Naja muss auch über sich selber lachen können
Äh ne hab bislang weder ne S&S noch nen Pep gehört. Kann ja sein dass die an die Italienischen Schreitüten rann kommen und die trägt dir glaub ich niemand ein. Pfleger von uns fährt son Dingen, wenn der vorm Krankenhaus vorfährt, is das im OP (ziemlich gut abgeschirmt wegen Röntgen uns so) genauso gut zu hören wie der HubschrauBär der Kundschaft bringt. Glaub nur ohne is noch lauter.....
Naja denn werd ich mal die Sache angehen. Dangö
Beiträge von Tahoi
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Ahso ganz vergessen: Wie Verhält sich das bei beiden mit ner Eintragung
bzgl Lautstärke? Oder kannst das von vornherein shcon hacken? -
Hm ok danke erstmal.
Wenn ich nu so vorgehe wie oben beschrieben und erstmal auf drehschieber bleibe. Lohnt sich dann schon nen Resopuff? Wenn ja welcher? Wie gesagt wollt net mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bislang den Pep 2.0 angepeilt. Nur der Schritt von Pep2.0 auf nen S&S is dann auch net mehr sooo dramatisch. Da tut das mehr weh erst den pep zu kaufen und nen Jahr später doch den S&S. Und zum S&S findet man verschiedene Produktbeschreibungen. Von Only Membran bis hin zu Eierlegendewollmilchsau. -
äh warum, Wegen der Optik?
Also mir is da nigs bekannt und son dingen würd ja überhptnigs wiegen. Glaub das eher schwierig zu realisieren.Was es gibt sind wechselbare Lüterkränze in viele bunten farben bei den Elektrisch einstelbaren CDI's
Aber die kosten dann auch gleich 3xx Euro. Meines achtens vom kosten nutzen bisle der Overkill für unser hobby Maschinen. Da blitz ich doch lieber paar mal ab und muss dafür jedes mal das Lüra abbauen.hier mal nen Beispiel in blau
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Vorteil weniger Schwungmasse:
Was bringt das? Schnelleres Hochdrehen und leicht erhöhte Endgeschwindigkeit.
Nachteil? Unruhiges laufverhalten des Motors, va im Standgas. Das kann man bissel umgehen id man das Standgas einfach bissel hochdreht
Höhere Beantsprung von Kolben und Kolbenringen, und Vergasereinstellungsfehler kommen mehr zum tragen.
Desweiteren is nciht es mit nur einfachem Ausdrehen nicht getan, solltest das auch wuchten.Wo nimmt man das zeug weg? Bei E-starter Lüras drehst den Starter kranz ab, rest nimmt man von innen weg. Bei deinem musst aber bissel aufpassen die Magneten sind da nicht in edelstahlröhrchen.... schwubs isser wech!
Keine Ahnung ich hab mal nen HP4 bei Ebay günstig geschossen. Und die Kiste lief wien sack voll Nüsse. Aber HP4 is ja auch wieder ne qualitätgeschichte. Würd mir das id Situation überlegen, oder hast nochn Lüra bei dir rumfliegen? Is ja offentsichtlich nicht soo easy an Ersatzteile da id Staaten ranzukommen. -
Ma so in ganz grob, damit du weisst wodrauf du achten musst!
Ansonsten gib einfach mal Preis wo du herkommst, wo das dingen steht, evt findet sich ja jemand hier der sich den Hobel mal mitanschauen kann
Greetz
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watt is nen Hanal? Bzw Welcher Kanal wenns nen Tippfehler
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Danke für die Lorbeeren, ich geb sie weiter, sind ja nicht mein Verdienst
Is das ganze den auch step by step zu machen? Oder bekommm ich dann Probs mit den einzelnen Komponeten, Klemmer und co weil der Puff net passt oä... ?! Find hier im Forum irgendwie nur User, die das alles auf einmal machen. Kaufen, den Winter über id Garage und im Frühjahr den Hobel komplett fertig vor der Tür stehen haben. Da fragt man sich halt nachm Grund... .Würd das alleine schon aus Spaß ( billig is dat ja auch net ) gern über nen Längern zeitraum strecken !
Würd das ganze dann zB so angehen.step 1: Mallosi bearbeiten + nen ordentlichen Puff in verbindung mit nem gescheiten Kopf
step 2: bearbeitete LHW + kurzen 4ten rein + evt CNC Kupplungskorp
step 3: getriebe Kaputt, daher Revesion
step 4: Blecharbeiten , lackieren ....
Und schließlich immernoch die Möglichkeit alles auf Membran umzubauen.Mit dem Preis ne LHW danach id Vitrine liegen zu habenwenn das so geht, wird das wohl der Antrieb der nächsten 2 Jahre, der mcih id Garage treibt
Fragt sich nur noch watt fürn Kopf und was fürn Pott
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Ha lange gesucht doch grad gefunden!
Das hier is nen Zitat von Pornstar zum nem passenden Setup. Das aber dann schon die gehobene klasse, wenn cih das richtig sehe?! Das Wiederspiegelt ja meine Setup Idee, nur da ich bissel vor Membran zurückschrecke fällt dadurch ahlt der Reso und der Mikuni raus. Oder bau ich mir dann oben und unten ne "Drossel" ein?Zitat: (etwas unelegant, bekomms net hin Sachen aus anderen Beiträgen hier rein zu zitieren. Also Kopie / Paste)
Hier kommt mein Standardsetup für Motoren ab 26 PS:
210er Malossi
Langhubwelle
30er Mikuni für weniger Leistung, 35er Mikuni für mehr
RD350 Membranblock (S&S MRB etc)
PK Polrad
S&S Auspuff.
CNC Cosa KupplungJe nach Modifikationsgrad des Zylinders und Kolbens liegst Du zwischen 26 und 33 PS
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Jo den Almanach kenn ich. Find ich gut, nur hört mans ja überall anderes
Bin eigentlich recht offen für alles, was ich nur so unterm strich durch hier im Forum mitgenommen habe ist.
- Membran Anfälliger als DrehschiBär
- Tourenmaschinen mit bissel zusatzschub kommen wartungstechnisch, Streckentechnisch besser mit DrehschiBär zurecht
- Mallossie macht erst so richtig Spaß oben rum und sollt gut belüftet sein bzw das man mit dem erst so richtig Spaß mit Membran hat.
- der Pinasco soll nen Drehzahlmonster mit Langhub sein
- Polini is ne Zicke, die gern mal streift (Stehbolzen seitlich aufflexxen find ich bissel Abenteuerlich, kann mir auch ent vorstellen das die paar cm² mehr Oberfläche es dann so reißen. Ok dann kann man den Zylinder noch schwärzen, ich merk dabei aber auch keinen Unterschied)Hab nigs gegen ne jährliche Motorrevison, wenn es sich in Maßen hällt. Gehäuserisse und jedes Jahr nen neues Cosagetriebe find ich dann doch bissel to much Zumal ich es ziemlich lame finde einfach in nen Shop zu spazieren und mir da nach Preisliste die Bestseller zusammen zu Stelle und zu verbauen. Würd halt gern wissen was ich da einbaue, warum und obs harmoniert
Was ich nu deinem Post entnehme is das der Mallossie auch ne Größere Bandbreite hat, Eierlegendewollmichsau und so. Sprich is dann evt auch die Längere Baustelle, an der ich paar Semesterferien dran spaß haben kann. Muss ahlt nur zwischen den Semesterferien den Hobel fahrbereit hier stehen haben. Daher "Step by step"
Hat es den sinn sich nen Mallossi zuüberarbeiten, einzubauen mit LHwelle auf drehshibär? Oder bewert ich die Geschichte mit Membran einfach über?Ursprünglich war mein Plan: - Mallosi überareiten,bearbeitete LH-Welle rein, ordentlichen kopf,und nen vernünftigen Pott
oder - Gleiche setup mit dem Pinasco
(fragt sich nur wie man da mit der Nikasilbeschichtung klarkommt. Die soll ja abplatzen und da dann fressen. Vorher die weghohnen?! Aber das nu nen anderes Thema ............) -
ja kein wunder bin grad durch den Tread gestolpert und hab eine Seiten ausversehen übersprungen .... egal. Löschen
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öh .... egal
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naja hptsache sie ist da
Dreh mal die Zündkerze raus und Daumen fest auf das zündkerzenlochdrücken. Nu bittest irgend nen Zaungast mal den Kickstarter zu treten, kannst auch selber machen weis ja nciht wie sportlich du begabt bist.
Während er nu gekickt wird und die Kompression gut ist, sollte er in einer Phase kräftig angesogen werden und einmal sollte Luft von innen nach außen neben deinem Finger hergedrückt werden.Oder du kickst einmal mit Zündkerze und einmal ohne. Mit Zündkerze sollt schwieriger sein wenn Kompression vorhanden ist.
Und wenn das richtige Werkezug hast, sollte sie größer 8,5 kg/cm² sein.Ohne Gewähr, Erschlag mcih net wenn das falsch ist!
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Guck mal ob dein Gaszug irgendwo klemmt! Luftfilter ab und gucken ob der Schieber vom Vergaser zurück geht, müsste fast komplett schließen.
Hab sowas auch mal mit Falschluft gehabt, da hatt ich den vergaser verkeilt festgeschraubt -
So hab hier so einige Threads durchgearbeitet. Aber an der Fülle der Beiträge und Setups bin ich wirklich verwirrt und hab keine Ahnung was meine nächsten Schritte sind! Hoffe werd hier nu net erschlagen.
Was ich will ist ein Drehschieber, Tourensetup, wobei es mir eher um Drehzahl geht ansatt Endgeschwindigkeit. Also Fazit keine 1/4 Meilen Dragster.
(Hab vor 3 Wochen die 200er Orginal meines Vaters neu Gelagert und durchn Tüv gebracht,... Und irgendwie hat der mim O Zylinder mehr druck untenrum, naja evt war ja auch mein Popometer bisle vereist und im Frühjahr soller beim ausrollern mich nur von hinten sehen ... )
Was ich nun suche sind quasi die nächsten Schritte die ich angehen kann.
Was hab ich bis jetzt?!
Ne vespa PX 200 BJ 1984 mit nem Pinasco 213er zylinder mit verstärkter Kupplung. Hab den Motor so mal günstig erstanden ( Da solln anderer Zylinderkopf drauf sein, nur keine Ahnung welcher. Bekomm ich das durch auslittern irgendwie raus was das fürn Teil ist?)
Das ganze ist bislang nen reines Stecktunnig, spiele mit dem Gedanken den Zylinder, Kolben und das Gehäuse zu bearbeiten.
Hab mich dazu shcon bisle schlau gemacht.
O tunig für dummies ....Kann ich die Anweisungen zum O-Tuning einfach so auf den Pinasco übertragen? Oder evt doch lieber den Pinasco id Ecke und nen anderen Zylinder? Grad auch wegen der Beschichtung?!
Und nu das Hauptanliegen, wie gehts dann weiter? Will kein High End Setup wie im nachbar Thread von "Freak". Will selber bisle an meinem Motor rumbasteln und ihn bisschen besser kennenlernen. Am liebsten wär mir ein Step 4 Step Tunning, alleine schon aus Kostengründen,ist das überhpt möglich? Und wenn ja was sind dann die nächsten Schritte?
hatte da folgendes ins Auge genommen.
- Langhubwelle, evt von Kabatscho Lippen lassen, oder ist das dann schon Formel 1? Was brauch der gute als Ausgangsmaterial? Gab ja schon wilde Bilder von abgerissenen Kulu Zapfen.
- Vergaser, bislang 24 / 24 Si ovalisiert, kann man da ncoh was machen oder schießt man dann shcon gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen?
- ordentlicher Puff, zZ hab ich da nen sitoplus verbaut. Liebeugel da mit dem Pep 2.0 wobei mir der Sound von den Reso Auspüffen schon gefällt. Nur es soll ja alles irgendwie miteinander harmonieren.Und mit dem was ich bislang hier so gelesen habe kommt da wohl eher O-Pott, t5, und Pep 2.0 in fragezum Thema langhubwelle, Kodi, Fudi kann cih zZ noch nigs zu sagen, id Materie muss ich mich noch bsile reinfuchsen.
Problem ist halt, dass man hier im forum, oder unter Largeframe setups, zu viel Auswahlmöglichkeiten bzgl der Setups hat. Und nur vom lesen weiss ich net ob die Aachen nu harmonieren oder nicht?
Hoffe der Thread findet bissel Anklang. Und ich werd mal entwirrt
Nebenbei sollt jemand aus der nähe von Kiel kommen und hat mal lust aufn Bier und bissel fachsimpeln, bin dabei
Ahso zu meinen Fähigkeiten: Wien normaler PX Motor funktioniert, zusammengehört ... das bekomm ich nach paar Jahren hin
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Die wird dir Kein bzw wenig Öl übler nehmen. Die wird ja quasi nur passiv von unten bespritzt und wenn nicht mehr genügend öl da sit läuft die trocken Dann und dann kannst dich von deinen Kupplungsbelägen verabschieden!
Kupplungskomprimierer brauch man nicht. Männermäßige Gewindestange mit 2 großen, kräftigen Unterlegscheiben und passenden Muttern tuts föllig. Sowas hat man ja meist irgendwo rumfliegen. Ansonsten die abenteuerliche Hebelmethode mit nem 4 kannt Holz und nem Schraubstock. Ich propagier die Gewindestange :P, is ja im Endeffekt nigs anderes wie der Kupplungskomprimierer, nur die kost nigs und man muss net 4 Tage drauf warten!
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Autsch Wieviel PS hast da anliegen gehabt? oder is dirn Elefant aufs lüfterrad gefallen?
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so mich hat der fettkimme mit sehr guten argumenten davon abgeraten!!
Die da wären? Was gibts gegen ne bearbeitete Langhub Mazzu-Welle einzuwenden? Bin zugegeben nu auch bisle verwirrt was hast den nu für eine von der Post abgeholt?
Btw out dich mal was dein Komplett Packet so in etwa gekostet hat, will das nicht einzeln recherchieren und ich bin grad dabei mir nen Setup zusammenzubauen
Und ich denk man kann sagen das deiniges grundsoldie aufgebaut ist -
So gesehen is das eigentlich wurscht wie weit das Dingen reindrehst.
Umschlagsmessung is ja nichts anderes, als die Mitte zwischen zwei Anschlagspunkten herauszubekommen. Wenn du nun den Kolbenstopper weiter hineindrehst verändern sich ja beide Anschlagspunkte gleichmäßig. Sprich kommst auf den Gleichen Mittelwert. Du solltest nur nicht während du die Anschlagspunkte ermittelst am Kolbenstopper rumfingern.Logisch das sich abh von deinem Bandmaß, Klebestreifen, Augenmaß Fehler einschleichen,aber ob du nu die Mitte aus 3,87, 5 oder 7 cm bildest ist meiner Meinung nach wayn. Glaube das sich Fehler beim ablesen uä mehr auf dein Resultat auswirken!
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Ich such jetzt noch ne Tabnelle mit den ganzen Anzugswerten, wer eine kennt bitteich ihn das er mir die bitte zeigt.
Hast doch bestimmt die Vespa Reperaturanleitung irgendwo im Regal rumstehen und wenn nicht, die ist das Geld wert!
Auf jeden Fall ist da auf der, geschätzt viert letzten Seite eine Tabelle, wie du sie suchst. Kann mir später auch mal die Mühe machen die abzutippen, nur Sitz grad id Uni und sollt eigentlich bisle in meine Bücher gucken....Link zur Vespabibel:
edit: Ok die mühe muss ich mir nciht machen PX Tom hat da schon was geniales zusammengeschustert