Beiträge von conny1938

    Hallo,

    bei der Revision mache ich folgendes:

    Motor ausbauen und reinigen, alle Anbauten abbauen und dann spalten. Mit diesen zwei Hälften fahre ich dann nach Koblenz zu WORB5 und lasse mir dann alle Simmeringe und Dichtungen, eventuell auch Lager, erneuern. Der Zusammenbau macht dann WORB5. So weiss ich auch, dass ich keinen Fehler bei Ersatz oder Zusammenbau gemacht habe. Vorher, wenn der Umfang der Reparatur feststeht, lasse ich mir einen Kastenvoranschlag machen um genau zu wissen, was finanziell auf mich zukommt.

    Wäre das auch für Dich eine Lösung?

    Gruß, Cornelius

    Hallo Leute,
    bei Franks Vespa-Garage habe ich ein Video gesehen (vergessen unter welcher Überschrift), in dem er erklärt, wie man leicht errechnen kann, wieviel 2-Taktöl bei einer beliebigen Menge Benzin bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 nötig ist ( Benzinmenge verdoppeln, durch 100 teilen = ml ? ?(
    Gruß, Cornelius

    Hallo Cosa Freunde,
    ich habe einen Cosa-Rahmen mit 2-Zugschaltung, den ich neu aufbaue. Nun kann ich einen 1-Zugmotor erwerben. Kann man die Schaltraste von 1-Zug auf 2-Zug austauschen?
    Gruß, Cornelius

    ...das hatte ich auch schon, z.B. bei einer PX.
    Ursache war der Benzinhahn direkt am Tank. Dieser Hahn lockert sich mit der Zeit weil das Plastik am Sitz des Hahnes dann spröde wird.
    Tank ausbauen u. soweit anheben, dass man an den Tank-Hahn kommt, die Schelle lösen u. Hahn herausziehen. Ich habe dann den Sitz des Hahnes mit benzinresisten Tevlonband umwickelt u. wieder befestigt.
    Danach prüfen, ob noch Sprit an dieser Stelle herausläuft. Eventuell noch mehr mit Tevlonband umwickeln.
    Viel Erfolg !
    Gruß, Cornelius

    Hallo Cosa - Fahrer,
    Restaurierung Cosa FL :
    kann mir jemand schildern, in welcher Reihenfolge und mit welchen Teilen der Lenker u. Verkleidung montiert wird ?
    Verständlich ist die Montage des Lenkrohres mit oberem Kugellager, Mutter, Nasenscheibe und Kontermutter. Aber dann : untere Verkleidung, Lenker.
    Im Handel wird eine Nasenscheibe (Sip-Nr. 22957000) und eine Kunststoff-Mutter (Sip-Nr. 26587400) für die Montage vorgeschlagen. Wie werden diese Teile u. in welcher Reihenfolge eingebaut? Da habe ich Hilfe nötig !
    Bei einer anderen Cosa habe ich einmal von ober in die Lenkerbefestigung hereingeschaut. Da kann ich von den zwei Teilen (siehe Nummern oben von Sip) nichts feststellen, sehe nur Mutter mit Kontermutter u. U-Scheibe (siehe Bild).
    Eine Beschreibung, Bilder oder Ähnliches würde mir weiter helfen. Dafür jetzt schon Dank.
    Gruß, Cornelius

    Hallo allerseits,
    ich kann nur raten, ein Ersatzrad an Bord mitzunehmen. Wenn bei einer PX, Cosa u.a. der Platz vorgesehen ist, sollte das Ersatzrad montiert sein. Ich selbst war froh, das Reserve-Rad dabei zu haben, als mein Hinterrad an der PX den Geist aufgab. Das war auf einer Landstr. im Westerwald. Den Roller auf die rechte Seite gelegt und in 10 Min. war das Rad gewechselt. Du braucht nur einen 13er Schlüssel !
    Ein Freund, der eine Hexagon ohne Reserverad fährt, hatte in Koblenz auf der Südbrücke einen Platten. Seine Werkstatt angerufen. Diese kam mit einem Transporter (nach 1,5 Std) und hat ihn aufgeladen, in die Werkstatt gebracht und den Schlauch geflickt. Den Preis will ich gar nicht nennen !
    Das hat einen ganzen Vormittag gedauert und er kam erst mittags auf die Arbeit.
    Ich finde, genau wie beim PKW, daß die neuen Vespas kein Ersatzrad mehr haben, nicht praxisgerecht. Ich verzichte nicht auf mein Reserverad !
    Gruß, Cornelius

    Hallo allerseits,
    Frage:
    welche Reihenfolge muß eingehalten werden beim Einbau Lenkrohr / Zündschloß ? Erst Lenkrohr, dann Zündschloß oder umgekehrt ?
    Der Schließbolzen macht mir Kummer ! Zuerst oder nach Lenkrohr ?
    Wer kann mir helfen ? :?:
    Modell Cosa 1 oder FL.
    Gruß, Cornelius

    Hallo Volker,
    weder noch: die Hupe ist angeschlossen, das Kabel für den Bremslichtschalter ist unten am Boden des Rahmens.
    Seltsam ist, dass dieses Kabel, welches ich nicht zuordnen kann, im selber Schutzumhüllung mit dem Blinker rechts ist, also werkseitig eingebaut ist !


    Gruß, Cornelius