1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespow

Beiträge von vespow

  • Suche nach der richtigen Vespa für mich.

    • vespow
    • April 18, 2015 at 21:57

    Hallo,

    ich bin auch nicht Sven Mader, kann Ratske in seinen Ausführungen aber nur zustimmen: habe bislang drei Vespen bei Herrn Mader gekauft und war mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis stets zufrieden. "Überraschungen" liegen bei einer alten Vespa in der Natur der Sache, denke auch ich. Deswegen werden sie von Herrn Mader ja auch als Bastlerfahrzeuge verkauft. Ich kann ihm auf jeden Fall attestieren, dass er eine ehrliche Haut ist (und bin auch nicht verwandt mit ihm oder ein alter Schulfreund etc. ... ; habe ihn über seine Anzeigen bei ebay kennengelernt)!

  • vespa pk 50xl1: kugellager antriebswelle locker im sitz

    • vespow
    • September 11, 2013 at 00:25

    ja, dass das lager durch die vertiefung/erhöhung in der bremsankerplatte gehalten wird, hab ich mir auch so zusammen gereimt. bin auch kurz vorher noch gefahren, auspuff war bei demontage noch etwas warm - vielleicht war das aluminium vom gehäuse noch gedehnt etc. ...

    ich würde das lager auch gern wechseln ohne den motor zu spalten, das problem ist nur, dass der innenring fest an der antriebswelle sitzt... mit hitze/kälte bearbeiten frag ich mich halt, wie sich die ausdehnung von gehäuse/kugellager/antriebswelle zueinander verhält. Ich meine:was dehnt sich eher, wenn ich mit heißluft draufhalte, lager, gehäuse oder antriebswelle? was zieht sich eher zusammen, z.B. mit eisspray...?

    oder gibt´s noch einen anderen trick, das lager von außen zu entfernen? das einschlagen vom neuen lager dürfte mit dem passenden schlagdorn nicht das problem sein...

  • vespa pk 50xl1: kugellager antriebswelle locker im sitz

    • vespow
    • September 10, 2013 at 22:37

    hallo,

    folgendes: als ich heute eigentlich etwas an der kupplung meiner pkxl machen wollte und dabei die bremsankerplatte abschraubte, sah ich, dass das kugellager der antriebswelle locker im lagersitz lungert. es hat zwar kein beobachtbares seitliches spiel, aber wenn ich ohne bremsankerplatte in den ersten gang schalte, flutscht die antriebswelle samt lager widerstandslos einen knappen zentimeter nach außen. schalte ich zurück in den leerlauf, flutschen auch antriebswelle samt lager anstandslos zurück in normalstellung.

    hat jemand sowas schonmal gehabt und wenn ja, ist das irgendwie schlimm? ich kenne es eigentlich nur so, dass dieses kugellager mit seinem außenring fest im gehäuse sitzt und der außenring sich nur mit list aus dem lagersitz bewegen lässt.

    von der funktion her scheint das lager aber soweit in ordnung: hinterrad rollt aus wie beim roulette...

    in der hoffnung auf antwort

    vespow

  • Kupplungsfrage zur Trennung

    • vespow
    • May 23, 2012 at 20:44

    ja, ich habe die korkringe über nacht in öl gelegt, aber bin seit dem ersten scheibenwechsel vor ungefähr einem monat so gut wie nicht mit ihr gefahren, auch aus der befürchtung, dass irgendwas mit dieser korkscheiben-erweiterung von 3 auf 4 nicht stimmen würde. das einfahren sollte ich wohl dringend nachholen...

    grüße

    vespow

  • Kupplungsfrage zur Trennung

    • vespow
    • May 22, 2012 at 22:47

    Hallo Michael,

    sag mal, hat sich das ganz von alleine ergeben, dass die kupplung jetzt richtig trennt? oder durch einfahren oder sonst irgendeine maßnahme?

    hatte nämlich gerade das selbe problem mit einem vier-statt-drei-korkscheiben-satz und einer stärkeren feder... hab dann eine scheibe wieder rausgeholt und die alte, schlabbrige (im Vergleich) standardfeder wieder eigesetzt.

    jetzt klappt´s zwar mit der trennung, aber dafür kommt die kupplung bei mir genau so spät und genau so hart wie bei dir. aber das spätkommen scheint ja ein allgemeines phänomen sein (@ kalboflu), das vielleicht erst durch eine neue kupplung deutlich wird...?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™