Ich schon wieder : Die Radschrauben von Fiat hab ich schon öfters auf 50er Vespas aus Italien gesehen , die waren identisch mit den Vespa-radmuttern, wahrscheinlich waren die leicht zu bekommen, weil sie für den Fiat 500 paßten . Ciao.....
Beiträge von Michi 160 GS
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Ich tipp auch auf verstopften Auspuff, mal hinten mit dicken Draht reinpopeln oder auch mal den Auspuff abbauen und prüfen, wie gut man durchpusten kann
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"Colore della Vespa R nel 1970 era solo giallo positano , turchese e chiaro di luna metallizzato"
Gelesen im ital. Vespaforum, d.h. " die waren 1970 nur Gelb positano, Türkis oder Mond metallic," was immer das ist.
Also ich tippe auf türkis als Farbe
Und laut Vespasuche hast du eine 50 N von 1970 ,also das Modell mit den geschlossenen Felgen
Viel Spaß ! -
Ich bin entzückt !!!! Danke für den 1. Preis - aber auch viele andere Detailfotos waren suuuuper.
Der Fotowettbewerb hat sich echt gut entwickelt , diesmal sogar 70 "Abstimmer" .
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen Michi -
Im italienischen Ebay (Kjjjj) und in subito.it unter vespa bambini findest du verschiedene Kinderroller. Der hier abgebildete ist ein Tretroller "Babyvespa " und wird für 650.- vom Anbieter verkauft- als Info zwecks Werteischätzung. Grüße von Michael
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Michael, danke für das mutige Schätzen, du bist schon in einem guten Bereich.... vielleicht wollen auch noch andere so nachdenken, wieviel Teilchen sich in den Vesperchen so tummeln.
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Anstatt mit Heißluft, mit Campinggasbunsenbrenner probieren, bis auf 200Grad erhitzen, zischt schön, wenn man draufspuckt und mit Holzhammer klopfen , auf keinen Fall mit Schraubenzieher im Gehäusespalt als Keil arbeiten, da geht sofort die plane Dichtfläche kaputt. Viel Carambaspray drauf und nach Stunden und Tage wiederholen. Eventuell mit 6/7 mm Dorn behutsam klopfen, nicht mit Gewalt .......
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Wenn einer eine restaurierte Vespa kauft, und sich über den Preis wundert, sollte er mal wissen, wieviel Teile eigentlich in so einem Vesperchen stecken....
Ich würd mal gerne wissen , was unsere Forumexperten so schätzen . (Ich weiß es aus einem schlauen Buch ) -
Weil sich hier wirklich viele Vespaexperten tummeln, hab ich hier ne ' kluge Frage :Wer weiß, aus wieviel Einzelteilen eine Vespa besteht ?????Wer schon mal komplett restauriert hat , wirds wissen.Oder mal schön schätzen !!
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Ja, auch meiner Meinung nach ist es eine Primavera- oder Et3, das Rücklicht ist schon so in Italien, auch die Felgen, wenn auch original nicht in blau sondern in Farbe Aluminium. In Italien werden die mittlerweile mit 3000.- gehandelt.Wenns geht, Fotos vom Bodenblech oben und unten anfordern.
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Ich muß Luk beipflichten, vor allen , wenn einer das Motorgehäuse bearbeiten will, da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt und ich persönlich würd auch lieber einen originalen Motor kaufen und selber ändern oder von Mann meines Vertrauens bearbeiten lassen.Du machst keinen Gewinn beim getunten Motor....
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Nun, ich kann mich auch täuschen, aber die große Motorklappe müßte eigentlich die Kleine sein für dieses Bj. ,dann waren die Fußleisten nicht aus Alu sondern nur aus Gummi, der Chromziering auf dem Scheinwerfer ist vom Modell 50L sowie der "Hahnenkamm auf dem Vorderkotflügel. Der Vespaschriftzug hinten darf gar nicht da sein, und vorne war er dunkelblau als Aufkleber und nicht verchromt.Ich sprech hier immer von der ital. Ausführung dieses Baujahrs.
Und der Motor hatte eine Zylinderhaube aus Blech und nicht 4 Gänge sondern 3.
Trotzdem ein schönes Teil,wie schauts den unten aus unterm Trittbrett ? Und nix gegen restaurierte Teile, vor allem wenn man selber keine Ahnung vom Restaurieren hat oder keine Lust , man sollte halt den Verkäufer und sein Motto kennen...
Ich beobachte weiter .... -
Huch, da fehlt doch was. ich wußte schon,als ich den V50 Motor gekauft habe für wenig Geld, dass da keine Überraschung auf mich wartet............
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Weiter mit viel Benzin und/ oder Pressluftpistole versuchen, aber Achtung , wenns spritzt,- und sicher sein, wenn der Keil rauskommt, dass du ihn auch findest (weißes Bettlaken als Unterlage .....)
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Habt Ihrs gesehen, diesmal haben 52 abgestimmt, es hat doch was gebracht, den Fotowettbewerb auffälliger zu plazieren. Weiterhin Gutes Gelingen !
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Hallo Vespisti, ich fand zufällig bei meiner neuesten Anschaffung, eine 50 L von 1969 ,bei einer Kontrolle der Schwinge , Metallteile im Lagerfett. Also demontier ich die ganze Achse und schau die Kugellager an und da hab ich das Ergebnis. Gut, Kugellager ausgetauscht, wer weiß, was sonst noch "blockiert" wäre.Immer schön aufpassen......
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Meines Erachtens reicht ein Paar der Dichtringe nr.30- für die V 50 N, die haben eine Art Lippe und werden beim Zusammenschrauben der Lagerachse zart zusammengepreßt (große Beilagscheibe nicht vergessen ) .Zusammen mit dem Fett vom Schmiernippel kann kein Wasser eindringen
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Ja, eigentlich ist es egal,auf welche Seite die Lager ausgetrieben werden. Ich benütze immer den Bunsenbrenner mit viel Hitze, das Rohr dehnt sich und die Lager gehen leicht raus- am Besten, wenn die Gabel komplett ausgebaut ist für eine Restaurierung und Generalüberholung.
Beim Einbau benütz ich die Backen eines Schraubstocks, bloß nicht mit dem Hammer, sonst ist das empfindliche Nadellager gleich hinüber.
Der Schmiernippel dient dazu, das komplette Rohr mit den Lagern mit Fett zu füllen, das dann schließlich an der Schwingenachse für Schmierung der Lager sorgt und auch kein Spritzwasser rein läßt. Alle halbe Jahre mal Fett reinpressen, bis es seitlich wieder rauskommt- gutes Gelingen !