Das folgende empfiehlt Schrauberling.de:
Bei kleineren Maßnahmen wie z.B. 75ccm auf die V50 / PK… gibt es noch die Möglichkeit,
das verlängerte Pinasco-Zahnrad einzubauen. Dafür muss der Motor nicht komplett zerlegt werden!!! Ihr könnt die Endgeschwindigkeit hier um ca. 10Km/h erhöhen und der Zylinder
Wird durch weniger Drehzahl geschont.
Ab 85ccm reicht dieses Zahnrad dann nicht mehr aus, um das mehr an Leistung aus dem
Zylinder zu holen. Hier müsst ihr die komplette Übersetzung Verlängern. Also den Motor spalten, und eine Primär von 3.72 (18 X 67 Zähne) oder 3.00 (24 X 72 Zähne) Verbauen.
Wenn ihr 102ccm oder 110ccm Zylinder verbaut habt, sollte das Verhältnis bei 2.60 (23 X 60 Zähne ) beginnen. Je nach verwendeten Komponenten ( Vergaser, Auspuff….) könnt ihr es dann auch noch etwas länger wählen. Wichtig ist dass der Motor im 4ten noch richtig ausdreht,
sonst verliert ihr wieder an Leistung!!!
Bei 130ccm aufwärts sollte das Verhältnis 2.54 ( 24 X 61 ) bzw. 2.56 ( 27 X 69 ) für den Anfang die richtige Wahl sein. Hier kommt es genauso immer darauf an welche Tuningmaßnahmen
Durchgeführt worden sind. Wenn der Motor die 2.54er noch locker „zieht“ kann man es auf
2.41 ( 24 X 58 ) Zähne verlängern, und mehr Endgeschwindigkeit rausholen.
Ü = 2.34 ( 29 X 68 Zähne ) ist das Ende der Fahnenstange und nur für die Stärksten Motoren zu empfehlen….. Hier sind echte 130 Km/h möglich aber nur für den passend starken Motor.
Der Sprung zwischen 3ten und 4ten Gang ist hier nur mit extrem viel Power zu bewältigen!!!
Und das schreibt Stoffis dazu:
Optimal in Verbindung mit 75ccm oder 85ccm Rennsätzen