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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kalboflu

Beiträge von kalboflu

  • Hässliche Roller

    • kalboflu
    • May 24, 2012 at 11:05

    Die Männer, die diese Roller fahren, sind von ihren Frauen dazu erzogen worden.
    Die sind jetzt stolz und sehen es als Herausforderung an.

  • Hässliche Roller

    • kalboflu
    • May 24, 2012 at 09:51

    Häßlich ist häßlich..... also alle

  • Mein Motor PX 80 fängt an zu Jaulen

    • kalboflu
    • May 22, 2012 at 22:53

    Wenn du den Helm abnimmst und dann mal im Stand ungefähr die Drehzahl, bei der das Geräusch sonst auftritt, erreichst...was passiert dann?
    Tritt es da nicht auf, kann es ja nur irgendwo im Getriebe sein.

  • PX80 DR135 Kupplung Kronenmutter

    • kalboflu
    • May 20, 2012 at 23:27

    Da kann man auch die Kupplung draufsetzen und dann einziehen.

  • Kupplungsfrage zur Trennung

    • kalboflu
    • May 20, 2012 at 11:04

    Kupplung einstellen:
    Die Einstellschraube für den Zug unten am Motor, ganz eindrehen.
    Dann den Kupplungshebel am Kupplungsdeckel in Richtung Vorderrad drücken. Man spürt einen deutlichen Druckpunkt.
    In dieser Position den Zug fixieren. (mit Klemmnippel)
    Überprüfen oben am Lenker. Es dürfte jetzt ein Spiel ca. 2 mm sein.
    Wenn mehr Spiel, dann die Einstellschraube etwas rausdrehen. Anschließend die Einstellschraube fixieren.
    Die Feststellschraube aber nicht zu fest ziehen, sonst zerreißt du dir das Teil!

    So dürfte die Kupplung richtig eingestellt sein.
    Bei mir kommt sie auch ziemlich spät. Man gewöhnt sich aber dran.

  • Kupplungsfrage zur Trennung

    • kalboflu
    • May 19, 2012 at 17:46

    Wenn du bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang die Vespa schiebst, dann läuft das Getriebe mit und verursacht Geräusche.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • kalboflu
    • May 18, 2012 at 21:29

    @ Kellerkind

    Sein Nickname sagt schon alles

  • Gehäuse PX alt spalten - Paßstifte oder ähnliches ?

    • kalboflu
    • May 8, 2012 at 22:44

    Es gibt einen der bei den alten PX Probleme schafft.
    Der sitzt im Schwingenarm und kommt in der Nähe vom Kicker raus.
    Ist der Bolzen auch raus?
    Der vergammelt gerne. Bekommt Spritzwasser vorne durch das Loch der Schwinge.

  • Schleifender Reifen

    • kalboflu
    • May 8, 2012 at 19:09

    Entlaste mal das Hinterrad und wackel dran. Es darf sogut wie kein Spiel haben

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • kalboflu
    • May 8, 2012 at 18:45

    Über die Tüv-Plakette und Scheibenbremseneintragung. Ging ratz-fatz.

    Ist doch nicht so schlecht wenn man graue Haare hat und etwas älter ist!
    210er Polini und 30er Vergaser und fehlende Kennzeichnungen im Scheinwerfer - nicht gemerkt.

    :thumbup:

    Sip Road auch nicht.

  • POLINI 210 Alu => wer hat ihn?

    • kalboflu
    • May 4, 2012 at 20:55

    Nein, habe ich nicht. Werde mich aber nach meinem TüV-Termin damit befassen.

  • Ölverlust oberhalb der Schaltraste (mit Bild)

    • kalboflu
    • April 29, 2012 at 19:27

    Könnte es nicht auch eine kaputte Schaltrastendichtung sein?
    Wenn die im oberen Bereich nicht dichtet kann das da auch raus laufen.
    Hatte ich jedenfalls schon mal.

  • POLINI 210 Alu => wer hat ihn?

    • kalboflu
    • April 29, 2012 at 19:11

    So, jetzt habe ich den Motor fertig gemacht und eingebaut.
    Standardwelle nach Poliniangaben bearbeitet, Einlass auch erweitert.
    Überströmer angepasst.
    Den Zylinderkopf bei Sip für den Alu-Polini bestellt und montiert. An dem Kopf waren drei Kupferdichtungen für die Zündkerze angeklebt.

    Nach dem ersten Start hörte ich sofort ein feines Klickern. :wacko:
    Sofort ausgemacht und 2 Ringe unter die Kerze gemacht. Jetzt sitzen an der Kerze 2 Dichtringe+Temperaturfühler+Ring der Kerze.
    Das Klickern ist immer noch da. Jetzt vermute ich, dass der Kolben kippelt.
    Sobald ich etwas Gas gebe ist das Klickern weg.

    Hat das noch jemand bemerkt?

    In Verbindung mit einem PEP 2.0 geht der Motor ganz zufrieden stellend.

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • kalboflu
    • April 27, 2012 at 09:53

    Mein Tag ist gerettet!

  • Euer Aufreger der Woche?

    • kalboflu
    • April 25, 2012 at 17:48

    Halte uns auf dem Laufenden, dann brauchen wir nicht SAT1, RTL, Vox und die andere Scheiße anzusehen ?(

  • P80X Backen

    • kalboflu
    • April 23, 2012 at 22:48

    Hast du deine Sitzbank schonmal hoch gehoben?
    Da müßten links und rechts beim Sitzbankscharnier Hebel sein.
    Bevor du die Backe dran machst den Hebel nach außen drehen. Dann kommt unten, wo der Stift sitzt, ein Haken raus.

    Welches Baujahr hat dein Roller?
    Bei alten Px gibt es auch Außenverschlüsse.

  • P80X Backen

    • kalboflu
    • April 23, 2012 at 22:34

    Hinten einhängen, dann Backe an den Rahmen bewegen.
    Die Feder muß jetzt auf dem Haken liegen. Jetzt gefühlvoll die Backe nach unten drücken bis der Stift in die Öffnung geht.
    Danach verriegeln.

    Feddisch!

  • P80X Backen

    • kalboflu
    • April 23, 2012 at 22:24

    Willst du die Backen abmachen oder wieder dran bauen?
    Was bedeutet "die Backen heben nicht"?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • kalboflu
    • April 23, 2012 at 18:12

    Ich freue mich gerade darüber das bei dem Inder, der immer bei Egay so schöne Vespas verkauft, einer zugeschlagen hat.

    :thumbup:2-)

  • Abblitzen/ OT-Ermittlung

    • kalboflu
    • April 22, 2012 at 18:41

    Irgend etwas scheint mit deinen Markierungen nicht zu stimmen.
    Wenn du die ZGP ganz nach links drehst, (gegen den Uhrzeiger) dann dürften da um die 25-26° bei rauskommen.

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