Mist wollte eben ne neue Zündkerze in meinen PK-Motor scrauben und bekomm die nicht mal handwarm angezogen.
Zündkerzengewinde is im Sack. So´n Sch... Sorry.
Hat vielleicht jemand nen 75er DR Zylinderkopf für mich?
Brauche dringend Ersatz.
Ciao
André
Mist wollte eben ne neue Zündkerze in meinen PK-Motor scrauben und bekomm die nicht mal handwarm angezogen.
Zündkerzengewinde is im Sack. So´n Sch... Sorry.
Hat vielleicht jemand nen 75er DR Zylinderkopf für mich?
Brauche dringend Ersatz.
Ciao
André
...Ich sitze hier bei aktuellen 22 grad an der Mosel.
Gruß Markus
Hi Markus,
auch nicht schlecht. Ich sitz bei 26°C im Büro
Aber nur noch 2,5 Stunden, dann hab ich Wochenende
So, die Vespa ist lackiert.
Jetzt kann es endlich ans montieren gehen; bin schon ganz kribbelig
Hier mal ein paar Blider; leider kommt der Lack nicht so geil rüber wie real im Sonnenschein.
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Finde es echt klasse, dass Leute, die keine Azhnung haben immer schnell viel geld ausgeben für Dinge die unnötig sind.
Wie Zapper schon sagte, liegt das Problem nach deine Beschreibung zu 95% an der Kupplung.
Es könnte sein, dass die Vorspannung zu groß ist und somit die Kupplung immer leicht getrennt ist.
Aber bei nem Tuning-Zylinder 75cm³ oder mehr ist es immer ratsam die Kupplungsfeder gegen eine verstärkte zu tauschen.
Ich würde an deiner Stelle mal die Kupplung ausbauen und die Beläge checken.
Wenn die auf sind; gleich neue bestellen und ne verstärkte Feder.
Kostet dich dann ca. 15€+Porto. Ne ganz neue Kupplung benötigst du in der Regel nicht.
Das Geld kannst du dir sparen!!!
Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:
1. die Kupplungsvorspannung über die Schraube für die Kupplungszughülle einstellen (in deinem Fall reindrehen)
hierzu gibt es viele Anleitungen hier und im GSF; einfach mal suchen.
wenn das nichts bringt...
2. Kupplung ausbauen und ne verstärkte Feder evtl. neue Beläge rein
3. würde dann auch gleich nen Ölwechsel machen; Öl kostet 3-4€
Damit sollte dein Plroblem behoben sein. Vorraussetzung die Kupplung ist nicht zu stark vorgespannt
zur Bremse vorne:
Ich denke, dass sie ebenfalls einfach zu sehr vorgespannt war. Wenn die Beläge dann wärend der Fahrt permanent an der Trommel schleifen, ist es klar, dass sie irgendwann überhitzen!!!
Bam-Bam:
Ich hatte in meiner PKs ne 12V E-Zündung verbaut. Aber es gab definitiv ne Kontaktzündung mit 12V
Die war damals in meiner Special drin. Wie es jetzt bei dir mit Batterie aussieht kann ich nicht genau sagen.
Aber schau doch einfach mal nach, was du für Leuchtmittel verbaut hast, dann weißt du auch, ob 6V oder 12V aus der Lima kommen.
Hast du eine oder 2 Batterien verbaut?
Wenn du 2 hast und die in Reihe geschaltet sind, dann hast du da ja auch 12V sekundär.
Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass es mal so eine Mixschaltung gab mit 6V und 12V.
Smiti :deshalb der Name "Detlef"; is ne XL2; da passt der Name wie die Faust auf´s Auge (sorry Burkhard )
Mensch, das war bestimmt wieder ne tolle Tour. Schade, dass ich nicht konnte.
Aber Leute; ich bin schwer enttäucht von Euch!!! Kein Foto von den leckeren Pommes
Bam-Bam : drücke dir die Daumen, dass deine Vespa wieder schnell läuft.
Wie kann denn sowas passieren? Sind die Schrauben vom Polini-LuFi so locker?
Crazy, hab ich noch nie gehört.
Hab was gefunden. Das Teil ist ja ect der Knaller; der kann fast alles.
Muss ich mal schauen, ob ich mir den mal hole. Kostet bei Amazon 32€; gute Preis-Leistung finde ich.
Klemmi : das ist ja geil. Muss ich jetzt mal nach googeln!!!
Hi Philipp,
drück dir die Daumen, dass es "nur" die CDI ist/war!!!
Da sieht man mal, dass man auf ner großen Tour, also wnn ihr nach Italien faht, alles was kaputt gehen kann als Ersatzteil mitnimmt.
Das wird dann wohl ein extra Rucksack werden. Vielleicht nimmst du auch nen Ersatz-Pickup mit Mini-Akku-Lötkolben mit; falls es das überhaupt gibt
Auf jeden Fall ne gute und Pannenfreie Weiterreise.
P.S.: In Abenden im Café Jansen soll es lt. einem Freund hammergeilen Kuchen geben. Riesen Stück, kleiner Preis.
Jungs haut rein und berichtet, wie es war.
Ciao
André
Richtig. Prio 1 ist immer: Sie muss laufen!!!
Klar ne XL2 hat ihren eigenen Charme; auch eben schon moderne Dinge verbaut, wie die 1-Zug-Schaltung und dem Choke am Lenker.
Ein Freund hat eine und die lässt sich auch sauber fahren, aber mein Geschmack vom Design wird das nicht mehr.
Ist mir schon zuviel Plastik dran.
sieht doch super aus?
tja, wie ne XL2 eben so aussieht.
Entstauben, Putzen, Polieren bringt da auch nix.
Es wird imme ne XL2 bleiben außer man geht mit harten Bandagen ran.
XL1 Gabel, XL1 oder S Lenker, XL1 Koti, XL1 oder S Handschuhfach, Plastikfußmattendingsbums weg dafür Fußleisten, Plastikabdeckung am Heck weg, neues Rücklicht dann kämen wir der Sache schon näher.
Wer natürlich nur Fahren will und nicht sooo viel Wert auf Optik legt, der ist mit ner XL2 gut bedient.
ohne Worte:
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Ich glaube portwolf : meinte eher, dass man keinen Unterschied zwischen mit und ohne Sito spürt.
Der 75er ist schon wesentlich angenehmer zu fahren als der ori. 50er!!!
Das ist der klassische Alltagszylinder. Man kommt gut von der Stelle, auch mit 2 Mann oder Bergauf, aber hat eben ein unauffälliges Tuning, dass nicht direkt bei ner Kontrolle auffällt.
Falls du den Motor Spalten möchtest, dann könntest du dir direkt ne 3.72er Übersetzung verbauen, das bringt noch was und der Motor dreht bei 60km/h nicht so extrem hoch.
Wenn ne Banane, dann lieber ori. Piaggio. Kostet zwar mehr, aber ist qualitativ sehr hochwertig und du hast die IGM Nummer drauf.
Ich hab die auch auf meiner Special mit 75er DR verbaut und die macht nen schönen satten Sound. Ob sie mehr Leistung bringt, kann man nicht wirklich sagen.
Ist eben ne Optiksache und ist (finde ich) was dezenter im Sound als der Standard-Auspuff.
Der RMS soll echt baugleich mit dem 75er DR 3 ÜS sein, jedoch günstiger.
Ein Kollege hat damit aber nicht so gute Erfahrung gemachst. Er sagt, der taugt nicht viel, da er nicht die Leistung bringt, die man vom DR kennt.
Vergaser würde ich auch lieber nen 16.15 oder nen 16.16 verbauen. Ne HD von ca. 72 und du hast alles was du für ne kleine Spritztour zum Italiener brauchst.
Klar, wenn du größere Touren planst mit 2 Mann und Gepäck oder eben nicht nur mit 60km/h rumgurken möchtest, dann bau dir nen 102er ein.
Ist genauso illegal, aber eben auch sehr auffällig, wenn die Vespa bei ner Kontrolle 90km/h oder so rennt.
Macht aber garantiert mehr Spass (wenn man eben nicht die Rennleitung hinter sich hat ).
Hi Chris,
von mir auch alles Gute zum Geburtstag!!!
Gruß
André
Momentan könnte ich an beiden Tagen.
Wenn nichts dazwischen kommt, werd ich dabei sein.
Müss aber immer noch nach meiner Vespa sehen.
Seit der Aachen-Tour steht sie rum, die Arme.
Weiß also noch nicht, warum sie auf der Rückfahrt so stotterte.
So jetzt ist sie fertig. Finde sie sieht gut aus; für nen Laien
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Erst einmal vielen Dank für das ganze Lob!!!
Aber naja, so super ist die dann auch nicht.
Die Zier nähte sind etwas lose, weil meine Maschine nicht mehr Kraft hat.
Da brauch man eben ne Spezielle für Leder. Die kosten aber nur so um die >1.500€
Werde sie am WE richtig verkleben, aufziehen und den Chrome-Bügel wieder montieren.
Dann kann ich mal Probesitzen
Ne Walldorfschüler war ich nicht. Hab über 20 Jahre Erfahrung im Bauen von Kites.
Das ist richtig kompliziert, da man extrem dünne und glatte Stoffe hat aber auch sehr dicke wie Gurtband.
Sorpio : hab die "Vorlage" (ist ja nur der alte Sitz) noch hier liegen.
Könnte man mal auf Pappe übertragen. Kannst du gerne ausgeliehen haben.
Hab auch noch was Leder da.
Ich kann am Wochenende leider auch nicht.
Samstag muss ich zur Taufe meines Neffen und Sonntag ist mit der engen Familie noch ein Nachtreffen.
Wünsche allen Reisenden ne schöne Tour.
Hab die letzten Tage mal meine Sitzbank überholt.
Der Bezug hatte Risse und Löcher und das Gestell war ziehmlich angerostet.
Hab dann das Gestell grob mit Schmirgel vom Rost befreit, mit Rostumwandler behandelt und neu lackiert.
Alle Federn wieder eingesetzt und dann sah das Gestell schon top aus.
Den Bezug hab ich dann auseinander genommen und als Schablone genutzt um neuer Leder zu zu schneiden.
Heut hab ich dann die neuen Teile zusammengenäht und direkt die seitlichen Ziernähte in orange gemacht.
Leider ist meine Nähmaschine nicht bestens für Leder geeignet aber trotzdem sieht das ganz gut aus.
Hab den Bezug mal provisorisch aufgezogen. Muss aber noch teilweise verklebt werden.
Hier mal ein paar Bilder...
Gestell neu lackiert / und wieder mit montierten Federn:
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alter Bezug / und Zuschnitte für neuen Bezug:
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fast fertige Sitzbank:
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Belgien ist ausschließlich für Clubs. Leider sind auch schon alle freien Plätze belegt.
Ein paar Kollegen haben sich als Club dort anmelden wollen, da war schon alles belegt.
Man kann höchstens hinfahren, draußen warten und dann eine der Ausfahrten mitmachen.
Gezeltet werden müsste dann irgendwo anders, falls mehr als ne Tagestour geplant ist.
Bam-Bam :Den Tacho hab ich zum Reinigen komplett zerlegt und dabei gleich auf "0" gesetzt. Ist aber ne fummelige Sache!!!
well done, perfekt!
Habe das mit dem Seitenständer gelesen, die Verstärkung macht Sinn. Im GSF werden die Teile angeboten, die sind gelasert und echt sinnvoll.
Die Sitzbank auf "meiner" PK S hast du gesehen?LG
Chris
Danke Chris.
Ja, die Sitzbank hab ich gesehen. So eine ähnliche hab ich auf meiner Special drauf.
Wollte aber erst mal die original Sitzbank drauf lassen.
Ich find die mit dem Chrombügel recht ansehlich; vielleicht etwas globig nach vorne hin.
Aber erst mal bleibt sie drauf.