SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nick50XL

    Dann lies dich doch mal bei ein. Da gibt's auch ein paar schöne Tips zur Optimierung der Drehschiebersteuerung. Die machen aber keinen Sinn für den Ori-Zylinder. Da würd' ich eher mal nach den Überströmern gucken. Gib in der SuFu mal Portmap ein. Vielleicht hast du da Glück. Fettkimme hatte so was mal gepostet. Das Prinzip lässt sich grundsätzlich auf jeden 2-Takt-Motor anwenden.

    1. Vollwangenwelle funktioniert ausschließlich mit einem Membrangesteuerten Motor. Ohne wirst du die Karre sicher nicht ans rennen bringen.
    2. Bei der Membransteuerung ist der Unterdruck im Motorgehäuse von großer Bedeutung für die angesaugte Spritmenge. Die Vollwangenwelle verringert das nutzbare Gehäusevolumen auf ein Minimum, so daß der Unterdruck so groß als eben möglich wird.

    Auf jeden Fall einen größeren. Also schon einen der auch 'nen lichten Querschnitt von 24 hat. Sonst verschenkst du ja den Gaservorteil sofort wieder. Eigentlich sollte der 24er Gaser auch gar nicht auf den Ori-ASS passen.

    Die Kaskade ist wahrscheinlich grundiert. Wieso hast du dir nicht 'ne Lacksprühdose besorgt, die Kaskade entfettet und dann einfach mal lackiert? Das sieht bestimmt besser aus als dein Folienexperiment.

    Immer schön langsam mit Teilen tauschen. Erst mal lohnt es sich rauszukriegen was überhaupt verbaut ist. Im Zweifelsfall ist es billiger den Tuning-Motor abzugeben und sich einen unverbastelten zu besorgen.
    Wie zOo! schon schrieb, im zweiten Gang 60, das ist mit 'nem 75er Satz kaum zu machen. Der Zylinder liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei über 110cm³. Außerdem ist die Übersetzung länger als sie sein sollte.
    Die Luftsammler sind übrigens auch in Serie ähnlich. Die Filterung findet in einem Metallnetz statt das etwas weiter zum Gaser hin eingebaut ist.

    Also: Krieg erst mal raus was du dir da angelacht hast, danach formulierst du was du eigentlich willst, und das lässt du uns dann wissen. Dann kommt Hilfe!

    Hoi!
    Im Normalfall braucht auch der D.R.-Zyli keine Kopfdichtung. Wenn's dir zu unsicher scheint kannst du den Kopf ja mal abnehmen, die Dichtfläche reinigen und ein bisschen Dichtmasse auftragen.
    HD 70 erscheint mir bei D.R. 50er Zyli fast schon etwas zu groß, versuch mal eine oder zwei Nummern kleiner. Wenn der Rest deines Setups komplett Ori ist reicht eigentlich sogar die 65er Düse die ab Werk verbaut war!
    Und der Gaser hat einige Dichtungen. Die die bei dir tropft ist der O-Ring für die Schwimmerkammer. Sollte es für kleines Geld beim Pia-Partner in deiner Stadt geben. Wenn du keine kriegen kannst besteht auch hier die Möglichkeit Dichtmasse einzusetzten. Allerdings mußt du hier noch vorsichtiger sein beim auftragen.

    Es gilt natürlich immer eine geeignete Dichtmasse zu verwenden.

    Du kannst in einer Werkstatt auch nur die Strahlarbeit machen lassen und danach zu Hause weitermachen. Wenn du das wirklich nicht willst, es gibt für 'nen normalenn Hauskompressor auch ein entsprechendes Werkzeug, ruinier auf keinen Fall 'ne Lackierpistole. Das Ding ist allerdings nicht optimal, weil du den Sand nicht wiederverwendest (wie in einer Strahlkabine) sondern einfach nur ausbläst. Du brauchst also recht viel, und hast nachher eine Mordssauerei.

    Ansonsten würde ich zu einem von shova's Tips neigen. Winkelschleifer mit Fächerscheibe. Und dann nicht zu zimperlich sein, wenn der Lack ab soll muß man auch mal Gas geben!