Mönchengladbach, 13:30 Alter Markt, strahlender Himmel. ^Wir schreiben das Jahr 2013, den 06. Juli. Es ist so weit; langsam trudeln alle Vespafahrer ein und nach den üblichen Begrüßungszeremonien können wir endlich Starten. Unser Ziel diesmal: Zum Frikandel essen nach Venlo. Route .
Unser erstes Ziel ist die 12km entfernte Tanke vor Schwalmtal;..… und auch die nächste Zigarettenpause. Nach dem die Tanke uns heil überstanden
hat, gings weiter durchs Schwalmtal nach Amern und folgten den Ortsteile Lüttelbracht, Alst und Bracht der Gemeinde Brüggen. Über kleine, alte und neue Dörfer schlängeln wir uns unter Brücken fast Ampelfrei bis zu den Stadtteilen von Nettetal: Breyell , Ritzbruch und Leutherheide; abseits der Kreisstrasse zu unserem letzten Zwischenstopp vor Venlo, dem Grenzdorf Leuth; Natürlich mal wieder vor der dortigen Pfarrkirche (watt mutt dat mutt). Mit viel Hunger im Bauch haben wir auch die letzten 7km hinter uns gebracht und uns gegenüber den 2Brüdern an 3 Tischen die wohlverdiente Stärkung gegönnt.
Die Rücktour beginnt, mit einem Polizeiauto im Nacken, über die Brücke, links, entlang der Maas durch Blereck und dann wieder abseits der Hauptstraßen durch landschaftlich noch viel unberührte Natur bis zum kleinen historischen Ort Veer, wo wir dann auch sofort auf die genauso alte Fähre auffahren konnten, die uns sicher ans andere Ufer brachte. Hier dann erstmal nen Päuschen hingelegt und 4 Jungs mussten uns dann leider schon, aus terminlichen Gründen, verlassen.
Weiter ging es dann über Beesel nach Schwalmen und dann über die Landstrasse 373; wo wir 2 junge Vespafahrer aus Duisburg aufgegabelt haben, die mit uns dann längst Overheidfeld, Elmpter Bach, Heyen, Brempt und Rüssen wieder zur Tanke nach Schwalmtal und weiter zurück zum Treffpunkt begleitet haben. Hier haben wir uns dann noch in einer gemütlichen Radler-Bier-Runde zusammengesetzt und dann gegen 20:30 die Heimfahrt angetreten.
Es war ein wirklich toller Tag mit netten Leuten und es hat echt Spaß gemacht mit euch zu fahren.
Ein Dankeschön gilt auch an sorpio: und Caro, die mit mir zusammen am Donnerstag die Strecke abgefahren sind und hierbei einige Orientierungs-Pausen
über sich ergehen lassen mussten.
Ich freue mich auf die nächste Tour mit euch, bis dahin
Burkhard
Fotos folgen morgen