1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Wolfgangf

Beiträge von Wolfgangf

  • 1
  • 2
  • Fertige PK 50 XL2

    • Wolfgangf
    • July 24, 2015 at 14:00

    Sehr schöne Arbeit - gratuliere!

  • Dschingis "Kahn" küsst Werkstatt - V50S Resto

    • Wolfgangf
    • October 11, 2014 at 11:01
    Zitat von Braver

    bei der demontage der schwinge tut sich folgendes problem auf. ich bekomme die welle nicht aus der schwinge! nachdem ich die mutter der tachowelle gelöst hatte und die welle herausschlagen wollte gab es ein ungutes metallisches geräusch. da ich nichts kaputt machen will hab ich vorerst die arbeit eingestellt.

    wobei... das haben ja italiener gebaut sooo schwierig kann das nicht sein!! :rolleyes:

    in der explosionszeichnung sah ich noch einen segering, jedoch kann man den, wenn man in das loch der welle blickt nicht erkennen... ich meine der liegt zwischen den lagern - würde dann aber keinen sinn ergeben wie ich finde...

    edit1: is ne 4-loch schwinge

    hab ich auch gerade gemacht ...
    da ist ein segering drin und dann eine mutter mit linksgewinde und die lager
    wie du richtig sagt: kann ja so schwierig nicht sind :)

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 7, 2014 at 20:34
    Zitat von hedgebang


    ansonsten ja gute arbeit bislang. ;) ok, cremeweiss ist hie und da immer so eine "wir-steinigen-dich-gleich"-frage, aber dir muss sie gefallen.

    danke hedgebang, (cremeweiss) richtig, die primavera mache ich für meine tochter, und ihr gefällt es - und welchen wunsch kann der vater seiner tochter abschlagen ;)

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 21:08

    So: jetzt mal 3 Wochen Pause weil Urlaub :)
    Ciao, und im September gehts weiter
    Freue mich auf Eure Kommentare!

    BTW: Ordnung ist das halbe Leben (aber das wusstet ihr ja schon :) )

    und einen Motor hatte die Gute natürlich auch ;) aber davon später mehr ...

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 21:05

    Fussbremshebel wieder instand gesetzt

    FRAGE: silber lackieren oder nicht?

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 21:04

    Mein Angstthema (weil zum 1. Mal): Kabelbaum (um die frage vorwegzunehmen: sie bleibt 6V)
    Nach langem Lesen und ca 17 verschiedenen Tips: alle alten Züge rausgezogen und mit einem leeren Bowdenzug von der Fussbremsenöffnung beginnend wieder eingezogen: in 15 Minuten fertig!

    raus damit

    und der neue rein

    leider beim Kaufen nicht aufgepasst bzw. mitgekauft: die Stecker und Kabelösen sind nicht am Kabelbaum *zum nächsten Geschäft lauf*

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 21:01

    Das wichtigste wird zuerst montiert:

    wem es nicht auf den ersten Blick aufgefallen ist:

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:59

    und lackiert (sorry: ist wohl doch Cremeweiss)

    Ab nach Hause in den Keller

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:57

    leider nicht viele Fotos nach dem Sandstrahlen; doch ziemlicher Fraß am Trittbrett ...
    Ab zum Spengler / Lackierer
    Einkaufsliste ist geschrieben, auf zum Stoffi!

    Grundiert

    Gefüllert

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:52

    Ab zum Sandstrahlen

    ein bisschen Zahn der Zeit hier (leider schwer erkennbar)

    und ein bisschen Schweissen an der Trittbrettunterseite ...

    und die Welle entlang des Tunnels (Unfall?)

    Na, der Spengler wird das schon richten :)

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:50

    Trittbrett von unten

    Fussbremshebel (will denn der gar nicht raus?)

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:47

    Lenker

    Gasrohr mit 3 Wellen (ich schwöre: schon vor meinen Demontageversuchen) = tauschen

    Kabelführungen haben auch schon einiges gesehen = tauschen!

    Schaltrohr OK

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:41

    Gabel Ausbau:
    völlig schmerzfrei und kein Spezialwerkzeug notwendig, nichts kam entgegengeflogen (wie in manchen Threads zu lesen)

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:36

    Stoßdämpfer hinten

    Schwing ... Vorderrad SEHR schwergängig

    Bremsklötze nicht mehr um die Burg bewegbar

    Ein bisschen Gewalt machts möglich

    in Teilen

    und so sahen die Nadellager aus der Gabel aus

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:27

    Beginn der Demontage ..

    und die erste Schraube die nicht mehr will ... 3 Bohrer später dann doch

    Die Nase hat anscheinend mal einen Rumpler abbekommen ... auch das Beinschild entlang des Tunnels leicht geknickt

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 20:02

    Lass Dich überraschen - Farbwahl kommt von meiner Tochter ...

  • Primavera VMA2T 1975

    • Wolfgangf
    • August 6, 2014 at 19:30

    Grüße Euch zusammen!

    Ich fange mal an ein paar Fotos von der Restauration einer 1975'er Primavera zu posten ...
    Beim Händler meines Vertrauens einen Suchauftrag abgesetzt: Primavera in gutem Zustand -> Schnapp zu -> so kam sie bei mir an
    (darf man hier Werbung machen? Egal: Danke Stoffi! () )
    Erster Eindruck: gar nicht schlecht; keine Durchrostungen, Motor springt beim ersten Kick an (Hipp, Hipp, Hurra)
    Plan: Restauration
    Geplante Farbe: "Rohweiss"

    LOS GEHTS!

  • VNA Augsburg

    • Wolfgangf
    • June 10, 2011 at 07:04
    Zitat von chicoduro

    die karre kommt gut rüber !!!!
    das einzige was mir nicht gefällt ist die sitzbank


    Das schliesse ich mich an; die Farbe ist SEHR schön!
    Aber die Sitzbank in Rollerfarbe?

  • Immer wieder der Vergaser ...

    • Wolfgangf
    • June 9, 2011 at 20:44

    Vergaser komplett getauscht und jetzt ist alles gut!
    Schwimmer und Nadel haben nichts gebracht :(

  • hülse vergaser ASS?

    • Wolfgangf
    • June 9, 2011 at 12:16

    würde ich nicht empfehlen

  • 1
  • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche