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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa999l

Beiträge von Vespa999l

  • Neumünster, im Herzen von Schleswig-Holstein - An-, Abrollern & andere Termine

    • Vespa999l
    • October 20, 2012 at 18:28

    Ich bin heute 2 Stunden Durch Kiel geeiert nachdem ich eine Stunde angereist war (mit dem Auto) weil die ganze Sch*** Stadt voller Baustellen ist ohne umleitungsschilder und mein Dämliches 10.000 jahre altes "Navman" navi war mal wieder zu dämlich für und hat mich andauernt an ein und die selbe Baustelle geführt (WO ICH NICHT HIN WOLLTE) um DANN Fest zu stellen heute ist erst der 20...... :-4:-1:-1

    Nachdem ich dem ich dann komplett fertig mit den nerven war haben mich geschätzte 10000000000 Renter die mit 80 Über die B76 getuckert sind
    gereitzt und als ich mich dann verfahren habe weil alles so geil aus geschildert ist und ich mit 130 an der Einfahrt vorbei fuhr.. waren meine nerven dann komplett im Hintern !! saufen-)saufen-)

    ja .. was lernen wir daraus .. LESEN WILL GELERNT SEIN !!! klatschen-)

    PS lohnt es sich morgen nochmal los zu donnern ? wie viele werden den so c.a. da sein .. ?! über 30 ? über 50 ?

  • Neumünster, im Herzen von Schleswig-Holstein - An-, Abrollern & andere Termine

    • Vespa999l
    • October 6, 2012 at 20:13

    Treffpunkt und Zeit schon bekannt in Lübeck ? Kiel Kann ich leider nicht weil ich beim Boote Schlippen helfe. :-1

    Kann man mit Großem andrang rechnen in Lübeck ? und ansonsten wie viele leute sind den so immer dabei ? :-7

  • V 11 T Baujahr 1949 - Was kann man bei einer Restauration falsch machen?

    • Vespa999l
    • October 4, 2012 at 14:11

    sinnlos-)

    :+8

  • PX200E: Wie Seitenständer montieren / Spiegel austauschen?

    • Vespa999l
    • October 4, 2012 at 00:04

    Zum Spiegel kann ich nur sagen, absolut ausreichend !! Es gibt den in Klein und etwas Größer.. ich habe den Kleinen und es reicht absolut !!
    natürlich nicht absolut scharf, aber du erkennst es wenn jemand hinter dir ist ! :thumbup:

  • Das große Youtube-Topic

    • Vespa999l
    • October 2, 2012 at 23:58

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    :-9

  • Neumünster, im Herzen von Schleswig-Holstein - An-, Abrollern & andere Termine

    • Vespa999l
    • October 2, 2012 at 15:48

    Kiel könnte ich mal mit machen, wann ist den Start und wie kann ich mir das so vorstellen (war noch nie bei einem Abrollern)
    Großes Treffen alle Cruisen ne runde und danach noch den Rest vom Tag ab hängen ?

  • Orginal Welle zur Rennwelle pk 50

    • Vespa999l
    • October 1, 2012 at 16:53

    hast du dein Pleullager ab gedekt oder geschützt ?
    Kann sein das du dir sonst das lager zerschossen hast, mit den Spänen die beim Flexen entstehen !

  • 130ccm Olympia (DR) 7 Überströmer

    • Vespa999l
    • September 27, 2012 at 21:01

    Von K&W gibt es sogar einen 170cm³ Satz für SF !!
    auf 51mm Hub !
    Mit Variabler auslassteuerung ! :thumbup:


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    Aber das ist am Topic vorbei.. einfach überlesen :+7

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • Vespa999l
    • September 27, 2012 at 20:28

    POTENZIOMETER GEN HIMMEL BIS DIE SCHEIß OHREN BLUTEN :-4:-4

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  • Welchen Auspuff auf die Spezial ?

    • Vespa999l
    • September 27, 2012 at 13:28

    Dicker Krümer auf jeden Fall !

    Der 19/19 ist wohl machbar, aber wird dir nicht viel bringen, da der DR/rms ein Treckerzylinder ist, dem jegliche drehzahl fremd ist !
    Ein 16/16 ist hier absolut genug !

  • Xl2 mal nett schlecht gemacht

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 22:37
    Zitat

    läuft wie ein alter Lanz ...

    2-)

  • Das große Youtube-Topic

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 22:34

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    Kaum zu fassen !

  • Xl2 mal nett schlecht gemacht

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 22:19

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    2-)

  • Assoziationskette

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 22:09

    Diesel in die Vespa tanken, ist Günstiger ! :!:

  • Welchen Auspuff auf die Spezial ?

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 19:56

    Jegliche Veränderung des Hubraumes oder Abweichung von den in den Papieren angegebenen Daten führt zum erlöschen des Versicherungsschutzes !
    Heißt sogar wenn du einen 50cm³ Zylinder nur von einem anderen Hersteller nimmst ist streng genommen der Sack schon zu !

    Aber viele fahren schon mit 75cm³ Zylindern herum da die nur auf gesteckt und ab gedüst werden müssen, ist zwar illegal aber kaum merkbar ! Leistung ist selbst dann nicht mit der eines modernen Aerox oder so zu vergleichen !

    Also da kräht eigentlich kein Hahn nach ! und die meisten schergen können sowieso nichts mit einer vespa anfangen die haben sich auf die "Scooter" ""Spezialisiert"" !

    Die haben mich doch tatsächlich mal bei meiner Vespa gefragt ob ich meine TDI (er meint die CDI) gewechselt habe und ob mein "D-Ring" noch vorhanden sei ..
    Sowas gibt es nichteinmal bei ner Vespa zumindest nicht bei einer geschalteten !

    Alles was über 75cm³ ist nur mit einer längeren übersetzung empfehlenswert ! hierzu muss der motor komplett auseinander genommen werden und ein Größerer Vergaser empfielt sich auch !

    Das wird alles zu auf wendig !

    Leg dir nen schönen RMS75 Zylinder zu (c.a 60€)

    Ist das selbe wie DR nur mit nem anderen namen ! und günstiger !


    Dazu ein Düsenset um den vergaser ein zu stellen und du hast innerhalb von einem nachmittag den Doppelten Spaß! 2-)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 19:19

    Der 16.15F hat auf jeden fall weniger Durchlass als der 16.16 nähmlich 15 anstatt 16 mm querschnitt auf der Luftfilterseite
    Das sollte aber zu vernachlässigen sein wenn du nicht auf höchstleistung aus bist
    Der 16.10 sollte gehen aber da kannst du mit ordentlich leistungseinbußen rechnen !

    Das schöne am 16.15 ist das er über einen O-Ring ab gedichtet ist und nicht über den Filzring, was um einiges besser dichtet !
    (der O-Ring ist im Vergaser auf der ASS seite wenn Porös wechseln)

    Abdüsen und los gehts !! 2-)

    Du müsstest so mit 70-72 (HD) gut im Futter sein !

    Ich glaube der ASS passt nicht !
    Wenn ich mich nicht irre sind V50 2 Loch und PK 3 Loch bitte berichtigen wenns nicht stimmt, aber der 16.15 sollte auf den original ASS passen !
    Ausprobieren !


    Edit:

    ein Problem könnte der Choke zug werden !
    Da er beim 16.15 über einen Kipphebel und bei den 16.10 und 16.16 direkt über einen Zug funktioniert
    Da müsstest du umbasteln !

  • Px 125: Wie tune ich meine Vespa am Besten?

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 19:11

    Da wirst du wohl auf einen 166er oder 177er Zylinder zurück greifen müssen wenn du das ganze "Plug&Play" willst
    Dazu gehören ein Größerer Vergaser um die 25-30mm und da geht auch ne Resotüte gut !


    Da musst du schon ein wenig eingrenzen und eventuell mal google fragen und im Forum Stöbern !

  • Welchen Auspuff auf die Spezial ?

    • Vespa999l
    • September 25, 2012 at 18:03

    Wenn du mal 5 Minuten zeit hast zum lesen ...

    ..ums genau zu sagen ist das Problem, das dieser "Leovince" ein Resonanz Auspuff ist zu erkennen an dem Resonanz- körper (Typische Sportauspuff Optik .. dieser dicke Bauch in der Mitte) dieser tut nichts anderes als Die Abgase die in den Auspuff gehen zu "reflektieren" das wird eben durch diesen dicken "Bauch" erreicht, das soll folgendes Bringen:

    Der 2 Takter hat von Haus aus relativ viel Spühlverlust, das heißt es werden Frischgase oder Das Frischgas (Benzinluft Gemisch) unverbrannt zum auspuff gejagt weil ein 2 Takt Zylinder nur im Prinzip 2 Öffnungen hat , die vom Kolben frei gegeben werden. Eines zum einlassen der Frischgase und eines zum auslassen der verbrannten Abgase, beide werden gleichzeitig frei gegeben und somit kann bei wenig Drehzahl mit "vollgas" viel Frischgas einfach unverbrannt zum Auspuff strömen (Deshalb hat deine Vespa und generell alle 2 Takter kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich, bis auf ausnahmen wie "Auslasssteuerung" ist aber hier erstmal egal) das passiert eigentlich immer und lässt sich schwer verhindern. die dauer wie lange sich diese Schlitze öffnen nennt man "Steuerzeiten" diese werden in "Grad " ° "(Umdrehung der Kurbelwelle) angegeben. Die vespa hat um diesen zuvor genannten Spühlverlust zu verhindern recht Kurze Steuerzeiten, das heißt Auslass Schlitz und Einlass Schlitz sind recht Kurz offen (Pro um drehungen) in zahlen ( Werte Vespa V50 : 110°/142°, heißt der Einlass öffnet sich 110° lang und der Auslass 142° lang, das heißt die Kurbelwelle dreht sich 145° vom Zeitpunkt wo der Auslass öffnet und wieder schließt)

    Ein Resonanzauspuff oder Sportauspuff funktioniert nun so das er die abgase staut und "reflektiert" und wieder Richtung auspufföffnung am Zylinder "reflektiert" und die Frischgase (bezinluft gemisch) die normalerweise unverbrannt durchlaufen würden wieder in den Brennraum zurück drückt. das ganze kann aber nur bei einer gewissen Drehzahl passieren da sich der Resonanzkörper erst mit Abgasen füllen muss, um diese dann zu reflektieren. Dieses "ausreichende" Füllen muss bei jeder Umdrehung passieren.

    Das Funktionier prima auf modernen Rollern wie Aerox und co, da diese von Werk aus relativ lange Steuerzeiten haben ich glaube da bleibt der Auslass schlitz um die 150 - 160° offen, das bedeutet der Auspuff hat lange genug zeit sich mit Abgasen zu füllen (pro umdrehung), das ist bei dem originalen Vespa Motor nicht drinne, da sich hier der Auslasschlitz im original Zustand nicht lang genug öffnet und also nicht lange genug vom Kolben frei gegeben wird.

    Du verlierst sogar Leistung, weil durch den größeren auspuff noch mehr Frischgase verloren gehen, die vom originalen Auspuff zurück gestaut werden würden (weil kleinerer Durchmässer) durch diese "kurzen Steuerzeiten erreichst du auch garnicht erst so hohe Drehzalhen (Die vespa macht glaube ich bei c.a 6000-6500 U/min dicht (hört auf höher zu drehen, weil dann die abgase nicht mehr raus können aus dem Zylinder, weil die schlitze nicht lange genug öffnen, denn je höher die drehzalh desto
    öfter wird verbrannt und desto mehr abgase entstehen, das gas kann aber nur recht langsam Strömen und kommt nun nicht mehr komplett heraus da mit steigender Drezahl also schnellerem Kolben die Schlitze immer schneller und schneller auf und zu gehen kann das ganze gas ab einer bestimmten Drehzahl also nicht mehr entweichen und staut sich im Zylinder (das merkt man deutlich wenn man Vollgas den Berg herunter fährt und irgendwann fühlt es sich so an als ob dich ein Wiederstand Bremst)

    Das Problem gibt es genrell bei den Vespas bis c.a. 100cm³ das diese auf Kurzhub Kurbelwellen gefahren werden (der Kolben hat nicht so viel hub 50er bis 102cm³ 47mm Hub die PX 80 und PK125 und alles bis 150cm³ fährt auf 51mm Hub die 200cm³ fahren standartnmäßig auf 57mm Hub(Bitte berichtugen wenn es nicht stimmt)), die strecke die er zurück legt ist kürzer und damit die Steuerzeiten Kürzer)

    Es gibt auch keinen Vernünftigen "Resonanz auspuff" für die Kurzhuber und besonders für die 50cm³ Modelle, man könnte einen passenden berechnen und entwerfen aber die meisten steigen sowieso auf mehr Hubraum um "75cm³ aufwärts".

    Du musst dir vorstellen bei einer 50er Vespa bewegt sich der Kolben Pro umdrehung nur 47mm (Hub) hoch und wieder Runter, passiert das ganze zum beispiel 5000 mal in der minute (5000 U/min) kannst du dir sicher vorstellen das eine Kurbelwelle mit 57mm Hub (Standart bei der 200cm³) wesentlich mehr zeit schafft in dem die "schlitze" oder "Fenster" offen sind.
    (Natürlich haben die großen Motoren mehr Bohrung (Der Durchmesser vom Zylinder)
    Das schafft mehr raum Für gas, beim 2 Takter ist aber die Steuerzeit und somit der Hub interessanter
    denn wen die Steuerzeit zu Kurz ist hilft dir die Größte Bohrung nichts wenn du sie nicht gefüllt bekommst ! 8o

    Das ganze kann ein Unheimlich interessantes Tema sein, finde ich wenn man sich damit beschäftigt 2-)


    Was eine Möglichkeit wäre, wäre diesen Auslasschlitz zu vergrößern (das muss man berechnen) und auch den einlass schlitz. dazu müsste man mit einem Drehmel an dem Zylinder Fräsen, das Lohnt aber nicht wirklich bei dem kleinen Zylinder. Da lohnt eher eines der Über mir empfohlenen Setups ! (75cm³ + )
    Der richtige Spas bei der Smallframe (50-125 er Modelle die PX Modelle sind alle keine smallframe (Largeframe)) beginnt aber erst ab 130 Kubik da man ab hier eine 51mm Kurbelwelle fahren muss.


    Zusammenfassung:


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. wollte auch mal was Produktives schreiben ! 8o

  • Worüber wundert ihr euch gerade?

    • Vespa999l
    • September 24, 2012 at 21:58

    ach du kacke .. 3&4 Gang weg.. die Arme tut mir leid ! :wacko:

    Zum Glück fühlen sich die meisten sowieso auf ihren airroxen da wohler

  • Der User unter mir

    • Vespa999l
    • September 24, 2012 at 21:15

    Baumeln Tut da nix, der ist immer fest ums Bein gewickelt ! (wo auch sonst hin mit den Massen ? )

    Der User unter mir ist Linksträger

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