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  2. benmuetsch

Beiträge von benmuetsch

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • July 12, 2011 at 20:53

    Hey,

    danke, aber das mit der niedrigen Drehzahl habe ich auch schon probiert. Da ändert dann die Gemischschraube leider nur noch marginal was. Am stabilsten läuft er dann jedoch auch, wenn sie ganz reingedreht ist. Ich verstehs langsam einfach nichtmehr. Da ich dem Menschen, der den Motor "überholt" haben soll nun eh nicht mehr so recht vertrauen kann hilft wohl nur noch, den Motor mal zu zerlegen.

    Bin natürlich trotzdem für weitere Tipps offen. wuetend-) ;)

  • Seltsames Loch im Luftfilter

    • benmuetsch
    • July 12, 2011 at 20:44

    Hallo,

    ich greife das Thema mal eben auf, da sich mir dasselbe Problem stellt. Das Loch, was hier oben in den Bildern rot markiert ist, muss also zugemacht werden?

    Danke für Hinweise!

    Grüße aus Stuttgart

    Ben

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • July 12, 2011 at 18:33

    Hallo nochmal an alle,

    werd verrückt. Habe jetzt den Vergaser gecheckt, erst einen, dann zwei neue Filzringe montiert, eingefettet. Motor ansonsten auf Undichtigkeiten kontrolliert. Er sifft etwas zwischen Krümmer und Auslassstutzen oder wie man das 90° gewinkelte Teil nennen soll. Und etwas aus der Getriebeölablassschraube.

    Was die Falschluft angeht: Getriebeöl riecht NICHT nach Sprit und es ist auch KEIN Siff an der Zündung. Das sind so die Tipps, die ich per SuFu finden konnte.

    Problem nach wie vor: schiebt im 3. Gang so bei 40km/h von selber an ohne Gas zu geben. Wenn ich bei Vollgasfahrt spontan auskuppel und vom Gas gehe, fällt die Drehzahl erst etwas und bleibt dann konstant.

    Ebenso beim fahren: gehe ich bei 55km/h vom Gas, merke ich wie der Motor erst bremst (klar, ich schiebe ihn ja an), dann so zwischen 35-40 km/h ist es so, als wenn man ein klein wenig Gas geben würde.

    Hatte auch bei einer Testfahrt einen netten Kolbenreiber, als ich grad wieder das Nachgasen per Chokezug bändigen wollte.. eine Hand nur am Lenker gehabt..toll...

    Ich werde jetzt mal den Leerlauf aktivieren und mit Bremsenreiniger alles absprühen... ansonsten noch jemand eine Idee?

    Ist das eig. normal, dass der Luftfilter quasi direkt vor der Vergaseraufnahme so eine Art "Tasche" innendrin hat und da vorne dran ein Loch ist?

    Grüße Ben

    Danke schonmal, kann noch jede Menge Tipps gebrauchen. ;) :+6

  • Frage zum Einstellen des Setup für einen 75ccm DR!

    • benmuetsch
    • July 6, 2011 at 16:37

    Schade, dass man bei Zweitaktern keine Nockenwelleninnenbeleuchtung verbauen kann.. mangels Welle...damn ;)

  • Frage zum Einstellen des Setup für einen 75ccm DR!

    • benmuetsch
    • July 6, 2011 at 12:08

    Nur mit der Ruhe,

    ich als noob fand den Thread ganz informativ und wenn jemand danach sucht, tut er dies auch.


    Grüße

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • June 28, 2011 at 20:37

    Ok kleines Update, habe das Leerlaufgemisch nach der GSF FAQ eingestellt. Erst erhöhte Leerlaufdrehzahl eingestellt, dann nach rpm-max gesucht per Gemischschraube. Den besten Lauf hat ergeben, wenn die Schraube ganz reingedreht ist. Bin testweise kurz so gefahren und kann feststellen, dass er so deutlich schneller von seinen hohen Drehzahlen runterkommt. Ist das jetzt wirklich eine bessere Einstellung? Oder ist es gfährlich, so zu fahren wegen Schmierung, Klemmgefahr? Er nimmt sehr gut Gas an, dreht spontan hoch und die Drehzahl fällt von alleine ab im Lerlauf, so wie es halt sein soll?!?!?

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • June 28, 2011 at 19:39

    Hallo,

    also ich habe das Leerlaufgemisch fetter gestellt und bin ne Runde gefahren, keine Besserung. Manchmal bleibt beim Auskuppeln die Drehzahl einfach wie sie ist, manchmal dreht sie sogar noch höher. Normal niedrig ist sie nur, wenn ich den Motor mit ausbremse.. eben beim langsam Fahren auskuppel.

    Dann hab ich mal den Luftfilter neu montiert, der war nicht ganz fest und total verölt. Alles saubergemacht, keine Besserung. Werde jetzt mal noch mit noch extremeren Settings der Gemischschraube kurz testen, aber wenn das nicht hilft. Wirds daran nicht liegen, dann muss wohl mal der Vergaser raus.

    Ich hoffe ja nicht, dass irgendwas schlimmeres ist, sonst muss ich den Roller wohl 350km weit zum Händler zurück bringen, der mir ja eine Gewährleistung versprochen hat. aargh

    Grüße

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • June 28, 2011 at 16:24

    Okay danke, werde mich jetzt erstmal genauer über Vergaser informieren und die Suche bemühen.

    Noch jemand was zum Schiebebetrieb? :)

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • June 28, 2011 at 16:09

    Hey,

    okay danke soweit, ich werd den Vergaser mal genauer betrachten.

    Was meinst Du denn mit "Standgasgemisch fetter machen" ? Mehr Standgas geben? Oder das Gemisch generell fetter drehen?

    Grüße

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • June 28, 2011 at 14:53

    Hallo,

    habe als ganz neuer direkt mal zwei Fragen zu meiner neu erstandenen Vespa 50 (siehe Vorstellungsthread).

    Wie macht ihr das mit dem Schubbetrieb und der Vespa? Ich denke, dass man mit einem 2-Takter ohne Freilauf nicht ewig mit hoher Drehzahl und Standgas den Berg runterrollen sollte. Ist das korrekt, oder schmiert die Standgasgemischmenge ausreichend? Oder dann doch lieber auskuppeln und einfach rollen?

    Was mich zu meinem nächsten Problem führt:

    Wenn ich z.B. im 3. Gang mit mittlerer oder hoher Drehzahl fahre und dann auskuppel, sinkt die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam auf ihr normales Niveau (so nach ca. 20sek). Erstmal dreht der Motor unverändert weiter, also nicht höher, aber genau so, wie vor dem Auskuppeln. Deshalb mache ich das momentan so, dass ich beim Ausrollen erst auskuppel, wenn ich schon recht langsam bin und das Problem nicht besteht, d.h. ich bremse den Motor mit runter. Auffällig ist auch, dass man beim Abbremsen merkt, dass der Motor ohne Gas noch etwas anschiebt.

    Damit ihr mehr Infos habt:

    laut Verkäufer/Händler ist der Motor neu abgedichtet/revidiert und mit Originalteilen aufgebaut, also 50ccm Piaggio. Ansich läuft der Roller schön, zieht gut gurch und erreicht auf der Ebene flott ca 55km/h.

    Eine Bosch W4AC Zündkerze war verbaut, die leider nach 80km kaputt gegangen ist. Diese habe ich durch eine NGK B8HS (äquivalent) ausgetauscht. Standgas habe ich korrekt eingestellt, hat aber nichts geändert.
    Anfangs lief er auch ein wenig zu fett; schwarze, ölige ZK, aber nach ein bissle rumprobieren habe ich jetzt die passende Einstellung gefunden und das ZK-Bild ist rehbraun und trocken.

    Was meinen ihr dazu? Ist das normal oder zieht der irgendwo Luft? Oder liegts an der Zündkerze? Überhitzt da irgendwas?

    Danke schonmal für eure Gedanken. :-2

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • benmuetsch
    • June 28, 2011 at 14:13

    Hallo an alle lieben Vespafahrer,

    ich habe mich eben nach ein paar Wochen stillen Mitlesens hier angemeldet, da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Vespa 50 R bin. :thumbup:

    Deshalb möchte ich dieses Thema eröffnen, um mich kurz vorzustellen.

    Na denn; ich bin der Ben, 24 Jahre alt aus Stuttgart und schon seit ich denken kann ein Vespasympathisant. Schon früher, als ich mit meinen Eltern in Italien Urlaub gemacht hatte, hätte ich am liebsten immer eine schöne kleine Vespe mitgenommen. :) Dann ist das Thema lange etwas ins Abseits geraten. Doch mit den steigenden Benzinpreisen und meinem doch recht heftig spritfressenden Alfa 155 V6 wurde die Idee Vespa wieder aktuell.

    Da ich mich für neue Plastikroller nicht begeistern kann, war klar, wo die Reise hinging. Nach einigem erfolglosen Suchen im stuttgarter Raum wurde ich letztlich bei einem netten Herren nahe Regensburg fündig, der schön restaurierte Fahrzeuge anbietet.

    Restauriert deshalb, weil ich momentan weder Platz noch Zugang zu einer halbwegs ausgestatteten Werkstatt habe, und gerne direkt losfahren wollte. Doch bin ich der festen Überzeugung, dass wenn die Rahmenbedingungen passen, ich mir noch ein Restaurationsobjekt zulegen werde.

    Da ich sicher mal die eine oder andere Frage haben werde und ansonsten gerne die tollen Infos und Geschichten im Forum hier genießen werde, dachte ich, ist es das mindeste, wenn man mal Hallo sagt. ;)

    In diesem Sinne ;) Auf eine tolle Vespasaison.

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