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Beiträge von Vespa-Betzi

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 31, 2011 at 17:28

    Hallo Leute,

    mein Problem lag an der CDI. Ich habe sie an der Vespa eines Freundes getestet und sie ging dort auch nicht. Daraufhin hab ich mir eine neue bestellt und gerade eingebaut.

    Hurra, meine Vespa läuft wieder!!! Gerade noch rechtzeitig, denn ab morgen ist sie angemeldet :P .

    An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben klatschen-) .

    Florian

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 27, 2011 at 17:12

    So, ich habe jetzt mal meine CDI ausgebaut. Ein Freund von mir hat eine baugleiche Vespa, an der werd ich mal testen ob die CDI defekt ist.

    Wenn's an ihr nicht liegt muss ich mir einen Polradabzieher zulegen, dann schau ich mir mal den Pickup und die zgp an.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 18:36

    ok, langsam kreisen wir das Problem ein.

    Ich hab den Stecker hinter dem Kickstarter gefunden und ausgesteckt. Sie springt immer noch nicht an, also liegts nicht am Zündschloss.

    Bleiben noch CDI, Pickup und Zündkabel, oder?

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 17:47

    und wenn der Stecker abgesteckt ist und es liegt tatsächlich am Zündschloss, bzw. im Bereich des Zündschlosses, dann müsste der Funken da sein?

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 17:32

    Also nach DiSc's Tipp kann ich jetzt die Zündkerze und den Zündkerzenstecker definitiv ausschließen, an denen beiden liegt es nicht.
    Eine Frage noch zu

    Zitat von Jetz nicht

    zieh mal den stecker der motor und kabelbaum verbindet, dann kannst du ausschließen,dass es am zündschloss oder so liegt.

    ist damit der Stecker mit den drei Kabeln (weiß, rot, grün) gemeint?

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 16:07

    ok, mach ich, vielen Dank schon mal

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 16:00

    was meinst Du mit Schraubnippel? die Masse Elektrode? die ist drauf. Im Zündkerzenstecker ist innen ein Stecksystem, ohne aufgebogener Klammer.

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 15:45

    nur an die Kontakt am Kabelbaum und in den Zündkerzenstecker

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 15:36

    der Zündkerzenstecker ist aus Kunststoff. Und ich hab vergessen zu erwähnen dass das Licht geht.

  • Kein Zündfunke PK XL 2

    • Vespa-Betzi
    • March 26, 2011 at 14:50

    Hallo,

    ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

    Ich wollte letztes Wochenende nach dem Winter mal meine Vespa PK XL 2 starten. Das ging zunächst nicht, ich kam aber dann relativ schnell dahinter dass sie keinen Zündfunken hatte.
    An dieser Stelle sei erwähnt dass ich was Vespa-Schrauberei angeht ziemlicher Neuling bin.
    Ich habe also die Zündkerze gewechslt, Zündkerzenstecker und -kabel auf richtigen Sitz überprüft, Kaskade, Handschuhfach und Zündschloss ausgebaut, an allen Kabel gerüttelt und Kontaktspray drauf.
    Nachdem ich sie wieder zusammengebaut hatte und ohne viel Hoffnung auf den Kickstarten getreten bin lief sie plötzlich - aufs erste mal treten !!!
    Ich hab sie daraufhin mehrmals an und aus gestellt, bin auch kurz ca. 1 Kilometer gefahren (sie ist noch nicht angemeldet). Ging alles wunderbar, auch noch am nächsten Tag.

    Jetzt stand sie ne knappe Woche unberührt in der Garage, heute wollte ich sie wieder anlassen - keine chance. Wieder kein Zündfunke. Also hab ich wieder alles zerlegt und die Schritte von letzter Woche wiederholt, nur leider nicht mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich habe keine Idee woran es liegen könnte. CDI? Pickup? Zündkerzenstecker oder Zündkabel (beides erst ca. 2 Jahre alt)? Zündkerze schließe ich mal aus, da sie ganz neu ist.
    Da die Vespa ja zwischendurch lief hätte ich den Verdacht dass vielleicht nur ein Wackler auf einem Kabel ist, aber wie finde ich den ohne Spannungsmesser?

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus

    Florian

  • Probleme mit Zündschloss

    • Vespa-Betzi
    • March 19, 2011 at 13:24

    Vielen Dank noch an Kasonova für die Arbeit die Du Dir gemacht hast :) Bin kurz vorher selbst drauf gekommen

  • Probleme mit Zündschloss

    • Vespa-Betzi
    • March 19, 2011 at 13:03

    Hallo,

    hat sich erledigt. Ich habe mit einem kleinen Bohrer ein Loch in die Oberseite der Röhre in der das Zündschloss steckt gebohrt.
    Dabei habe ich genau die richtige Stelle über der Sicherungsnase getroffen, somit war das entriegeln und Schloss entnehmen kein Problem mehr.

    Das Handschuhfach und das Schloss sind jetzt wieder drin, diesmal aber richtig. Und Zündfunken hab ich auch, das heißt sie läuft wieder.
    Ist ja wie Ostern und Weihnachten an einem Tag heute.

  • Probleme mit Zündschloss

    • Vespa-Betzi
    • March 19, 2011 at 11:12

    Hier ein Bild des Zündschlosses.

    Der Schlüssel steht nicht in "off" Stellung, sondern 180° weiter. Der Schlüssel lässt sich weder abziehen noch drehen. Ebenso lässt sich das Zündschloss nicht ausbauen, da es offensichtlich mit der Sicherungsnase eingerastet ist.

    Bilder

    • IMG_4068.JPG
      • 109.78 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 205
  • Probleme mit Zündschloss

    • Vespa-Betzi
    • March 18, 2011 at 21:51

    Hallo Leute,

    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe heute an meiner Vespa PK 50 XL 2 rumgeschraubt weil ich keinen Zündfunken hatte (bzw. immer noch nicht habe).

    Dazu habe ich das Zündschloss samt Handschuhfach ausgebaut und Kontaktspray in die Röhre des Zündschlosses gesprüht. Soweit kein Problem, aber jetzt kommts:

    Ich wollte das Zündschloss in die Röhre zurückstecken (ohne Handschuhfach), um zu sehen ob es jetzt funktioniert. Jetzt hab ich es wohl durch Dummheit geschafft dass das Zündschloss in der Röhre eingerastet ist, und zwar mit der Unterseite nach oben. Dass heisst der kleine Schieber, den man drücken muss um das Schloss zu entriegeln schaut jetzt nach oben ins innere der Röhre und ich habe keine Chance ihn zu entriegeln. Der Schlüssel steckt im Zündschloss, aber ich kann ihn in keine Richtung drehen.

    Hab schon wie ein Irrer dran rumgezogen, aber das blöde Ding sitzt fest. Mir fallen jetzt im Moment nur zwei Möglichkeiten ein, das Problem zu lösen:

    Entweder die Röhre, in der das Zündschloss sitzt, von oben her anbohren und zu versuchen den Riegel zu erreichen oder das ganze Schloss aufbohren, wobei dass dann natürlich hinüber wär.

    Hatte jemand von Euch schon mal das Problem? Gibt's evtl. eine andere Möglichkeit?

    Für Antworten zu meinem Problemchen wär ich sehr dankbar

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