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  2. Italian0815

Beiträge von Italian0815

  • Gute Vespa Werkstätten

    • Italian0815
    • November 8, 2011 at 08:41
    Zitat von pawlo001

    Piagio-Center
    Zweirad Kübler

    Königswinterer Strasse 1
    53227 Bonn-Beuel
    Telefon 0228-470547

    Telefax 0228-479048
    Vespa-Werkstatt in der 2.(3. ?) Generation.


    Sieger 2006 24-h-Rennen
    Ich denke, die schrauben alles, was zu schrauben geht und wissen genau
    wo sie ansetzen müssen.
    Meine Erfahrungen:

    Chef selbst im Laden und immer zu einer Info bereit.
    Preise zivil - Service/Kulanz gut.

    Alles anzeigen

    Moin!

    Meine Erfahrungen mit Zweirad Kübler sind nicht die Besten. Beim ersten Besuch war man noch sehr freundlich und der Chef hat einem persönlich ein paar Tipp zum Restaurieren gegeben. Je öfter ich dort hingegangen bin, umso unfreundlicher wurde man bedient. Man hat das gefühl, man ist nicht erwünscht, wenn man nicht einen Roller kaufen möchte. Bastler und Restaurierer bringen keinen Umsatz, nur dumme Fragen.

    Meine Erfahrung

  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • November 4, 2011 at 21:25

    Hallo Leutz!

    Da bin ich wieder. Hab jetzt fast eine Woche nichts machen können, weil das Gehäuse und ein paar andere Teile beim Glasperlenstrahlen waren. Hab die Teile heute abgeholt und mein Rahmen direkt da gelassen, :-). Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

    Hab mich dann mal ran gemacht und die Lager eingesetzt. Das hieß, Lager ins Eisfach und die Gehäusehälften abwechselt in den Backofen. Danach hab ich die Lager und Siri's eingetrieben. Dazu hab ich direkt mal ne Frage. Ist es normal, das der Siri der Krubelwelle nicht mit dem Lagersitz bündig abschließt? Bei mir bleib ein minimaler Rand des Siri draußen.

    Nach den Lagern folgten Kickstartergummis, Kickstarter, Felder, O-Ring für den Kickstarter, Kupplungskorb und Kickstarterritzel. Weiter geht noch nicht, weil ich noch auf den neuen Schaltarm warte.

    Das soll reichen für heute. Am Montag geht es vvlt weiter. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Pepe

    Muss noch etwas Nachfragen: Das Lager für die Nebenwelle (Tannenbaum) ist auch nicht bündig mit dem Lagersitz. Ist das ebenfalls normal? Hab beim ausbauen nicht so darauf geachtet.

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 29, 2011 at 09:59

    Ich werde das Beinschild jetzt erstmal zurück schicken. Und dann schaue ich mal, was ich machen werde, nach der Entlackung.

  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 29, 2011 at 09:51

    Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter. Hab das folgende Reparaturblech gefunden. Würde das ausreichen?

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 29, 2011 at 09:30

    Diese Überlegung hatte ich doch auch vorher. Aber ich muss das Trittblech mind. bis zu dieser Markierung wechseln. Es sieht ja auch danach aus, dass hier schon mal was gemacht worden wäre. Gibt es denn ein Reparaturblech bis zu diesem Punkt?

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 28, 2011 at 18:18

    Servus! Neues von der Schrauberfront.

    Ich habe heute mein Motorgehäuse, den Lenkkopf, den Schalthebel und die beiden Bremstrommeln zum Glasperlenstrahlen abgegeben. Ich bin mal gespannt wie das Ergebnis ist.

    Aber neben der guten Nachricht steht auch ne schlechte Nachricht. Ich hab mich ja dazu entschieden das Beinschild zu wechseln. Somit hab ich mir das Reparaturblech bei S.I.P. gekauft (siehe Foto). Da dieses Beinschild aber für alle V50 Modelle angefertigt wird, fehlt für meine V5B3T ein kleines Detail. Ich habe ja die graue Kaskarde zum anschrauben dran. Leider fehlt bei dem Beinschild die Befestigungsvorrichtung dafür (siehe Bild IMG_0520). Somit muss dies jetzt reingeschnitten werden.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Karosseriebauer oder Schweißer, der mir das Beinschild, nach der Entlackung, anbringt und bearbeitet. Kennt ihr vllt jemanden im Raum Köln/Bonn der das drauf hat und Erfahrung mit Vespa's?

    Gruß

    Pepe

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 23, 2011 at 13:40

    Danke für eure Tipps. Hab das Lenkschloß draußen. In Bezug auf die beiden Lager habe ich es mir einfach gemacht. Ich bin zum Rollerhändler meines Vertrauens gefahren und er hat sie mir heraus genommen. Somit hab ich eine Sorge weniger, lebehoch-)

  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 22, 2011 at 20:59

    Hab mal ne Frage. Habe auch schon die SuMa angeschmießen, aber nichts gefunden. wuetend-)

    Ich will das Lenkschloß ausbauen. Gehe ich davon aus, dass ich die Niete aufbohren muss oder bekomme ich sie auch herausgehebelt?

  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 22, 2011 at 20:16

    Heute hab ich mal den Rest der Guten zerlegt. Somit ist sie jetzt in ihre Bestanteile zerlegt worden. Hoffentlich bekomme ich sie wieder zusammen :+3 jubel klatschen-) froehlich-) yohman-)

    Hab auch gleich bei SIP ein neues Reparaturblech bestellt. Ich hab mich dazu entschieden das ganze Beinschild zu wechseln. Den Flickenteppich kann ich nicht mehr sehen. Des Weiteren hab ich angefangen mit dem Säubern des Motorgehäuse. Hab die eine Hälfte fertig. Aber schuat doch selbst.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende...................

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 21, 2011 at 19:52

    Hallo Leutz!

    So, ich bin von meiner beruflichen Reise wieder zurück. Wie erwartet lag der Abzieher für die Kupplung in meinem Briefkasten. Somit konnte ich heute mit dem Zerlegen des Motors weiter machen.

    Und so ging es heute weiter:

    - Kupplung ausgebaut
    - Primärritzel abgenommen
    - Gehäuse geteilt
    - Kickstarterritzel ausgebaut
    - Antriebswelle ausgetrieben
    - Kupplungskorb entnommen
    - Kugellager ausgetrieben (aber nicht alle, komme ich gleich noch drauf)

    Die Schaltmechanik konnte ich noch nicht ausbauen, weil ich keinen Splintentreiber zur Hand habe. Muss ich auf morgen verschieben.

    So, jetzt mal zu meiner Frage. Ich hab nicht alle Kugellager austreiben können. An der einen Gehäusehälfte sitzen noch zwei Kuggellager (siehe letztes Bild) die ich nicht heraus bekomme. Hat jemand eine Idee?

    Morgen wird an dem Rahmen noch die Lenkseule abgebaut, damit ich nächste Woche den Rahmen zum lackieren bringen kann.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 18, 2011 at 16:19

    Hi Vespaschieber!

    Ich wollt das Trittbrett und einen Teil vom Beinschild neu einschweißen lassen. Ich hatte die Überlegung mit den 75ccm nur für den Fall, dass ich mal zu zweit auf der Kleinen sitze und sie nicht in die Knie geht.

    Gruß

  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 16, 2011 at 22:43

    Ich bin's wieder!!!!!

    Da ich den Motor ja gerade auseinander nehme, möchte ich mal ne Frage in den Raum stellen. Wenn ich den Motor anschließend mit einem 75ccm Zylinder ausrüsten möchte, was muss ich alles ändern? Kenn mich nicht ganz aus mit dem Thema. Ich denke, dass es nicht ausreichen würde, nur den Zylinder zu wechseln, oder?

    Gruß Pepe

  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 16, 2011 at 18:14

    So, es kribbelte in meinen Fingern und ich hab wirklich schon mal angefangen den Motor zu zerlegen. Ich hab

    - die Anbauteile entfernt
    - Polrad abgenommen
    - Zündung und Zündgrundplatte abgenommen
    - Bremsankerplatte ausgebaut
    - Zylinder abgenommen
    - Kolben ausgebaut
    - Ansaugstutzen abgebau
    - Zündspule entfernt
    - Kupplungsdruckplatte abgeschraubt

    und das war's dann. Leider hab ich keinen Abzieher für die Kupplung hier. Somit muss ich für heute schluß machen, :+5 !

    Aber nächste Woche geht es auf jeden Fall weiter.

    Gruß an alle...................

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 16, 2011 at 15:33

    Neuer Tag, neues Glück!

    Hab heute angefangen die Vespa zu zerlegen. Hab alles ab bis auf die Lenkseule und das Vorderrad. Da werde ich in einer Woche weiter machen, weil ich diese Woche beruflich eine Woche nach Lübeck muss. Dazu kommt noch, das ist für die Lenkseule noch keinen Schlüssel habe und dieser erst im laufe der Woche kommt.

    Ich hab die Rahmennr. durch die Suchmaschine gejagt und des kam das Baijahr 1977 raus. Jetzt, wo ich den Motor auch draußen habe, habe ich auch die Motornr. geprüft. Der V5A4M Motor ist hier aber nicht aufgelistet. Somit musste ich im Internet recherchieren. Dort hab ich herausgefunden, dass dieser Motor erst ab 1979 gebaut wurde. Naja, ich muss wohl damit leben, dass es nicht der Originalmotor ist. Aber hauptsache er dreht.

    Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag. Vllt fang ich gleich noch damit an den Motor zu zerlegen.

    Gruß an alle..........

    Bilder

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  • Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977

    • Italian0815
    • October 14, 2011 at 21:21

    Hallo zusammen!

    Auch ich werde jetzt mein Winterprojekt starten. Hab nach langer Suche ein Vespa V50 Spezial gefunden. Der Zustand ist zwar auf dem ersten Blick nicht schlecht, aber wer weiß was für Überraschungen mich dort noch erwarten. Erste augenscheinliche Prognose (siehe Bilder):

    - Motor läuft nicht
    - Vorderbremse blockiert
    - mit Sprühdose lackiert
    - im Bereicht des Trittbleches unfachmänische Schweißarbeiten durchgeführt
    - im Bereich der Fußbremse sind viele Bellen (entweder Rost oder hier wurde schon mal etwas ausgebeult)
    - kein Tank

    Das ist zurzeit alles was ich erkennen kann. Heute hab ich schon mal damit angefangen sie zu zerlegen. Sitzbank, Kaskade, Scheinwerfer, Trittleisten, Schriftzüge sind ab und schon entsorgt. Vergaser ausgebaut. Heute kam auch mein Montageständer für den Motor und der passende Dichtungssatz. Weiterhin die passenden Kugellager und Wellendichtringsatz inkl. O-Ringe.

    So, dass soll für das erste reichen. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

    Bilder

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  • Vespa V50 N Spezial Lichtmaschine

    • Italian0815
    • October 7, 2011 at 20:09
    Zitat von rassmo

    Und mein Wunsch, der sicher zu erfüllen ist, wäre das du das nächste Mal erst die Suchfunktion bemühst und dann bei Nichterfolg einen Thread eröffnest. :D

    Hi rassmo!

    Ich danke dir für die schnelle Antwort. Und ich denke, dass dein Wunsch umzusetzen ist, :-2

    Gruß

    Italian

  • Vespa V50 N Spezial Lichtmaschine

    • Italian0815
    • October 7, 2011 at 19:57

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal hier in die Runde ein paar Frage werfen. Hab mir ne V50 N Spezial Bj. 1976 zugeleckt. Somit wird es mir jetzt über den Winter nicht langweilig, :thumbup:
    Sie wird jetzt komplet zerlegt und neu aufgebaut. Ich wollte sie eigentlich von 6 Volt auf 12 Volt umbauen. Jetzt meine Fragen:

    1. Ist es überhaupt möglich? Wenn, ja.......
    2. Muss ich ne neue Lichtmaschine einbauen? Wenn, ja....
    3. Welche Lichtmaschine passt in die V50 N Spezial?

    Fragen über fragen. Aber ich bin neu auf diesem Gebiet und versuche mir gerade einen Wunsch zu erfüllen.

    Grüße

    Italian

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