aber.
    Leerlauf lässt sich so gut wie nicht regeln.
    Bei warmen Motor tritt schlagartiger Leistungsverlust auf, der nach leichtem Abkühlen wieder verschwindet. Kein Klemmen! Der Motor läuft brav weiter, aber zieht kaum noch. (Das versteh ich am wenigsten.)
    Nachdem im Winter der Tank leergedunstet war und Benzin nachgefüllt wurde springt sie sofort an, wie Butter.
    Ansonsten verhält sich der Motor akzeptabel.
    Der Mann vom Scooter-Center meinte, ich bräuchte nur das Rev-Kit und keine andere LL-Düse. Sonst hättte ich schon was mitbestellt. Kann mir jemand einen Tip geben, mit was ich anfangen soll? Und hat der angefräste Motorblock da Auswirkungen auf meinen Motor? (Die Fußdichtung schließt ja dann doch wieder das "Loch".

    Wäre schön, wenn mir jemand zu nem sauber laufenden Roller verhelfen könnte. :)

    Matthias aus Hamm

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™