SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von monika-f

    Hallo,

    so ich habe sie wieder am laufen! Mit einem gebrauchten Ducati Electrotechnica Regler, wie er original verbaut wurde, läuft sie wieder anstandslos. Das Licht funktioniert (Ausgang max.11Volt) der Motor wird im Standgasbereich nicht mehr wie mit dem neuen Austausch Regler abgewürgt. Alles top!!

    Das bedeutet, die von den Händlern angebotenen neuen 3PIN Regler sind für die V50Special mi 4-fach Blinker und Kontakt Zündung absolut nicht geeignet.

    SMarco: obere von dir abgebildete Regler(Spannungsbegrenzer ist bei mir eingebaut(Ducati Electotchnica).

    Ich habe noch mal folgenden Versuch gemacht:
    Neuen 3Pin Regler ohne Stromausgang zu den Verbrauchern eingebaut, d.h. es kann keinen anderern Fehler in der Maschine strom abgezogen werden. Trotzdem wird alleine durch den Regler(spannungsbegrenzer) so viel Leistung verbraucht das der Motor im Standgas ausgeht. Und das mit beiden neuen Reglern! Sobald ich das blaue von der Lima kommende Kabel vom Rgler abnehme läuft der Motor wieder ganz normal. Die "neue" Regler passt also nicht zu dieser Maschine. An der Lima liegt es nicht, denn die liefert ohne Regler 50-60 Volt.
    Gruß
    Monika-f

    Michak hat Recht, die Zündspannung geht natürlich nicht über den Regler, mir war nur aufegefallen, daß die Maschine mit den neuen Reglern nicht nur zu wenig geregelte Ausgangsspannung brachte(mav8-9Volt) sondern auch nicht gut anspringt und nur unwillig auf hoher Drehzahl geht.
    Das der Strom z.B. über einen Verbraucher (Blinker) abgezogen wird glaube ich nicht, da die Blinker gut funktionieen, und mit dem alten defekten Original Regler (Ausgang 18Volt) alles super funktioniert, außer daß eben die Glühlampen natürlich nach wenigen Kilometern durchbrennen.
    Ich verstehe nur nicht das die Händler keinen passenden Regler für die 50Special anbieten können, es sind zwar 3 Pin Regler aber sie regeln halt auf eine viel zu geringe Spannung herunter.
    SMarco, es wäre toll wenn du noch einen gebrauchten funktionierenden Regler hättest, schreib mir bitte.

    Ich habe jetzt den zweiten neuen, angeblich passenden Spanungsregler eingebaut. Auch dieser regelt auf viel zu geringe 9,2 Volt beiVvollgas herunter(viel zu wenig zum Starten, die Kerze verölt, und natürlich kaum Licht). Was kann man da noch machen? Wie ich bereits geschrieben habe ist die Lichtmaschine in Ordnung, sie bringt ungeregelt volle 50 -60Volt. Mein alter Regler regelte jedoch nur noch auf 18Volt ab, so das die Lampen durchbrannten, deshalb brauchte ich einen neuen Regler. Und keine Firma kann einenpassenden Regler liefern für eine 50 N Special, sowas kann doch nicht war sein.
    Wer hat noch einen Tip?

    Nachdem ich einen defekten Spannungsregler als Ursache für das durchbrennen der Lampen indentifiziert habe, habe ich jetzt Probleme einen passenden Spannungsregler für unsere V50Special (12Volt ,4-fach Blinker, 3-Pin Regler) zu finden.

    Ein neuer Regler der eigentlich passen sollte (3Pin) drückt die Spannung auf max.8,2 Volt herunter, damit ist natürlich nicht zu fahren. Ungeregelt liegen max 50-60Volt an, die Lima ist alo in Ordnung. Original ist ein Ducati Electrotechnica Regler eingebaut, aber der Typ dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da die Spannung über 12 Volt doch nur "verbraten" wird.

    Welcher Regler passt?

    ich habe mich heute noch mal mit unserer 50 Special (Bauj 80, alles unverbastelt original, 4300 km gelaufen) beschäftgt.

    Also, die Lima liefert geregelte 6,0-6,2 Volt!!!! Alle eingebauten Glühampen sind 12 Volt Lampen, auf dem Scheinwerfereinsatz ist auch ein 12Volt Aufkleber. Wie funktioniert das? Eine 6Volt Lima mit 12 Volt Lampen von denen die Scheinwerferlampe jeweils nach 5km Fahrstrecke durchknallt, alle anderen machen keine Probleme. Gilt die die Physik bei Vepa nicht?

    Bin noch kein Vespa Kenner, aber eine verklebte Kupplung währe möglich. Von anderen Motoren kenne ich als Ursache fürs nicht trennen auch Rattermarken in den Lamellenführungen am Korb, haben die Vespas das auch?

    Wegen der umrüstung auf 75 oder 85ccm habe ich mich unter Suchen informiert, der Trend scheint 75ccm(Polini) zu sein, da der 85er Zylinder wohl auch einen größeren Vergaser und ne andere Übersetzung braucht.

    Liege ich da richtig?

    Hallo,

    wir haben per Zufall eine originale, sehr gut erhaltenene 50 N Secial Bj.1980 mit 4700Km Laufleistung kaufen können. Sie brauchte einen neuen Tank, neue Grundeinstellung und Vergaserreinigung und läuft auf den ersten Tritt.

    Was mir nicht gefällt, ist die schlecht trennende Kupplung. Trotz gut eingestellter Züge für Kupplung und Schaltung läßt sich der Leerlauf im Stand kaum einlegen, auch beim einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf heraus gibt es jedesmal einen ziemlichen Ruck. Woran kann das liegen? Das Getriebeöl ist neu!

    Weiterhin kommt die Frage nach mehr Leistung auf, mir schwebt ein 75ccm od.85ccm Satz vor.Was könnt ihr mir empfehlen um ein bischen mehr Leistung bei guter Zuverlässigkeit zu bekommen. Es soll keine verkappte Rennmaschine werden, sondern sie soll täglich von meiner Tochter gefahren werden.

    Wilfried