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  2. Dr.Motte

Beiträge von Dr.Motte

  • V50 Gewinde an der Schwinge reparieren

    • Dr.Motte
    • August 26, 2021 at 21:56

    😊hab wirklich schon Stunden versucht. Abgefeilt, das Plattgeschlagen Ende 2mm abgesägt, Gewinde nachgesagt, neuen Gewindeschneider gekauft… nix geholfen. Das Gewinde ist wirklich nicht zu retten

  • V50 Gewinde an der Schwinge reparieren

    • Dr.Motte
    • August 26, 2021 at 21:09

    Danke, aber hab schon versucht nachzuschneiden. Das Gewinde ist so zerdengelt und Krumm, kann ich leider nicht mehr nachschneiden.

  • V50 Gewinde an der Schwinge reparieren

    • Dr.Motte
    • August 26, 2021 at 19:45

    Moin Zusammen,

    Ich restauriere gerade eine 50 Spezial aus 1974.

    Nun hab ich beim Ausbau der Schwinge das Gewinde zerdengelt. Da ich den Zapfen nicht tauschen kann, müsste ich mir jetzt eine neue Schwinge kaufen. 90 Euro bei Sip. Nun hab ich überlegt, das überstehende Gewinde abzusägen, ein zentrales Loch in den Zapfen zu bohren, ein Gewinde zu schneiden und ein neues Gewinde einzuschrauben. Meine Frage nun, ob sowas jemand schon mal gemacht hat und ob die Profis meinen, ob so etwas stabil genug ist.

    Freue mich über Anregungen.

    Gruß

    Jan

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  • ZGP Vespa 50 Spezial Bj 80

    • Dr.Motte
    • May 1, 2014 at 20:49

    Ich werde noch wahnsinnig. Hab mir eine völlig zerlegte 50 N gekauft. Nun hab ich den Kabelbaum restauriert und eingebaut. Die ZGP hat nur 3 Kabel, leider ist sie schon sehr verrottet und der Filz und der Unterbrechen müssten erneuert werden. Eigentlich würde ich mir eine neue ZGK mit 3 Kabel kaufen, aber es gibt sie NIRGENDS, obwohl es eigentlich die original für die 50n Spezial BJ 1980 wäre (zumindest laut Schaltplan).
    Hat jemand ne Idee wo ich so eine herbekomme, oder welche ich alternativ verwenden kann. Mein Kabelbaum hat nur 3 Kabel am Kabelkästchen.

  • Schalter und Kabelbaum

    • Dr.Motte
    • April 14, 2014 at 19:42

    Das bedeutet also, dass die oben genannte Verbindung so richtig wäre und ich das weisse Kabel einfach rausnehme ? Was für ein Relais brauch ich denn dann ? Und wo schliess ich das gelbe Kabel an ? Fragen über Fragen.

  • Schalter und Kabelbaum

    • Dr.Motte
    • April 12, 2014 at 16:30

    Natürlich will ich den Murks nicht verbauen, bevor ich mir einen neuen kaufe, wollte ich aber erst einmal wissen, welcher der richtige ist.
    Also:
    -Meine Vespa hatte 4 Blinker
    -einen Spannungsregler (s. Bild)
    -ein Relais mit 3 Anschlüssen
    was kann ich tun ????

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  • Schalter und Kabelbaum

    • Dr.Motte
    • April 12, 2014 at 15:18

    Ich weiss, es gibt schon einiges darüber, aber so richtig werde ich nicht schlau.
    Das Problem ist, mein Kabelbaum passt nicht zum Schalter.
    Auf Bild 1 sieht man links die Kabel des Schalters und rechts die des KB.
    Ich möchte mir Lenkerendblinker anbauen.
    Soweit ich aus dem Schaltplan schlau werde, passt folgendes zu folgendem
    Schalter gelb - KB rot
    Schalter schwarz (2x) - KB schwarz
    Schalter rot - KB grün
    Schalter braun und blau - zu den Blinkern
    Schalter grün- KB grau

    Bleibt übrig ein gelbes Kabel (geht zum Rücklicht) und ein weißes Kabel (geht zum Blinkerrelais)

    kann mir jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und wo das gelbe und das weiße Kabel hingehören ?
    Alternativ würde ich mir den passenden Schalter kaufen und die hinteren Blinker doch anschliessen. Aber den Schalter gibt es bei den einschlägigen Anbietern gar nicht zu kaufen.
    Anbei Bilder der Kabel - Bild 1 links Schalter, rechts KB
    - Bild 2 und 3 Schalter
    - Bild 4 passender Schaltplan .

    HILFE

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  • Wie rum die Scheibe ?

    • Dr.Motte
    • April 6, 2014 at 12:34

    Nur ne kurze Frage,wie herum gehört die Scheibe am Kickstarterritzel ?
    1 oder 2 ????

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  • Kupplungshebel unten demontieren

    • Dr.Motte
    • April 1, 2014 at 19:23

    ??? neuer Deckel kostet 100 Euro

  • Kupplungshebel unten demontieren

    • Dr.Motte
    • March 31, 2014 at 19:08

    Dei Feder war total ausgeleiert. Hab das Problem jetzt auf brutale Weise gelöst und den Hebel mit dem Dremel abgeflext, bzw. "angeflext" und abgezogen. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Hebel. Gibt es für 18 Euro. Teuer, aber es hilft ja nix.

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  • Kupplungshebel unten demontieren

    • Dr.Motte
    • March 31, 2014 at 17:50

    Hallo Zusammen,
    hab erneut ein Problem. Ich kriege den Kupplungshebel einfach nicht runter. Den Nippel habe ich schon ausgebohrt, aber wie krieg ich jetzt den Hebel runter ? Hat jemand ne Idee ?

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  • Kupplung 3 oder 4 Scheiben

    • Dr.Motte
    • March 30, 2014 at 21:21

    Es gibt auf machen Zeichnungen noch einen Ansaugbalg. Gehört der dazu ???

  • Kupplung 3 oder 4 Scheiben

    • Dr.Motte
    • March 30, 2014 at 18:50

    Super, danke.
    Zur kurzen Erklärung. Ich habe eine zerlegte 50N gekauft und will die wieder herrichten. Leider scheinen viele Teile zu fehlen oder gehören nicht zu der eigentlichen Vespa. Ich habe schon eine PX 200 und eine GT 200 zerlegt und neu aufgebaut. Beim zerlegen konnte ich damals Photos machen und wusste daher auch wie das ganze wieder zusammen gehört. Das ist jetzt natürlich anders.
    Daher meine etwas unbedarften Fragen.
    Und wo ich schon mal da bin:
    Kann mir jemand sagen, was zwischen Ansaugstutzen und Vergaser gehört (S. Photo) ?
    Gruß
    Jan

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  • Kupplung 3 oder 4 Scheiben

    • Dr.Motte
    • March 30, 2014 at 17:45

    Hallo Zusammen, nur eine kurze Frage.
    Habe gerade meine Kupplung auseinander gebaut und die hat 4 Beläge ????
    Habe mir einen Satz Beläge gekauft und da sind nur 3 drin. Gibt auch nirgends 4 in einem Satz.
    Was muß ich machen ?

  • grundplatte mit 3 Kabeln

    • Dr.Motte
    • March 27, 2014 at 20:46

    Ich denke hierfür bräuchte ich den Kabelbaum. Wo bekomme ich so etwas ?

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  • grundplatte mit 3 Kabeln

    • Dr.Motte
    • March 27, 2014 at 18:45

    Ups die stehen ja auf dem Kopf, tut mir Leid.
    Bild 1: der neue Kabelbaum
    Bild 2: der Spannungsregler (oder?)
    Bild 3: Bild 2 von einer anderen Seite
    Bild 4: Relais
    Bild 5+6: Grundplatte

  • grundplatte mit 3 Kabeln

    • Dr.Motte
    • March 27, 2014 at 18:43

    Das Problem ist, dass der Alte soooo alt ist, dass die Kabel zum Teil gebrochen sind und auch an dem schon viel geändert wurde.
    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Ich habe an die Grundplatte neue Kabel gelötet, weil auch hier die alten völlig kaputt waren.

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  • grundplatte mit 3 Kabeln

    • Dr.Motte
    • March 26, 2014 at 19:23

    Hallo Zusammen,
    bastle gerade an meiner 50N (V5B3T, BJ 1980) und bin fast am verzweifeln. Ich habe eine Grundpaltte mit 3 Kabeln (blau/grün/schwarz) und habe mir, da ich auf 2fach Blinkeranlage umbauen möchte, einen entsprechenden Kabelbaum gekauft. Hier sind es aber sieben Kabel, die vom Kästchen abgehen. (schwarz/rot/grün/grau/gelb/2xblau) Kann ich da etwas machen, welche Kabel müssen wo hin ?
    Freu mich

  • Zündgrundpaltte

    • Dr.Motte
    • March 5, 2014 at 18:58

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich eine PX erfolgreich restauriert habe, traue ich mich jetzt an eine V50 ran. Ich habe einen "Schrotthaufen" mit wild zusammengewürfelten Teilen gekauft. Rahmen ist nun geschweisst und wird lackiert. Ich werde sicher ein paar Fragen an Euch haben und hoffe ich könnt mir helfen. Und schon die ersten Fragen:
    Bei dem Haufen war eine Zündgrundpaltte 990715 mit drei Kabeln dabei. Die Kabel waren völlig verschlissen, hab neue draufgelötet. Auf dem Polrad steht 50544 drauf. Gehören die zusammen ?
    Ich ziehe einen neuen Kabelbau rein und hab mir beim Scooter Center einen Kabelbaum für V5B3T (Modelle mit 2fach Blinkanlage) bestellt. Kann ich den so anschliessen obwohl bei dem 5 Kabel für die Verbindung zur Grundplatte vorgesehen sind ?

    Danke ersteinmal  
    Jan

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