SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Betzi

    Hallo Leute,

    mein Problem lag an der CDI. Ich habe sie an der Vespa eines Freundes getestet und sie ging dort auch nicht. Daraufhin hab ich mir eine neue bestellt und gerade eingebaut.

    Hurra, meine Vespa läuft wieder!!! Gerade noch rechtzeitig, denn ab morgen ist sie angemeldet :P .

    An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben klatschen-) .

    Florian

    So, ich habe jetzt mal meine CDI ausgebaut. Ein Freund von mir hat eine baugleiche Vespa, an der werd ich mal testen ob die CDI defekt ist.

    Wenn's an ihr nicht liegt muss ich mir einen Polradabzieher zulegen, dann schau ich mir mal den Pickup und die zgp an.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Also nach DiSc's Tipp kann ich jetzt die Zündkerze und den Zündkerzenstecker definitiv ausschließen, an denen beiden liegt es nicht.
    Eine Frage noch zu

    zieh mal den stecker der motor und kabelbaum verbindet, dann kannst du ausschließen,dass es am zündschloss oder so liegt.

    ist damit der Stecker mit den drei Kabeln (weiß, rot, grün) gemeint?

    Hallo,

    ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

    Ich wollte letztes Wochenende nach dem Winter mal meine Vespa PK XL 2 starten. Das ging zunächst nicht, ich kam aber dann relativ schnell dahinter dass sie keinen Zündfunken hatte.
    An dieser Stelle sei erwähnt dass ich was Vespa-Schrauberei angeht ziemlicher Neuling bin.
    Ich habe also die Zündkerze gewechslt, Zündkerzenstecker und -kabel auf richtigen Sitz überprüft, Kaskade, Handschuhfach und Zündschloss ausgebaut, an allen Kabel gerüttelt und Kontaktspray drauf.
    Nachdem ich sie wieder zusammengebaut hatte und ohne viel Hoffnung auf den Kickstarten getreten bin lief sie plötzlich - aufs erste mal treten !!!
    Ich hab sie daraufhin mehrmals an und aus gestellt, bin auch kurz ca. 1 Kilometer gefahren (sie ist noch nicht angemeldet). Ging alles wunderbar, auch noch am nächsten Tag.

    Jetzt stand sie ne knappe Woche unberührt in der Garage, heute wollte ich sie wieder anlassen - keine chance. Wieder kein Zündfunke. Also hab ich wieder alles zerlegt und die Schritte von letzter Woche wiederholt, nur leider nicht mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich habe keine Idee woran es liegen könnte. CDI? Pickup? Zündkerzenstecker oder Zündkabel (beides erst ca. 2 Jahre alt)? Zündkerze schließe ich mal aus, da sie ganz neu ist.
    Da die Vespa ja zwischendurch lief hätte ich den Verdacht dass vielleicht nur ein Wackler auf einem Kabel ist, aber wie finde ich den ohne Spannungsmesser?

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus

    Florian

    Hallo,

    hat sich erledigt. Ich habe mit einem kleinen Bohrer ein Loch in die Oberseite der Röhre in der das Zündschloss steckt gebohrt.
    Dabei habe ich genau die richtige Stelle über der Sicherungsnase getroffen, somit war das entriegeln und Schloss entnehmen kein Problem mehr.

    Das Handschuhfach und das Schloss sind jetzt wieder drin, diesmal aber richtig. Und Zündfunken hab ich auch, das heißt sie läuft wieder.
    Ist ja wie Ostern und Weihnachten an einem Tag heute.

    Hallo Leute,

    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe heute an meiner Vespa PK 50 XL 2 rumgeschraubt weil ich keinen Zündfunken hatte (bzw. immer noch nicht habe).

    Dazu habe ich das Zündschloss samt Handschuhfach ausgebaut und Kontaktspray in die Röhre des Zündschlosses gesprüht. Soweit kein Problem, aber jetzt kommts:

    Ich wollte das Zündschloss in die Röhre zurückstecken (ohne Handschuhfach), um zu sehen ob es jetzt funktioniert. Jetzt hab ich es wohl durch Dummheit geschafft dass das Zündschloss in der Röhre eingerastet ist, und zwar mit der Unterseite nach oben. Dass heisst der kleine Schieber, den man drücken muss um das Schloss zu entriegeln schaut jetzt nach oben ins innere der Röhre und ich habe keine Chance ihn zu entriegeln. Der Schlüssel steckt im Zündschloss, aber ich kann ihn in keine Richtung drehen.

    Hab schon wie ein Irrer dran rumgezogen, aber das blöde Ding sitzt fest. Mir fallen jetzt im Moment nur zwei Möglichkeiten ein, das Problem zu lösen:

    Entweder die Röhre, in der das Zündschloss sitzt, von oben her anbohren und zu versuchen den Riegel zu erreichen oder das ganze Schloss aufbohren, wobei dass dann natürlich hinüber wär.

    Hatte jemand von Euch schon mal das Problem? Gibt's evtl. eine andere Möglichkeit?

    Für Antworten zu meinem Problemchen wär ich sehr dankbar