SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Christian97

    Hallo,

    ich habe gestern versucht den Vergaser meiner PX135 DR einzustellen und dabei festgestellt, dass es wohl egal ist, wie weit ich die Schraube für das Gemisch (mit Blick von hinten auf das Heck sichtbar) eindrehe.
    Der Motor reagiert null auf die Position der Schraube. Habe den Vergaser zuvor komplett gereinigt und durchgeblasen. Der Vergaser ist komplett gereinigt; die Dichtungen sind alle neu; die Schrauben alle fest angezogen.
    Die Düsen sind original von der PX80 bis auf die HD(ND 52/140; BE3; HD104). Das bedeutet aber meistens, dass der Motor irgendwo Falschluft herzieht.
    Im Forum stehen diesbezüglich einige Dinge, allerdings bin ich mir mit der Reihenfolge nicht ganz im Klaren.

    Meine gedachte Reihenfolge: :/
    1) Gemischschraube prüfen ob diese schließt (Gemischschraube evtl. defekt)
    2) Prüfen ob Benzin im Getriebeöl (damit kann der Simmerring kupplungsseitig ausgeschlossen werden)
    3) Bremsenreiniger während des Leerlaufs an allen Dichtungsstellen des Vergasers hinsprühen und Motordrehzahl beobachten (Dichtungen Vergaserwanne evtl. Zylinderkopf in Ordnung)
    4) Luftballontest über Getriebeentlüftungsschraube; Roller anwerfen und beobachten ob der Luftballon Größe pulsierend ändert (Simmering der Antriebswelle)

    Würdet ihr diese Reihenfolge wählen bzw. fehlt noch etwas? :?::?::?:

    Servus
    Christian

    Hallo Nobbi1,

    das Schaltkreuz befindet sich in der Antriebswelle (entspricht teilweise einer Hohlwelle; siehe erstes Bild!)

    Die Schaltraste wird vom Schaltkreuz durch drehen des Gabelschlüssels getrennt (ACHTUNG: LINKSGEWINDE!!)

    Wenn du die Schaltraste komplett vom Schaltkreuz durch aufschrauben gelöst hast, kannst du das Schaltkreuz durch drehen in der Hohlwelle aus der Antriebswelle herausfallen lassen.

    Habe es noch einmal zusammengeschraubt und auf die Antriebswelle gelegt (siehe nächstes Bild)


    Servus
    Christian

    Hallo,

    meine PX DR135 ist endlich fertig und durch den TÜV 2-)2-)2-)2-)2-)2-)
    An der Ampel geht sie aber nach kurzem Leerlauf aus. Welche der beiden Schrauben (Leerlaufgemischschraube oder Gasschieberanschlagschraube) muss ich wie (im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn) drehen :?:

    Wie merke ich, ob der Vergaser richtig eingestellt ist:?:

    P.S.: Habe eine VX8T1 Bj. 1981 ohne Getrenntschmierung (mit 1:50 Gemisch)
    :love::love:

    Hallo,

    habe heute die Seilzüge eingezogen und versucht die Kupplung zu ziehen und gleichzeitig zu schalten; geht leider nicht. Musste den Roller aufbocken und das Hinterrad drehen. Kam bis in den dritten Gang aber nicht weiter. Ist das normal? :?:

    Außerdem weiß ich nicht ob der Kupplungszug richtig eingestellt ist. Wenn ich den Hebel drücke, während der z.B. zweite Gang drin ist, ist das Rad immer noch schwer zu drehen; lasse ich den Hebel los, ist das Rad von Hand so gut wie gar nicht mehr zu drehen (scheint die Kupplung wohl zumindest teilweise zu trennen?); brauche ich die Schraube nur weiter rauszudrehen?

    Wie stellt ihr die Schaltungszüge optimalerweise ein? 8|8|

    Hoffe auf Hilfe! :love::love: Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht!

    Servus
    Christian

    Hallo,

    baue gerade meine restaurierte PX80 Bj. 1981 zusammen. Habe bei der Elektrik zwei Fragen:

    Habe alles verkabelt (außer Kabel am Klemmbrett Motor-hängen ohne irgendetwas zu berühren in der Luft- noch!)und folgendes funktioniert:

    PARK-Stellung des Zündschlüssels: Parklicht vorne und Kennzeichenbeleuchtung hinten leuchten; sonst geht nichts (Hupe etc.)
    OFF-Stellung: Nichts geht
    RUN-Stellung: Hupe geht bei Betätigung; Blinker gehen links und rechts bei Betätigung inklusive Kontrollleuchte orange, Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht geht;
    Kontrollleuchte grün leuchtet immer



    ?(?( Warum merke ich keinen Unterschied ob ich den linken Schalter im Bild links oder rechts stehen habe; gehört das so? Muss ich die Kabel am Motor dafür noch fertig anschließen :?:

    ?(?( Die grüne Kontrolleuchte brennt bei mir immer, solange ich den Zünschlüssel in RUN-Stellung habe; ist das wirklich so gewollt? Oder sollte mit der grünen Kontrollleuchte angezeigt werden, das ich
    Fernlicht eingeschaltet habe :?:

    Hoffe es kann mir einer weiterhelfen rotwerd-)rotwerd-)
    Servus
    Christian

    Hallo Subroger,

    der neue Kabelbaum ist von SIP. Nun habe ich beim Einbauen z.B. gemerkt, dass am Kabel, welches im Lenker endet ein rotes Kabel vorliegt aber im Original ein rot-weißes verwendet wurde.
    Ist aber wahrscheinlich für den gleichen Anschluss.

    Servus
    Christian

    Hallo,

    bei dem Zusammenbau meines gekauften PX80 Puzzles (habe den Roller nicht zerlegt, sondern nur zerlegt gekauft!) mit DR135 Baujahr 1981 habe ich beim Zusammenbau ein paar Fragen/Probleme ?( :

    1) Der neue Kupplungszug hat auf der einen Seite eine Art Verplombung; ist die Plombe das einzige, was ein Durchrutschen des Seillzuges verhindert? Ist da noch ein Schraubnippel vonnöten?

    2) Hat jemand schon mal den neuen Kabelbaum einer PX80 von SIP verbaut? Wie ist die Verkabelung am Zündschloss und am Scheinwerfer (Bilder wären :thumbup::thumbup: )

    Weitere Fragen kommen sicher noch während des weiteren Zusammenbaus :wacko:

    Servus
    Christian

    Hallo,

    bei dem Preis kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn der Motor nicht leckt und läuft sofort nehmen. Karosserie wird wahrscheinlich einiges an Arbeit machen (versteckte Rostnester; evtl. Stoßdämpferaufnahme prüfen); bei dem Preis kann man auch eine Motorrevision machen--> sicherheitshalber.

    Bilder wären toll; allerdings wird die Anzahl der Interessenten dann wahrscheinlich groß, da die Vespa als Ersatzteillager auch interessant werden könnte.

    Servus
    Christian

    Hallo,

    ich verzinne gerade die Trittbretter meiner PX80 DR135 Baujahr 81.
    Muss dass Trittbrett noch schleifen; es werden aber ein paar Stellen bleiben, bei denen nachgearbeitet werden muss (kleine Vertiefungen; unter anderem auch von der Karosseriefeile; zu wenig Zinn augetragen).

    Ist es legitim, diese kleinen Unebenheiten zu spachteln? :?::?:

    Wenn ja, Spachtel auf die geschliffene Zinnschicht auftragen oder besser Rahmen grundieren und dann spachteln? ?(?(

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen! :thumbup::thumbup:

    Servus
    Christian

    Hallo,

    komme gerade aus dem Urlaub und war zuerst einmal geschockt.
    Kann den anderen Vorrednern nur beipflichten:

    a) Rechtliche Schritte einleiten, sonst macht der das noch öfter
    b) Bei TÜV nachfragen, ob die Plakette vergeben wurde, als der Roller bereits so ausgesehen hat; wenn nicht :+3 dann war der Roller zwischenzeitlich ja doch in Ordnung?! ?(?( warum
    dann weiter reparieren?
    c) Bei der Handwerksinnung beschweren (vielleicht hat der nicht einmal einen Handwerkerausweis für Zweiräder etc.)

    Viel Erfolg und hoffe auf Rückmeldung über den aktuellen Stand

    Servus
    Christian