Schön, aber der TE hat die möglichen ND-Kombis ja gar nicht ausgelotet.
Ihm ist vielleicht nicht soo klar, wie systemrelevant die ND-Frage für eine mögliche Klemmerneigung ist (hier auch noch ein Polini GG).
Bevor man meint, unbedingt den LuFi ins Auge zu nehmen, sollte erst die ND-Frage geklärt sein: also Motor so gut wie es geht abdüsen, Abdüsungsfahrt machen, und dann weitersehen.
... Ob es ohne LuFi eine Leistungssteigerung war oder nur der Glauben daran, das kann man im Zweifelsfall auf dem Prüfstand ergründen.
In aller Regel überprüfe ich dann auch die Maßnahme gelegentlich mit einem Straßendyno. Das funktioniert recht gut. Auf dem Leistungsstand beim Alex Stroh vom SCK hat sich vor Jahren eine Abweichung von 0,3 PS an einem Fahrezeug ergeben. Das ist natürlich auch ein nicht täglich zu erbringender Wert, zeigt allerdings, dass hier grundsätzlich korrekt gearbeitet wird.
Nichts für ungut.
Ich behaupte auch nicht, das man über den Luftfilter richtig Leistung holt, sondern nur den Versuch darstellt, das mögliche rauszuholen. Hierbei darf jeder seine individuelle Erfahrung zu unterschiedlichen Zylinder und so weiter einbringen.
Ich habe da für mich die otptimale Lösung gefunden. (Durch ausprobieren verschiedener ND/HD/Filterkombis.)
Unterdessen war mit so einiges klar. Ich hatte auch was Pech mit Nebenluft, weil ich mal was unkonzentriert beim Ansaugstutzen war. (jaja, das kann jedem mal passieren.) Das allerdings ist auch schon einen Monat her und ich habe das ganze Spektakel nochmal durch.
Zum Nachbarthread: mit ist auch das alles soweit geläufig. Ich wollte nur herausfinden, ob der bestimmte Vergaser anders an der ND gebohrt sind. Das habe ich mit dann abends noch selbst bei mir angesehen. Fazit: eine lange Düse passt bei MIR nicht rein. Also hab ich einfach mit einer kurzen weitergearbeitet.