1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Nick50XL

Beiträge von Nick50XL

  • Was brauche ich alles?...

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:54

    Das folgende empfiehlt Schrauberling.de:

    Bei kleineren Maßnahmen wie z.B. 75ccm auf die V50 / PK… gibt es noch die Möglichkeit,

    das verlängerte Pinasco-Zahnrad einzubauen. Dafür muss der Motor nicht komplett zerlegt werden!!! Ihr könnt die Endgeschwindigkeit hier um ca. 10Km/h erhöhen und der Zylinder

    Wird durch weniger Drehzahl geschont.


    Ab 85ccm reicht dieses Zahnrad dann nicht mehr aus, um das mehr an Leistung aus dem

    Zylinder zu holen. Hier müsst ihr die komplette Übersetzung Verlängern. Also den Motor spalten, und eine Primär von 3.72 (18 X 67 Zähne) oder 3.00 (24 X 72 Zähne) Verbauen.


    Wenn ihr 102ccm oder 110ccm Zylinder verbaut habt, sollte das Verhältnis bei 2.60 (23 X 60 Zähne ) beginnen. Je nach verwendeten Komponenten ( Vergaser, Auspuff….) könnt ihr es dann auch noch etwas länger wählen. Wichtig ist dass der Motor im 4ten noch richtig ausdreht,

    sonst verliert ihr wieder an Leistung!!!


    Bei 130ccm aufwärts sollte das Verhältnis 2.54 ( 24 X 61 ) bzw. 2.56 ( 27 X 69 ) für den Anfang die richtige Wahl sein. Hier kommt es genauso immer darauf an welche Tuningmaßnahmen

    Durchgeführt worden sind. Wenn der Motor die 2.54er noch locker „zieht“ kann man es auf

    2.41 ( 24 X 58 ) Zähne verlängern, und mehr Endgeschwindigkeit rausholen.


    Ü = 2.34 ( 29 X 68 Zähne ) ist das Ende der Fahnenstange und nur für die Stärksten Motoren zu empfehlen….. Hier sind echte 130 Km/h möglich aber nur für den passend starken Motor.

    Der Sprung zwischen 3ten und 4ten Gang ist hier nur mit extrem viel Power zu bewältigen!!!

    Und das schreibt Stoffis dazu:

    Optimal in Verbindung mit 75ccm oder 85ccm Rennsätzen

  • Der TÜV und Teile ohne ABE

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:50

    Dann sind sie in Deutschland nicht für die benutzung auf öffentlichen Straßen zulässig.

  • motor dreht nur etwas

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:47

    Hast du das Getriebeöl mal versucht abzulassen?
    Nicht das das Zeug verharzt ist und jetzt die ganze Maschinerie zuleimt!

  • Welcher zylinder passt???

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:45

    Das wäre wahrscheinlich das einfachste. 'Nen gebrauchten aus e-Bay, die Tuningteile dazu, und die Sache läuft relativ Problemfrei. Bei meinen diversen Exkursionen durch Onlineshops hätte ich noch kein Teil für die Puch Vespa bemerkt. Kann sein das ich mich täusche, aber evtl. hast du auch Pech.
    Die Onllineshops waren in einem Extra Thread festgehalten. Nutz mal die Suche!

  • Newbie braucht starthilfe

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:40

    Ist aber bei meiner PK XL genauso, und das obwohl ich 4 Gänge zur Handauswahl hab. Bei mir war die Stange allerdings kein großer Akt. Ich hab übrigens nachdem ich die Spritleitung erneuert hatte auch andere Schlauchschellen (zum Schrauben) draufgemacht. Jetzt hält der Scheiss auch bombenfest!

  • Der TÜV und Teile ohne ABE

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:37

    Die brauchen auch keine ABE. Die müssen nur mit einem e-Prüfzeichen ausgestattet sein. das e-Zeichen ist im Glas eingegossen und man kann es gut erkennen. Ich hab aber noch keine mit Prüfzeichen für Vespa gesehen. Fahr selber rote ohne Prüfzeichen, aber mit meiner Fuffi muß ich auch nicht zum TÜV.

  • V 50 tunen

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:31

    Ach ja:
    Um eine neue Primärübersetzung einzubauen muß der Motorblock gespalten werden. Dazu gibt's bestimmt Anleitungen (google)! Es soll eine ziemliche fummelei sein, aber dazu kann ich dir leider noch nix näheres sagen. Ich denk mal bis zum nächsten Frühjahr hab ich die Erfahrung auch gemacht! :D

  • Garelli Kotflügel

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:26

    Davon leider nicht.
    Du hast wahrscheinlich schon rausgekriegt das man um das Schutzblech zu montieren das Lenkrohr rausnehmen muß. Hast du aber erwogen das Teil mit Flex und Säge in eine Form zu bringen bei der das nicht mehr nötig wäre?

    Und ganz nebenbei:
    Bei dem Monsterbeinschild kannst du genausogut auch ohne Schutzblech fahren. Du wärst nicht der erste!

  • Sportpott

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:23

    Der Polini ist definitiv nicht laut und blechern!
    Der Sound ist vielmehr ein wenig dumpfer als der Originalklang, und ein bisschen lauter. Man kann den Auspuff sehr leicht mit Steinwolle nachdämmen da die Schalldämpferhülse ab Werk geschraubt ist.
    Der Haken ist:
    - Das Reserverad muß weg, das ist beim Leo glaub ich nicht der Fall
    - Die Abgasführung liegt sehr nah am Hinterreifen

    Ich faht 'nen 50er Polini und bin mit dem Pott sehr zufrieden!

  • Was brauche ich alles?...

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 20:17

    Ich würd' 'ne 3.72er Primärübersetzung nehmen. 'N Pinascoritzel ist eigentlich für 50-60cm³ gedacht.

  • dichtung?

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 07:12

    Hab ich auch gedacht als ich meine Karre auseinander hatte. Aber als beim Polinisatz auch keine passende dabei war schwante mir schon was. Und als der Shop meines Vertrauens mir diesen Verdacht bestätigte war mir auch wirklich alles klar. Ich hab trotzdem eine Dichtmasse benutzt.

  • Lichtschalter

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 06:53

    Vielleicht hat jemand den Schalte ersetzt und einen falschen erwischt. Weil er den Schalter zum blinken nicht brauchte hat er ihn dann kurzerhand gekürzt!

    Wär doch möglich!

  • zündung, kontaktabstand

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 06:46

    Ich fahr mit ohne 2 Schaufeln vom Polrad, und ich hab bis jetzt noch nix gemerkt. Ich hab aber auch nur'n Fuffi von Polini drin!

  • V 50 tunen

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 06:36

    Du stellst in der Tat Fragen die schon mehrfach aufgekommen sind, aber das erleichtert das antworten ungemein! :D

    1. Die Übersetzung ist bei 'nem 85er Satz unerlässlich. Wenn du den ohne fährst ist der Fortschritt nicht nennenswert und jeder merkt sofort das der Satz nicht Original ist.
    2. Den Zylinder sieht man nicht, da er unter der Original Zylinderhaube verschwindet. Die meisten Bullen raffen beim ankicken schon recht fix das der Satz nicht Ori ist, aber wenn du nicht gerade mit 80 km/h durch den Ort bretterst drücken die vielleicht ein Auge zu. Den Auspuff brauchst du nicht unbedingt, du verschenkst aber 'ne Menge Leistung ohne.
    3. Du kannst den Motor dämmen, aber der Sinn ist fraglich, da der Sound doch zum größten Teil aus dem Auspuff kommt.
    4. Dazu gab's schon einige Threads, aber ich fass mal zusammen:
    - Wenn du keinen Motorradlappen hast ist es "fahren ohne Führerschein"
    - Jede Veränderung lässt die Betriebserlaubnis deines Bolzenkübels erlöschen
    - ohne BE heisst automatisch auch ohne Versicherung, auch wenn das Kennzeichen hinten dran hängt
    - Wenn die Cops ganz mies drauf sind gibt's auch noch einen dran wegen Steuerhinterziehung, du hättest die Karre ja als Motorrad anmelden müssen, und dafür zahlst du halt Steuern!

  • Newbie braucht starthilfe

    • Nick50XL
    • June 1, 2006 at 06:24

    Der Tank ist unter der Sitzbank. Wenn ich mich nicht irre sind da 4 Schrauben für zuständig. Vorher sollte man den Stab vom Benzinhahn abmachen. Der ist nur mit 'nem Splint befestigt. Schau aber das der Hahn geschlossen ist, sonst gibt das 'ne Riesensauerei. Dann kann man die Schlauchklemme unten am Vergaser abmachen und den Benzinschlauch mit etwas Kraft abziehen. Wenn alles los ist kann man den Tank nach oben rausnehmen.

  • dichtung?

    • Nick50XL
    • May 31, 2006 at 07:00

    Aber es steht dir frei diese Stelle mit einer geeigneten Dichtmasse zu versehen!

  • Vergaserreparaturset und HD ?

    • Nick50XL
    • May 31, 2006 at 06:56

    Hast du schon beim Scooter-Center nachgesehen?

  • Px 80 Hupe krächzt nur

    • Nick50XL
    • May 31, 2006 at 06:52

    Natürlich kann es auch mit der Batterie zusammenhängen!
    Wenn die Hupe den Strom auf direktem Weg von der Batterie bezieht und die nur geladen wird, dann kann es sein das die Batterie so tief entladen ist das sie die Lima zu sehr belastet. Die kann dann nicht mehr ausreichend Saft für beide Verbraucher liefern und stellt ihre gesamte Produktion dem Verbraucher zur Verfügung der's schneller nimmt. Bei einer defekten Batterie (z.B. Zellenschluss) wird der Strombedarf so immens hoch das niemand sonst noch versogt werden kann! Ich würd' also mal 'ne neue Batterie testen.

    Sollte das Problem nach einer Weile wieder auftreten würd' ich auch den Ladestrom der Lima testen. Sowas kann ja auch mal kaputt gehen!

  • Bei 87 km/h drosseln???

    • Nick50XL
    • May 31, 2006 at 06:43

    Davon abgesehen checken die meisten Streckenposten recht zügig ob die Karre an den Komponenten geändert ist oder nicht!

  • PX80: Retro-Tapete & weiß

    • Nick50XL
    • May 31, 2006 at 06:41

    Die passende Frisur, die Tüte in der Hand und dann ab nach Woodstock!! :D:D
    Mal ehrlich: gute Arbeit, aber man muß es schon mögen! :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™