Die Vespa Mit der rechten Seite auf eine weiche Unterlage legen, vorher den Vergaser leer fahren -Benzinhahn zu-
oder am hintersten Ende Holzklotz nahe Nummernschild unter den Rahmen , und beim Wechsel mit einem Partner die Vespa leicht zur Seite neigen
vorher schon mal die Radschrauben lockern, ganz easy
Beiträge von Michi 160 GS
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Danke für das nette Echo, ja , ihr habt alle recht,-
die Vespa steht auf dem Ständer
-auf der Erde-
-in der Toskana-
-Olivenernten,
mein momentan täglich Brot, und Wein gibt es auch in mäßigen Mengen..... -
Um mal wieder Schwung ins Forum zu bringen, und weil mir so gut die Diskussion über das neueste Gewinnerfoto vom Foto- Wettbewerb gefallen hat, hier ein kleines Ratespiel :
Wo steht diese Vespa N, die täglich als mein "Esel" durch das Gelände kutschiert.....und was geschieht generell auf dem Foto, na, dann ratet mal - euer Michael -
Also die Kupplung trennt nicht ganz, wenn du den erstenGang drin hast, will sie minimal gleich losfahren.
Also die Kupplung trennt nicht ganz, sondern sie will schon ganz leicht losfahren.
Marc :Bei der ET3 sind eventuell 4 Scheiben anstatt 3 Scheiben verbaut , die trennen nie 100%, das gibt immer ein spürbares Ruckeln beim Gangeinlegen.
Natürlich kannst du die Kulu ausbauen, dann aber auch den Kulu-Käfig überprüfen, ob die Kanten des Käfigs noch glatt sind oder sichtbare Scharten aufweisen von der Abnützung -
Die war halb in einem Fischteich untergetaucht, wie lang, weiß ich nicht, aber der Zylinder war schon recht korrodiert innen...das Blech war aber durch den Schlamm einigermaßen konserviert
Der Tank hatte auch ein kleines Loch neben dem Hahn, schöner sog.Lochfraß.
Fischerl war aber keines drin -
Aufpassen, der KULU-Deckel ist aus Alu und leicht zu beschädigen
Als erstes machst du mit einer feinen Säge eine Markierung der Stellung des Hebels
Dann klopfst du den Stift heraus über der Kante eines Schraustocks, am Besten zu zweit
Dann spannst du den Deckel genau wie auf dem Foto in den Schraubstock, aber total vorsichtig und nicht zu fest, die Messingbuchse verhindert, dass sich die Achse dreht, und so kannst du den Hebel aus seinen Sitz bewegen
Dann entfernst du den Gummistöpsel unten und die Achse geht nach unten raus
Du findest einen sehr kleinen O-Ring, den mußt du wechseln und danach ist deinen Ölverlust verschwunden-
beim Zusammenbau auch eine neue Dichtung verwenden
und wirklich gut aufpassen, nicht die Dichtflächen beschädigen !!!! -
Mein Kumpel bringt mir eine V 50 N, kann ich immer brauchen, sagt aber nicht, wo die her ist....na gut, am nächsten Tag mal strippen , und ich sehe Schlamm,Schlamm, nichts als Schlamm
in allen Lagen und Ritzen.
Da bin ich echt begeistert, endlich was zu tun- und die wird wie neu, versprochen..... -
Hast du bei den neu gelöteten Kabeln 2 x rot verwendet, für das Licht müßte eigentlich grün sein, nicht das du die verwechselst...
Das gelbe muß anders geführt werden, hast du das beim Einbau berücksichtigt.Ist die Kerze naß nach den vergeblichen Kickversuchen???? -leider gibt es alle möglichen Ursachen -so aus der Ferne
Hauptdüse nochmal ansehen -
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei meiner Vespa hat mal ein Insekt den Auspuff zugekleistert und somit ging nix mehr, war aber von außen nicht ersichtlich- also mal testen, ob der Auspuff schön frei ist-und des weiteren schreibst du zwar, der Unterbrecher ist korrekt eingestellt, aber zu welchen Zeitpunkt er korrekt öffnet, das ist auch wichtig, also kurz vor dem oberen Totpunkt
Immer schön geduldig weitersuchen und nix "kaputtrichten" -
Wieder mal ein Schmankerl aus der Welt der sparsamen Vespisti in Italien.
Bei meiner neuesten Anschaffung V50 N wundere ich mich etwas über den sonderbaren Benzinhahnschließer....bei genauerem Hinsehen shen ich erst die geniale Reparatur, da hat sich mein Vorgänger einen Haufen Geld gespart - so hält das ewig
Bis zum nächsten Mal ! Michael -
Ich schließe mich euch an, ich bin kein bißchen neidisch und fahr auch lieber eine schön gebrauchte mit viiiiel Patina
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Ein Freund ruft mich an , ich soll doch mal seine Special ansehen, die hatte ca. 500 km auf den Reifen und der Onkel hat sie dann in den Schuppen gestellt.
Und ich trau meinen Augen nicht, tatsächlich eine fast jungfräuliche Special, noch mit allen Kontroll-Aufklebern, ohne Bohrungen für Nummernschild,
alles Original tatsächlich frisch vom Laufband.....Leider nicht zu haben ! -
Da ist doch kein Rost und schon gar nicht Lochfraß, nur ein bißchen Patina, und wenn der neue Kabelbaum drin ist, dann rennt diese Special wie geschmiert,-Special, genannt Ratte......
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Da hast du gewaltig recht, am Sonntag war ich echt fleißig, und 5 Stunden waren noch wenig, so böse Rattenschäden...
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Hab eine Special gekauft, leider tut sich nix , was Zündfunken, Licht und Hupe betrifft
Also erst mal Unterbrecher neu machen, Zünkerze neu, Zündspule scheint o.k. zu sein....und zufällig beim leichten Anziehen des roten Kabels zur Ausenspule hab ichs gleich ganz in der Hand bzw. die Brösel..siehe Foto
später, der Motor läuft, aber kein Mux am Licht und Hupe, aber jede Menge Mist im Tunnel unterm Vergaser- also mal leicht anziehen am Kabelbaum und schon kommt das Ganze abgebissen zum Vorschein.....ich sags ja, trau keiner Vespa über 50 -
Kleidchen mit Spitzen
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kann, was umso
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die Schmerzen beim
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Ein ähnlicher Fall in subito.it, da inseriert einerseit ca 2 jahren, der verkauft u.a. eine restaurierte Special für 800.-.Leider wohnt er auf der Insel Elba, deswegen schickt er dir das gute Teil mit Spedizion gegen eine Anzahlung von 300.-Euri....und auf Nimmer Wiedergesehen ...Ich bin aber nicht reingefallen, ich zahle doch gerne etwas mehr
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Im MAIen ,im MAIen, hört man die Vechsas schreien......weiter so!!