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  2. Sebi1111

Beiträge von Sebi1111

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • September 1, 2011 at 07:57

    Guten Morgen,

    ich hab mich gestern mal über den Motor der VBB gemacht und zerlegt,
    aber wie zum Teufel bekomm ich die Schraube runter die den Kupplungskorb auf der Welle hält?

    Ich denk mal da gibts bestimmt ein Spezialwerkzeug, aber gibts da auch ne russische Methode???

    Motor sieht gut aus, ich denk mal ich bleib doch beim VBB-Motor und lass ihn bearbeiten, da soll ja der Kobold ausm
    GSF ziemlich fit sein oder gibts hier auch jemanden der das gegen Entschädigung machen würde???

    Gruß Sebi

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 31, 2011 at 15:26

    And btw... hat noch irgendwer Explosionszeichnungen von ner VBB parat, find nix, net mal bei PIS!!!

    Hab mir grad vorgenommen den VBB-Motor heut abend mal zu zerlegen, evtl. bleib ich doch dabei,
    deswegen wär ne bebilderte Anleitung wie bei der Smallframe ein Traum!!! :love:

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 31, 2011 at 14:31

    ... und auch gleich angeschrieben!!!

    Danke dir!!! :-2

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 31, 2011 at 13:50

    Erst mal merce für die Auskünfte...

    Wie gesagt, hab hier und im GSF schon viel rumgeschnurkt, und ich find einfach nicht direkt viel Information!!!

    Hab halt schon des öfteren gelesen, dass die PX-Motoren mehr Power haben und auch sehr zuverlässig sein sollen!!!

    Mach mir nen Vorschlag, ich will einfach nur nen Motor der wo auf der Bundesstraße mitschwimmt, sprich er sollte min. 100 gehen!!! :P

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 31, 2011 at 13:34

    Servas,

    jo mach i gleich!!!
    Gibts eigentlich irgend nen Unterschied zwischen dem 125ger und dem 200er ausser den Kubik???

    Der war aber irgendwie schon ewig nimmer online im GSF??? ?(

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 31, 2011 at 13:27

    Sodala, wieder zurück ausm Urlaub... geil wars... aber die leber wirds mir danken... saufen-)

    Sodala, hab jetzt gestern nochmal Bestandsaufnahme gemacht und mich im Urlaub am Stran bissl ins Thema VBB eingelesen!!!

    Der Lack kommt nächste woche ab, hilft jetzt nix... und der VBB-Motor kommt raus, ein PX200er kommt rein!
    Viele werdens nicht verstehen, aber wegen der Optik will ich auch auf 8" bleiben, schaut meiner Meinung geiler aus, auch
    wenns dann irgendwann unfahrbar wird... das geht schon irgendwie!!!

    Meine Frage:
    Hab gestern die Gabel komplett zerlegt, und ich hab keine Ahnung ob die untere Lagerschale auf der Lenksäule fest ist oder abnehmbar ist...
    Ich geh mal davon aus dass die abnehmbar ist, weil irgendwie bekomm ich den Koti sonst nicht runter... hat da jemand nen Trick wie man die am
    besten abbekommt???

    Hat wer ne Bezugsquelle zu nem vernünftigen PX-Motor, weiß wo man welche herbekommt, hat selber einen liegen usw...??? Wär super!!!


    So long,
    Sebi

  • Tachofrage Vespa 50n Baujahr 1971

    • Sebi1111
    • August 17, 2011 at 10:58

    Verdammt, hast recht, habs mir grad noch einmal angeschaut!
    War bisher immer der Meinung dass der bei den 5ogern nicht notwendig ist... aber ok!!! :-3

  • Tachofrage Vespa 50n Baujahr 1971

    • Sebi1111
    • August 17, 2011 at 10:52

    Salve,

    ist normal dass die italienischen 50er keinen Tacho haben, dafür ist halt dann oben die Abdeckung drauf!
    Ist einfach ein Stöpsel, darunter ist die Aussparung für den Tacho, kannst die also einen gebrauchten oder
    auch einen neuen Tacho kaufen und einsetzten... gibt aber glaub ich 2 Durchmesser, einfach mal nachschauen!!!

    Tachowelle und Tachohalteblech nicht vergessen mitzukaufen... aber mal ganz grundsätzlich: Bei deiner brauchst du nicht zwingend einen Tacho!!!

    Gruß Sebi

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 17, 2011 at 10:37

    Such seit ner Weile auch schon nen Restaurationsbericht hier von ner VBB... ich find aber einfach nix... kann mir da wer weiterhelfen!!!

    2 Fragen hab ich mometan noch:

    1: Kann ich bei dr originalen Gabel wenn ich bei den geschlossenen 8" Felgen bleib ne Scheibenbremse verbauen, ich find dazu einfach grad nix!!!
    Wenn nicht, gibts dann dafür ne andre Gabel, wenn ja welche????
    2: Hab jetzt auch schon öfter gelesen, dass sich welche in den orignalen Motorblock nen 177 draufknallen...??? Wie wär denn da die Leistung, bzw.
    warum zum Henker plfanzen sich die anderen nen PK-Block rein, ich kapiers noch nicht ganz :-1

    Wär super wenn mich mal wer aufklären könnt!!!

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 17, 2011 at 08:25

    Hab mir den Rahmen gestern nochmal angeschaut, bin nun ernsthaft am überlegen ob ich den Rahmen strahlen lassen soll!

    Wie ja schon gesagt wurde weiß ich net wie weit dass die einzelnen Roststellen gehen und wenn dann mach ichs schon gescheit!!!
    Ich halt euch auf dem Laufenden!!!

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 16, 2011 at 18:28

    Sodala,hab nochmal ein paar Fotos nach dem "Zerpflücken" gemacht!!! Bin ab Donnerstag für 10 Tage nicht da und da
    wollt ich vorher noch Bestandsaufnahme machen... :rolleyes:

    Der Motor ist ja wie gesagt zu haben... hab aber noch keine Verkaufsthread aufgemacht... sollte sich jemand dafür interessieren
    dann einfach mal Bescheid geben... würde auch gegen nen PX-Motor tauschen!!!

    Der Motor ist meines Erachtens komplett und wurde auch überholt... Kompression hat das Teil wie Sau!!!
    Am Zylinder ist eine Rippe abgebrochen, am LüRA sind 2 Ecken von 2 Schaufeln abgebrochen wenn ich das auf die Schnelle
    richtig gesehen hab!!!

    So und jez ab :-2

    Bilder

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  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 16, 2011 at 16:34

    @ Ulmi:

    Jepp ist aus Nürnberg, aber war die Kiste auch drinnen, ich weiß nur ne grüne und ne Blaue im GSF...???

    Wollt mir eigentlich die blaue für 1200 anschaun, wurde auch für mich bis Sonntag reserviert...
    Hab dann am Vormittag nochmal angerufen ob alles klargeht.. ja passt anscheinend alles!!!

    Nach 3 Stunden Autofahrt hab ich dann erfahren, dass sich die 2 Verkäufer nicht abgesprochen haben und der
    eine hat beide Kisten nen Tag zuvor verscherbelt!!! Hatte aber trotzdem noch geile Kisten dastehn und ist mir
    auch beim Preis entgegen gekommen!!!

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 16, 2011 at 16:26

    Edith sagt:

    Merce dir Pola, irgendwie haste auch wieder recht, wie gesagt, hab echt noch kein Plan:

    Deine Hilfe werd ich aber evtl eh irgendwann nochmal brauchen wenns bei dir mal geht!

    Wie gehts denn der grünen Holden???

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 16, 2011 at 16:23

    Seas Atzen,

    pff ich hab noch keine Ahnung zwecks dem Motor, ich denk mal ein 177er oder 210er wirds irgendwie werden!!!

    Ja zwecks dem Lack denk ich momentan genau so... aber schaun wir mal!!!

  • VBB goes wieder auf die Straße

    • Sebi1111
    • August 16, 2011 at 15:54

    Servus zusammen,

    jetzt bin ich eigentlich schneller als mir lieb war zu ner VBB Bj. 1962 gekommen!

    "Jetzt hast vor 2 Wochen erst meine grüne Holde verkauft und jetzt steht schon wieder so ne Baustelle rum" (Zitat von
    meinem Fräulein die mir fast den Arsch aufgerissen hätt)

    Aber ok, die VBB steht wirklich sauber da, die Blechsubstanz ist richtig geil, hat so gut wie keine Dellen, die Traversen sind super, allgemein
    das Bodenblech is in nem guten Zustand, die obligatorische Kickstarterstelle wurde schon mit einem kleinen passenden Blech ausgewechselt!!!
    Das Loch über dem Rücklicht... keine Ahnung was die Italiener da drangespaxt haben... auf jeden Fall gehört das wieder schön verzinnt!!!
    Gabel ist gerade, der passende Motor ist komplett überholt worden, Tank glatt wie ein Babyarsch, Lenker ohne Ausbrüche... !!!

    Definitiv im Eimer ist das Rücklicht, der Tacho, die linke Seitenbacke, die Sitzbank... ja ich glaub das wars sogar :thumbup:

    Da die Reuse noch ihr Originalgewand trägt bin ich am überlegen, den O-Lack zu lassen oder was neues zu machen (Hab die linke Seite vom Beinschild
    mal bissl angeschliffen und poliert, lack kommt wieder gut raus, an manchen stellen ist aber grad noch die Grundierung zu sehen!!!)

    Mir schwebt eigentlich eher grad so was im Hot-Rod Style im Kopf rum mit richtig Dampf und allem drum und dran!!! Ich weis es aber wirklich noch nicht!!!

    Hätt noch kurz ein paar Fragen, da ich in der Largeframebranche komlett neu bin:

    1: Der Rahmen ist laut Scooterhelp Baujahr 62, der Motor ist aber Baujahr 61... gibts sowas bzw... ist das der richtige Motor zu dem Rahmen???
    2: Was würdet ihr mit dem Lack machen, ich weiß ist ne Glaubensfrage aber ich brauch da glaub ich echt ein paar Entscheidungshilfen...!!!
    3: Wer verrät mir mal ein gutes vollgasfestes Tourensetup mit richtig Dampf für nen PX-Motor dass Plug&Play keine Probleme macht?

    So, jetzt gibts erst mal ein paar Fotos:

    Bilder

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  • 67er V50 N Rundkopf-ist der Preis angemessen?

    • Sebi1111
    • August 12, 2011 at 11:36

    Was würde ich denn da sagen, mich haben auch alle ausgelacht... lustig wars trotzdem irgendwie!!! yohman-)

  • Vespa ruckelt/stottert nach Umbau

    • Sebi1111
    • August 12, 2011 at 11:13

    Ich meine dass ich letztens auch fast das gleiche gelesen hab, da wars zuerst die Zündkerze und dann war auch noch
    ne falsche ND!

    Da müsst ne DN 38 doch auch passen oder, bzw... die hab ich auch mal auf nem 16.16er mit 75 cmm gefahren!!!

    Oder kanns sein, dass die Kerze, auch wenn sie neu ist, einfach nen "Becker" hat???

    Das bekommst bestimmt ohne Vespawerkstatt auch alleine hin... nicht verzweifeln :-2

    Gruß Sebi

  • 67er V50 N Rundkopf-ist der Preis angemessen?

    • Sebi1111
    • August 12, 2011 at 11:07

    Das Emblem schaut für mich aus wie ein TüV-Siegel! :-3

  • 67er V50 N Rundkopf-ist der Preis angemessen?

    • Sebi1111
    • August 12, 2011 at 11:02

    Sehe ich auch so... aber hatte ne Bj. 67 schon
    den geraden "Vespa"-Schriftzug???

    Ist in Fahtrichtung auf der Rechten Seite nähe Bremspedal ein Typenschild angebracht?

    Das Federbein ist glaub ich das 3-fach verstellbare BGM-Federbein!!!

  • Ne ACMA. Is die was?

    • Sebi1111
    • August 12, 2011 at 08:05

    Nö, das hilft halt net!

    wenn mir einer ausm GSF endlich mal schreiben würd dann wär ich am Sonntag unterwegs nach München ein
    paar VNA`s usw... anschaun!!!

    Ich geb Bescheid was es wird :-2

    Gruß und schon mal euch allen ein schönes sonniges Wochenende! :-7

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