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  2. Nick Knatterton

Beiträge von Nick Knatterton

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 25, 2011 at 22:01

    Hallo,

    werde die HLKD natürlich abwarten, habe direkt noch die 150er hinterher bestellt, die 140er ist auch noch nicht da...

    Muss aber sagen, mit dem MR BE2 gefällt mir der Motor echt besser, heute auch mal mit mehreren Vespen über die Landstr. geblasen,
    hatte da fast das Gefühl, wenn die Maschine richtig heiß ist, habe ich weniger Rotzen unten rum bei konstantem Drittelgas, kann aber auch bloß Einbildung gewesen sein.

    Kerze danach gechecked, war vielleicht nen Tacken hell, müsste evtl. vorerst doch wieder ne HD138 rein oder evtl. wieder ne fettere ND,
    wie gesagt, bezogen auf das Kerzenbild.

    Nächstes Mysterium, den Dritten kann ich bis ca. 95-100km/h ziehen, ohne Probleme, im Vierten habe ich dagegen wirklich das Gefühl, dass mir irgendwie der Sprit ausgeht,
    könnte natürlich sein, dass wenn ich den Dritten ziehe, der Sprit in der Kammer noch ausreicht und irgendwann im Vierten dann Schicht ist.

    Werde sicher mal bisschen am Benzinhahn und Vergaser beigehen müssen und alles aufbohren was geht, dazu noch das Luftröhrchen vom Sprithahn verschließen,
    hoffe das bringt was, wobei ich noch nicht genau verstanden habe, was ich da irgendwo nach dem Einlaß zum Filter hin, aufbohren kann.

    Schönen Abend,
    Bo

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 25, 2011 at 00:43

    Zündung bei 18°-18,5° stimmt auf jeden Fall, wollte heute mein PK/PX Lüra draufbauen und bin da bei 25° raus gekommen bei ner Zündplatte ohne Langlöcher,
    durfte das PK-Lüra deshalb direkt wieder runter schmeissen...

    Zündkerze ist schon ne 9er NGK, sollte also kalt genug sein und 1,7mm QK ist doch eigentlich schon mehr als genug, hm???

  • Dackels PX Ecke

    • Nick Knatterton
    • May 25, 2011 at 00:25

    Sorry und Danke!

    VG
    Bo

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 24, 2011 at 20:31

    Danke erst mal Ante,

    jetzt muß ich das Ganze nochmal Step für Step verarbeiten :rolleyes:

    Meine LHW hat die lange Steuerzeit, ist also nicht so gut jetzt, oder? Was meinst Du hier genau mit Plug & Play, worauf hast Du das bezogen?

    QK könnte auch 1,5 sein, ist in den Kopf integriert, ändern wird also etwas schwieriger oder kann ich das hier auch so wie beim DR135 Kopf machen, Glasscheibe+Schmirgel und Attacke?

    Ps. Auspuff Voyagerstyle, welcher ist das? Suche auch noch einen mit mehr Bums für Ori-Steuerzeiten, wäre cool, wenn der dann auch noch nach was aussieht...

    Dank Dir Ante, 2-)

    Ciao Bo

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 24, 2011 at 15:58
    Zitat von kmetti

    Hallo Boris,

    hast du dich da vertippt? Sollte das nicht 52/140 und 50/140 heißen?

    Gruß, Klaus

    Recht hast Du,

    Danke :thumbup:

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 24, 2011 at 15:35

    So,

    heute mal das Mischrohr BE2 eingebaut, zuerst unverändert mit der ND 50/120, danach dann 52/140 bzw. 50/140,
    LLGS ca. 1. Umdrehung raus, könnte aber noch weiter rein, also noch nicht perfekt die Kombo, wird aber erst mal so von mir gefahren.

    In der City hört sich der Motor nach ca. 10 Minuten Fahren zufriedener damit an, werde heute nochmal weiter schauen.

    HLKD 140 noch immer in Bestellung...

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 21, 2011 at 20:00

    Danke Klaus :thumbup:

    Irgendwie kann ich aber nicht glauben und verstehen, dass ausgerechnet mein Bock so völlig anders läuft, als die ganzen LHW-Malle Traktoren mit Sip-Road hier...

    Hallo Ante, wenn Du Dir lediglich mein Set-up anschaust, mit welcher Bedüsung hättest Du aus dem Bauch heraus angefangen --)

    Thx, Bo

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 21, 2011 at 14:25
    Zitat von kmetti

    Hallo Boris,

    nicht verzweifeln, Du hast dir die Abhilfe doch schon bestellt. Nach meiner Theorie sind lediglich deine Spritdüsen, vor allem die HD zu fett und die HLKD zu mager. Wenn du die magere HLKD 140 hast wirst du mit der HD deutlich runter gehen können und müssen. Ich bin gespannt was da bei dir geht. Ein Spritversorgungsproblem hast du meines Erachtens nicht.

    Das mit der ND war wohl ich ;)
    OK, manche meiner Behauptungen sind vielleicht zu pauschal gehalten. Wenn ich sage, sobald am HD-Stock gesaugt wird bleibt für die ND kein Sprit mehr übrig stimmt das wohl nur prinzipiell. Tatsächlich wird die ND dadurch nicht "ausgebaut" oder "abgeklemmt", es "verirrt" sich immer noch etwas Sprit in den ND-Kanal. Solange dein Vergaser falsch eingestellt ist wirst Du diesen verirrten Sprit auch irgendwo bemerken können. Du kannst aber nicht mit einer bewusst fetter gewählten ND einen Fehler in der HLKD ausbessern. Du kannst dir damit lediglich dein Standgas und die Gasannahme aus dem Stand versauen.
    Zufrieden mit der Erklärung? :-3

    Gruß, Klaus


    Guten Morgen Mr. SI24 :D

    Mit magere HLKD damit meinst Du jetzt einfach nur weniger O² und nicht auf das Gemisch bezogen, oder?

    Gasannahme aus dem Stand ist derzeit auch ein Problem, gefällt mir nicht, bei der fetten ND und dann die LLGS bloß 1/2 bis 3/4 raus,
    passt alles irgendwie nicht aber jetzt die ND magerer machen, bekomme ich nicht hin, wird dann definitiv zu mager die Nr. :-1

    Irgendwas läuft hier grundlegend falsch bei mir :+5

    Ps. Kann ich aus nem MR BE4 ein BE2 machen, komme derzeit nämlich auch an kein BE2 ran und würde das Sinn machen bei meinem Set-up, sollte ich BE2 auf jeden Fall probieren oder ist das völlig abwegig???

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 20, 2011 at 22:20

    So liebe Leute, jetzt weiß ich definitiv nicht mehr weiter, heute sogar zwei richtig fette HD 135 & 138 verbaut,
    trotzdem Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho.
    Mein Sprotzen bei Teillast bekomme ich derzeit schon ganz und gar nicht mehr weg und soll mir nochmal jemand erzählen, die ND beeinflusst die HD bei Vollast nicht!
    Über den ganzen Bereich lief mein Motor mit der 50/140 ND viel heller und das Knistern kam auch noch eher auf der Bahn...

    Hier meine Bedüsung vom Gaser nochmal genauer:

    24er SI ovali
    135er und 138er HD
    50/120er ND
    Mischrohr BE3
    160er HLKD
    LLGS 3/4 rausgedreht
    Lufi mit Löchern

    Habe noch ne 140er HLKD bestellt und nen Schieber ohne Cutaway aber in der Mitte habe ich eh Sprotzen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob mir der Schieber überhaupt helfen kann...

    Hoffe Ihr habt noch ne Idee.

    By the way, bin mir auch gar nicht sicher, ob der Bock überhaupt genug Sprit bekommt bei den hohen RPM´s, werde mal ein Bild von der Kerze rein setzen, sah eigentlich ganz okay aus,
    auf der anderen Seite bin ich mir gar nicht mehr sicher, was das für ein Rasseln/Knistern ist, mir kann leider keiner sagen, wie sich "Klingeln" anhört aber ich denke mal, das ist es,
    weil ich das bei meinem ori 10PS Motor auch hatte, als ich bloß den Scorpion drunter hatte und das irgendwo im Bereich 70-90km/h, bei Vollgas wars okay mit 128er HD...

    Ciao Bo
    Thread aus dackeldog´s abgespalten und mit Überschrift versehen. Rassmo

  • Luftkühlung verbessern

    • Nick Knatterton
    • May 17, 2011 at 21:06
    Zitat von mottin86

    daher ist sone vespatronic oder eben der zusatzkasten den es da von einigen herstellern gibt sicher ne gute sache. ich vertrau der alten vespa zündung sowieso nichtmehr so richtig, ich hab schon den 3en pick up drin und ein kumpel hat auch schon einen durch, immer blöd, wenn einem das unterwegs passiert.


    Was ist das für ein Zusatzkasten und taugt sowas???
    Dachte gelesen zu haben, Vespatronic mit ordentlichem Lüra wäre das einzig Wahre...

  • smallframer auf abwegen: polas tourendampfer

    • Nick Knatterton
    • May 17, 2011 at 18:22

    Ah, okay, sorry, habe mir bloß den langen Text richtig durchgelesen und da stand MacEur und Mazzu als Basis, deshalb meine Nachfrage, wenn natürlich MecEur, dann passts :thumbup:

  • smallframer auf abwegen: polas tourendampfer

    • Nick Knatterton
    • May 17, 2011 at 18:04
    Zitat von Fettkimme

    So eine speddy55 membran mit gepimptem vortex24/24 und dem neuen polinistenhorn stelle ich mir spaßig vor.
    unterm seitendeckel sieht alles orginal aus puff unterstatment und der hobel hat ein kraftvolles breites band. :+6


    hey ante, wasn´ das fürn gaser, geht der ganz normal auf ori-ds? muss ich da was beachten, ausser, dass der auch ein paar € kostet, bekomme ich den hier irgendwo in germany?

    vg
    bo

  • smallframer auf abwegen: polas tourendampfer

    • Nick Knatterton
    • May 17, 2011 at 18:01
    Zitat von pola

    es ist jetzt die serie pro geworden :-3

    Und warum jetzt genau die???
    Die 7€ Porto und 15€ fürs verschweißen hättste doch auch noch gehabt oder bekommst Du da so viele %???

    MecEur oder Mazzu, wäre mir zu viel Risiko, dass ich die Mazzu erwische oder kannste auswählen?

  • smallframer auf abwegen: polas tourendampfer

    • Nick Knatterton
    • May 17, 2011 at 12:05
    Zitat von pola

    jaja, is ja gut :rolleyes::D

    nur 3 wochen wartezeit auf die welle...


    Ätsch, wir bloß noch 1 1/2 Wochen für meinen Kumpi :-9

  • smallframer auf abwegen: polas tourendampfer

    • Nick Knatterton
    • May 17, 2011 at 11:41
    Zitat von pola

    ich bin jetzt echt am überlegen was ich mir holen soll...
    CNC-Korb steht fest, aber was noch?

    sollte ich mir ne polinistenwelle holen hab ich keine kohle mehr für den kopf und andersrum.
    Lieber mazzuwelle und vernünftigen kopf oder vernünftige welle, kopf mit kodi und kopf tauschen wenn geld da?

    hm...


    Ist nicht echt Deine Überlegung jetzt, oder?
    Kannst natürlich die Mazzuwell mit ordentlichem Kopf verbauen, wenn Du hinterher, den Motor wieder ausbauen und die Gehäusehälften spalten magst, Lagerschale drauf usw...

    Nee mal ernsthaft jetzt, kauf Dir die Kabawelle vom Polinisten und gut, Kopf kannste immer noch kaufen, evtl. ja von der Kohle der Mazzuwelle, so oder so, den Kauf einer Kabawelle wirst Du im Leben nicht bereuen.
    Mein Kumpel meinte er hätte noch nie so nen ruhigen Lauf bei ner 200er erlebt, die Welle ist echt mega, hat sich direkt auch eine bestellt, dabei hat er grad ne richtige und neue PX-Oriwelle zu ner Rennwelle umfräsen lassen...dafür macht er den Motor jetzt gerne nochmal auf...

  • smallframer auf abwegen: polas tourendampfer

    • Nick Knatterton
    • May 16, 2011 at 23:56
    Zitat von Fettkimme


    Das meiste macht die Kolbenbearbeitung und das CFV aus .

    CFV???

    Edit fragt warum ich nicht ordentlich zitieren kann, jedesmal dieser Quote-Sch..., kann machen, was ich will ?(

    Edit hat das Problem grad selbst gelöst, danke...

  • SI-Vergaser, Diskussion der einzelnen Bauteile

    • Nick Knatterton
    • May 16, 2011 at 19:17

    Oh, oh Klaus,

    da haben wir ja was angestellt :-2

    hoffe bloß, dass nach dem der thread hier abgehandelt ist, ich den am besten eingestelltesten SI24 der Republik habe :-6
    VG
    Bo

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 15, 2011 at 16:43

    Lövenich tsts, kannste mal laut sagen :D

    Oberer Bereich, beeinflusst von HD und HLKD, ob Lufi mit und ohne Loch, das gilt dann aber über den ganzen Bereich, wie war das aber nochmal mit dem Mischrohr, wie wirken sich die unterschiedlichen Nr. da nochmal aus, wobei, wird doch ausser BE3 kaum was anderes benutzt, oder?

    Mittlerer Bereich, beeinflusst u.a. von Schieber, ob mit und ohne Cutaway, was sonst spielt hier explizit eine Rolle, denke auch wieder HD, HLKD und Mischrohr oder übersehe ich jetzt was?

    Gruß, Boris

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 15, 2011 at 11:46

    Guten Morgen Klaus,

    ein freundliches Hallo aus Düsseldorf ;)

    Hast schon Recht, Kerzenbild im Stand ist etwas gewagt aber bin vorher auch 20km gefahren, dann Kerze raus, sauber gemacht, rein und angefangen einzustellen...
    Was mir dabei aber nicht in den Kopf geht, ist das Kerzenbild der 52/140 im Vergleich zur 50/120, das eine hell, das andere schwarz...
    Bin mir aber nicht sicher, ob die zwanzig Jahre alte ND 52/140 aus ner PX80 auch wirklich in Schuß ist, werde das Ganze nochmal mit ner 50/140 gegentesten,
    müsste ja genauso hell sein, wie die 52/140...

    Was mir aber absolut nicht in den Kopf geht, ist die Stellung der LLGS, fast identisch ca. 3/4 raus, das kann eigentlich doch nicht sein?
    Der einzige Unterschied ist die Stellung der LLS aber frag mich jetzt nicht bei welcher ND die höher war!

    Werde da aber auch nochmal genau ohne Filter schauen, wann der Schieber langsam aufgedrückt wird.
    HLKD muß ich mir definitiv besorgen, Schieber schaue ich auch, wo ich den noch her bekomme.

    Sag mal, theoretisch muß ich doch trotzdem mit der HD anfangen, bis ich den Motor komplett über Strecke durchziehen kann ohne Probleme und erst dann die ND, oder?
    HD beeinflusst ND oder war das umgekehrt? Meine gelesen zu haben, dass ersteres stimmt.

    Ach so, siehst Du, Du hast jetzt auch geschrieben, dass Du es hören kannst, wenn der Motor zu mager läuft, das selbe habe ich auch schon vor einigen Tagen geschrieben, das ist wirklich so, der Motor wird laut aber ohne Saft, bei mir ist der noch nicht mal aus den Hufen gekommen, musste mit "Zwischengas" anfahren, einfach Gas und kuppeln ging nicht.

    Ich muß schon sagen, je mehr man die Zusammenhänge der Komponenten im Gaser versteht, umso mehr Spaß macht das ausprobieren, am Anfang war das bei mir bloß fischen im Trüben.

    Anyway, vielen Dank für Deine ständigen Tips und Einwürfe, bist der Beste:

    Klaus 12. Punkte aus Düsseldorf würde ich sagen und komm mir jetzt bloß nicht damit, dat Du ne Kölsche Klüngel bist 2-)

  • Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho

    • Nick Knatterton
    • May 14, 2011 at 08:27

    Guten Morgen Klaus, sorry wenn ich langsam nerve aber ich finde das schon recht seltsam bei mir, ND52/140 und HD130 mit LLGS 3/4 raus weil LL da am höchsten, schlechte Gasannahme, helle Kerze, alles im Stand wohlgemerkt.
    Man sollte meinen ich könnte mit der ND noch magerer werden, weil LLGS bloß 3/4 raus aber das traue ich mich jetzt nicht mehr...
    ND50/120, HD130 LLGS ebenfalls bloß 3/4 raus, super Gasannahme und dunkle Kerze, im Stand wohlgemerkt!

    Frage, kommt es vor, dass auch ND falsch gebohrt wurden???

    Auch wenn es schon zig mal geschrieben steht, wie gehst Du genau vor bei Deiner ND Auswahl?
    Ich drehe die LLGS erst mal 1 1/2 Umdrehungen raus, dann LL runter soweit geht, dann mit LLGS wieder höchste Drehzahl suchen und an dem Punkt LL wieder runter drehen, fertig, oder?

    VG
    Boris

    Ps.Bin mir theoretisch auch gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt den Schieber wechseln soll, bei der fetten ND, evtl. jetzt ein Lufi ohne Löcher oder wirklich Lufi mit Loch und Schieber ohne Cutaway...
    Egal, wird alles ausprobiert, zahle Grad Lehrgeld, ist aber billiger, als ein komplett neuer Malossi...
    Gibt es generell eine Aussage über die HLKD, was wäre zu bevorzugen???

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