Beiträge von Hollaender83

    LOL, da hab ich was angefangen :-D


    N Namen kriegt sie erst, wenn sie ihre erste Testfahrt absolviert hat und da schauen wir dann, wie sie sich dabei so angestellt hat :-)


    So, Helm hab ich gestern auch gekauft und entgegen meiner als felsenfest propagierten Überzeugung, NUR einen Integralhelm kaufen zu wollen, wurd's am Ende dann doch n Jethelm. :rolleyes: War mit meiner Freundin beim Louis und wir haben uns dann zwei gleiche Helme ausgesucht. Jaja, ich weiß, jetzt darf ich mir so Einiges anhören....seit gnädig mit mir :-) :-3


    Wünsch Euch noch n schönen Tag und gutes Wetter zum Vespafahrn


    Gruß, Manuel

    Ja, geil. Stimmt :-) Das wär dann n Helm mit seitlichen Schnecken drauf :-4


    Jetzt könnte man sich ja überlegen, ob wir irgendjemandem hier im Forum den Titel "Prinzessin Vespa" verpassen könnten jubel
    Gibt's eigentlich ne Statistik drüber, wieviele weibliche und männliche Schrauber hier unterwegs sind?


    Gruß, Manuel


    Edith flüstert mir grade zu, dass das ja ein passender Name für mein Rollerchen wäre *g*

    Jup, Helm-Shopping im Internet geht für mich auch gar nicht. War zwar erst in der Bucht etc. unterwegs (grad, als ich meine Vespa bekommen hatte), hab mich dann allerdings schnell eines Besseren belehren lassen...


    Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

    Zitat

    Dies ist ein freies Land, und jede/r darf sich die Teile an der Ömme wegschrubbeln, die er nicht mehr haben möchte

    Das sollte von meiner Seite her ja auch keinerlei Kritik sein, im Gegenteil. Ich würde gerne auch so n Jethelm tragen, wenn ich nich so viel Schiss um meine Rübe hätte :-)
    Naja, vielleicht kommt's ja mit der Routine über die Jahre, dass ich auch auf n Jethelmchen umsteige. Ist sicherlich vor allem im Sommer angenehmer.


    A pro pos Helmchen...kennt jemand von Euch noch Lord Helmchen aus Spaceballs? DAS wär mal ne Helmidee.... :+3


    Gruß, Manuel

    Det is mir scho klar :-)


    Dachte allerdings daran, dass jemand zu den von mir genannten Helmvorschlägen vielleicht einen Erfahrungsbericht abgeben kann, so als grobe Kaufempfehlung. Die Helmdiskussionen hab ich selbst mittels Sufu schon gefunden und bis zu einem gewissen Punkt auch aufmerksam durchgelesen...aber wie Du bereits erwähnt hast, sind generelle Kaufempfehlungen eher wenig zielführend.


    Btw, was für einen Helm hast Du denn? :rolleyes:

    Ja, sowas wäre vom Optischen her natürlich um einiges nicer, als ein Integralhelm. Ich denk mir auch die ganze Zeit "ach, ich fahr ja vorsichtig und die vespa fährt ja nur ihre 50 km/h", aber dann muss ich an die, sorry, teilweise echt völlig hirnamputierten Autofahrer denken, denen ich morgens als Fahrradfahrer schon ausgesetzt bin. Da MUSS unbedingt noch in die Kreuzung reingefahren werden, weil man auf die nächste Ampelphase ja nicht warten kann...und und und.
    Will mich da gar nicht drüber auslassen (bin ja selbst auch zeitweise Autofahrer), aber da ich mitm Fahrrad glücklicherweise nur vergleichsweise langsam unterwegs bin, konnte ich immerhin schon 2-3 Unfälle vermeiden, an denen ich mit Sicherheit nicht Schuld gewesen wäre....


    Daher würde ich mich derzeit nur mit Integralhelm auf die Straße trauen :-)


    Aber trotzdem Danke für den Link.


    Gruß, Manuel

    Danke Oldschooler.


    Ich hab mich grad mal online bissel umgeschaut, da ich ja unbedingt noch einen Helm benötige. Muss dazu sagen, dass ich ursprünglich ja an einen Jet-Helm gedacht hatte, aber ich denke, dass ein Integralhelm sicherheitstechnisch die bessere Wahl wäre. Auch wenn der Jethelm unter Style-Aspekten besser abschneidet. Aber dafür is mir meine Birne einfach zu wertvoll :-)


    Da ich gleich auch noch einen Helm für meine Freundin besorgen möchte, wollte ich nicht gleich ein Vermögen dafür ausgeben und hab mich mal online ein wenig umgeschaut und folgendes gefunden:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4


    Was haltet ihr davon, oder gibt's noch was, auf das ich unbedingt achten sollte. Klar, ECE Kennzeichnung wär schon super :-)


    Merci schon mal für Eure Meinungen.


    Gruß Manuel


    Edith meint natürlich, dass ich dazu in einen Bekleidungsfachladen hier in Karlsruhe gehen werden, wegen Passgröße und so.

    Hallo an alle,


    als kleines update zum Feierabend:
    Vespa hat wieder das Tageslicht erblickt und ich habe versucht, den Bremszug mit so einem Schraub-Klemm-Nippel zu reparieren. Leider erst mal ohne Erfolg, aber ich hoffe sowieso auf ein richtiges Ersatzteil ^^


    Ich konnte dann jedoch nicht umhin, trotzdem eine kleine Probefahrt zu machen. Keine Angst, natürlich nur im Hof hinerm Haus. Und siehe da...sie fährt. Hach, war des schön. Gas nimmt sie schön an und bewegt sich geschmeidig nach vorne :-7
    Versicherungskennzeichen hab ich heute online bei HUK24.de beantragt und hoffe mal, dass das schnellstmöglich ankommt.


    Sommerzeit, ich komme...schalalalalalaaaaa 8)

    Ok, dann werde ich heute mal schauen, dass ich das auch online beantragen kann. Wäre ja super, wenn das klappt.


    Hat jemand ne Ahnung, welches Ersatzteil ich genau brauche, um meinen Bremszug für die Hinterradbremse wieder flott zu machen? Würde gerne den kompletten Zug, also nicht nur die Seele, sonder mit Hülse ersetzen. Hab schon ein wenig hier im Forum und bei verschiedenen Shops gesucht, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.


    Gruß, Manuel

    ROFL - ich hätte mich tatsächlich blamiert... :-D Da hab ich gar nimmer dran gedacht. Welche Verunsicherung kannst Du denn empfehlen?


    Der Nick kommt tatsächlich durch meinen Nachnamen zustande, welcher in der Tat niederländischer Herkunft ist. Muss aber leider gestehen, dass ich noch nie dort war.


    Hat man eigentlich Einfluss auf das, was auf das Versicherungskennzeichen kommt?


    Jaja, mit der Euphorie könntest Du nicht ganz unrecht haben. Hab mich gefreut wie n kleines Kind, als der Motor endlich lief :-)


    Gruß Manuel

    HEUREKA, SIE LÄUFT!!!


    Nachdem ich den Tank noch grob gesäubert hatte und den ausgehängten Bremszug vom Hinterrad zumindest mal wieder zu Tage befördert habe (leider ist das Köpfchen vom Zug abgerissen, sodass ich dies noch ersetzen muss), konnte ich endlich dazu übergehen, etwas Benzin in den Tank zu kippen und einen Startversuch wagen. Nachdem ich drei- viermal den Starter betätigt hatte, hatte ich schon Angst, dass sie nicht anspringen würde. Dann ist mir eingefallen, dass ich unbedingt den Choke ziehen muss. Gedacht, getan, Choke gezogen und beim zweiten Mal Starten knatterte der Motor endlich los. Ein klein wenig mit dem Gasgriff gespielt, um zu sehen, ob sie Gas annimmt...check. Licht funktioniert auch tadellos. Ich bin glücklich!!! klatschen-) :hurra:


    Also, diese Woche dann noch den Zug reparieren, alle Gehäuseteile wieder anschrauben, Helme (für mich und meine Freundin) kaufen und ab zur Zulassungsstelle, das Nummernschild beantragen. Dann darf sie den Keller endlich verlassen und wird im Tageslicht erst mal schön geputzt und dann geht's zur ersten Probefahrt :-7


    Hach, ich glaub ich leg mich heut Nacht mitm Schlafsack in den Keller und übernachte dort :love:


    Also Leute, an diesem Punkt wirklich nochmal ein herzliches Dankeschön für die bisherige Unterstützung und ich freu mich schon, wenn's dann an die Hübschmachung geht! Einen Namen muss ich mir dann auch noch überlegen :-)


    Gruß Manuel

    Halleluja!!!!
    Zwischen meiner Vespa und mir hat es nun endgültig gefunkt :love: !!!
    Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, den Pick-Up aus der Zündgrundplatte auszulöten (was sich als nicht all zu trivial erwiesen hatte...) und den Ersatz-Pick-Up einzulöten wurden meine Mühen schlussendlich belohnt! Sie hat nun endlich wieder einen Zündfunken und morgen werde ich mich daran begeben, den Tank zu reinigen und wieder Benzin einzufüllen. Danach lässt sich der Motor hoffentlich problemlos starten. Dann kommt sie wieder ein Stockwerk höher und darf sich über ihre erste Probefahrt freuen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle erst mal recht herzlich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tipps zur Seite gestanden haben. Freue mich schon darauf, zusammen mit Euch die nächsten Themen bei der Restauration anzugehen.


    In diesem Sinne, Euch allen noch einen schönen Abend.


    Gruß, Manuel

    Hi Bauigel,


    hier am Rhein scheint die Sonne, wie sie nur kann. Es ist ein herrliches Wetter und was gäbe ich darum, jetzt mit dem Blechrollerchen durch die Gegen zu ömmeln :-)


    Super vielen Dank für Deine Hinweise und Erklärungen. Den Steckverbinder zwischen LiMa und restlichem Kabelbaum (dieser runde, mehrpolige Stecker) hatte ich bereits in Augenschein genommen, da die ZGP ja schon ausgebaut war, als ich die Vespa bekommen habe. Allerdings habe ich jetzt nicht wirklich viel Aufmerksamkeit auf eine korrekte Verbindung gelegt und den rollerseitigen Stecker habe ich noch gar nicht in Augenschein genommen. Mit genügend Bremsenreiniger werde ich mich nachher mal an's Werk begeben und diese Fehlerquelle auszuschließen versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie läuft dann schon wieder.


    Gruß, Manuel

    So, mit neuer Batterie hat es tatsächlich geklappt und der Anlasser ist ausgerückt und hat brav das Polrad angetrieben. Bei ausgeschraubter Zündkerze zur Überprüfung des Zündfunkens gab es dann leider die Enttäuschung, dass die bereits getauschte CDI NICHT die Ursache des fehlenden Zündfunkens war. Zumindest nicht allein. Drei direkt offensichtliche Fehlerquellen bleiben nun also noch. Erstens, der Pick-Up. Da habe ich bereits Ersatz da und könnte diesen tauschen. Zweitens, die Zündkerze. Die konnte ich ja nicht auf Funktion prüfen und weiß daher nicht, ob diese vielleicht nicht hinüber ist. Werde mir morgen aber auf jeden Fall eine neue besorgen. Drittens, der Kabelbaum. Sollte irgendwo in den Kabelverbindungen zwischen ZGP, CDI und dem Rest ein Wackler, Kabelbruch, o.ä. sein, wird das wohl ziemlich schwer, das rauszufinden.


    Weitere Fehlerquellen, wie Spulen auf der ZGP, Gleichrichter und was sonst noch so alles in der Vespa verbaut sind, stehen prinzipiell zwar auch zur Auswahl, aber meine bisherigen Nachforschungen hier im Forum haben zumindest ergeben, dass diese Teile eher selten die Ursache solcher Probleme sind.


    Ich würde aber an dieser Stelle doch sehr gerne mal versuchen, zumindest einige Komponenten mit Sicherheit als Fehlerquelle auszuschließen und dazu bräuchte ich Eure Hilfe. Also, Mein Bremslich und die Blinker funktionieren, ebenso der Tankgeber (ein wenig reinigende Zuneigung und das tot geglaubte Teil tut wieder seinen Dienst) und die Hupe. Auch der Anlasser dreht munter.


    Was derzeit nicht funktioniert sind Zündkerze und Scheinwerfer vorne.


    Welche Bauteile könnte ich nun mit Sicherheit als funktionierend / bzw. als defekt bezeichnen?


    Wie genau funktioniert eigentlich das Ausschalten einer Vespa. Der Motor geht ja aus, wenn ich den Zündschlüssel auf "off" stelle. Wird dann einfach ein Kontakt auf Masse gelegt, oder wie ist das? Hatte mir als mögliche Fehlerquelle mal gedacht, dass vielleicht irgendein Kontakt dauerhaft auf Masse liegt. Würde sich dann überhaupt der Anlasser starten lassen?


    So, viele Fragen und noch so wenige Antworten. :-) Ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Löcher-in-den-Bauch-Gefrage und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Besonders denen, die jetzt schon das schöne Wetter auf dem Rücken ihrer Vespa genießen können.


    Grüße, Manuel

    Guten Morgen allerseits,


    so, die Batterie hängt nun an so ner lustigen Ladestation von Graupner dran und kann hoffentlich wieder zum Leben erweckt werden.
    Habe etwas destilliertes Wasser nachgefüllt und dann schaun mer mal, was sich da bis heute Nachmittag so tut.


    Heute Abend oder morgen werde ich sie dann auch wieder einbauen und dann komme ich einer fahrbereiten Vespa hoffentlich mal ein gutes Stück näher :-)


    Grüße, Manuel

    So, nachdem ich gestern leider zu goar nix mehr gekommen bin, hab ich vorhin zumindest mal getestet, ob die Hupe noch tut. Außer einem Klacken und dem zaghaften, andeutungsweisen Versuch zu hupen, hat sie keinen Ton rausbekommen. Das heißt für mich erst mal, dass ich mir wohl ne neue Batterie zulegen werde. Keine Ahnung, ob es Sinn macht, die alte nochmal zu laden. Werde sie morgen einfach mal auf Arbeit mitnehmen und in die vertrauensvolle Obhut unserer E-Techniker geben. Die sollen sich dann mal liebevoll drum kümmern :love:


    Beim Durchmessen hat die Batterie derzeit noch 10,8 Volt, was wohl eindeutig zu wenig sein wird...


    Mal morgen Abend schaun, was mit einer hoffentlich teilweise aufgeladenen Batterie so passiert.


    Eine Frage habe ich aber noch. Sollte das Abblendlicht auch bei nicht laufendem Motor, sprich nur bei aktiver Zündung, leuchten? Hatte was gelesen, dass das Abblendlicht nur leuchten soll, wenn sich auch das Polrad dreht. :-6


    Grüße Manuel

    Zum Anschieben müsst ich die Gute ja auch erst mal wieder ausm Keller ein Stockwerk höher bringen... Hatte ich mir auch schon überlegt, sie einfach mal anzuschieben. Aber ich bin ja froh, dass ich sie überhaupt heile runterbekommen hab. Das wird dann einen 3-Mann-Aktion werden, damit da genügend Muskelkraft zusammenkommt :pump:
    Das heißt, die kommt da erst wieder hoch, wenn zumindest der Motor mal wieder läuft. froehlich-)