SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von kevdan

    Warum hast du denn nicht gleich den ganzen Zylinder runtergenommen damit du genau siehst ob da irgendwas im Argen liegt? Aber wenn es ohne Kerze geht und mit nicht hast du entweder ne enorme Kompression oder es ist irgendwas im Motor das durchs Kerzenloch rauswill. Hast du den Benzinhahn beim Schieben geschlossen und kam wirklich nichts mehr an Sprit raus?

    Hab mich vertippt. Hab natürlich den ganzen Zylinder runter gehabt und konnte dabei nichts ungewöhnliches feststellen. Außer, dass das Kurbelwellengehäuse sehr nass war.
    Ich habs zunächst mit geschlossenem Benzinhahn gemacht und später noch den Gaser abgebaut. In beiden Fällen solange geschoben, bis kein Sprit mehr außem Kerzenloch kam.


    Könnte es nicht sein, das die Zündung so früh zündet, das der Kolben dadurch gebremmst, bzw gestoppt wird?

    Ne, ich hab weder ZZK-Stecker noch Lüra montiert. Also auch kein Zündfunke, der sowas verursachen könnte.

    Sooo....

    hab eben mal den Kopf runter genommen. Sieht soweit alles normal aus und die Kolbenringe sind auch noch i.O.

    Außerdem hab ich das Teil nochmal ohne Kerze und Vergaser ca. 1km geschoben. Leider bleibt es bei dem beschriebenen Problem: Der Kicker hat bei eingeschraubter Kerze nen enormen Widerstand und auch beim Anschieben mit Kerze blockiert immer das Hinterrad.....

    Hat noch jemand ne Idee, was es sein könnte?

    Zu 1:

    • Schwimmernadel defekt (Gummispitze verhärtet und undicht) --> austauschen
    • Schwimmer undicht, füllt sich mit Benzin und schwimmt nicht mehr --> austauschen
    • Benzinhahn nicht geschlossen bei längerem Abstellen --> in Zukunft tun
    • Benzinhahn zwar geschlossen, aber defekt / undicht --> austauschen

    Ok. Also morgen mal eben durchkicken und Schwimmer und Nadel checken. Kann ich direkt sehen, ob die Nadel defekt ist? Ansonsten tausch ich die einfach mal, kostet ja nicht die Welt.
    Kann es denn sein, dass defekte Nadel/Schwimmer der Grund dafür waren, dass sie nicht mehr zog und später nicht mehr anging?


    einfach zu oft gekickt und zu oft mit gasgeben probiert, sodass sie versoffen ist?!

    Gut möglich, hab`s relativ oft versucht!

    Ok.

    1. Es Spritz ohne Ende, wenn ich die Kerze rausnehme und dann trete. ( Kann mir einer sagen, wie das kann, bzw wie ich vermeiden kann, dass das zuviel Sprit im Zylinder ist?)
    2. ZK is die richtige drin, hab auch schon ne neue genommen.
    3. [lexicon='ZZP',''][/lexicon] ist ca. auf 17° vor OT eingestellt ( nicht abgeblitzt, da ich die Pistole erst gestern bekommen hab ) Unterbrecherabstand sollte auch passen.

    Mich wundert nur, dass Sie vor 2 tagen noch ne ganze Weile lief und dann plötzlich nicht mehr zog. Als sie dann kalt war, sprang sie auch nicht mehr an.

    Ich werd mal sehen, dass ich morgen die Kerze rausnehme und mal ne Weile das Ding frei trete.

    Achja, en Freund hatte mal en ähnliches Problem. Der meinte es könnte sein, dass meine Kolbenringe kaputt sind! Könnte das sein?

    Danke schonmal für die Tipps, bin schonmal en Stück weiter

    Jetzt kommts!!

    Ich hab vorhin nochmal versucht den Roller anzutreten. Ohne Erfolg. Bin dann los zu ATU und hab mir die Blitzpistole besorgt. Als ich wieder am Roller war, eben das Lüra runtergenommen und den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] ein wenig weiter auf Vorzündung gestellt ( Sollte ja erstmal laufen, damit ich anfangen kann zu blitzen). Alles wieder zusammengebaut und versucht anzutreten.... Leider kann ich den Roller nicht mehr antreten!! Der Kickstarter ruckt und geht unheimlich schwer. Wenn ich jedoch die Zündkerze raus drehe, dreht auch der Motor ohne großen Widerstand.

    Hab dann erstmal den Auspuff abgenommen, um zu sehn, obs daran liegt. Auch kein Erfolg.

    Ich bin absolut ratlos und steh kurz davor den Motor wieder raus zunehmen und zu Spalten. wuetend-)

    Gaszug hab ich überprüft und auch mal direkt am Gaser bedient! [lexicon='ZZP',''][/lexicon] könnte sein, hatte bislang nicht die Möglichkeit das nachzuschauen, wobei mir das schon ne gute Möglichkeit sein kann!

    Im Stand nimmt er gas an, aber man hört schon, dass es zu wenig ist.

    Guten Morgen,

    hab heute Morgen mal eben die Gemischschraube am Gaser auf 1,5 Umdrehungen raus gestellt. Jetzt springt sie garnicht mehr an?!!
    Bin ein wenig verzweifelt. Zum einen denke ich, dass Sie zu fett läuft, aber im Grunde sollte doch die 70er HD Bei dem Polini schon etwas zu klein sein?? Deshalb möchte ich keine kleinere Düse verbauen.

    Sooo... hab das Blech drin. War nicht wirklich einfach, hat aber geklappt!

    Hab dann erstmal die Sitzbank montiert und ne kleine Probefahrt gemacht! Mir ist aufgefallen, dass er die ersten Kilometer ein wenig gequalmt hat. Das verging aber nach kurzer Zeit!

    Setup ist im Grunde original, bis auf den 75ccm Polini, den ich verbaut hab. HD ist weiterhin ne 70er, da er damit schon recht fett lief.

    Bin dann also vonner Werkstatt nach Hause gefahren ( ca. 10km) und dann noch kurz zu nem Kollegen. Bis dahin lief sie laut Tacho ca. 45-50 km/h ( kam mir etwas wenig vor ).

    Bei meinem Kollegen stand sie ca. ne Stunde und dann gings wieder los. Zunächst lief sie sehr gut, aber nach etwa einem Kilometer fing Sie an zu stottern und läuft jetz nurnoch 30-35 km/h wuetend-)

    Hatte bisher keine Möglichkeit nachzusehen, was los ist. Hab mein Werkzeug inner Werkstatt. Zündkerze hab ich gecheckt....is ziemlich schwarz!
    Habt ihr ne Ahnung, was mir da passiert ist? Kann ich die 10km zur Werkstatt zurück fahren oder ist das keine gute Idee?

    Mich wundert es ziemlich, dass der Defekt so plötzlich kam! Quasi nur kurz in die Kurve gegangen und direkt danach keine Gasannahme mehr....im Stand läuft sie weiterhin wunderbar.

    Bin für Tipps dankbar...

    Guten Morgen Zusammen,

    bin so gut wie fertig. Heute noch Trittleisten drauf und Rücklicht anbauen und dann wird heute die erste ausgiebige Ausfahrt gemacht.

    Ein Problem hab ich aber noch. Hab mir nen neuen Schlosssatz bestellt und bekomme jetzt das Schloss für die Seitenklappe nicht mehr drauf....

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses kleine Teil auf das Schloss bekomme?

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/Images/eac574bb-980d-459c-9185-2103b68bbf57/Sicherungsblech+Gepackfachsc.jpg]


    Muss ich da echt mit Gewalt dran, oder gibs da en Trick?

    Da ich auch ganz gerne XL1 Papiere haben wollte, hab ich den XL2 Rahmen verkauft und mir nen guten XL1 gekauft. Das Distanzstück hab ich aber mal rausgesucht:


    Im Grunde sollte ja damit alles passen. Wüsste jetz nicht, dass du die gabel verändern musst

    Jepp, vorne und hinten Bremst die kleine wunderbar und an beiden ist auch ne Einstellschraube dran.
    Da ich mir mal en gebrauchtes Bremspedal zugelegt hab, kann es sein, dass da ne Einstellschraube am Zug war und ich dann einfach die verbaut hab ( ich denke mal, weil nen besseren Zustand hatte).

    Ist schon etwas her, man kann sich ja nicht alles merken :D

    Unter den linken Teilen kann ich mir auch echt nichts vorstellen ( evtl was von den Blinkern, die ja jetz nicht mehr da sind ).

    Das rechte Teile ist tatsächlich innen Hohl und dachte mir, dass es ne Einstellschraube im Bereich des Blocks sein könnte ( war ziemlich verdreckt ). Komisch ist nur, dass ich Kupplung, Schaltung und Bremse bereits eingehängt und eingestellt hab. Außerdem hat das Teil ein M8 Gewinde und passt somit nicht auf Vergaser, Kupplung oder Schaltung. Und bei meiner Bremse ist auch alles bereits fertig.

    Naja, danke für die Antwort. Ich denke mal, dass sich da was untergemischt hat, was ich wohl nicht mehr brauche.

    Werd heute mal meine Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] ( hat noch ziemliche Fehlzündungen) und dann mal schauen, ob ich nen sonnigen Moment erwische um ne Testrunde zu drehen ;) klatschen-)