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Beiträge von Käpt'n

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  • Trittbrett PX verschönern

    • Käpt'n
    • September 12, 2012 at 11:50

    Also an Kanten soll die Folie perfekt halten. Wird ja mit Heißluft und nach spezieller Vorbehandlung aufgebracht. An Taxen zum Beispiel wird oft nur das foliert, was man von außen sieht, wenn das Auto zu ist. Also keine Türpfalze und so. Wenn es da nicht halten würde, sähe man sicherlich viele Taxen mit ausgefransten Kanten. Und im äußeren Bereich gibt ja ja die verklebte Leiste zusätzlich Halt. Von unten wird nicht foliert.

    Wie genau meinst du das mit den Löchern? Ob die Folie von oben so fest die Löcher verschließt, dass kein Wasser von unten eindringen kann? Das weiß ich nicht und bezweifle es ehrlich gesagt auf Dauer. Da bin ich noch ein bisschen ratlos.

  • Trittbrett PX verschönern

    • Käpt'n
    • September 12, 2012 at 11:09

    Moin Rassmo,

    die Idee, die Leisten einfach aufzukleben, ohne vorher zu Folieren, hatte ich auch schon. Aber mir geht es eben auch ein bisschen um die Blechstöße zum Mitteltunnel. Ich dachte mir, damit könnte man das Ganze konservieren. Denn durch die flexible Abdichtung mit dem der Karosseriemasse wird jeder Lack irgendwie früher oder später durch Bewegungen rissig. Aber abgesehen davon fände ich das in Mattschwarz auch etwas schicker als der etwas mitgenommene O-Lack.

  • Trittbrett PX verschönern

    • Käpt'n
    • September 12, 2012 at 10:19

    Liebe Freunde,

    natürlich kann man aus Pornstars Beiträgen genauso die konstruktiven Fitzel herausfischen, wie die gegenteiligen. Ich sage mal so: Der Ton macht die Musik.

    Also denn:

    "Das setzt allerdings (und genau jetzt kommt es!) eine regelmäßige Pflege voraus."
    Das macht schon ziemlich deutlich, was du von mir hältst. Denn ich habe mir das ja schon was bei gedacht. Nämlich das es schwer bis unmöglich ist, sämtlichen Sand und Dreck unter den Trittleisten herauszurpokeln. Und darum möchte ich gerne vorbeugen.


    "...bin mir sicher, dass dieser Versuch sich nahtlos in die Reihe der Riffelblech / Sikaflex Kisten einfügt und am Ende mehr gewollt als gekonnt aussieht."
    Was hat es mit konstruktiver Kritik zu tun, wenn du mir von vornherein ohne Umwege ins Gesicht sagst, dass meine Idee totaler Schwachsinn ist und eh nichts bei rumkommt außer eine verbastelte "Kiste"?


    "Das macht aber nichts, denn die Feuchtigkeit, welche unter die Folie kriecht, wird das Elend zügig beenden."

    Mit "Elend" meinst du dann wohl meine Vespa. Das hat auch nichts mit Kritik zu tun. Das ist überflüssiger Sarkasmus, der in einer gepflegten Diskussion - so wie ich sie mir in einem Forum vorstelle - nichts zu suchen hat. Zumindest nicht an dieser Stelle.

    "Hat Dein Fachmann dafür auch eine Lösung?"
    Das ist nicht mein Fachmann. Und im Übrigen bringt er mir nicht die Leisten an, sondern die Folie aufs Blech. Das habe ich doch klipp und klar geschrieben oder nicht? Und natürlich ist mir bewusst, dass die Entstücke genietet sind aber genau dafür hätte ich mir gewünscht, dass man in diesem Thread mal zusammen überlegt, wie man sie befestigen kann. Wenn ich für alles eine Lösung hätte, brauche ich doch nicht im Forum schreiben oder?


    Das Gleiche gilt im Übrigen hier:
    "Bei folierten Bussen ist auch nichts über Löcher geklebt die im Spritzwasserbereich liegen, oder willst Du die Bohrungen der Trittleisten zuschweissen?"

  • Trittbrett PX verschönern

    • Käpt'n
    • September 12, 2012 at 08:39

    Pornstar, ich habe diesen Beitrag hier nicht gepostet, um das zu machen, was ich für richtig halte. Ich habe meinen Vorschlag kund getan, damit man darüber diskutieren und Tipps austauschen kann, damit andere Mitleser vielleicht die eine oder andere Anregung finden. Das ist nunmal der Sinn eines Forums.

    Daher finde ich es schade, dass du es sofort als überflüssigen Nonsens abtust. Und das wohl nur, weil du wohl noch nie einen Beitrag von mir gelesen hast. Dein Unterton lässt bereits erahnen, dass du mich für einen laienhaften Spinner, meine Vespa für einen zusammengeflickten A.T.U.-Tuningroller und mein Verschönerungsvorhaben für totalen Bullshit hältst. Du hast nicht einmal einen Funken Positives an meiner Idee gelassen. Warum also verschwendest du deine Zeit hier? Kümmer dich doch lieber um die hilflosen Einsteiger, vor denen du dich als richtiger Vespa-Gott aufspielen kannst.

  • Trittbrett PX verschönern

    • Käpt'n
    • September 11, 2012 at 20:10

    Also man kann ein laienhaft drangepapptes Riffelblech wohl kaum mit einer Profi-Folie vergleichen, die von einem Fachmann aufgebracht wird. Ich habe mich heute lange mit dem Spezialisten unterhalten und eben genau diese Thematik auch angesprochen, ob Wasser unter die Folie kommt, was absolut nicht der Fall ist. Sonst müssten doch sämtliche folierte Taxen und grün-weiße Partybusse auch irgendwie rosten, nicht wahr?

    Und bezüglich Pflege der Trittleisten habe ich schon so ziemlich alles durch: Zahnbürste, Druckluft... den feinen Sand, der direkt unter den Leisten sitzt, bekommt man da einfach nicht komplett weg. Und wenn doch, dauert es eine Fahrt und es sitzt wieder was drunter.

  • P80X springt ganz schlecht an. 20x Kickstarter treten!

    • Käpt'n
    • September 11, 2012 at 17:36

    Hi Arne,

    wie läuft der Hobel denn, wenn er einmal an ist? Normal?
    Die Schwimmernadel bei der PX ist nicht sonderlich gefedert.
    Waren die Probleme schon vor der Vergaserreinigung da?
    Mir gings neulich genauso. Habe den Vergaser einmal demontiert und neu abgedichtet (zwischen Wanne und Gaser) und es ging wieder. Frag mich nicht wieso. Tippe auf Falschluft!


    Gruß,
    Jan

  • Trittbrett PX verschönern

    • Käpt'n
    • September 11, 2012 at 16:59

    Moin Leute,

    habe nach langem Überlegen, wie ich einen der letzten Schandflecken an meiner PX - das Trittbrett - verschönern kann, nun glaube ich eine gute Lösung.

    Wie ja bekannt sein dürfte, hat das originale Trittbrett einige Macken. Da wären zunächst die Zierleisten, unter denen sich haufenweise Sand sammelt, der dann ordentlich schleift und den Rost zu sich unter die lauschige Leiste einlädt. Kollege Eisenoxid verirrt sich aber auch gerne mal zwischen die Bleche vom Mitteltunnel. Nun Rost ist bei mir kein Thema und ich habe aufgrund einiger Risse im Lack den Übergang zum Mitteltunnel bereits komplett freigelegt und dann mit Karosseriedichtmasse, Rostschutzgrundierung und original Piaggio-Lack behandelt. Da ich das Ganze aber gerne richtig wetterfest machen möchte und außerdem keine Lust mehr auf Sand unter den Leisten habe, steht folgendes Vorhaben bei mir an:

    -Nieten aufbohren und Zierleisten zunächst komplett entfernen
    -Lack auf eventuelle Durchscheuerungen und Rost untersuchen und ggfs. behandeln
    -Polieren
    -Vom Fachmann mit sogenannter Kantenschutzfolie bekleben lassen (bis zum Knick, wo es am Mitteltunnel hoch geht und bis zum Handschuhfach)
    -Danach die Leisten auf die Folie kleben.

    Diese Folie scheint echt gut geeignet zu sein. Hatte sie heute beim Folierer in der Hand. Ist deutlich dicker und fester als normale KFZ-Klebefolie und hat eine Oberfläche wie lackiertes Schleifpapier (spürbare Struktur aber kein Schleifeffekt beim Drüberreiben).

    Nun meine Fragen: Hat schonmal jemand Erfahrung mit solcher oder ähnlicher Folie?
    Und: Womit klebe ich die Leisten am besten fest?
    Ich tendiere zu Outdoor-Doppeltape von Tesa. Ist etwa 2 mm dick und fühlt sich an wie Gummi. Dabei ist es Dunkelgrün/grau-tansparent. Wäre die sauberste Methode, jedoch muss ich erst ausprorbieren, wie gut das auf der rauen Oberfläche der Folie hält. Außerdem dürfte es ohne Nacharbeiten ziemlich genau die Breite der Leisten haben und schirmt so den Schmutz ab. Variante 2 wär Karosseriekleber.

    Was meint ihr? Erfahrungen?

    Gruß,
    Jan

  • YSS-Dämpfer "klappert"

    • Käpt'n
    • September 7, 2012 at 08:38

    Moin zusammen,

    habe seit einiger Zeit den Original-Dämpfer vorne bei meiner PX 125 gegen ein YSS-Bein getauscht. Seitdem gibt es beim Schieben immer noch ein leichtes Klackern, dass man beim Rollen über Unebenheiten sowei beim Einfedern hört. Und ja, ich habe alle Schrauben mehrfach auf festen Sitz überprüft und die Lager der Schwinge sind auch fest. Habe jedes Teil der Gabel mehrfach angefasst und gewackelt und gemacht - alles bombenfest. Mit dem alten Dämpfer bestand das Problem auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Feder vergleichsweise wenig vorgespannt habe aber dennoch sitzt sie natürlich so fest, dass sie eigentlich nicht klappern kann. Liegt das an dem Dämpfer?

    Gruß,
    Jan

  • vespa_racer's Alltagsschlampe / Update: Neues Video

    • Käpt'n
    • September 5, 2012 at 19:49

    Guten Abend zusammen.

    Ich bin zwar im Forum nicht aktiv, verfolge aber gerne mal Restaurations-Threads. Dieser hier ist etwas langweilig, da er zur Hälfte nur aus irgendwelchen Diskussionen besteht, die offtopic sind.
    Ich finde es ganz ehrlich schade, wie sich die meisten hier gegenüber dem Themenstarter verhalten. Er restauriert seine Vespa. Manche Vorgehensweisen mögen zweifelhaft sein und es ist sicherlich normal, dass man es in einem Forum nie allen recht machen kann. Aber muss man sich denn gleich über alles lustig machen und ständig nur provozieren? Lasst ihn doch so schrauben, wie er es für richtig hält. Jeder fängt mal klein an und ich finde es klasse, dass er hier seine Bilder hochlädt, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist (wobei sich das bei der Fotoqualität kaum beurteilen lässt). Aber ich muss auch sagen, dass der vespa-racer ruhig mal ein wenig Kritik als konstruktiv aufnehmen könnte;)

    So, das nur mal zur allgemeinen Entspannung. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Gruß,
    Jan

  • Kupplungsgeräusche nach Motorrevision

    • Käpt'n
    • June 6, 2012 at 09:13

    Wie jetzt ... der PX-Motor ist nicht vergleichbar mit der 1600er BMW??? :+3

    Alles klar, das wollte ich hören. Wollte nur sicher sein, dass sich da nix ankündigt und zwei Tage nach Gewährleistungsablauf (hab noch ein halbes Jahr) eine erneute Spaltung ansteht.

  • Kupplungsgeräusche nach Motorrevision

    • Käpt'n
    • June 6, 2012 at 08:47

    Hallo zusammen,

    habe eine kurze Frage: meine Kupplung mach ein sehr sehr leises "schleifendes" Geräusch wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Der Motor wurde grad vom Fachmann komplett zerlegt und Lager sowie Simmeringe und Kupplung kamen neu rein. Ich war nochmal bei der Werkstatt doch die meinten, so ein Geräusch sei normal, weil die Kupplung noch so neu ist. Was meint ihr dazu? Wenn man hier im Forum andere Beiträge ließt, ist es wohl eher ein Lagerschaden oder? Die Kurbelwelle hat praktisch kein axiales spürbares Spiel wenn man sie am Lüfterrad bewegt. Zieht man bei laufendem Motor die Kupplung wandert das Lüfterrad minimal. Ich schätze im Bereich von 0,2 mm. Man muss wirklich genau drüberpeilen und dann lässt es sich mehr erahnen als wirklich ausmachen. Geräusche sind übrigens unabhängig vom der Betriebstemeperatur!

    Danke und Gruß,
    Jan

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • June 2, 2012 at 10:53

    Hi Fettkimme,

    danke dir. Hab mir jetzt mal fettere NDs zum Ausprobieren besorgt. Habe im GSF Wiki noch einen Beitrag gefunden, der exakt - aber wirklich 100 % - meine Probleme schildert und die Lösung heißt: fettere ND. Also sollte ich das Problem damit wohl in den Griff bekommen!

    Danke und Gruß,
    Jan

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • June 1, 2012 at 20:41

    Also aus diesem Link geht hervor, dass meine Lusso die richtige Bedüsung hat. Vermutlich ist das Baujahrabhängig oder?

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • June 1, 2012 at 20:05

    So ich habe heute den Vergaser ausgebaut und nochmal komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen SI 20-20D habe und keinen SI 20-20 wie oben für Lusso-Modelle angegeben. Die Düsen entsprechen auch dem 20-20D und nicht dem 20-20. Wie kann das sein? Das heißt doch, dass ich den Vergaser für Modelle ohne Getrenntschmierung verbaut habe obwohl ich die Getrenntschmierung noch verwende, oder?

    Was meint ihr dazu? Sollte ich einfach mal die Bedüsung vom 20-20 reindrehen oder ist das nicht empfehlenswert bzw. möglich?

    Gruß,
    Jan

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • May 31, 2012 at 15:01

    Okay, jetzt hab ichs begriffen... sorry, ;)

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • May 31, 2012 at 15:00

    Doch ich hab das How to mehr als einmal gelesen, das ist mir auch bekannt. Es geht mir grad nur um die Begrifflichkeiten.

    Also: Du schreibst was von Nebendüse, im How to ist größtenteils von Leerlaufdüse die Rede. Ich gehe davon aus, dass das Gleiche gemeint ist? Dann sollte es original sein, aber ich sehe später mal nach. Bin grad noch arbeiten. Sind die Werde auf der Düse eingraviert?

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • May 31, 2012 at 14:42

    Aber du schreibst doch: "Geht das nicht passt die Nebendüse nicht" .... und die Nebendüse ist die Gemischleerlaufschraube? Ich steh grad aufm Schlauch :wacko:

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • May 31, 2012 at 14:22

    Noch eine Frage: Nebendüse = Leerlaufdüse?

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • May 31, 2012 at 14:14

    Danke Euch!

    Fettkimme... Das Prozedere hab ich schon mehrfach wiederholt aber dadurch, dass der Leerlauf (wie beschrieben) nicht sehr rund ist, sind Drehzahländerungen schwer rauszuhören. Aber wirkliche Änderungen konnte ich bisher nicht feststellen. Ich werde mal die Düsen überprüfen. Die Größen stehen drauf oder?

    Gruß,
    Jan

  • Motorprobleme PX 125 Lusso

    • Käpt'n
    • May 31, 2012 at 08:40

    Hallo zusammen,

    bevor es eine Rüge gibt: ja ich habe die Suche bemüht und ja, ich habe auch viele Beiträge gelesen, die alle irgendwie das Problem beschreiben, aber auch wieder nicht.

    Kommen wir zur Sache:
    Meine PX 125 Lusso mit elestart, Getrenntschmierung aktiv, 6.500 km gelaufen - alles original - hat da mal ein bzw. mehrere Probleme. Wenn sie kalt ist (so die ersten 10-15 Minuten), läuft sie fantastisch. Alles gut. Doch dann passiert MANCHMAL - nicht immer - Folgendes: stehe ich 1-2 Minuten an einer Ampel und will losfahren, braucht der Motor eine Gedenksekunde (vielleicht auch nur eine halbe oder viertel, auf jeden Fall ganz kurz) und dreht dann hoch (kurzes Loch). Das Phänomen macht sich auch bemerkbar, wenn ich beispielsweise ganz langsam im ersten Gang fahren muss - also sehr untertourig - und dann wieder normal schnell beschleunigen will. Erst verschluckt sie sich wieder für eine viertel oder halbe Sekunde, ehe sie durchzieht. Ich habe schon so viel an der Leerlaufgemischschraube und der Leerlaufdrehzahlschraube gedreht - jedoch ohne Erfolg. Hab so viel ausprobiert. Im Moment habe ich die Leerlaufgemischschraube fast drei Umdrehungen raus (bei Lusso 2,5 Standard). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motorblock im hinteren Bereich feucht ist (Öl-Sprit-Gemisch). Kann das vielleicht von der Schraube kommen? Gewinde ausgeleihert > Nebenluft?

    Noch ein paar Worte zum Motor: Der Motor wurde vor Kurzem vom Fachmann gespaltet, alles neu abgedichtet, neue Lager, neue Simmeringe - das Problem bestand vor dem Spalten exakt genauso. Deshalb schließe ich Falschluft aus (zumindest an den Kurbelwellen-Simmeringen und Übergang Vergaser-Motor). Vielleicht zieht der Vergaser selbst irgendwo Falschluft? Ich hatte ihn schon ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet - keine Änderung. Man ließt immer etwas von einem Filzring... bezieht sich das auch auf den Dellorto 20-20?

    Ein Fachmann meinte, es könnte auch mit der Zündung zu tun haben, weil diese bei heißem Motor verstellt wird. Kann das sein? Zündkerze neu, alles in Ordnung, Rehbraun... Ansonsten keine Aussetzer, normale Top-Speed etc. Zündspule und Kerzenstecker sind nicht mehr original.

    Außerdem ist der Leerlauf etwas ... naja unschön. Wahrscheinlich ist das typisch Vespa aber ich wills trotzdem kurz schildern: egal ob heißer Motor oder kalter: Motor tuckert im Standgas und man hört deutlich dieses leichte "Knallen" rattattattattattatta....." wie ne Vespa eben so klingt. Dann passiert es auf einmal, dass das "Knallen" aufhört und der Motor etwas "dumpfer" läuft, verbunden mit minimal hörbarem Drehzahlabfall... im nächsten Moment fängt er wieder an zu knattern usw. Ist das normal, wenn alles Standard ist oder stimmt vielleicht die Zündung nicht?


    Oder gibt es jemanden im Raum Hamburg, der sich das mal anhören kann?


    Danke und Gruß,
    Jan

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