1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Christian97

Beiträge von Christian97

  • DR135 Bedüsung eines gekauften Motors

    • Christian97
    • June 12, 2012 at 19:20

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten 2-)2-)2-) .
    Die 104 Hauptdüse war verbaut, werde es mal mit ihr versuchen; Gaser einstellen steht ja im Forum wie es geht :sleeping:
    Die Abgaswerte sind für mich egal, solange der Motor rund und sauber läuft (Baujahr 1981 :D:D:D )
    Erst ab Baujahr 1989 oder so wirds interessant mit den Abgasen. :P

    Servus
    Christian

  • DR135 Bedüsung eines gekauften Motors

    • Christian97
    • June 10, 2012 at 13:31

    Hallo,

    habe einen gebrauchten Roller PX80 (VX8T1/Bj.1981) mit einem eingetragenen DR135 zerlegt gekauft. Nachdem ich nun die Motorrevision inklusive Lagerwechsel etc. fast hinter mir habe ist nun der Vergaser dran. Habe die Düsen ausgebaut und gesäubert; dabei war in der Hauptkorrekturdüse ein weißes Pulver; keine Ahnung was das war, lies sich leicht entfernen; der Motor stand drei Jahre lang ohne Benzin und Öl herum.

    Folgende Düsen wurden eingebaut:

    Hauptluftkorrekturdüse: 60
    Mischrohr und Hauptdüse: 160/BE3/104
    Nebendüse: 52/104

    Diese Fragen sind nach Verwendung der Suchfunktion noch übrig geblieben: 8|

    a) Ist dieses Setup sinnvoll? weiß nicht wie der Motor vorher lief; die Kerze sieht in Ordnung aus-->PDF im Forum als Referenz für [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon]

    b) Der Motor hat keine Getrenntschmierung; hätte vor für einen Probelauf 1:50 (Super E5/welches Öl ?( -->Empfehlungen) zu verwenden; ist dies in Ordnung?

    c) Soll der Motor erst ein paar mal mit dem Kickstarter bewegt werden, damit sich das Öl ein wenig im Motor verteilt oder ist dies unnötig?

    d) Bei dem Testlauf kann ich den Motor stoppen indem ich den Zündkerzenstecker ziehe! Allerdings finde ich das sehr gefährlich :!::!:
    Welches Kabel an der CDI muss ich unterbrechen, damit ich den Motor ohne ziehen des Zündkerzensteckers ausmachen kann?

    Servus
    Christian
    ;)

  • 2 Fragen... (für Anfänger ;)

    • Christian97
    • June 5, 2012 at 19:04

    rotwerd-)

  • PX80 mit DR135 Kickstarterritzel zu nah an den Zahnrädern der Antriebswelle

    • Christian97
    • June 4, 2012 at 18:36

    Hallo Ulf,

    danke für deine Hilfestellungen; habe gerade im Keller den Motor zusammengesteckt und weiß nun was du mit "Kickstarter anschauen" gemeint hast 2-) ; ich habe den O-Ring des Kickstarters gewechselt, die Kickerwelle eingeführt, die Feder eingehängt und anschließend die Feder des Kickstarterritzels zwischen Motorhälfte und Kickstarterritzel eingeklemmt. Die Feder drückte nun gegen das Kickstarterritzel und das Ritzel gegen den Zahnbereich der Kickstarterwelle. Anschließend gingen die beiden Motorhälften ganz leicht zusammen ohne Spalt. D.h. man kann auch ohne Fett die Feder des Kickstarterritzels leicht einbauen.

    Servus
    Christian
    :D:D:D

  • PX80 mit DR135 Kickstarterritzel zu nah an den Zahnrädern der Antriebswelle

    • Christian97
    • June 3, 2012 at 17:57

    Hallo kalboflu,

    danke für die Antwort; allerdings fehlen mir noch Antworten auf folgende Punkte:

    Zitat von Christian97

    Was ich leider nicht ganz verstehe ist, dass die Feder doch das Ritzel an den Tannenbaum drückt oder nicht? Ist da noch ein letztes Wegstück, das man mit der Betätigung des Kickstarters überbrückt wird, bevor ein Kraftschluss zwischen dem Kickstarterritzel und der Nebenwelle eintritt?

    Die SIP Bilder geben darüber leider wenig Auskunft.

    Außerdem weiß ich nicht, was du mit "und die Gehäusehälften gehen leicht zusammen." meinst; da doch eher eine "Spreizung" der Gehäusehälften durch die Anpresskraft des Kickers auf das Kickstarterritzel erfolgen sollte, da die wirkenden Kräfte irgendwo abgestützt werden müssen?!

    Servus
    Christian

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Christian97
    • June 3, 2012 at 16:39

    PX80 DR135

  • PX80 mit DR135 Kickstarterritzel zu nah an den Zahnrädern der Antriebswelle

    • Christian97
    • June 3, 2012 at 10:14

    Hallo kalboflu,

    danke für die schnelle Antwort. Was ich leider nicht ganz verstehe ist, dass die Feder doch das Ritzel an den Tannenbaum drückt oder nicht? Ist da noch ein letztes Wegstück, das man mit der Betätigung des Kickstarters überbrückt wird, bevor ein Kraftschluss zwischen dem Kickstarterritzel und der Nebenwelle eintritt? :?:

    Die SIP Bilder geben darüber leider wenig Auskunft. :pinch:

    Außerdem weiß ich nicht, was du mit "und die Gehäusehälften gehen leicht zusammen." meinst; da doch eher eine "Spreizung" der Gehäusehälften durch die Anpresskraft des Kickers auf das Kickstarterritzel erfolgen sollte, da die wirkenden Kräfte irgendwo abgestützt werden müssen?! 8|

    Wie kann ich überprüfen, ob die Antriebswelle, die Nebenwelle und die Kurbelwelle weit genug in die Lager eingezogen sind? ?(

    Servus
    Christian
    8)

  • PX80 mit DR135 Kickstarterritzel zu nah an den Zahnrädern der Antriebswelle

    • Christian97
    • June 2, 2012 at 09:46

    Hallo,

    hat keiner eine Hilfestellung für mich? :huh::huh::huh:

  • PX80 mit DR135 Kickstarterritzel zu nah an den Zahnrädern der Antriebswelle

    • Christian97
    • June 1, 2012 at 19:23

    Hallo,

    hab gerade eine Motorrevision meines PX80/DR135 Motors (Baujahr 1981/VX8T1). Nachdem ich nun die Nebenwelle und die Antriebswelle eingezogen habe, erscheint mir das Spiel zwischen dem Kickstarterritzel und dem ersten Gang Zahnrad der Antriebswelle etwas gering (siehe Foto). Mache ich mir da zu viele Sorgen?

    Habe beim Einbau der Antriebswelle, wie bei px-performance beschrieben, mit einem alten Kugellager und der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] mit einem Drehmomentschlüssel (110Nm) eingezogen; habe es heute noch einmal mit 126Nm versucht, außer das nun die Mutter der Antriebswelle keine Gewindegänge mehr hat ist aber glücklicherweise nichts passiert! Die Antriebswelle hat keinen Schaden am Gewinde genommen.

    Wenn der Motor zusammengebaut ist und ich den Kickstarter drücke greift dadurch der Kickstarter in das Kickstarterritzel ein, dass durch die Feder auf die Nebenwelle gedrückt wird. Nach dem Anlassen läuft dann das Kickstarterritzel dauernd mit? Habe ich einen Denkfehler?


    Servus
    Christian

  • PX80 DR Kickstarterritzel - Motorkratzer

    • Christian97
    • May 26, 2012 at 16:58

    Hallo nachbrenner,

    danke für deine Meinung 2-)2-) ; werde dann mal das Kickstarterritzel bestellen.

    Servus
    Christian

  • PX80 DR Kickstarterritzel - Motorkratzer

    • Christian97
    • May 26, 2012 at 13:12

    Hallo,

    hat keiner einen Ratschlag?

    Servus
    Christian

  • PX80 DR Kickstarterritzel - Motorkratzer

    • Christian97
    • May 25, 2012 at 20:49

    Hallo,

    mache gerade die Motor-Revision eines zerlegt gekauften gebrauchten PX80/DR135 Rollers.
    Habe das Sorglos-Paket erstanden und weiß gerade nicht, ob ich das Kickstarterritzel ebenfalls wechseln soll.

    Bitte beurteilt meine Bilder.


    Der Motor hat 38000 km runter. Außerdem hat schon einmal an dem Motor rumgepfuscht (falscher Kurbelwellendichtring-->Metall trotz zweiter Nut, die in Ordnung ist; Stift bei dem durch die Traverse Wasser eintritt ausgebohrt etc).

    Weiß jemand wo solche Kratzer im Kurbelwellenbereich entstehen können!?

    Werde diese nun mit sehr feiner Stahlwolle "entgraten"; dies sollte reichen?

    Bilder

    • 100_3281.JPG
      • 129.92 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3284.JPG
      • 114.32 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3265.JPG
      • 225.86 kB
      • 1,600 × 1,200
  • PX80 DR135 Kupplung Kronenmutter

    • Christian97
    • May 20, 2012 at 21:19

    Hallo,

    habe gerade versucht das Gewinde der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite herauszubekommen; gemessen müsste es ein M12x1,50 sein.
    Leider kriege ich die Gewindeschneider nicht in die Kronenmutter bzw. den Außengewindeschneider auf die Kurbelwelle. Klemmt nach einer Umdrehung; natürlich nur leicht mit der Hand angezogen.
    Ist das Gewinde auf der Kupplungsseite ein Kegelgewinde?
    Brauche das Gewinde für einen Adapter, um die Kurbelwelle mit dem Adapter in das Kugellager im gespaltenen Motor einzuziehen.

    Servus
    Christian

  • Primär neu vernieten

    • Christian97
    • May 16, 2012 at 19:50

    Hallo,

    die vermaledeiten Nieten sind endlich draussen!! 2-):thumbup::thumbup:

    Hab die Nieten aufgebohrt 5mm Bohrer, bis Bleche sich gelockert haben; Bleche abgezogen; das Primärzahnrad auf dem Teilapparat in der Fräse eingespannt und Nieten plan gefräst; nun mit einem Zentrierbohrer möglichst mittig in die Nieten vorgebohrt; anschließend mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt; beim Herausziehen des Bohrers sind die Nieten um den 3mm Bohrer gewickelt gewesen. Vier Federn waren zweimal und eine Feder dreimal gebrochen 8|8|

    Viel Spass mit den Bildern.

    Servus und danke für die Ratschläge
    Christian

    Bilder

    • 100_3243.JPG
      • 562.07 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3226.JPG
      • 378.37 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3231.JPG
      • 323.07 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3233.JPG
      • 261.25 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3234.JPG
      • 223.53 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3237.JPG
      • 288.62 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3240.JPG
      • 163.11 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 100_3241.JPG
      • 185.83 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Primär neu vernieten

    • Christian97
    • May 15, 2012 at 22:32

    Hallo,

    bin Grad dabei den Primaerantrieb zu zerlegen. Die Deckbleche sind bereits raus aber die sch...nieten gehen nicht raus. Hat jemand einen Tipp?

    Kann doch nicht sein, dass ich die Nieten nicht rauskriege!?

    Servus Christian

  • Wie PX 80 Lenker abbauen?

    • Christian97
    • May 14, 2012 at 18:49

    Hallo Runner172,


    die Vierkantmutter komplett abschrauben, das Lenkrohr mit einer Hand leicht anheben und anschließend mit der andren Hand den Lenker leicht bewegen, sollte die Schraube dann immer noch nicht leichtgängig aus der Bohrung rutschen, dann mit einem geeigneten Metallstab herausklopfen. Der Lenker geht nur runter, wenn die Schraube unterhalb dem Tacho (siehst vom Sitz aus direkt drauf) draußen ist!


    Liegt an der exzentrisch liegenden Schraube!
    Siehe Bild! 8)


    Servus


    Christian

    Bilder

    • 100_3221.JPG
      • 196.26 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Vorgelegewelle scheppert

    • Christian97
    • May 9, 2012 at 21:13

    Hallo pkracer,

    habe die Anleitung gerade gefunden; scheint ja nicht schwer zu sein. Schraubstock ist aber nicht die einzige Lösung oder?

    Servus
    Christian

  • Vorgelegewelle scheppert

    • Christian97
    • May 9, 2012 at 20:49

    Hallo pkracer,

    danke für die schnelle Antwort 2-) 2-) ; meinst du diesen Kit ()?

    Wie lange dauert der Wechsel der Federn ungefähr? ?(

    Servus
    Christian

  • Vorgelegewelle scheppert

    • Christian97
    • May 9, 2012 at 20:00

    Hallo,


    habe gerade die komplette Vorgelegewelle meines PX80 Motors (Baujahr 1981) ausgebaut und dabei bemerkt, dass im inneren des "Tannenbaums" etwas scheppert; es scheint aus dem großen schrägverzahnten Zahnrad zu kommen, das vernietet ist.


    Ist dieses Geräusch normal?


    Servus


    Christian

    Bilder

    • Nebenwelle-Tannenbaum-PX-125-neu-PX-150-neu-T5-.jpg
      • 8 kB
      • 320 × 240
  • Restauration PX150E BJ 1983

    • Christian97
    • March 5, 2012 at 18:55

    Hallo Chris,

    zu deinen Fragen:

    - Die Hupe ist richtig herum angeschlossen? Sonst zieht es die Membran nach innen und das wars
    - Für die Vorderradbremse gibt es normalerweise keinen Bremslichtschalter; Grenztaster nachrüsten wäre eine
    Möglichkeit, aber nachdem immer mit beiden Bremsen gebremst werden sollte nicht notwendig
    - Die Schraubkontakte werden an die Befestigungsschrauben der Blinker und somit mit dem Rahmen (Massepunkte)
    verbunden; dadurch wird der Stromkreis geschlossen

    Servus
    Christian

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™