SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nick50XL

    Zu Quattrinin und Falc gibt's auch schon Kauflösungen für den ASS, aber da sind schon die Preise der Zylinder dazu geeignet die Spreu vom Weizen zu trennen! Außerdem ist auch mit Gehäuseeinlass eine Membranlösung möglich! Wenn ihr noch nicht so die könner seit wäre das vielleicht eine angebrachtere Lösung. Auch und nicht zuletzt um euer erspartes nicht so zu quälen und euch die Technik eine Vespamotors näher zu bringen!

    Die hydraulische Bremsanlage der Cosa gehört auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen entlüftet. Einmal im Jahr schadet nicht und mit dem entsprechenden Werkzeug ist das weder Sauerei noch richtig arbeit. Als Wkz. solltest du eine Unterdruckpumpe verwenden können wie's sie z.B. bei Tante Luise gibt. Schau nach auf dann ganz links "Pflege und Wartung" und oben mittig Produktgruppe "Bremsenwartung". Dann ein Entlüftergerät wählen. Kosten so 40€, klappen aber auch prima mit dem PKW!

    Muß nicht! Allerdings wäre die Verwendung eines Membranblocks bei bestehender Drehschiebersteuerung vollkommen Überflüssig. Der Drehschieber steuert den Zufluß des Benzin-Luft-Gemisches aus dem Vergaser komplett mechanisch -> Schieber auf: Gemisch rein; Schieber zu: Nix mehr rein.

    Die Membrane reagieren auf den entstehenden Unterdruck im Zylinder. Wenn's saugt öffnen sie, wenn nicht schliessen sie.

    In Kombination bedeutet das natürlich das die Membrane nur öffnen würden wenn der Drehschieber auch geöffnet ist, deswegen wäre eine solche Anordnung ziemlicher Unsinn!

    Wenn der Einlass allerdings so groß ist das der Drehschieber nicht mehr abdichtet würde eine Membransteuerung auch dann funktionieren wenn man die Originalkurbelwelle beliesse! Aber auch hier stellt sich die Sinnfrage. Um der Strömung weniger Fläche entgegenzustellen werden Wurbelkellen zur Membranbenutzung also meist entsprechend umgefräst!

    Hier hat immer irgendwer Zeit. Mal angesehen von den üblichen Verdächtigen in punkto Auspuff könnten sich für dein Setup auch schon etwas größere italienische Tüten eignen. Schau dazu einfach mal beim SCK vorbei, da gibt's Inspiration satt!

    Negativ!
    Dieser Unterschied beschreibt lediglich die Strömungsrichtung der Luft in eingebautem Zustand. Man unterscheidet zwischen Flachstromvergasern wie sie in unseren Vespan und den meisten anderen Vehikeln vorkommen und Fallstromvergasern.
    Beim Flachstromvergaser strömt die Luft mehr oder weniger waagerecht hindurch während beim Fallstromvergaser die Luft von oben einströmt.

    Wo wir gerade bei Vergaserkune sind erklär ich so gut es geht auch noch die Begriffe Doppel- und Registervergaser. Prinzipiell sehen die beiden nämlich sehr ähnlich aus, halt wie'n Vergaser, nur mit 2 Venturrirohren (das sind die Rohre wo die Luft durch strömt) nebeneinander. Dementsprechend brauch die auch die komplette Bedüsung 2 mal was die Einstellarbeiten nicht ganz so einfach macht.
    Der Unterschied besteht in der Klappensteuerung. Der Doppelvergaser öffnet die Klappen in beiden Venturrirohren gleichzeitig. Der Registervergaser öffnet erst die eine Klappe vollständig, dann erst die andere. Diese Varianten sind für die vespa meines Wissens nach nicht erhältlich!

    Weil du die Power aus dem Drehzahlkeller nach jedem schalten wieder brauchst. Einen Zylinder auf eine einzige Leistungsspitze anzulegen macht in diesem Bereich natürlich deutlich mehr möglich als einem Zylinder vernünftige Fahreigenschaften über ein breites Drehzahlband anzugewöhnen! Deshalb ist es auch nicht so einfach einen Zylinder ans Maximum zu fräsen!