SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nick50XL

    Und ich wollt's nicht beschrieen haben! Ist mir bei 140 mit meinem ersten Wagen passiert, 'nem Kadett E Kombi. Samstag abend auf dem Weg ins Centro kurz vor der Abfahrt Sterkrade auf der 516! Es war aber die 1,3 Liter Maschine, die zwar keinen Hering vom Teller zieht, die aber so aufgebaut ist das die Ventile offenbar nicht anschlagen können! Glück war's! Riemen auf die Orgel, alles wieder richtig eingestellt, und schon ging's weiter!

    Abgesehen vom erwähnten Sitominus gibt's im Bereich um 75cm³ sowieso nicht besonders viel Auswahl.

    1. Die Banane.
    Eine Allzweckwaffe, optisch und akustisch dezent, mit Piaggio-Nr. sogar eintragbar. Leistungsplus spürbar.
    2. Der Polini
    Als Left und Right verfügbar, deutlich spitzer ausgelegt, mehr Drehzahl, recht laut
    3. Der LeoVinci
    Left-Anlage, mehr Drehzahl als Polini, auch laut
    4. Der Simonini
    auch Left, klappt auch mit mehr Hubraum, sogar noch lauter

    Alle anderen Anlagen sind für die kleinen Zylinder eher ungeeignet.

    Für den 75er D.R. ist ein 3.00 Primär recht lang übersetzt. Wenn du noch ein bisschen untergroß bist zieht der Hobel keinen Hering mehr vom Teller. Interessant wäre welchen Zylinder du genau fährst (Überströmer und so) weil man danach schon die Erwartungshaltung richten sollte. Beim 3Ü-Zyli halte ich 60 bis 65 km/h für realistisch. Mit 6Ü und geändertem Puff etwas mehr.

    Am Ende zahlt sich jeder Aufwand den du betreibst aus. Den Vergaser kann man mit einer Reibahlen erweitern. Die Übergänge im ASS sind alles andere als optimal. Die Überstromkanäle im Motorgehäuse passen nichtgenau auf die des Zylinders. Auch der Übergang vom krümmer zum Auspuff ist nicht perfekt. Und der Oriauspuff an sich ist bei 6 und mehr Überströmer eher hinderlich. Da sollte man schon über eine optimalere Variante nachdenken.

    Fazit: Leistung kommt nicht aus dem All, jeder der hier die Sau gepachtet hat at was dafür investiert, sei es nun Zeit oder geld oder beides.

    Um noch mal auf das Waffengesetz zurückzukommen:

    1. Die Lehrer komplett aus der Verantwortung zu lassen find ich aber auch nicht okay. Man sollte schon den Leuten Gehör schenken die tagtäglich mit Kindern umgehen. Aber dafür müssten Lehrer auch die Zeit zur Verfügung haben, und Berechtigung Probleme konkret anzusprechen.

    2. Die Psychologische Betreuung von Kindern ist in aller Regel komplett mangelhaft. kinder leiden heutzutage unter einem irren Druck. Ich bin weiss Gott kein Amerika-Fan, aber das Prinzip des Schulpsychologen finde ich schon nicht so verkehrt.

    3. Kinder kommen heutzutage schon viel zu früh mit Medien, insbesondere mit dem Fernsehen in Kontakt. Ist ja so ein guter Babysitter. Und schon in diesem Stadium ihres Lebens fangen sie an Realität und Fiktion zu vermischen. Wenn Eltern nicht aufpassen und den Kindern hin und wieder erklären das im TV nicht das echte Leben stattfindet, dann geht schon hier einiges schief.

    4. Mit Gesetzen wird mehr und mehr versucht den Bürgern ihre Mündigkeit abzusprechen. Und das geht mir tierisch auf die Eier. Demnächst gibt es Gesetze die festlegen wie heiss mein Kaffee aus der Maschine zu kommen hat. Was soll diese Scheisse?

    5. Und das schlimmste: Kinder, insbesondere ungewollte kommen mehr und mehr in weniger gebildeten Schichten vor. Und die Bildung der Eltern gibt leider in den meisten Fällen auch die Bildung der Kinder vor. Und da liegt doch der Hund begraben. Würde man Kindern die Chance geben sich ihrer Intelligenz entsprechend zu entwickeln und diese Motivation nicht im Keim mit TV, oder noch schlimmer aber immer populärer, mit Medikation (Ritalin) ersticken könnte man sicher einige Existenzen auf den richtigen Weg bringen.

    Aber wem sollte das nützen? Kann ich überflüssigen Tand nicht besser an Leute verkaufen die keine Ahnung haben? Kann ich nutzlose Informationen über Umfang un Beschaffenheit eines Promi-Stuhlgangs nicht besser an Idioten vermitteln? Ich beginne ernsthaft zu fürchten das es zu viele Leute gibt die von der Dummheit anderer profitieren.

    Ich würd dir auch zur Eigenleistung raten. Das ganze hat sogar mehrere Vorteile:
    - Du lernst ziemlich viel über die Funktionsweise und den Aufbau des Motors
    - Es fällt deutlich leichter sich mit anderen Schraubern zu unterhalten
    - Du lernst über die Foren echt viele Leute kennen
    - Es wird deutlich billiger
    - Nur du bestimmst wo die Leistung aufhört.

    Nur so als Tip: Auf den 150cm³ Motor sollte auch ein 177er Polini-Zylinder passen, und was man da rausholen kann kannst du dir in Bastis PX-Topic mal durchlesen! Goiel!

    Sorry das ich hier offtopic schreibe aber die Preise werden ja echt immer krasser, für ne XL 2 1100€ empfohlene 1000€ ?? ?(
    Wasn los ?

    Das ist das Problem der freien Marktwirtschfaft. Wenn jemand etwas anbietet und ein anderer ist bereit den Preis zu zahlen, dann kommt es zu solchen Sachen!

    Ich hab in meinem Mondeo mal die Bosch-Platinum Kerzen gehabt, weil's keine anderen gab. Es geschah folgendes: Nach einigen Tagen lief der Wagen irgendwie Kacke. Nach Rücksprache mit meinem fachkundigen Schwiegervater hab' ich mir die Kerzen mal angesehen und festgestellt das an zwei Kerzen der Isolator gebrochen war! Im Prinzip kann sowas mit jeder Kerze passieren, aber ausgerechnet die Platinum waren es halt! Anschliessen hab' ich 'n Satz Champion-Kerzen mit ganz ordinärer Kupferelektrode besorgt. Siehe da: der Motor läuft wieder rund (wie erwartet) und bis dato gab's keine Probleme! Ich darf davon ausgehen das es sich mit den Iridium-Kerzen etwa genauso verhält. Das soll nicht heissen das der Kram Schrott ist, die Kerze wird definitiv funktionieren und wahrscheinlich hatte ich mit meinem Satz einfach nur Pech. Aber einen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu anderen Kerzen würde ich mir nicht versprechen!

    Vom Sound her unauffälliger sollte der klassische Bananenauspuff sein. Allerdings mußt du dafür am Trennblech zum Reserveradhalter ein bisschen was wegnehmen. Evtl auch an den Haltern ein wenig improvisieren. Die Banane wird aber immer wieder als kraftvoller und stilsicherer Auspuff mit nicht zu viel Sound erwähnt. Klar ist das kein High-End-Tuning, aber besser als der Sito sollte sie schon sein!

    Ich muß die Aussage vom paulianer erweitern:
    Sowohl der Zylinderfuß als auch die Kurbelwelle sind für den 80er Block zu groß. Du müsstes um deinen 80er Block weiterzuverwenden also:

    Den Zylinderfuß erweitern (was mit einem Fächerschleifer recht einfach gemacht ist)
    Den Kurbelraum erweitern ( dazu muß man den Kram aufspindeln, ist also schon deutlich mehr Aufwand)
    und eigentlich auch die Übersetzung umbauen, obwohl das eher unnötig ist!

    Deshalb hatte ich den Preis erwähnt. Komplette 125er Motoren aus der PX sind rar. Aber damit hast du eben die einfachste Variante.

    Das Umbauen von Original Motoren klappt definitiv problemlos. Danach kannst du die Nummern von Rahmen und Motor an Piaggio weiter geben. (Möglicherweise nur über Händler) Von denen bekommst du dann ein Gutachten mit dem du bei deiner Prüfstelle die Papiere ändern lässt. Et voilá: Schon hast du 'ne PX 125!

    Im übrigen kann niemand genau sagen was du bereit wärest dafür auszugeben. Wenn deine Schmerzgrenze überschritten wird war der Preis zu hoch. Der Umstand das die Vespa offenbar immer noch Mega-trendy und hyper-angesagt ist führt dazu das besonders ältere Modelle massiv überteuert verkauft werden. Schließlich sieht an denen das ganze Retro-Gedöns irgendwie authentisch aus! 8|:S;(

    Aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Die 125er Motoren sind aufgrund ihrer spürbaren Mehrleistung im Vergleich zur 80er und wegen ihrer sehr guten Tuningbasis schwer begehrt. Und wie das so ist mit ANgebot und Nachfrage entwickelt sich der Preis völlig erwartungsgemäß! :S