SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von rpynhuith

    Hallo Vespesi`s,

    habe eine PK 50 xl Baujahr 93 von 50 ccm auf 75 ccm mit einem Zylinderkit von DR umgerüstet. Aber jetzt dreht der Motor nicht richtig aus. Bis 3/4 Gas ist alles in Ordnung, aber oben hinaus tut sich nicht mehr viel. Habe einen originalen DellÒrto-Vergaser SHB 16/15 F mit 65er Hauptdüse, den ich mit einer 70er Hauptdüse, die dem Zylinderkit beigelegt war, neu abgedüst. Das Kerzenbild ist nach ca. 50 vorsichtig gefahrenen Einfahrtkilometern hell-rehbraun.
    Ich nehme an, dass die Vergaserbedüsung noch nicht richtig stimmt. Mit welcher Größe sollte ich es denn laut Eurer Erfahrung mal probieren?

    Ausserdem passt der Auspuff nach Zylinderumbau nicht mehr ganz richtig, d.h. an der Krümmerverbindung zum eigentlichen Auspuff bläst er leicht. Kann das auch eine Rolle spielen?

    Über Tips und Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Bei mir war an der CDI der Gewindedorn korrodiert, an dem das Zündkabel aufgeschraubt wird, obwohl alles augenscheinlich wasserdicht mit der Gummihutze abgedichtet war. Hatte bei höheren Drehzahlen immer Aussetzer und keine Leistung mehr. Schau doch da mal nach, ich hatte dann beim Schrauben plötzlich CDI und Zündkabel in 2 Teilen in der Hand. Hab ne neue CDI verbaut und Problemwar behoben.

    Juhu, vorgezogene Osterfeiertage, meine Vespa schnurrt wieder!
    Hab ne neue CDI eingebaut und alles läuft wieder wie geschmiert. Es war wirklich der Grewindedorn an dem das Zündkabel zum Kerzenstecker festgeschraubt wird. Er war stark korrodiert und dadurch hatte ich bei oberen Drehzahlen die Aussetzter. Bin zufällig beim Schrauben darauf gestossen, als ich plötzlich Zündkabel und CDI in 2 Teilen in der Hand hatte.
    Vielen Dank für Eure trotzdem wertvollen Tipps, durch Euch habe ich beim nächsten Mal in puncto Zündung schon mehr Hintergrundwissen.
    Frohe Ostern.

    Super erklärt, dankeschön.
    Habe mittlerweile wieder etwas rumgefummelt und rausgefunden, dass das Zündkabel an der Stelle, wo es aus der Zündbox (CDI) austritt stark korrodiert war und letztendlich der Dorn abgebrochen ist, auf dem das Zündkabel aufgeschraubt ist. Hab jetzt ne neue CDI bestellt. Wenn es das nicht war, werde ich mich an das Pickup machen. Habe aber schon probiert und bringe das Polrad nicht herunter. Brauch ich da Spezialwerkzeug? Geht langsam ganz schön ins Geld und mein Schätzchen läuft immer noch nicht.

    Brauche dringend Hilfe!

    Habe nach 7 Jahren meine PK 50 XL wiederbelebt. Fuhr am Anfang ganz normal, aber dann drehte sie plötzlich im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig aus, zündete sogar manchmal fehl. Daraufhin überarbeitete ich das komplette Benzinsystem. Über neue Zündkerze, Tankreinigung, neue Benzinleitung mit neuem Benzinfilter, Vergaserzerlegung mit Ultraschallreinigung und neuen Dichtungen. Nach dem Zusammenbau schnurrt die Vespa nun wie ein Kätzchen, lässt sich warm wie kalt auf den ersten Kick starten, aber das oben beschriebene Phänomen tritt immer noch auf!

    Was kann das sein? Wie gehe ich weiter vor bei der Fehlersuche? Persönlich denke ich es könnte ein Zündungsfehler sein, aber das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
    Über Tipps wäre ich dankbar.

    Tank ist rostfrei, da ich den Roller vollgetankt habe,als ich ihn damals eingemottet habe. Was haltet ihr davon wenn ich als nächstes die Dichtigkeit am Ansaugstutzen überprüfe? Es ist im Forum immer die Rede vom "Filzring einfetten", falls die Vespa doch Falschluft zieht. Muß ich da den Motor nach Vergaserabbau herunterlassen. Wenn ja, wie mach ich das genau und wo genau finde ich den besagten Filzring? Gibt es da vielleicht einen Link mit Foto´s?

    Hallo Vespesi`s,


    ich brauche einen Tip von Euch. Ich habe meine 18 Jahre alte PK50 XL
    nach 7 Jahren Ruhepause wieder aktiviert. Den alten Sprit aus dem Tank,
    frisches Getriebeöl gewechselt, neue Zündkerze,usw.
    Bin dann ca. 20
    Kilometer voller Freude problemlos damit gefahren und bei Vollgas war
    es dann plötzlich so, als ob die gute alte Vespa fehlzündet und aus
    gehen würde. Lässt sich in warmem und kaltem Zustand auf den ersten Kick
    starten, aber ab Dreiviertel-Gas dreht sie nicht mehr aus und stottert.

    Habe dann den Vergaser ultraschallgereinigt und neuen Benzinschlauch
    und Filter verbaut Aber das Problem ist leider noch nicht behoben, immer
    noch gleiches Problem. Ausserdem fällt auf, dass sie von selbst etwas
    hoch dreht.

    Was kann ich noch machen, was kann das Problem sein?