Hi,
prinzipiell kann ich dich schon verstehen möchte dir aber noch ein paar Sachen zu bedenken geben...
Werkzeug: Das einzige was du brauchst ist n Ratschen Kasten und 2-3 vespa spezialwerkzeuge, das wären fürn Anfang zusammen etwa so 50-70 euro
Faktor Zeit: Ja, ich kenn das man hat wenig Zeit und wenn dann will man auch fahren und nicht schrauben
Erfahrung: Du hast wie du sagst nicht viel Erfahrung aber schon lust an der Vespa zu schrauben, also tu es! Sammel Erfahrung!
Warum ich das schreibe?
Ganz einfach, du fährst eine fuffi Special was im allgemeinen als Oldtimer angesehn wird und auch defacto ist. Jeder Besitzer eines solchen Gefährtes sollte sich im klaren sein das immer und ich betone IMMER wieder hier und da kleinere Probleme auftreten werden, die es gilt zu beseitigen. Natürlich du hast keine Zeit und die wenige Zeit die du hast willst du fahren und nicht schrauben, deshalb willst du sie in die Werkstatt geben um Zeit zu sparen, verständlich aber das ist ein Irrglaube. Warum? Ganz einfach, wenn man die ersten Erfahrungen und Erfolge gesammelt hat wird man feststellen das die meisten Probleme relative schnell behoben sind und es wesentlich länger dauert jedes mal die Vespa in eine Werkstatt zu bringen (auch die vergeben meistens nur Termine und es ist nie garantiert dasd der Rolle sofort repariert wird, DU kannst aber immer sofort beginnen). Von dem Geld was du zusätzlich jedes mal "verbrennst" kannst du dir dann lieber Werkzeug kaufen und in 2 Jahren einen 2ten Roller anstatt es der Werkstatt in den Rachen zu schmeißen. Und das schönste ist dann immer ich nenns mal das Urzeit Männer feeling, wenn die Kiste wieder läuft, durch eine selbst erbrachte Reparatur: "DAS ICH HABE FEUER GEMACHT GEFÜHL" 