Die Trennung nach Typen halte ich auch für nicht so optimal! Schließlich gibt es durchaus Fragen die sich überschneiden!
Vielleicht wäre eine offensivere Platzierung der Suchfunktion sinnvoll, um damit auf die existierenden Threads hinzuweisen. Oder vielleicht wäre es möglich bei Eröffnung eines neuen Threads das Topic mit anderen abzugleichen und diese Threads zum lesen zu geben?!?
Beiträge von Nick50XL
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@ Dr.Vespa:
Ich fürchte bei der Vespa ist es nicht ganz so easy wie beim Auto, da die Sitzbank sich während der Benutzung (beim draufsitzen also) doch erheblich stärker verformt als ein Autositz. Dazu kommt das der Autositz nicht der Witterung ausgesetzt wird(Der natürliche Feind der meisten Klebstoffe). -
Dazu kommt der offensichtlichste Unterschied:
Soweit ich weiß nimmt man bei der PX für Wartungsarbeiten etc. die kompletten Seitenbacken ab. Bei der PK klappt man nur die Klappen auf!
Die PX sieht im Bereich der Seitenbacken aus diesem Grund auch etwas anders aus als die PK. (Wenn mich nicht alles täuscht!) -
Soll es Original aussehen oder nur die Geschwindigkeit anzeigen?
Wenn letzteres der Fall ist würde sich auch die Verwendung eines Fahrradtachos anbieten, da der Einbau etwas einfacher ist! -
Zitat
bei ca. 90% aller alten Vespen die schon etwas älter sind oder länger standen sind die Wellendichtringe am Ende
Ich find' 'ne '93er Vespa nicht zu alt, und das sie es erst seit kurzem macht lässt darauf schließen das sie regelmäßig gefahren wird!
Meine Vespa ist von '86 und hat über 20000km auf der Uhr, aber die Wellendichtringe sind noch 1a, ich würde diesen Fehler zwar prüfen, aber für eher unwahrscheinlich halten!lordhelmchen:
Wer lesen kann und auch tut ist klar im Vorteil! -
Zitat
was willst du überhaupt, rennen fahren oder nur n bisserl schneller?
Ich halte ein Hubraumsteigerung von 125cm³ auf 133cm³ nicht unbedingt für ein "Race Setup"! -
Einschweißen halt ich persönlich für unmöglich! Da wär's wattscheins einfacher sich 'nen Membranblock für 'nen Plastikscooter zu besorgen und 'nen Anschluss selber zu basteln! Aber wieso willste den 19er Gaser denn runter machen wenn die Kiste damit lief?
Der 19er Polini Vergaser inkl. Ansaugstutzen ist soweit ich weiß übrigen der einzige Membranvergaser für die Vespa!
bytheway:
Was soll denn da weggefeilt worden sein was so ähnlich funzt wie die Membrane?!?
Mir fällt nämlich nix ein! Normalerweise funktioniert die Vespa auch ohne Membrane, dann fällt allerdings die Einstellung eines Tuningzylis 'n bischen schwerer weil die schwingenden Luftsäule noch ein bisschen länger wird! -
Letzteres wäre auch mein Tip. Meines Wissens nach sind die Kurbelgehäuse von 80er und 125er nämlich identisch, was eine Umrüstung doch sehr vereinfachen würde!
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Alternativen bieten die Örtlichen 2Radhändler. Die meisten führen auch Rollerteile, so daß eine Kerze zu besorgen nicht allzu kompliziert sein dürfte!
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Eigentlich sollte die Ori-Übersetzung der XL1 für etwa 65 km/h gut sein. Wem das reicht... Mit Pinasco-Ritzel vielleicht 70-75 km/h! Alles was mehr sein soll erfordert in der Tat größere Operationen am Primärgetriebe!
Zur Bremse: Die Serienbremse der 50er sollte mit Geschwindigkeiten bis zu 75 oder 80 km/h eigentlich fertig werden ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Bevor ich allerdings mit Bremsbelägen oder ähnlichem anfange würde tät ich mich leiber nach gebrauchten 80er oder 125er Bremstrommeln umsehen!Und zu Lord Helmchens Kommentar:
Zitatwenn du keine ahnung hast: finger weg! nur n tipp von mir
Bange machen gilt nicht!
'Ne Vespa ist selbst an ihrer kompliziertesten Stelle noch zu überblicken wenn man vorm Arbeiten sein Gehirn einschaltet! -
Obwohl die zumindest lackiert ist, und nicht in so 'nem schäbigen grau abgesetzt!
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Wichtige Info dazu:
Zum ausbauen des Tanks empfiehlt es sich den Kraftstoffhahn zu schliessen!
Ist sonst echt 'ne riesensauerei. Den alten Sprit kann man durch den Kraftstoffschlauch am Tank nacher ausgezeichnet ablassen! -
Wie Moskito schon sagte: Allein ist ein Luftfilter bestenfalls ein Grund den Vergaser neu einzustellen. Bei einem Tuningzylinder mit geändertem Vergaser könnte man evtl. darüber nachdenken, aber richtig Leistung bringt er dann auch nicht. Wenn allerdings alle anderen Komponenten bis ans Limit getunt sind dann ist ein offener Luftfilter sicher erste Wahl um bestmögliche Beatmung der Luxusparts zu gewährleisten!
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Und dieses Bild sollte eigentlich Klärung bringen:
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Das müßte auch ein Blick auf das Lenkrohr sein:
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Hab d aglaub ich was gefunden:
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Das Prob ist ja nur das es gerade über die alten Vespen relativ wenig Info diesbezüglich gibt. Ganz nebenbei sind die Teile relativ gefragt und deswegen recht teuer. Ich würd also keins auf gut Glück kaufen, nur um danach festzustellen das es nicht passt! Ja klar, deshalb hat man gefragt, aber wär's nicht sinniger offensichtliche Infos aussen vor zu lassen!?!
Vielleicht würde es Sinn machen im Google nach Dokumentationen über Restos zu suchen. Da sind oftmals Bilder aus Perspektiven bei die man sonst selten findet! Ein Versuch wär's Wert!
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Bleibt noch zu sagen:
Viel Spass beim heizen und schönes Wetter dabei! -
Alles klar! Jetzt hab ich's gaschnallt!
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Dabei handelt es sich um eine Replika des legendären Norie Kerr Rennauspuffs!
Die Leistungsausbeute dieses Monstrums soll angeblich der Wahnsinn sein!
Ich glaub ich fahr total auf das Ding ab!