1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Hollaender83

Beiträge von Hollaender83

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • April 2, 2012 at 09:43

    Ich hatte auch übelst Schiss, dass sie nicht tut. Aber ich wohn ja in der Stadt, bin frühzeitig los und hätte sie sich gar nicht mehr zum Weiterfahren bewegen lassen, hätt ich sie abgestellt und wäre zur nächsten Straßenbahnhaltestelle gelatscht und hätte sie dann nachmittags wieder mit nach hause genommen. Aber zum Glück ist es soweit gar nicht gekommen :)

    Ich bin ganz stolz auf mein Rollerchen :)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • April 2, 2012 at 08:37

    Ich bin auf Arbeit angekommen 2-)

    Zwar hat sie zwischendrin einmal gemuckt (ist mir einfach an der Ampel ausgegangen...tztztz), hat sich dann aber kurz darauf wieder dazu überreden lassen, weiterzufahren und ab da ist sie ohne zu mucken und zu motzen brav die restliche Strecke gefahren, was dann immerhin noch knapp 6km waren. Bin ich mal gespannt, wie sie sich heute Nachmittag schlägt.

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • April 1, 2012 at 20:13

    So, wie vermutet, hatte sich doch Einiges an Feststoffen im Schlauch angesammelt, was wohl zu Verstopfung des Filters geführt hat. Habe den Anschlusskopf vom Schlauch heruntergenommen und ein wenig Benzin durch den Schlauch laufen lassen, bis es wieder ganz klar war. Jetzt heißt es beobachten und wenn es sich wiederholt, werde ich wohl zu einer Rundum-Beauty-Tankinnenbehandlung greifen müssen.

    Drückt mir für morgen früh die Daumen, wenn ich zur Arbeit fahre :)

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • April 1, 2012 at 17:52

    Hi Leute,

    heute die erste Testfahrt gemacht, nachdem gestern zum Glück noch das Versicherungskennzeichen eingetrudelt ist :-7
    Soweit lief auch alles top. Die Vespa startete problemlos und mit meiner Freundin hinten drauf ist sie auch brav losgezischt. Wir fuhren dann so ca. 2,5 km (habs schnell auf googlemaps nachgemessen) und plötzlich hat sie angefangen zu sputzen und zu stottern. Gas hat sie dann nur noch sehr sporadisch angenommen, bis sie mir dann eigentlich mehr oder weniger ausgegangen ist. Wir sind dann abgestiegen und ich hab erst mal nachgeschaut, ob noch genügend Sprit im Tank ist und das war auch nicht die Ursache. Sprit war noch drinne. Nach einigem Hin und Her, bei dem sie dann immer wieder ein paar Meter gefahren ist, haben wir sie dann abgestellt und sind den Rest zu Fuß gegangen (wollten in die Stadt zum Eis essen). Als wir dann wieder zurückgekommen sind, spring sie auch wieder super an und auch nach ca. 2,5 km wieder die gleiche Symptomatik. Ich war mir zu dem Zeitpunkt bereits sicher, dass es wohl was mit der Spritversorgung zu tun haben muss. Haben sie dann nochmals ein paar Meter geschoben und die restlichen 300 m bis nach hause ist sie dann auch wieder gut gelaufen. Die Tankentlüftung schließe ich mal aus, da ich ja zwischenzeitlich in den Tank geschaut hatte und sie danach auch nicht besser lief. Ich vermute daher den Fehler irgendwo ab Benzinfilter im Tank und Benzinfilter am Ende des Schlauches, der an den Vergaser angeschlossen wird. Jetzt gibt's aber erst mal essen und nachher schau ich nochmal nach der Geschichte (Motor ist ja eh noch warm)...

    ABER, nichts desto trotz war es ein SAU HAMMER GEILES Gefühl, mit der Vespa rumzufahren. Auch meiner Freundin, welche motorisierte Zweiräder eigentlich überhaupt nicht mag, hat mich direkt gefragt, ob sie dann damit auch mal fahren darf :-6 Ich freu mich schon tierisch drauf, morge früh mit ihr zur Arbeit zu fahren, sofern ich das Spritproblem bis dahin in den Griff bekommen habe :P

    Ich wünsche Euch allen noch n schönen Sonntag Abend und ich hoffe, ihr konntet heute auch das Wetter nutzen, um ein wenig zu fahren.

    Gruß, Manuel

  • PK 50XL II Bj. 1990 Wert ? + Bilder

    • Hollaender83
    • March 30, 2012 at 08:49

    Hi, ich denke für 250 Euro haste zumindest keinen Fehler gemacht. Ich hab für meine 225 Euro gezahlt, allerdings mit dem Risiko, nicht zu wissen, was genau defekt war. Laut Vorbesitzer war die LiMa und die CDI kaputt und die Werkstatt wollte läppische 1200 Euro für die Reparatur (Ersatzteilkosten allein 400 Euro).
    Ich hab sie dann auf Risiko gekauft und bei mir war lustigerweise auch nur der PickUp defekt...15 Euro Ersatzteilkosten und sie lief wieder :)
    Meine steht zwar vom Lack und vom Tank her deutlich besser da als Deine, aber wie gesagt, ich konnte vorher nicht testen, ob sie zum Laufen gebracht werden kann.
    Was hast Du nun mit Deinem neu erworbenen Schätzchen vor? Wirst Du sie komplett zerlegen und restaurieren?
    Ich werde meine nun erst mal fahren (warte schon soooooo lange darauf) und mich zunächst auf kleinere Reparaturen beschränken. Diesen Sommer sollen dann die Stoßdämpfer, Bremsbeläge und Reifen neu gemacht werden. Im Winter könnte ich mir dann vorstellen, sie richtig zu restaurieren.

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 29, 2012 at 13:08

    ui, dann bin ich auf Fotos ja mal gespannt. Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! 2-)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 29, 2012 at 12:55

    was lässt Du denn an dem Motor machen? Komplett überholen?

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 29, 2012 at 12:35

    Es ist ein Highway 2 DX2 74 geworden. Die waren da auch grad im Angebot und somit runtergesetzt.
    Erste Probefahrt steht für Sonntag an, falls bis dahin mein Versicherungskennzeichen eingetrudelt ist. Dieses gilt ab dem ersten April.

    Genau, Unfall soll und will ich ja auch keinen bauen :D

    Von der Probefahrt werde ich natürlich ausführlichst berichten. Stattfinden wird diese dann zunächst mal in direkter Umgebung zur Wohnung, damit der Heimschiebeweg nicht all zu lang ist, falls irgendwas nicht funktionieren sollte.

    Bist Du eigentlich auch schon fleißig am Rollern, oder musste auch noch schrauben?

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 29, 2012 at 12:04

    LOL, da hab ich was angefangen :D

    N Namen kriegt sie erst, wenn sie ihre erste Testfahrt absolviert hat und da schauen wir dann, wie sie sich dabei so angestellt hat :)

    So, Helm hab ich gestern auch gekauft und entgegen meiner als felsenfest propagierten Überzeugung, NUR einen Integralhelm kaufen zu wollen, wurd's am Ende dann doch n Jethelm. :rolleyes: War mit meiner Freundin beim Louis und wir haben uns dann zwei gleiche Helme ausgesucht. Jaja, ich weiß, jetzt darf ich mir so Einiges anhören....seit gnädig mit mir :) :-3

    Wünsch Euch noch n schönen Tag und gutes Wetter zum Vespafahrn

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 16:38

    Ja, geil. Stimmt :) Das wär dann n Helm mit seitlichen Schnecken drauf :-4

    Jetzt könnte man sich ja überlegen, ob wir irgendjemandem hier im Forum den Titel "Prinzessin Vespa" verpassen könnten jubel
    Gibt's eigentlich ne Statistik drüber, wieviele weibliche und männliche Schrauber hier unterwegs sind?

    Gruß, Manuel

    Edith flüstert mir grade zu, dass das ja ein passender Name für mein Rollerchen wäre *g*

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 15:17

    Jup, Helm-Shopping im Internet geht für mich auch gar nicht. War zwar erst in der Bucht etc. unterwegs (grad, als ich meine Vespa bekommen hatte), hab mich dann allerdings schnell eines Besseren belehren lassen...

    Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

    Zitat

    Dies ist ein freies Land, und jede/r darf sich die Teile an der Ömme wegschrubbeln, die er nicht mehr haben möchte

    Das sollte von meiner Seite her ja auch keinerlei Kritik sein, im Gegenteil. Ich würde gerne auch so n Jethelm tragen, wenn ich nich so viel Schiss um meine Rübe hätte :)
    Naja, vielleicht kommt's ja mit der Routine über die Jahre, dass ich auch auf n Jethelmchen umsteige. Ist sicherlich vor allem im Sommer angenehmer.

    A pro pos Helmchen...kennt jemand von Euch noch Lord Helmchen aus Spaceballs? DAS wär mal ne Helmidee.... :+3

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 14:20

    Ui, schick...und teuer...aber schick :)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 14:07

    Det is mir scho klar :)

    Dachte allerdings daran, dass jemand zu den von mir genannten Helmvorschlägen vielleicht einen Erfahrungsbericht abgeben kann, so als grobe Kaufempfehlung. Die Helmdiskussionen hab ich selbst mittels Sufu schon gefunden und bis zu einem gewissen Punkt auch aufmerksam durchgelesen...aber wie Du bereits erwähnt hast, sind generelle Kaufempfehlungen eher wenig zielführend.

    Btw, was für einen Helm hast Du denn? :rolleyes:

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 13:52

    Ja, sowas wäre vom Optischen her natürlich um einiges nicer, als ein Integralhelm. Ich denk mir auch die ganze Zeit "ach, ich fahr ja vorsichtig und die vespa fährt ja nur ihre 50 km/h", aber dann muss ich an die, sorry, teilweise echt völlig hirnamputierten Autofahrer denken, denen ich morgens als Fahrradfahrer schon ausgesetzt bin. Da MUSS unbedingt noch in die Kreuzung reingefahren werden, weil man auf die nächste Ampelphase ja nicht warten kann...und und und.
    Will mich da gar nicht drüber auslassen (bin ja selbst auch zeitweise Autofahrer), aber da ich mitm Fahrrad glücklicherweise nur vergleichsweise langsam unterwegs bin, konnte ich immerhin schon 2-3 Unfälle vermeiden, an denen ich mit Sicherheit nicht Schuld gewesen wäre....

    Daher würde ich mich derzeit nur mit Integralhelm auf die Straße trauen :)

    Aber trotzdem Danke für den Link.

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 13:21

    Danke Oldschooler.

    Ich hab mich grad mal online bissel umgeschaut, da ich ja unbedingt noch einen Helm benötige. Muss dazu sagen, dass ich ursprünglich ja an einen Jet-Helm gedacht hatte, aber ich denke, dass ein Integralhelm sicherheitstechnisch die bessere Wahl wäre. Auch wenn der Jethelm unter Style-Aspekten besser abschneidet. Aber dafür is mir meine Birne einfach zu wertvoll :)

    Da ich gleich auch noch einen Helm für meine Freundin besorgen möchte, wollte ich nicht gleich ein Vermögen dafür ausgeben und hab mich mal online ein wenig umgeschaut und folgendes gefunden:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4

    Was haltet ihr davon, oder gibt's noch was, auf das ich unbedingt achten sollte. Klar, ECE Kennzeichnung wär schon super :)

    Merci schon mal für Eure Meinungen.

    Gruß Manuel

    Edith meint natürlich, dass ich dazu in einen Bekleidungsfachladen hier in Karlsruhe gehen werden, wegen Passgröße und so.

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 28, 2012 at 09:15

    Danke :D

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 27, 2012 at 21:18

    Hallo an alle,

    als kleines update zum Feierabend:
    Vespa hat wieder das Tageslicht erblickt und ich habe versucht, den Bremszug mit so einem Schraub-Klemm-Nippel zu reparieren. Leider erst mal ohne Erfolg, aber ich hoffe sowieso auf ein richtiges Ersatzteil ^^

    Ich konnte dann jedoch nicht umhin, trotzdem eine kleine Probefahrt zu machen. Keine Angst, natürlich nur im Hof hinerm Haus. Und siehe da...sie fährt. Hach, war des schön. Gas nimmt sie schön an und bewegt sich geschmeidig nach vorne :-7
    Versicherungskennzeichen hab ich heute online bei HUK24.de beantragt und hoffe mal, dass das schnellstmöglich ankommt.

    Sommerzeit, ich komme...schalalalalalaaaaa 8)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 27, 2012 at 11:16

    Ok, danke.

    Habe jetzt mal noch blechwespe.de angeschrieben, ob die einen passenden Bremszug vorrätig haben.

    Werde dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

    Gruß Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 27, 2012 at 09:35

    So, hab noch ein wenig gesucht und folgende Ergebnisse bekommen:

    Link1

    Link2 (der ist jetzt speziell für Schaltung ausgewiesen. Weiß jemand, ob der auch bei der Automatk passt?)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 27, 2012 at 09:15

    Ok, dann werde ich heute mal schauen, dass ich das auch online beantragen kann. Wäre ja super, wenn das klappt.

    Hat jemand ne Ahnung, welches Ersatzteil ich genau brauche, um meinen Bremszug für die Hinterradbremse wieder flott zu machen? Würde gerne den kompletten Zug, also nicht nur die Seele, sonder mit Hülse ersetzen. Hab schon ein wenig hier im Forum und bei verschiedenen Shops gesucht, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Gruß, Manuel

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™