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  2. fuffispecial

Beiträge von fuffispecial

  • V5B3T Kein Zündfunke. Fehler an defekter Spule vermutet

    • fuffispecial
    • May 22, 2012 at 15:49

    Hallo kasonova,

    vielen Dank für Deine Antwort. Den Kondensator habe ich auch schon getauscht :( Das war so ziemlich das erste das ich vermutet habe. Wie wahrscheinlich ist es dass eine Spule hobs geht? Ich meine auch wenn 2 drähte einen kurzen hätten wären es ja insgesamt nur 2 Windungen weniger was nicht viel ausmachen sollte !?

  • V5B3T Kein Zündfunke. Fehler an defekter Spule vermutet

    • fuffispecial
    • May 22, 2012 at 14:57

    2 weitere Fragen:
    wie viel Wechselspannung sollte ich denn messen wenn ich reintrete? Ich messe an dem dünnen grünen Draht welches zur Zündspule geht.
    Weiß jemand wo man solche Spulen einzeln beziehen kann?

  • V5B3T Kein Zündfunke. Fehler an defekter Spule vermutet

    • fuffispecial
    • May 20, 2012 at 20:50

    Hallo,
    vor kurzem habe ich mir eine alte Vespa V5B3T zugelegt, die ich mir im Laufe der Zeit neu aufbauen wollte. Als erstes wollte ich sie aber um Laufen bauen. Leider kriege ich sie nicht zum laufen, da kein Zündfunke zustande kommt.
    Also habe ich alles erdenklich durchgecheckt. Kabel durchgemessen, Unterbrecherabestand kontrolliert, neue Zündspule eingebaut. Es hat alles nichts gebracht.
    Wenn ich mit dem Finger an die Zündkerze fasse und leicht reintrete bizzelt es im Finger. Aber wenn ich richtig reintrete und die Zündkerze an Masse halte springt kein Funke über.
    Das hat mich vermuten lassen, dass die Primärspule auf der Zündgrundplatte nicht genügend Spannung erzeugt um einen richigen Funken entstehen zu lassen. Ich habe die Primärspule von der Grundplatte abgebaut und nochmal gemessen. Wenn ich die beiden Drahtenden messe, kann ich keinen Wiederstand messen. Das kann doch nicht normal sein? Wie viel ohm sollte ich messen?
    Wenn meine Befürchtungen sich bewahrheiten: Woher kriege ich eine neue Spule? Es ist die Zündgrundplatte einer V5B3T mit 3 fach Blinker und ich meine 12V.
    Es ist die Spule für den Zündfunken mit dem dünnen Draht.
    Danke für die Hilfe.

    Gruß fuffispecial

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