ja es war eindeutig,
ich hab jetzt silikonöl in den zug gemacht und es geht wieder. danke für eure tips
ja es war eindeutig,
ich hab jetzt silikonöl in den zug gemacht und es geht wieder. danke für eure tips
also heute beim fahren ist mir aufgefallen, wenn ich den kupplungshebel ziehe um zu schalten und ihn wieder loslasse schleift die kupplung kurz und er geht erst etwas später wieder in originalstellung zurück. woran kann das liegen? (kuppkung ist reichtig eingestellt)
mfg t.peters
So, hab jetzt 400km rum (infahrzeit) und dreh ab und zu mal auf aber irgendwie dröhnt der Motor nur (stottert nicht) und gibt nicht mehr leistung (so bei 75 km/h). Zündkerze ist Hellbraun->Rehbraun
Mein Setup:
75 Polini
3.72 Primär
19.19 Vergaser 82HD (auf membrane)
ET3 Banane.
Wollt jetzt mal fragen ob ich vlcht die HD wechseln muss damit ich dir mehrleistung noch bekomme.
mfg T.Peters
habs mit auto gemssen und tacho bis anschlag (V50 spezial lenker mit tacho bis 80).. die kiste läuft super ich hab auch nicht den besten pot (ET3 Banane) aber hab alles angepasst (übertrömer usw.) und auf membran mit nem 19.19 SHBC. hab super drehzahlen. also würd sagen so 75-80km spitze
mfg t.peters
ZitatZur kraftübertragung !
aber der keil sollte doch mit nem 75 ccm kit nicht brechen oder was läuft da falsch??
ich hab auch das selbe problem wie du.
3 mal ist mir der sche... keil schon kaputt gegangen.
nach dem 2 mal war der kupplungskorb schon so ausgenudelt, dass ich nen neuen geholt hab aber heute nachmittag wieder dasselbe.
ich kann mir das nicht erklären warum das jedes mal passiert.
ich finde aber auch, dass des keil immer zu klein ist, denn er steht, wenn er in der primär sitzt nur noch 1 oder 2 mm heraus und deswegen kann die kupplung nicht gut greifen. ich werde es mal mit einem anderen keil ausprobieren (zB der der lima seite).
MfG t. peters
Spar Dir das Pinascoritzel;, kauf Dir lieber ne neue Primär (3.72) die kostet nämlich auch nicht viel mehr (40€). Damit hast du nämlich mehr Spass am Fahren weil du den Zylinder schonst weil er nicht so hoch drehen muss.
Ich salber fahre auch eine 3.72 Primär die war in meiner Vespa Standart(ital. modell) und ich bin damit sehr zufrieden, mit meinem Setup hol ich locker 80km raus. Also überleeg Dir das gut. Natürlich musst du den Motor spalten damit du die neue Primär einbauen kannst aber das hast du an einem WE erledigt.
Hoffentlich hab ich Dir etwas geholfen.
MfG. T. Peters
ich dreh nie ganz den gashahn auf nicht mal bis zur hälfte und meine vespa fährt 70 mit halbaufgedrehtem gas und normalen drehzahlen. ich hab aber nur nen polini 75;, hab ne renn KuWe und nen 19.19 auf membran und n bissl gefräst
kann das sein, dass es wegen des vergasers so ist weil der leicht überdimensioniert ist.??.
ich frag mich gerade ob das metall von dem kupplungskorb an der aufnahme weicher ist als der keil oder das metall der primär, dann würd ich's auch verstehen warum der korb so ausgenudelt ist...
Zitatvielleicht ist die kerbe schon zu sehr "ausgenudelt" und der keil hat zuviel spiel
ich glaube nicht, denn das letzte mal als ich den keil in die Primär gemacht habe musste ich schon leicht klopfen um ihn reinzubekommen.
ich denke es war einfach nur der falsche keil. hat er die selbe grösse wie der vom polrad, oder kleiner, denn ich hatte einen kleineren bestellt.
ja fest genug hab ich die mutter schon gezogen (hab sie sehr schwer abbekommen) hab von vorhin bis jetzt ein falschluft problem beseitigt und die kulu ausgebaut, aber wahrscheinlich is die kerbe zu ausgenudelt. ich hol mir jetzt nen neuen Kupplungskorb der ist nicht so teuer und was fürn kein muss da rein, denn ich hab den normalen für primär gekauft gahabt aber er is wieder kaputt...
Letzte Woche beim fahren war auf einmal kein vortrieb mehr und ich dachte schon, dass die Kupplung von alleine trennt.
Nun, als ich den Kickstarter trat sprang sie nicht mehr an und keine Kompression mehr im Motor. OK
Dann hab ich den Kupplungsdeckel auf gemacht und geschaut ob alles in Ordung war. war aber nicht, denn der Halbmondkeil, der Primär und Kupplung verbinden war ganz zerbröselt. Eine hälfte steckte in der Kupplung aussparung und die andere Hälfte in dessen der Primär.
Dann hab ich mir nen neuen geholt und jetzt vorgestern wieder das selbe Problem, obwohl ich beim Einbau auf alles geachtet habe..
Nun bin ich ratlos.
Vielleicht kann mir einer helfen
Zitatalso kolbenfenster richtung auslass richtig?
NEIN!! das fenster muss in richtung boostport sein. Die Seite am Auslass ist die wohin der Pfeil zeigt.
MfG. T.Peters
fahre den 75 Polini normal (überströme angepasst und viel gefräst
) mit 19.19 auf Membran mit ner 82 Düse lief perfekt... Bin auch noch am einfahren deshalb die 82 Düse...
MfG. T.Peters
hab hier mal nen bild vlcht hilfts:
Die beiden blauen Striche sind für Schaltung, sie verlaufen like im Lenkkopf, genau so wie die Kupplung (gelber Strich).
Der grüne ist fürs Gas und verläuft rechts
Der Lila-Strich ist für die Vorderradbremse und geht durchs Lenkrohr.
Der rote Strich ist für die Hi-rad Bremse ...
MfG T.Peters
sooo
hab jetzt nochmal die Kupplung auseinander gebaut und ich vollidiot habe vergessen den kupplungskorb mit dem Primär mit dem halbmondkeil zu sichern.
den keil ist zerbröselt worden und gott sei dank ich muss mir nur nen neuen keil besorgen.
trotzdem danke für eure Antworten
MfG T.Peters
Zitatwie hast du ihn hineinbekommen?
Also wenn ich das richtig verstehe, bekommst du den neuen Siri nicht hinein?
Also wenns das ist, dann erwärm den neuen Ring etwas und schmier etwas fett an die Aussenseite, dann flutscht er auch einfacher in seinen sitz
MfG T.Peters
danke für deine lange Antwort.
Ich hab alles nochmal durchgecheckt:
1. Kupplung kann es nicht sein, denn ich hab auf Original 3 Scheiben Kupplung zurück gebaut. (hab nur die verstärkte feder von der 4 Scheiben Kupplung weiterverwendet, aber daran kann es nicht liegen)
2. Der Zündfunken ist auch in Ordnung, es war die W4AC Kerze die im Eimer war.
3. Lüra sitzt schön fest auf dem Konus und Halbmondkeil is drinne. Durchkicken geht trotzdem nicht (kann den kickstarter ohne widerstand bis ganz nach unten mit der Hand drücken aber polrad dreht nicht mit). Wenn ich aber die Kupplung ziehe und den Kickstarter durchdrücke dreht das LüRa zwar nicht mit aber ich merke, dass es schwieriger ist zu drücken
Muss wohl im inneren des Motors was nicht ganz in Ordnung sein.
hallo schova50,
am besten du schraubst eine dünne holzschraube durch den alten ring und ziehst ihn damit heraus, so hab ich es jedenfalls gemacht und es hat geklappt.
den neunen dann einfach wieder drauf und nicht zu weit in richtung KuWe drücken. da können ruhig noch 1-2 mm am konus rausschauen.
MfG T. Peters
achja, auch wenn der kupplungszug ausgehängt ist lässt sie sich nicht mehr im leerlauf antreten...
falls ihr ein paar Infos habt wäre es gut sie zu posten.
sonst denke ich das das problem was mit einer kaputten schaltklaue zu tun hat.
MfG